Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
Hey Leute!
Ich habe ne e36 Limo, Teilleder. Ich habe vor mir den VBP zu kaufen und verfüge leider nicht über einen skisack. Nun spiele ich mit dem gedanken meine rücksitzbank an der Stelle, an der das Bassreflexrohr sitzt auszudünnen (so dass nur noch eine dünne schicht Schaumstoff und das Leder stehen bleibt). hat jemand damit erfahrung? wir das Leder dann faltig wiel die spannung fehlt?
Als sitzplatz wäre dass ja dann sowieso nichtmehr zu gebrauchen..

ein weiterer gedanke wäre dass ich direkt ein Loch an die stelle mache, dies müsste ich dann nur irgendwie elegant verdecken, oder professionell vom sattler umnähen lassen, weiß jemand wie man das am besten lösen kann? sind solche sattlerarbeiten sehr teuer?

Ich bin offen für alle Anregungen :)

mfg Fiiisch
E36-Freak
Zitat:



und verfüge leider nicht über einen skisack.


mfg Fiiisch

(Zitat von: Fiiisch)





also eine rein geschlossene Blechwand? Oder eine Skisackvorbereitung (gepunktetes Blech?)
Fiiisch
skisack ist vorbereitet, Blech ist ja dann in 2 minuten draußen..
Roffeltoffel
Dann würde Ich definitiv das Bleck rausdrücken. Das andere klingt so en bissel nach Pfusch :-)
Johnny1988
gibt den bandpass doch auch für die hutablage! heißt, bandpass gehäuse steht im kofferraum und die tubes spielen durch deine lautsprecheröffnungen! ist wesentlich eleganter! suche mal hier im forum nach bandpass hutablage! da gibbet auch bilder von!

finde ich die beste lösung! und du hast den klang / druck genau da wo du ihn brauchst!
Fiiisch
is mir schon klar dass die geschichte mit der veränderung der Rücksitzbank keine perfekte lösung ist, dieses hutablagenkit ist soviel ich mitbekommen hab nur ein prototyp und ich muss ihn dann noch selbst modifizieren um das kit anzuschließenn, wenn ich das richtig verstanden hab?
E36-Freak
Entweder (falls lieferbar) favorisierst Du die Bandpass-Hutablagen-Variante, wie sie meine Vorredner erwähnt haben

oder aber Du trennst das Blech vom Skisack einfach raus (ist eh nur an einigen Stellen angepunktet). Die Polster und Sitzbezüge kannst Du so lassen, da brauchst Du nichts ausschneiden (macht sich klanglich nicht bemerkbar)

Fiiisch
macht sich NICHT bemerkbar?
wäre natürlich top!
E36-Freak
wichtig ist das das Skisackblech entfernt wird damit der Druck in den Innenraum gelangen kann
Roffeltoffel
Natürlich macht es sich klanglich bemerkbar wenn irgendwas im Weg ist.

Beim Skisack wäre das aber net all zu viel. Das dicke Polster kannst du ja einfach rausnehmen, ist nur geklettet.
Fiiisch
Zitat:


Natürlich macht es sich klanglich bemerkbar wenn irgendwas im Weg ist.

Beim Skisack wäre das aber net all zu viel. Das dicke Polster kannst du ja einfach rausnehmen, ist nur geklettet.

(Zitat von: Roffeltoffel)




Wie gesagt, ich habe keinen Skisack. Lediglich das Blech ist unterbrochen (mit kleinen Punkten angehefetet)
Die Rücksitzbank ist aber durchgehend (Teilleder) da kann ich ja nichts rausnehmen ohne dran rum zu schneiden.
Was glaubt ihr, kann cih davon ausgehen dass ich ohne das blech, nur mit dem polster einen verlust von 30% habe? und durch ausdünnen der Schaumstoffschicht bis auf die hälfte nur noch einen verlust von 15% in kauf nehmen muss?
Oder kann man das nicht in diesem verhältnis sehen? Wie so oft ist alles was mti dB und Klang zu tun hat nicht immer auf den ersten blick logisch ;)
E36-Freak
Zitat:


Natürlich macht es sich klanglich bemerkbar wenn irgendwas im Weg ist.


(Zitat von: Roffeltoffel)




sicher, aber bei einem Sub oder einem Bandpass ist das nicht unbedingt entscheident

ich hab es mit meinem Freeair so probiert und hab überhaupt null Unterschied gemerkt

ich würde es erstmal mit dem Herausnehmen des Skisackbleches und dieses komischen Gummis probieren, wird schon klingen die Geschichte
Fiiisch
Also blech und gummi hau ich auf jeden schonmal raus.
dann kann ich ja auch zum test einfach laufen lassen und dann wärend dessen die rücksitzbank einfach mal wegnehmen, dann hör ich ja den direkten unterschied, wenns viel unterschied is werd ich mir was einfallen lassen müssen.

was glaubt ihr, hintere Lautsprecher raus um noch etwas zugang zu verschaffen? oder bringt es nichts da das rohr ja eh richtung sitz gerichtet ist
E36-Freak
Zitat:




oder bringt es nichts da das rohr ja eh richtung sitz gerichtet ist

(Zitat von: Fiiisch)





ist doch ein geschlossenes Gehäuse....der Druck geht nach vorne, da kannst Du die LS drinne lassen
Fiiisch
Zitat:



ist doch ein geschlossenes Gehäuse....

(Zitat von: E36-Freak)





ne es is n Bandpass mit Bassreflex in richtung Rücksitzbank, geschlossen is für mich was anderes, vllt hab cih dich falsch verstanden
E36-Freak
Man sieht doch nur die Rohr Edite bzw. das Rohr aus dem Gehäuse?

"Als Bandpasslautsprecher wird ein Lautsprechergehäuse bezeichnet, welches aus einem geschlossen Gehäuse und einem Bassreflex-Gehäuse besteht. Der Lautsprecher hat keine direkte Kopplung zum Schallraum, der komplette Schall wird über die „Reflexöffnung“ abgegeben"





Bearbeitet von: E36-Freak am 27.07.2010 um 17:41:48
Fiiisch
ja, die erklärung passt. Es is n Bandpass, da der Woofer an sich in einem geschlossenen Korpus sitzt, welcher an einen Bassreflexgehäuse gekoppelt ist > Bandpass.

Aber das war ja auch nicht die Frage ;D naja ich werde dann wohl einfach nach Klang entscheiden ob sich was ändert wenn ich die LS rausnehme. wollte nur gern wissen wie es sich theoretisch auswirkt ;)
E36-Freak
klar, rausbauen kannste die Dinger ja immer noch...

ich denke aber das es keinen Unterschied machen wird