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Cabrioheizer325
Hauptthema:
Moin,
habe mir bei ebay diesen Prieser Fächerkrümmer ersteigert, dachte mir bei 70 euro kann ich erstmal nichts verkehrt machen. Jetzt habe ich durch zufall gelesen das einer (sah aus wie der von Prieser) das Gewinde für die Lamda versetzt hat damit man die originale verwenden kann. Hmm jetzt meine farge muss man das machen oder gehts auch so.
orhan1990
ist das für dein e30 325i oder für ein anderes auto ist immer gut zu wissen was du fährst...hab auch bei meinem e36 323i den prieser fächerkrümmer drin muss sagen passen tut der fächerkrümmer 1A und hat ein klasse sound leistung etwa 5 ps mehr nicht
s4t
die 5 ps sind wohl kaum gemessen und spüren wirste die auch nicht. hatte den auch verbaut und wieder rausgeschmissen. passgenau ist was anderes und eingetragen bekommt man den auch nicht.
Cabrioheizer325
fahre nen e30 325i. Habe ihn für den gekauft.... habe auch gelsene das man manchmal nachbiegen muss. Denke aber auch das die nicht scheisse sein können da sie ja auf der offiziellen seite für ca.2000€ angeboten werden
Imbiss_Bronko
Wenn der Kruemmer offiziell 2 Scheine kostet, dann heisst es nicht unbedingt, dass irgendein ebay-Klon fuer 70 Tacken genausogut ist. ^^

Erstens das angesprochene Gutachten fuer die Eintragung, dass bei den Billigdingern garantiert nicht dabei ist. Weiterhin die Passgenauigkeit und die Materialbeschaffenheit.

Irgendwoher muessen die knapp 1.930 Euro Differenz ja kommen.
Cabrioheizer325
Ja das ist mir klar. Der Fächer ist ja von der Firma Prieser nur ohne gutachten, deswegen der Preis.
Aber darum gehts mir ja auch garnicht. Es geht ja um die Position des Gewindes für die Lamda.
Ben88
Hi, ich habe auch den Fächer von Prieser drunter und Eingetragen sammt Gruppe N Anlage.
Entweder suchst du dir vom e34 520i o. 525i die Lamdasonde raus oder du verlängerst deine Kabel, musst sie aber mit Quetsch hülsen verlängern weil lot nicht halten wird bei den Temperaturen.
Anpassen musst du den Krümmer auch, die sind für die Katlosen modelle.

Gruß Ben
Cabrioheizer325
Danke erstmal für die antwort... Also wenn ich das richtig verstanden habe ist bei meinem auch dieses x-rohr dabei. Einen kat habe ich auch noch komplett bei dem oben die Flansche gerissen sind demnach muss ich den ja nur kürzen und mit dem x-rohr verbinden. Oder sind sont noch irgendwelche maßnahmen notwendig?
Ben88
Das x-rohr (für die Katlose version) kommt weg, das wird sonst alles zu lang und passt nicht mehr, du schraubst den Krümmer drann und musst dann halt soweit weg flexen bis du deinen kat in den Fächer geschoben bekommst.
Das Lamdasondengewinde flext du raus und schweißt es in einen Fächerkrümmer (3 pötte) ein, am besten an einer ähnlichen stelle wie Original.
e30325cab
x rohr wegschmeissen NEIN
x rohr kürzen ja

was meint ihr denn wozu es sowas gibt ? Wenns überflüssig wäre bräuchte man es gar nicht erst herstellen
Cabrioheizer325
Also ich hätte jetzt auch gedacht das ich den Fächer mit dem x-rohr verbinde und dann iwie den Krümmer damit verbinde. Ich werde es ja spätestens sehen wenn er da ist. Das Gewinde für die Lamda befindet sich auch in dem x-rohr.
Ben88
Hab nochmal geguckt, das x-rohr bleibt wirklich drinne, aber muss es halt kürzen.
Hier mal ein Foto:

Cabrioheizer325
So heute nun den Fächer bekommen. Sieht soweit ja eigentlich ganz gut aus, passt aber kaum unters auto, der hintere krümmer liegt mit dem anschlussflansch am unterboden an und am zylinderkopf liegen teilweise die flansche nicht plan auf. Ich benutze die originalen dichtungen oder muss ich da andere nehmen. Und wie bekomme ich das alles gerichtet, ist ja edelstahl. Jemand ne idee wie es am besten klappt?
zer0
das kommt davon wenn man "billig" kauft...
sry is so, was meinsten warum richtige fächerkrümmer bis zu 1000€ und mehr kosten??

Bearbeitet von: zer0 am 21.07.2010 um 22:31:41
Cabrioheizer325
Erstens ist es eigentlich keine kack ware, ist im prinzip ähnlich wie bei den ganze Fahrwerksherstellern. Es gibt eine etwas günstigere variante und eine teure. Das die nicht so passgenau sind wissen wir wohl alle, ist aber nicht das thema. Kann auch nicht nachvollziehen warum hier von einigen ständig solche kommentare kommen anstatt einfach auf eine frage zu antworten.
Stonecold
Naja umtauschen kannste den wohl war sicherlich privat gekauft oder? Falls den umtauschen kannst umtauschen falls nicht naja an auto bauen, und mitm brenner heiss machen und so hinbiegen bis er richtig passt. Andere möglichkeiten haste nicht.
Cabrioheizer325
Wollte gleich mal nachfrage was da machbar ist. Wenns nicht umzutauschen geht muss ich so probieren, das problem ist nur das de4r aus Edelstahl ist und das ja ziemlich schwer zu biegen ist. Doof ist auch das ich ihn nicht plan an den kopf bekomme. Bekommt man da wohl iwie andere dichtungen. Kenne noch vom Roller früher so kreis runde, die wäre genial.
Ben88
Kauf dir die original krümmerdichtung mit hitzeschild, die ist ziehmlich dick und die rohre ziehen sich dann schon plan an den kopf.
Cabrioheizer325
Die die auch original schon verbaut wurden ne? Eigentlich habe ich die ja nur keine neuen... Habe hete auch mit dem Laden gesprochen die würden mir auch einen neuen schicken falls das nicht dicht wird.
E30Tom
Zitat:


fahre nen e30 325i. Habe ihn für den gekauft.... habe auch gelsene das man manchmal nachbiegen muss. Denke aber auch das die nicht scheisse sein können da sie ja auf der offiziellen seite für ca.2000€ angeboten werden

(Zitat von: Cabrioheizer325)





Ach und das glaubste...?! Meinste irgendwer kauft so nen Ding für 2 TE...?!

Das die Dinger nur weil sie bei Ebay sind für nen Bruchteil von dem Angeboten werden was sie sonst kosten...?!

Die Krümmer werden auch nur " Zugekauft ". Zufällig kenne ich den Hersteller wo die ganzen billigen Ebay Krümmer herkommen. Die kosten nur nen Appel und nen Ei im EK, daher auch so nen billiger VK. Die 2 TE sollen nur zeigen wie " TOP und Hochwertig " das Produkt ist und dir den glauben machen das du mit den paar Euros die du dafür bezahlt hast nen absolutes super Schnäppchen gemacht hast.

Scheisse sind die Dinger nicht, aber schau dir mal den Rohrverlauf gegenüber den originalen Hartge oder Alpina Krümmern an. Ich glaube nicht das diese Krümmer auf einem Prüfstand genau in der Rohrlänger für mehr Leistung abgestimmt wurden.

Viele Grüße

Thomas
Cabrioheizer325
Also wenn man die Prieser seite besucht steht da dieser Preis, mehr kann ich nicht sagen. Zudem sind diese dann auch noch mit gutachten. Das die in der Qualität abweichen ist mir auch bewusste, denke aber trotzdem das sie nicht schlecht sind.
Ben88
Zitat:


Die die auch original schon verbaut wurden ne? Eigentlich habe ich die ja nur keine neuen... Habe hete auch mit dem Laden gesprochen die würden mir auch einen neuen schicken falls das nicht dicht wird.

(Zitat von: Cabrioheizer325)




Ja, die Originale Krümmerdichtung mit Hitzeschild, kostet keine 10€ und es sieht dann auch anständig aus.

Also wenn das ding mal 2000€ kosten soll, dann währen die rohre aufjedenfall dicker.
Das es keine Top produkt ist, das muss bei den Preisen schon klar sein aber Müll ist was anderes, der Sound ist super, passgenauigkeit am motor war auch top, der rest ist halt bisl handwerkskunst aber zur not fährste in eine werkstatt und lässte drunterbrutzeln.
Cabrioheizer325
Bei mir war es jetzt so das der am zylinderkopf nicht dicht wurde. Habe dann mit denen gesprochen und die meinten das der unter nem Cabrio garnicht passt. Angeblich ist der unterboden anders. Allerdings kann ich nichts erkennen, zumindest nicht da wo der auspuff usw. her läuft. Nehmen den aber wieder zurück.
Ben88
Hat der Krümmer irgendwo an der Karosse gelegen, normal müsste der motorraum wie bei der Limo sein, zumindest an dem Zylinderkopf müsste der Krümmer problemlos passen, ansonsten einfach mal einen neuen zuschicken lassen.
Cabrioheizer325
Wenn der unterboden von senkrecht nach waagerecht über geht (da wo auch der hitzeschutz ist) lag er an und oben war er nicht dicht geworden. aber an der stelle sind die doch beide gleich
papatomtom
Hallole...
bin auch ma gespannt wie das Ding passt.
Will das Ding in den nächsten Tagen einbauen.

Ich werd mir aber zwei kleine Runde Kats drunter basteln und die Dinger so hoch wie möglich anbringen,denn der Kat stellt öfter den Kontakt zum Boden her...grins.

Ich schreib dann wieder wie der Krümmer passt.
Bis denn dann.
mbkisback
Mein Schnitzerkrümmer hatt komplett ohne nacharbeiten ins cabrio gepasst.
Ist ein originaler krümmer aus dem S3. plug and play, also am cabrio kanns schonmal nicht liegen.

Hatte früher mal nen billigfächer für 400 scheine und den scnitzer nebeneinanderliegen. und da ist ein himmelweiterunterschied im rohrverlauf und der Verarbeitung.

Auch wenn mein krümmer nicht mehr so schön hochglanzpoliert ist wie die neuen ;-)
Beim guten fächern haben alle rohre die selbe länge und sind dann so gebogen das es ohne probleme in den e30 passt.

Ist sogar hochoffiziel eingetragen worden.