Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mino86
Hauptthema:
Hallo miteinander,

bei mir steht in ner Woche die nächste Inspektion an. (323TI / BJ. 2000 / 105000 Km)
Da hab ich mir gedacht die anfällige Wasserpumpe sicherheitshalber gegen eine mit Metallrad auszutauschen und noch das Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl zu wechseln. Ist zwar beides Longlife-Öl, aber nach zehn Jahren? Jedes öl altert schließlich. Da ich finanziell allerdings etwas aufpassen muss, wollte ich euch nach eurer Erfahrung bezüglich dieser beiden Punkte fragen. Was denkt ihr ist bei der Laufleistung und dem Alter wichtiger?

Da fällt mir noch ein anders Problem ein. Hab ein ziemliches "Aufschaukeln" bei Lastwechseln und im dritten Gang bei wenig Last zwischen 1500 und 2000 Touren. Hab da erstmal an elastische Elemente im Antriebsstrang gedacht, die halt mit der Zeit ihre Eigenschaften verändern oder ausschlagen. Ist der Grund hierfür eher bei den Motorlagern oder der Hardischeibe zu suchen?

Vielen Dank schonmal!
Gruß Mino
cabriofreek
hallo,

also ... wichtiger wäre der WAPU tausch, da ansonsten mal das triebwerk
als folge eines überhitzten systems den geist aufgeben könnte ... und da
das öl eh longlife (dauerfüllung) ist, kanns ja noch 3 tage länger drin sein

und das aufschaukeln sollte in erster linie an einer "ausgeleierten" pendel-
stütze (dämpfer) liegen ... motorlager eher nicht - - - - - - - - - - - good lack
Martin323ti
Ich meine dass du dir die Wasserpumpe sparen kannst, ab 97 wurden die M52-Motoren meines Wissens nach nur noch mit der Metallrad-Pumpe gebaut. Hab in meinem 323ti auch eine drin gehabt und der ist 12/97 produziert.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf eine neue Dichtung und bau die Wapu aus, dann siehst du es ja.

Getriebeöl und Diff-Öl würde ich schon wechseln, hab ich bei meinem auch gemacht. Da ich besonders bei Kälte eine etwas schwergänige Schaltung hatte, habe ich gleich auf ATF umgestellt.
Schaltbarkeit (kalt) hat sich dadurch bei mir deutlich verbessert.

Ich habe Castrol Transmax Z verwendet, ist ein vollsynthetisches ATF welches z.B. bei Mercedes auch für einige Schaltgetriebe empfohlen wird. Kostet der Liter im Netz ca. 8 Euro, 1,2 Liter brauchst du.

Beachte allerdings, dass mit ATF alle 60 oder 80tkm ein Ölwechsel fällig wird und es kann auch dazu kommen dass das Getriebe eher zu ölen beginnt.
Habe bei meinem damals gleich den Simmerring vom Getriebe und Schaltgestänge mit gewechselt (war undicht) und bis jetzt keine Probleme.
Mino86
Danke für die Antworten!
Ich war gestern bei nem Kumpel in seiner Werkstatt, und der hat mir ne Pumpe aus nem 323 ti mit BJ 99 und 130 TKm gezeigt. Und die war aus Kunststoff. Danach hat er mir noch eine aus nem e39 mit austauschmotor von 2006 gezeigt. Die war ebenfalls aus Kunststoff. Aber da kann man natürlich nicht wissen woher und was genau da schon gemacht wurde. Das Pumpenrad von dem 99er sah jedenfalls noch gut aus. Lediglich das Lager hat sich nicht mehr so toll angefühlt. Ich verschiebe das mit der Wasserpumpe jetzt mal bis zum nächtem ÖW in 15TKM. Bis dahin sollte die schon noch halten. Hoffentlich!

Aber da mein Auspuff wohl gerade den geist aufgibt werde ich wohl doch beides auf die Wartebank stellen. da hab ich nähmlich gestern noch den Rost von dem Flansch nach dem Kat abgemacht und mit so nem Spezialmittel eingestrichen. Aber den halben Werkstattboden voll Rost hätt ich wohl lieber dran gelassen. Jetzt knatterts nähmlich! Prima! Never touch a running system! Ich weiß ;-)

Wie sah denn bei dir das LL Öl aus als du es rausgelassen hast? Bei BMW kostet das Getriebeöl 16 Euro und das Hintzerachsgetriebeöl 18 Euro der Liter. Wenn das bei dir (nach wieviel Km / Jahren) schon ziemlich übel aussah mach ich das noch...

Danke

gruß
Martin323ti
Getriebeöl hab ich nach 150tkm gewechselt und es kam raus wie altes Wischwasser...

Longlife hin oder her, wenn du mich fragst gehörts gewechselt.