Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raz0r
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein grosses Problem bei meiner Klimaanlage. Mein 325Ci kühlt schon ab dem Kauftag nicht richtig. Ich dachte mir, dass dies sicherlich daran liegt, dass einfach mal wieder das Kältemittel voll aufgefüllt werden muss. Gesagt - getan. Allerdings hatte ich es damals nicht getestet, da ich im Winter nie die Klima an habe. Nun hatte ich diesen Sommer frohen Mutes die Klima eingeschaltet, und was war? Man merkte rein gar nichts von einer Klimaanlage. Ich dachte mir, das kann doch nicht sein nachdem ich das Kältemittel wieder voll aufgefüllt hatte. Beim Check war das komplette Kältemittel weg. Also volle Ladung von 740gr nachgeschüttet und naja, die Klimaanalge kühlt zwar, aber es könnte besser sein (ein 14 Jahre alter VW Polo vom Freund kühlt besser). Jetzt war ich wieder in der Werkstatt (2 Wochen nach der Auffüllung) und was ist? Es fehlen schon wieder 200 Gramm. Ich habe dies bemerkt, da mit jeder Fahr die Kühlleistung zurückging. Nun, woran kann es liegen? Es wurde bereits Kontrastmittel samt UV Licht probiert, um ein leck zu finden. Doch leider bisher alles negativ


Wo hat der E46 Schwachstellen an der Klimaanlage? Wo ist es am wahrscheinlichsten, dass Kältemittel austritt? Wie sollte man vorgehen, wenn die ganze Prozedur mit UV Licht nicht zum Ziel führt?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!
aycetin
hmm irgendwohin muss das kältemitel ja verschwinden... kompressor, verdampfer, anschlüsse bzw leitungen alle in ordnung??
aycetin
Link


ist zwar aus dem e36 forum aber das gleiche problem vielleicht hilfts ja weiter.
raz0r
Zitat:


hmm irgendwohin muss das kältemitel ja verschwinden... kompressor, verdampfer, anschlüsse bzw leitungen alle in ordnung??

(Zitat von: aycetin)




Hy,

das ist ja das Problem. Mit bloßem Auge kann man es nicht sehen. Und mit dem Kontrastmittel ist man bisher auch noch nicht weitergekommen. Ich persönlich bin mit meinem Latein auch am Ende, die Werkstatt schon lange ;-(
aycetin
bist du in ner freien werkstatt gewesen oder auch schon bei bmw? kann doch nich sein das die den fehler nich finden... ich tippe aber zu 95 prozent auf den kompressor oder verdampfer das der defekt ist und der is nich billig.

Bearbeitet von: aycetin am 29.07.2010 um 02:14:06

Bearbeitet von: aycetin am 29.07.2010 um 02:16:51
raz0r
Jo bin bei ner freien Werkstatt. Die bei BMW verlangen nur das Doppelte und arbeiten auch nicht besser (meine Erfahrung). Wenn der Kompressor kaputt ist, wieso verliere ich dann das Kältemittel? Kannst du mir bite das mal technisch näher erläutern?
raz0r
Preislich geht der ja eig. Nen gebrauchter sollte es ja tun:
Link

Der Einbau wird nur nicht ohne sein!?