Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BlueMonk
Hauptthema:
Huhu,



habe gestern mein Auto vom Ölwechsel geholt und hab eben mal den Ölstand gecheckt nach der Arbeit. Bin ca. 20min gefahren und hatte den Wagen knapp 15min stehen, als ich geschaut hab.



Ist das schon gefährlich bei dem Stand? Ist ja nicht umsonst ne Max. Makierung drauf -.-



sry fürs schlechte Bild, versuche dann nochmal eins zu machen, hab es jedoch rot markiert wo ich die Grenze vermute, genau beim Übergang vom breiteren Teil zum schmalen gestänge.



danke euch
007grase
Im Handbuch steht das von min bis max etwa 1 Liter Öl reicht. So wie das bei dir aussieht ist ungefähr 1 Liter Öl zu viel in deinem BMW, meiner Meinung nach kann das nicht gut sein. Saug das überschüssige Öl lieber ab - oder lass es absaugen.
dom325ti
das sind ja locker 1-2 liter zuviel! saugs lieber ab. zuviel is schlecht für den kat.
BlueMonk
also ich habe einen 318i, reingefüllt wurden 5liter und paar zerquetschte. Wieviel kommt denn normal rein?

Werde dann morgen mal zu dem Laden fahren und meckern.


danke euch
dom325ti
5 liter? die 4 zylinder bekommen genau 4 liter... saug es ab.

edit: seh grade kommt auf den motor an. zwischen 4 und 4,3 liter.

Bearbeitet von: dom325ti am 31.07.2010 um 19:32:59
Cottec
kannst auch die ablassschraube abmachen und ein bissl ablassen und den rest auffangen in nem eimer oder so, dann schütteste einfach soviel nach wie nötig ist...

zuviel öl ist übrigens nicht schlecht fürn kat, sondern fürn motor, die kurbelwelle ist dann halb im öl und schlägt das öl zusammen mit der luft schaumig und der schaum kann nen schmierfilm abreißen lassen und dann haste den salat
E36-Snes
Zu viel öl sorgt fürn Kat schaden !!
Cottec
hä warum, erklär ma bitte...
dom325ti
bei zuviel öl wird durch denn druck das öl in den brennraum gedrückt und verbrennt mit. und verbranntes öl ist schlecht fürn kat. kann sein.. muss aber nich. durch den zu hohen druck kanns auch an nicht mehr ganz intakten dichtungen rausdrücken.
BlueMonk
So hier nochmal ein Bild: (5,5Liter sinds)



also die Ablassschraube mach ich nicht lose, da brauch ich ja dann eher ne neue und davon habe ich keine, hab auch keine Lust es zu testen, sonst hab ich nochne undichte Schraube, grins.

Kann ich auch über den Öleinlass, etwas absaugen? Dass kann ich dann gleich hier machen und muss mir dann keine Gedanken machen wenn ich durch die gegend fahr.

danke nochmal an euch, super schnell und super hilfe

Bearbeitet von: BlueMonk am 31.07.2010 um 19:48:20

Bearbeitet von: BlueMonk am 31.07.2010 um 20:04:44
E36-Snes
Du kannst durch die Öffnung für den Ölpeilstab mit nem dünnen Schlauch rein gehn ;)
Stylez-boy_nr1
wie ich sehe hast du den facelift wenn deine daten stimmen mit 143 ps
und da kommen dan ganz genau 4.25 lieter öl rein wenn es 4.5 sind ist es auch nicht schlimm

aber bei dir ist es viel zu viel und das schadet den motor..
BlueMonk
super :)

vielen Dank an alle, hab jetzt schon etwas über nen Liter abgepumpt, mess gleich nochmal und schau ob ich wieder was nachkippen kann, muss aber erstmal Kuchen essen :D

grüße aus Frankfurt

Chris
E36-Snes
Lass ihn dir schmecken :D
BlueMonk
Sooooo, aktueller "stand" :p



schaut doch besser aus, kann man denk ich so lassen. Grad bei Grenze von Max. nachschütten kann ich ja immernoch, werde ich morgen dann nochmal Kontrollieren. Jetzt bin ich erstmal zufrieden.

dankööö
007grase
So wie er jetzt ist ists perfekt! Schön bis zur max Grenze
Jokin
Zitat:


bei zuviel öl wird durch denn druck das öl in den brennraum gedrückt und verbrennt mit. und verbranntes öl ist schlecht fürn kat. kann sein.. muss aber nich. durch den zu hohen druck kanns auch an nicht mehr ganz intakten dichtungen rausdrücken.

(Zitat von: dom325ti)



Das ist Quatsch. Der Druck erhöht sihc nicht dadurch, dass mehr Öl im Motor ist.

Es ist die panschende Kurbelwelle, die das Öl schaumig rührt und durch das Panschen für einen schlechten Motorlauf sorgt.

Beim N52 sind 2 Liter über Max nicht schlimm und führen auch nach einiger Fahrzeit nicht zu Schäden.

Beim 4-Zylinder hätte ich den Liter drin gelassen.

Gruß, Frank