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perle3110
Hauptthema:
Hallo Gemeinde,

ich hab glaub ich mit meinem 323 Cabrio ein kleines Problem.

Hatte heut morgen mal wieder das Vergnügen, fast leere Straßen vorzufinden und trat mal aufs Gas.
Nur leider war bei 200 km/h Schluss.

Hab BJ 10/ 2000, 160t km und die Automatik drin.

Musste den 4. Gang bis in den Begrenzer drehen, um die 200 zu erreichen.
Nach schalten in 5. Gang passierte leider nix mehr, trotz der dabei anstehenden 4100 U/min.
Sollte ja da eigentlich noch was vorwärts gehen, aber Fehlanzeige.

Könnt ihr mir nen Rat geben, an was das liegen kann? Sufu hat nicht viel, meist nur diese ähnlichen Probleme beim 330Ci.

Thema LMM? Steuerung variable Nockenwelle?

Danke für eure Hilfe.
E46Muck
gruß
hatte ich mal bei meinem 316i der wollt nur noch 160 km/h fahren war der LMM
wreckless
Lass mal den Speicher auslesen.

Könnte Vanos, LMM, Nockenwellensensor oder Kat sein.
p0rn0_p3t3r
Also ich kenn das auch vom 316i, der nur noch 170 gelaufen ist aufgrund einer eingelaufenen Nockenwelle. Würde auch empfehlen erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
perle3110
Oder kann es daran liegen, das noch ein K&N Luftfilter verbaut ist, und somit auch noch evtl. Öl durch den Filter in Richtung LMM gekommen ist... und den zusetzt?

Werd mal auslesen lassen gehen... und euch berichten!

Danke schon mal für eure Hilfe
DZL-09
Ja der kriegt warme Luft solch offenen Filter sind der Tod für den Motor.

Wenn Sie nicht gerade gut gemacht und abgeschirmt sind.
Stuzzicadenti
Zitat:


Ja der kriegt warme Luft solch offenen Filter sind der Tod für den Motor.

Wenn Sie nicht gerade gut gemacht und abgeschirmt sind.

(Zitat von: DZL-09)




K&N Sportluftfilter sind wohl die besten überhaupt. Filter tun sie genausogut, nur sind sie technisch gesehen den Standartfilter haushoch überlegen! Deshalb lässt sich K&N den Spaß auch 50 € kosten (Regulärer BMW Luftfilter abzgl. WA-Rabatt 8 €).

Wie lange ist der K&N schon drin? Mal ganz abgesehen davon haben K&N einen viel höheren Luftdurchsatz, das ist alles andere als schädlich für den Motor. Hab ich ein Glück das bei meinen Autos, sowie den Autos meiner Freunde der LMM noch intakt ist (Trotz K&N Luftfilter)!!!
Denniiii
Mein Motor ist quicklebendig trotz K&N Filter seit mittlerweile 35.000km oO
Renegy
mein 328er macht mir auch nen bissl sorgen, bei 230 (gps) kams mir vor als wäre da schon fast ende, was laufen denn eure so? bei mir is lmm, zündkerzen und luffi schon gewechselt...
maxexc380
Zitat:


mein 328er macht mir auch nen bissl sorgen, bei 230 (gps) kams mir vor als wäre da schon fast ende, was laufen denn eure so? bei mir is lmm, zündkerzen und luffi schon gewechselt...

(Zitat von: Renegy)




248 mit 225 auf 18 " laut GPS
Vielleicht solltest Du ihn auch mal laufen lassen, ab 230 wirds schon etwas zäher - auch bei mir.
aycetin
mein 323ci läuft laut tacho genau 240kmh mit schaltgetriebe. die 230kmh sollte deiner schon erreichen trotz automatik und cabrio. kann mir echt nicht vorstellen das das am luftfilter liegen soll. wie gesagt FS auslesen lassen.
perle3110
Hey @all:

hab Fehlerspeicher auslesen lassen beim Freundlichen.
Fehler: VANOS... Sensor defekt.

Neuer Sensor drin, 150 Euro inkl. Einbau.

Aber: Jetzt läuft er gequälte 210 km/h... also nciht wirklich ne verbesserung.

Werd heut nochmal FS auslesen lassen, dann mal nach Kraftstoff-Filter schauen.

Viell. habt ihr noch ne idee?

Der K&N Lufi ist seit ca. 6 Monaten drin...

Habt ihr noch andere Ideen?

Zündkerzen? Kraftstoff-Filter? LMM?

Gruß...
der Themenstarter
Lil_E
ich komm mit meinem 160 000 km 330 ci auf 240 245km

bin eig recht froh hoff bleibt dass so
Sheebo
HI,

Hab nen 320 Ci ja laut Fotostory 316i muss noch aktualiesiert werden^^
Mein 316 is schon 214 km/h gerannt und der 320 CI läuft 230 km/h alles laut Tacho also gps - 6km/h

Lg
346R
hey
also ich hab en 330ci cabrio automatik
un der fährt laut tacho genau 235..
sollte auch mehr sein oder ??
perle3110
Hallo Gemeinde...

hab den Lufi zurückgebaut.
Vom K&N zum Originalen von BMW.
Und siehe da... waren schon gleich mal fast 10km/h mehr auf dem Tacho.

Sind jetzt bei 220 km/h laut Tacho.
Immernoch nciht wirklich das, was ich mir erhofft habe, aber schon mal ein Fortschritt.

Werd mir demnächst mal den LMM vornehmen, ihn mal säubern.
Und da bald eh Ölwechsel ist, mach ich mal die Kerzen auch noch mit.

Und dann ist Feierabend.

Also...
weiterbasteln...

Grüße
der Themenstarter
E36-320is-Christian
hey ich fahre einen 320ci bj 99 mit 170000 auf der uhr und meiner läuft 230 laut tacho aber berg ab mit rückenwind und bullen im nacken aber dann auch schon anschlag im roten bereich aber ohne im roten bereich zu fahren is 210 eig des maximum was er fährt.....is ja auf dauer nich gut ständig im roten bereich zu fahren.
Stuzzicadenti
Zitat:


hey ich fahre einen 320ci bj 99 mit 170000 auf der uhr und meiner läuft 230 laut tacho aber berg ab mit rückenwind und bullen im nacken aber dann auch schon anschlag im roten bereich aber ohne im roten bereich zu fahren is 210 eig des maximum was er fährt.....is ja auf dauer nich gut ständig im roten bereich zu fahren.

(Zitat von: E36-320is-Christian)




Meiner schafft das immer, also der Analoge Tacho steht zwischen 230kmh und 240kmh. Denke mal das es den normalen 230 kmh der Werksangabe entspricht, ich könnte ja mal den digitalen hierfür aktivieren. Eine normale Gerade reicht dabei schon aus :P Meiner läuft wie ein Viech OHNE Chiptuning Kennfeldoptimierung oder sonstigem. Die e90 320er brauchen es garnicht erst versuchen.

Bearbeitet von: Stuzzicadenti am 19.08.2010 um 23:51:22
Pickniker
Servus

Also wenn ich das grade so bei Stuzzicadenti lese macht mich das schon nachdenklich.
Mein 320i ist bis jetzt nicht über 220km/h rausgekommen. Da war ich aber schon im 5 Gang kurz vorm Begrenzer.
Technisch ist an meinen alles Okay. Zündkerzen,Öl,Luftfilter,Getriebeöle würden erst vor 3tk gewechselt.

In wie weit spielt den die Bereifung eine rolle?
Denn wenn ein 316i so schnell läuft wie mein 320i frag ich mich grade schon ein bisschen????
BMW Fanatics
Hey... also mein 316ti schafft leider auch nur ca. 195-200 km/h denke mal das es an der Bereifung liegt, hab 225 VA und HA die kleben wohl ganz schön... und im 5 Gang komm ich garnicht bis in den roten er geht dann kurz davor nich weiter, so bei 5800 U/min denk mal da fehlt wohl die leistung!!

War auch schon am überlegen mal aufn Prüfstand zu fahren und zu testen wieviel Leistung wirklich an liegt... was meint ihr ist das normal???
Stuzzicadenti
Zitat:


Servus

Also wenn ich das grade so bei Stuzzicadenti lese macht mich das schon nachdenklich.
Mein 320i ist bis jetzt nicht über 220km/h rausgekommen. Da war ich aber schon im 5 Gang kurz vorm Begrenzer.
Technisch ist an meinen alles Okay. Zündkerzen,Öl,Luftfilter,Getriebeöle würden erst vor 3tk gewechselt.

In wie weit spielt den die Bereifung eine rolle?
Denn wenn ein 316i so schnell läuft wie mein 320i frag ich mich grade schon ein bisschen????

(Zitat von: Pickniker)




Du bist kurz vorm Begrenzer? In wie fern? 6400 U/min? Ich meine wenn du halb im Begrenzer drinnen hängts läuft er schon seine 230 ;) Vllt hatter anfangs andere Reifen drauf und die M135 wurde nachträglich draufgezogen? Vllt bescheißt deswegen der Tacho? Vllt bescheißt er auch so. Meiner zeigt ja zu viel an. What ever ......
theduke12
Zitat:


ich komm mit meinem 160 000 km 330 ci auf 240 245km

bin eig recht froh hoff bleibt dass so

(Zitat von: Lil_E)




hast du ein cabrio oder coupe?
beim coupe sollten die 250kmh eigentlich ohne probs. drin sein. der wagen ist ja auch mit der geschwindigkeit eingetragen.
meiner läuft auch laut tacho über 250.
Mr.Carter
also zum TE nochmal zurück
220km/h für ein 323Ci Cabrio und Automatik ist nicht so wenig.
Ich meine im Schein steht auch 220 oder etwa nicht?
SubSeven00
Hallo,

lass mal überprüfen ob der Motor falschluft zieht. Weitere Ansätze wären: Luftmassenmesser oder auch die Lambdasonde kann ein Problem für Leistungsverlust sein.

pS.: mein 323ci zieht im 4ten Gang (Automatik) is 220km/h und im 5 Gang spielt er auf Zeit erreicht aber seine 240km/h.