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sasa17
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe einfach mal auf eure Hilfe/Ideen.

Mein E46 3.18 (N42B20A) (90tkm) will leider nicht mehr starten :(

Bei Bergauffahrt hatte er auf einmal ein spürbares Leistungsloch. Sprang aber weiterhin an, nur war eine schlechte/träge Gasannahme deutlich spürbar. (Notlauf?)

Am nächsten Tag wollte er zunächst nicht anspringen. Am Abend dann abermals probiert. Sprang an, lief aber genauso schlecht wie zuvor.

Habe dann mal die Zündspulen einzeln abgezogen => lief dann schlechter = Zündspulen i.O.
Auch die Drosselklappe öffnet und schließt gleichmäßig.

Wollte mir der Sache am Tag darauf mal näher annehmen, aber siehe da er läuft gar nicht mehr. Springt nicht mehr an. Habe dann nen paar Sachen geprüft.

Am Rail Benzindruck geprüft => liegt an
Kerzen raus => diese waren feucht, hab mal neue Kerzen eingebaut (hatte ich wegen anstehender Insp. eh da) aber ohne Erfolg.

Fehlerspeicher ausgelesen:
NW-Sensor Auslass => gelöscht, probiert zu starten => springt nicht an und hat keinen Fehler im Speicher danach abgelegt ?

Vom Bekannten habe ich einen NW-Sensor bekommen und eigebaut => ohne Ergebnis
Zündspulen hatte er auch noch => eingebaut, jedoch ohne Ergebnis

Und auch weiterhin ist kein Fehler abgelegt und die Kerzen sind feucht.



Daher wollte ich euch mal um Rat bitten. Ideen?


Folgende Fragen habe ich an die Profis:

-Könnte es der Kurbelwellensensor sein?
Nicht anspringen wäre doch plausibel oder? Würde dieser Fehler aber nicht im FS abgelegt werden?

-Was ist mit dem Luftmassenmesser?
Kann dieser zum nicht anspringen beitragen?
Gelesen habe ich so etwas, aber es wird ja ach viel geschrieben und warum ist er dann nicht im FS abgelegt?

-Man liest ja viel von zusitzenden Kurbelgehäuseentlüftungen (im Winter), kann dieser Fehler definitiv ausgeschlossen werden?

PS:
Motorkontrollleuchte ist aus und war auch nicht an
Suchfunktion habe ich leider erfolglos genutzt

Vielen Dank euch schon mal
Digitalsilver
Also das hört sich nicht so gut an. Prüfe nochmals die Benzinzufur. Hört sich an als würde der Motor kein Sprit bekommen. Sonst würde ich sagen "fahre mal zum freundlichen".
sasa17
Das kein Benzin ankommt dachte ich ja anfangs auch.
Jedoch sprach dann einiges dagegen:

-Benzinzufuhr am Rail überprüft (an dem Ventil) - Benzin kommt raus
-Kerzen sind spürbar nass
-Zudem ging der Wagen ja auch in den Notlauf?

Weiß nicht warum, aber vermute irgendwie den Luftmassenmesser (wegen des absaufens). Aber warum wird kein Fehler abgelegt ? und warum startet er gar nicht mehr?

Müßte denn der Wagen laufen wenn ich den Stecker abziehe, oder ist selbst das nicht gewiss?


andere Frage,
wird Benzin eingespritzt wenn die Wegfahrsperre aktiv ist?
Hatch330
Mit was liest du eigentlich den Fehlerspeicher aus?
Wenn du den Stecker vom LMM abziehst müßte doch wenigstens dieser Fehler abgelegt werden



Grüße Hatch330
sasa17
Hi Hatch330,

ich habe den FS mittels Gutmann ausgelesen (hatte mir ein Bekannter mitgebracht).

Ich hoffe mal, dass nicht hier schon eine "Schwachstelle" vorliegt, indem dieser nicht alles anzeigen kann..
Gehe aber nicht davon aus, ist ja auch nicht gerade ein "Billigteil".


Aber das ist ne gute und berechtigte Frage warum kein Fehler erkannt/abgelegt wird.

Wie würdest du/ihr weiter vorgehen?

SG
Hatch330
Ich würd jetzt auch nicht sagen, dass so ein Gutmann-Tester ein Billigteil ist - schließlich kennt man den Namen. Aber vielleicht ist das Ding eher ein Abgstester und er erkennt somit nur abgasrelevante Fehler sprich OBD-Fehler (P-Codes)?!

Vielleicht sollte doch mal jemand mit nem DIS oder INPA dran.

Da müßte es ja genug Anlaufstellen geben bei euch da oben im Ballungsraum : )

Einfach mal hier mitlesen und eventuell ein benachbartes Mitglied anschreiben:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/link.asp?TOPIC_ID=245022&whichpage=0
marueg
Zitat:




Weiß nicht warum, aber vermute irgendwie den Luftmassenmesser (wegen des absaufens). Aber warum wird kein Fehler abgelegt ? und warum startet er gar nicht mehr?




(Zitat von: sasa17)




Theoretisch sollten diese Fehler alle im Speicher abgelegt werden, praktisch ist es jedoch nicht immer der Fall.

Ich hatte ähnliche Symptome und es war ebenfalls kein Fehler gespeichert. Nach einigem Hin- und Her wurde der Nockenwellengeber auf Verdacht getauscht. Letztlich war es die richtige Vermutung.

Diesen sowie den Kurbelwellensensor solltest du mal eine näheren Betrachtung unterziehen. Der LMM hätte zwar Einfluss auf den Motorlauf nicht jedoch auf das Startverhalten.
sasa17
@Hatch330
Danke dir für den Hinweis bzgl. benachbartes Mitglied.

bzgl. Abgastester, so kenn ich diese Ausführung beim Gutmann auch. Jedoch hat mein Bekannter wie ich schon geschrieben hatte diesen mitgebracht. Es ist also so ein kleiner handlicher (portabler). Habe damit auch das Vanos schon neu eingestellt. Sprich der kann schon was.

@marueg
Danke dir für deine Bestätigung das nicht alle Fehler abgelegt werden, obwohl dies mich nun nicht gerade erfreut. lol
Bzgl. LMM, das dachte ich bis vor kurzen auch und musste mich anderes belehren lassen.
Der Bock sprang auch net an.


Heute habe ich mir das Einspritzbild der Düsen angeschaut. Das sieht vollkommen i.O. aus. Kein nach-tropfen etc. Menge habe ich nicht gemessen, sah aber auch i.O. aus.
Die Zündkerzen funken auch alle brav in der Reihenfole/Zündfolge.
Allein bei der Funkenstärke bin ich mir nicht ganz so sicher. Bei diesen (Gleitfunken?)-Kerzen
kenne ich mich leider nicht so aus. War aber bei allen das identische Zündbild.

Kann es denn sein, dass das Steuergerät den Zündzeitpunkt soweit verstellt das der Wagen nicht anspringt? Oder gibt es im Stg. ao ne Art Zündendstufe/Relais die kaputt sein kann, bzw. kann das vom defekten KW-Sensor her kommen???

rolli1000
Hallo,

wie dreht der Motor durch, bei den N42 Motoren springt gern die Steuerkette über durch einen defekten Kettenspanner.
Hat der Motor wo er noch lief bei jedem Kaltstart ein kurzes rasseldes Geräusch gemacht?

Denn durch eine übergesprungene Steuerkette springt er nicht mehr an.

Gruß
mac785
Hallo,du hast oben geschrieben Drosselklappe funktioniert,der N42 hat doch Valvetronic,so das die Dr.Klappe (wenn er überhaupt eine hat-bin mir nicht sicher)nur für Notlauf/Valvetronic ausfall
eingesetzt wird.Vieleicht liegt dort der Fehler,nur so eine Theorie.
Gruß mac
sasa17
@mac785
soweit ich weiß hat der Motor nur Vanos. Vielleicht kann das ein Spezi. hier bestätigen/dementieren, so dass die "Valvetronic" als Fehler ausgeschlossen werden kann.

@rolli1000
Übersprungende Steuerkette höre ich nun auch schon zum 2ten Male.
Das würde wirklich zu den Symptomen passen. Bis auf Notlauf? Aber vltl. war es auch kein "Notlauf", sonder "Zwangslauf" durch den Übersprung..

Rasseln (Steuerkette) kann ich nicht bestätigen und auch nicht dementieren.
Was mir aufgefallen war, ist das es beim starten schon ein Geräusch gibt. Hatte es zunächst auf die Vanos z.B. geschoben. Bin immer von korrekten Steuerzeiten ausgegangen, halt wegen Kette und hatte nicht damit gerechnet das diese überspringt. Das würde ich jetzt gern überprüfen.


Kann mir jemand sagen wie ich die Steuerzeiten bei dem Motor überprüfen kann. Also wo die Markierungen sind und wie man am besten vorgeht?
marueg
Dein N42 hat natürlich Valvetronic. Eine Drosselklappe ist zwar vorhanden, dient jedoch nicht der Regulierung der Luftmenge wie bei herkömmlichen Motoren.
sasa17
Danke marueg,
bedeutet das nun das die DK nur im Notlauf aktiv ist?

Wie gehe ich nun bzgl. Steuerzeitenüberprüfung vor?
rolli1000
Hallo,

es gibt bei BMW spezielles Absteckwerkzeug zum Überprüfen und einstellen der Steuerzeiten.Wirst es wohl zuhause nicht hinbekommen.Es kommt ein Stift in die Schwungscheibe und die Nockenwellen mit Vanos werden auch mit speziellen Werkzeugen fixiert.

Gruß
Airborne
Die N4x Motorenreihe "überzeugt" durch einen überaus empfindlichen Ventiltrieb, dazu gehören defekte Kettenspanner, brechende Gleitschienen, eine sich desintegrierende Valvetronic.....was in den meisten Fällen zu einem Überspringen der Kette führt.

In so einem Fall höre ich es oft, das der Motor die Ganze zeit ohne Probleme lief, abgestellt wurde, und später ging nichts mehr.
Das korrekte Prüfen der Steuerzeiten ist nur mit Spezialwerkzeug möglich, zumal die Einlassnockenwelle durch die Valvetronic ständig belastet wird und sich von selbst verdreht wenn die VANOS gelöst wird.

Allerdings kann ein defekter KW-Sensor auch die Ursache sein, hierbei ist das typische Symptom nämlich das der Motor nicht mehr/schlecht startet.
Bei defekten NW-Sensoren startet er meist, geht dann aber aus oder läuft schlecht.
Ein defekter KW-Sensor wird kurioserweise nicht immer im FS abgelegt.

Um den KW-Sensor zu tauschen muss die gesamte Ansaugbrücke runter, der Sensor sitzt überm Anlasser.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 05.08.2010 um 00:17:34
Spartak
um den freundlichen kommst du wohl nicht rum!
Hast du ADAC oder einen Schutzbrief? Die Schleppen dich zum freundlichen kostenlos ab!
Da es so viele Möglichkeiten gibt, woran es liegen könnte....
sasa17
So, da ich die letzten Tage krank war bin ich zu folgenden Entschluss gekommen.

Ich werde mal den KW-Sensor erneuern. Hört man ja zu genüge das der um ca.90tkm den Geist aufgibt.
Normalerweise halte ich von dem "Auf Verdacht austauschen" ja nix, aber habe gerade auch kein Oszi zur Hand um den Sensor zu überprüfen. Bevor BMW den dann für 260€ erneuert, mach ich das lieber selbst.

Sollte ich damit kein Glück haben werde ich zu BMW fahren (rollen). Die sollen dann mal die Steuerzeiten überprüfen. Hatte mir die Arbeitsschritte und das Werkzeug mal im TIS angeschaut. Das ist ja wirklich mal nen Werkzeug (NC). Es zu kaufen lohnt ja auch nicht wirklich bei einem Preis von 500-900€.

Hatte erst überlegt den Ventildeckel mal runter zunehmen und mir die Kette, Gleitschiene und den Kettenspanner mal anzuschauen, aber das kann dann auch sofort der BMW_mensch beim Steuerzeiten und Valvetronic kontrollieren machen. Muss ja dann zwangsweise eh gemacht werden.

Ich hoffe mal das ich so einen vernünftigen Weg gefunden habe.

Am meisten ärgert es mich das man keinen plausiblen Diagnoseweg hat. (Notlauf aktiv - aber kein Fehler im FS). Leider konnte ich auch nirgends etwas dazu finden, ab wann (bei welchen Fehlern) die Drosselklappe direkt von der Gaspedal angesteuert wird. Naja woll`n wa ma schaun was es gibt.

Vielen dank noch einmal für die Hinweise.

Hatch330
Hi,

werd diesen Beitrag nochmal hoch holen. Wie ist die Geschichte ausgegangen? Mein Kumpel sein 316ti hat genau die gleichen Symptome : (

Nur der hat im FS stehen:
285A VVT Actuator Monitoring (Drehrichtungserkennung)
2865 Power Supply Limit VVT emergency (Exzenterwinkel fährt nicht auf Vollhubposition)

Grüße Hatch330
Airborne
Hört sich nach nem Elektronikproblem an, wenn er Pech hat ist ein neues VVT Steuergerät fällig, sitzt unter der Batterie.

MfG
sasa17
Bei mir war es ein mech. Problem und hatte dann auf die Elektronik Einfluss.
mac785
@ sasa 17 hoffe doch das du uns über die Lösung deines Problem`s etwas genauer informierst.
Gruß mac
sasa17
als erstes übergreifend mich mit den ganzen motorsystemen und auslegung vertraut gemacht (gerade was die drosselklappe betraf war ich misstrauisch)
als nächstes habe ich erstmal die in frage kommenden elektr. bauteile alle überprüft, da zb. auch bei defekter ZS kein fehler im FS immer abgelegt wird obwohl es ja so sein sollte.
dann die mechanik überprüft. dazu natürlich auch das einspritzbild. des weiteren die zul. kettenlängung, vanos, valve, nw-antrieb, etc. alles was dazugehoert. hier muss natürlich auch die grundeinstellung(en) beachtet werden..
dann habe ich sicherheitshalber noch nen blick in die zyl. geworfen.

das problem is gerade bei diesen motor, wie bei anderen fhrz./fehlern/ defekten auch , dass es sich um folgefehler handeln kann.
daher kann ich jedem nur raten alle potenziellen möglichkeiten und somit folgen, oder folges folgen in erwägung zu ziehen.

ihr wisst schon was ich meine