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jaycompact
Hauptthema:
Hallo,

wollte mal Fragen was man für einen gscheiten Motorumbau, gerne auch Privat, so hinlegt.

Bisher vorhanden: Kompletter 323ti, 201500km und eine Menschenkraft ohne viel BMW Erfahrung.

Wunschmotor: M52B28.

Getriebe, Steuergerät, etc. alles drinlassen, nur den Block wechseln. Bei BMW dann die Z3 2,8 Software aufspielen lassen.

Also mich interessieren Preise für:
- den neuen (gebrauchten) M52B28 Motor
- was man sinnvollerweise noch an dem Motor macht bevor man ihn reinsetzt (Pleuellager, etc.)
- die Kosten für die Arbeit
- die Kosten bei BMW
- die Kosten / Ärger? beim TÜV.
- und ob noch irgendwo ein Denkfehler in der Planung ist ;)

Würde ggf. auch selbst mit Hand anlegen - bin nicht auf den Wagen angewiesen also kein Zeitdruck.

Grüße
Jay
cxm
Hi,

alles machen lassen?
BMW macht sowas mal gar nicht.
Leg Dir mal 5 Mille zur Seite - mindestens.
Mit einem AT-Motor vom Freundlichen werden's auch 10.
Der TÜV wird wegen der Übersetzungen und Abgasanlage rumzicken, die es so im 328i nicht gab.
Vorher hinfahren und fragen.

Oder Du lässt Dir bei einem bekannten Ebay-Händler einen 2.8er Motor mit angeblich 82tkm Laufleistung für 2 Mille einbauen.
Dann kannst Du noch 2-3t€ investieren, um den Wagen anschließend zum Laufen zu kriegen...

Ciao - Carsten
DoubleH
wenn der 323er Motor noch gut ist würd ich den drin lassen. Wegen 20 mehr PS würd ich mir die arbeit nicht geben. Wenn der motor platt ist würd ich auch ganz klar auf 2,8er umbaun.

Zitat:

Der TÜV wird wegen der Übersetzungen und Abgasanlage rumzicken, die es so im 328i nicht gab.
Vorher hinfahren und fragen.



klar wird der Tüv rumzicken, aber 328ti Umbauten sind keine seltenheit mehr, also wirds da vergleichsgutachten geben die einem bei der eintragung helfen

Für nen guten gebrauchten 2,8er kannst so mit ~ 1000€ rechnen, je nachdem was alles dabei ist

WEnn du wenig bis gar nix selber machen kannst musst schon mit deinen 5k € rechnen
Jonny_Wulfcastle
würde wegen den ca.20ps den motor auch nicht wechseln solang der nicht platt ist...
jaycompact
Der jetzige Motor hat eben schon 201500 runter, wurde bereits geplant, ist sehr heiß geworden, hatte fraß am Block dank purem Wasser als Kühlwasser der mehr oder weniger professionell abgeschliffen wurde, es sind zwei Gewinde der Kopfschrauben aus dem Block rausgerissen, dann neue Gewinde geschnitten und Schrauben von irgendnem Diesel.

Das ganze läuft jetzt schon 10tkm - mehr oder weniger dauervollgas - und hält!

aber da ich in dem kurzen gerne doch mehr Power hätte dachte ich an eine neue Maschine weil in diese jetzt Nockenwellen, Saugrohr, Steuergerätabstimmung, etc. zu investieren scheint mir nicht grade sinnvoll.

Eigenleistung könnte ich schon einbringen, allerdings müsste das ganze halt jemand 'leiten' der es schon mal gemacht hat.

Mich würde mal interessieren wie sich die 5t€ zusammensetzen..

Meine Kalkulation war:

- Motor 1000
- 'kleine' Überholung 500
- Einbau 500
- BMW vllt. 100
- TÜV k.a.

Klar das das nicht die Preise von BMW sind sondern von ner Freien Werke nach Feierabend. Aber ist das sooo unrealistisch all inkl. bei 2500 € zu liegen und dann einen guten Motor drin zu haben der wieder für einige km gut ist??

Grüße
Jay
jaycompact
Hallo,

nach eingehender Recherche werde ich dann doch versuchen den kurzen zu verkaufen und mir einen 328 Coupe/Limo zu holen. Dort stimmt dann auch die Basis und das Geld, was in den Umbau geht ist sicher besser angelegt.

Danke und Grüße
Jay

Bearbeitet von: jaycompact am 31.07.2010 um 14:34:16