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mujo1974
Hauptthema:
Hallo

habe folgendes problem. Wenn ich dem Motor starte 320d Bj.99 ging die gelbe Ölleuchte an(ÖL STAND OK). Wenn ich losgefahen und so bei 2200U/min war ging sie aus und auch nicht mehr an. Bis zum nächten Starten des Motors.
Jetzt habe ich einen Ölwechsel gemacht (Öl stand max.) und einen neuen Sensor eingebaut.
Gleiches problem nur das die Leuchte jetzt ca. 10sec. nach dem losfahren angeht.
__--DiMkA--__
welczhen sensor hast du den gewächselt???
B.M.W
Vielleicht ist bei dir der Öldruck zu niedrig und deswegen diese Meldung.
Cube43
Zitat:


Vielleicht ist bei dir der Öldruck zu niedrig und deswegen diese Meldung.

(Zitat von: B.M.W)



Rot ist immer für Öldruck.
Gelb für den Ölstand.

Wenn der Öldruck zu gering wäre würde die Lampe rot leuchten.

Hast du mal das Kabel genau angeschaut?
Vielleicht Marderbiss oder ähnliches.
SIGGI E36
Zitat:


Hallo

habe folgendes problem. Wenn ich dem Motor starte 320d Bj.99 ging die gelbe Ölleuchte an(ÖL STAND OK). Wenn ich losgefahen und so bei 2200U/min war ging sie aus und auch nicht mehr an. Bis zum nächten Starten des Motors.
Jetzt habe ich einen Ölwechsel gemacht (Öl stand max.) und einen neuen Sensor eingebaut.
Gleiches problem nur das die Leuchte jetzt ca. 10sec. nach dem losfahren angeht.

(Zitat von: mujo1974)




hey.
ich denke du hast den töns. ersetzt thermischer öl niveau sensor.
hast du den fehlersp. auch löschen lassen.
denn dieser ist abgelegt.
lg.
mujo1974
Also ich habe den ölniveausensor ersetzt der der unter in der Ölwanne mit drei Schrauben befestigt ist. Den Fehlerspeicher habe ich nicht löschen lassen. Kann man das auch durch Batt. abklemmen erreichen?
BLACK-330ci
Ich habe auch vor kurzem meinen TÖNS getauscht.
Es stand auch ein Fehler im FS, den ich gelöscht habe und der "Fehler" tritt trotzdem noch auf. Allerdings nicht mehr nach dem starten, sondern sporadisch irgendwann während der Fahrt.
Ölstand passt und mit EDIABAS zeigt er auch normale Werte an.
bmw320c
Hi

Also das problem habe ich auch... aber es ist keins, also nichts das dem auto schadet.

Wenn ich den motor starte leuchtet die lampe ca. 10 sec. danach erlöscht sie und wenn mal wirklich wenig öl drin ist, leuchtet sie beim abstellen des motors auf und du weiss das du mal wieder nachfüllen solltest. Solange sie gelb ist, ist es nicht schlimm.

Den sensor, der den ölstand misst kann man ersetzen lassen, danach gings bei mir für fast 3 jahre wieder... heute hab ich mich dran gewöhnt und lass den drin
mujo1974
Das das nicht sol schlimm ist, wenn man den Ölstand öfters kontrolliert das habe ich schon verstanden. Ich wollte das Auto verkaufen. Dann ist es einbischen blöd wenn einer kommt sich das Auto ankucken und dann leuchtet die Ölleuchte. Dann komme ich und sage das ist nicht so schlimm.
matadoerle
Hänge mich mal hier dran - ich habe seit gestern, nach dem Ölwechsel letzte Woche, jetzt genau das gleiche Phänomen. Ölstand ist leicht über der max. am Peilstab. Was ich mir nicht erklären kann ist, warum der Sensor immer kurz nach dem Losfahren für einige Sekunden aufleuchtet, dann aber nicht mehr. Ganz kaputt kann er also nicht sein, aber ganz in Ordnung auch nicht?

Fahre gleich mal beim Meister (AMB Ludwigsburg an der Shell) vorbei und frage den nach seiner Meinung .. (auch wenn der ein Mercedes-Fan ist).
matadoerle
die letzten Tage zu viel los, also heute morgen mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Habe in der Motorsteuerung irgendwo einen Fehlercode 171 (Gemischaufbereitung)
und bezüglich dem Sensor den entsprechenden Code (Nummer vergessen).

Interessant finde ich, dass ich das Verhalten der Ölstandsanzeige NICHT MEHR habe, nachdem ich vorgestern abend nach Kontrolle des Ölstands mal Durchsicht des "Geheimmenü" gemacht habe. Dabei waren keine Fehlercodes eingetragen, obwohl die MKL leuchtete (?). Den LMM habe ich mit Kontaktreiniger (rückstandsfrei) und Isopropanol gespült - der sieht eigentlich sehr gut aus für knapp 200 Tsd.km - bin aber unsicher wie alt der selber ist.

Ich habe dann eine etwas ausgedehntere Rundfahrt (>50km) gemacht und die Kiste auch kurz durchgepustet (Gaspedal). Das ist natürlich noch kein repräsentatives Verhalten bis heute morgen, aber doch auffällig .. jetzt haben wir heute erst mal den Fehlerspeicher gelöscht und warten auf das nächste "Phänomen" - der Motorenspezi beim AMB soll ab Dienstag wieder da sein.

Ich werde berichten.
Wilhelmidelta
Abgesehen davon daß der TÖNS beim E46 sowieso anfällig ist und gern kaputt geht: Hatte das gleiche Problem, leuchtet während der Fahrt sporadisch gelb auf und bleibt an etc.
Hab den Sensor getauscht gegen ein Ersatzteil aus der Bucht, NEU und nach etwa zwei Fahrten das gleiche Problem wieder. Preis des Teils ca. 30€. Irgendwann hab ich dann nochmal den Sensor getauscht gegen einen originalen Hella Sensor direkt von BMW, seitdem alles gut. Preis des Teils ca. 90€ ............
matadoerle
Zitat:

Was ich mir nicht erklären kann ist, warum der Sensor immer kurz nach dem Losfahren für einige Sekunden aufleuchtet, dann aber nicht mehr. Ganz kaputt kann er also nicht sein, aber ganz in Ordnung auch nicht?



Ich bin ja kein Schrauber, habe aber heute eine Idee entwickelt; mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Ich starte heute abend an einer leichten Steigung, direkt nach dem losfahren geht die Ölstandwarnung (gelb) an und leuchtet ca. 100m weit (10sek) bis ich rechts abbiege auf ebene Strecke. Danach fast 100km über Land, mit Steigung und Gefälle, Überholen und Cruisen - keine Anzeige, niemals. Halte kurz an der Tanke, fahre nach drei Minuten wieder los - keine Anzeige!

Jetzt meine Überlegung: wenn man etwas zu viel Öl im Motor hat, so kann die Kurbelwelle das Öl "schlagen" und damit Luftbläschen "einarbeiten". Ein Sensor reagiert auf den spezifischen Widerstand bzw. auf nicht mehr vollständige Benetzung mit Öl - dann geht er auf Ölstandswarnung. Wenn jetzt durch eine leichte Überfüllung und an einer Steigung in der Nähe des Sensors mal eben Luft unter das Öl gequirlt wird, dann wird der Sensor nicht mehr vollständig benetzt. Logischerweise macht der brav Meldung.
Ab dem Moment, wo der Öldruck komplett aufgebaut ist und die Pumpe den Zylinderkopf flutet, sinkt der Ölpegel im Sumpf - ergo wird nichts mehr gequirlt. Jetzt ist der Ölstand "normal" und der Sensor wird vollständig benetzt - ergo keine Warnung mehr.

Das wäre für mich Laien eine einleuchtende Erklärung für das Phänomen, was ja anscheinend nicht nur bei mir aufgetreten ist.