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bmwfan_birk
Hauptthema:
Hallo, wollte mal fragen welch ein Aufwand es ist den 323i motor meines e46 doppelvanos ms 41in einen m54 3 liter ms42 zu tauschen?

Hab da was gelesen mit dem elektronischen gaspedal und can bus was ja meiner nur teilweise hat.

hat sowas schon jemand gemacht?

Gruß
Sven
Zitat:


Hallo, wollte mal fragen welch ein Aufwand es ist den 323i motor meines e46 doppelvanos ms 41in einen m54 3 liter ms42 zu tauschen?





Kleine Korrektur: Du hast eine MS42 und willst mit M54 eine MS43.


Ansonsten hast Du das wesentlich bereits erkannt, abgesehen von Umrüstung Bremsanlage und je nach TÜV Achsübersetzung.

Motorsteuergerät inkl. EWS
Motorkabelbaum anpassen
Nachrüsten E-Gas
Unterschiede in DSC möglich.
Abgasanlage (Deine Krümmer sind aber von Vorteil was den Durchfluss betrifft).
und je nach Ausführung Sekundärluftsystem oder nicht.
Je nach Baujahr Unterschiede bei Klimakompressor und Riementrieb möglich.

Kleinigkeiten müsste ich jetzt selbst nochmal nachschauen.
öschrö
Zitat:


Hallo, wollte mal fragen welch ein Aufwand es ist den 323i motor meines e46 doppelvanos ms 41in einen m54 3 liter ms42 zu tauschen?

Hab da was gelesen mit dem elektronischen gaspedal und can bus was ja meiner nur teilweise hat.

hat sowas schon jemand gemacht?

Gruß

(Zitat von: bmwfan_birk)





Da kommt gehörig Aufwand auf dich zu...Prinzipiell mit einem Spender machbar, aber schon recht anspruchsvoll...Hardware ist kein Problem, die Elektrik ist es aber...
bmwfan_birk
klingt ja nicht einfach wie ich schon vermutet habe. Ach ja hast recht mit der motorsteuerung :)

Hardware wäre kein problem hab schon einen motorumbau hinter mir. Bremse wäre auch kein Problem hab ich schon di vom 330i drin.

Problem is die elektrik, das e gas, mit dem steuergerät das weiß ich nicht denke mal das man das anpassen kann bzw. ews überbrücken kann.

Ob es das wert ist... ich weiß nicht. Einfacher wäre wahrscheinlich 328i.

Was wäre den so zum umklemmen am kabelbaum, weil ich gelesen hab das man den kabelbaum ziemlich ersetzen muss wegen dem can bus...

Krümer passt am m54 auch.

Möcht nur mal wissen ob ich möglichkeiten habe bzw. welche am einfachsten wären mehr hubraum zu bekommen.
pat.zet
Du solltest mal herausfinden ob es nicht besser waere den motor einzubauen , und die ms 42 umzuschreiben ......
Sven ist das m;glich?
gruss pat
öschrö
Zitat:


Du solltest mal herausfinden ob es nicht besser waere den motor einzubauen , und die ms 42 umzuschreiben ......
Sven ist das m;glich?
gruss pat

(Zitat von: pat.zet)




Was meinst du mit umschreiben?
kerny0815
wäre es nicht auch möglich kurbelwelle, pleuel und kolben des m54b30 einzubauen?
dazu dann noch die passende ansaugbrücke und nockenwellen.


so würde man sich doch den elektrik-firlefanz (dsc, egas usw.) sparen oder ?


software müsste ja sowieso angepasst werden wegen dem kompressor. (?)
Sven
Pat meint das Anpassen der MS42 mit Datenstand B25 auf Motor M54B30, unter Verwendung der Anbauteile vom M52TÜ, d.h. nur den Motor tauschen.

Möglich ist das, allerdings ist der Aufwand extrem groß wenn man es wirklich richtig machen möchte und es bleibt an vielen Stellen ein Kompromiss in der Software, wenn es bezahlbar bleiben soll. Also meiner Meinung nach nur Notlösung. Sicher wird der Motor laufen, das ist nicht das Problem, es geht aber um die Feinheiten.
Nur am Rande, der Abstimmungsaufwand ist höher, als einen Kompressor auf die zum Motor passende Basissoftware zu programmieren... wenn man es richtig macht.
Aber wie eben geschrieben, mit steigender Kompromissbereitschaft wird vieles bezahlbar und einen Motor so zum Laufen zu bekommen daß er ordentlich durchzieht möglich.

Aus meiner Sicht ist es deutlich einfacher den Motor samt MS43 umzubauen und zu verwenden. So kompliziert ist das auch nicht - und die großen Unterschiede wie es Öschrö anklingen lässt, sehe ich nicht. Es ist ja kein M52 mit MS41.x, sondern ein M52TÜ mit MS42 der bei ihm verbaut ist.
Die elektronische Plattform ist im Wesentlichen die gleiche. Es muss der Kabelbaum kontrolliert werden und je nach Ausführung und vorhandener Teile angepasst werden - dazu Schaltpläne studieren - das E-Gas muss KOMPLETT nachgerüstet werden, das ist aber von der Sache her auch kein Hexenwerk, sondern Arbeit... und meine Aussage hinsichtlich DSC richtet sich danach was man drin hat und was man drin haben will oder was der TÜV fordert. Wenn alles beim alten bleiben kann, muss im wesentlichen nichts geändert werden, da die Plattform die gleiche ist. Ggf. passende Motorsoftware codieren lassen.
Alles andere betrifft den Motor und das wird mit dem Motorkabelbaum mitübernommen und sind mechanische Arbeiten, aber abgesehen vom Verbindungsstecker (auch kein Problem) kein elektronisches Hindernis bedeuten, erst recht nicht CAN.
EWS löst man damit zu 100%, daß man die komplette EWS aus dem Spenderfahrzeug übernimmt. Möglicherweise ist ein Abgleich auch möglich, das habe ich allerdings noch nicht geprüft, es ist aber in der Theorie nicht ganz so einfach wie bei der alten EWSII. Rauscodieren auch denkbar wenn man jemand findet der es kann.


@bmwfan_birk
Stand meines Wissens wirst Du doch bereits betreut, wie ist denn die Meinung Deines Fachmannes zu diesem Thema?

öschrö
Zitat:


Pat meint das Anpassen der MS42 mit Datenstand B25 auf Motor M54B30, unter Verwendung der Anbauteile vom M52TÜ, d.h. nur den Motor tauschen.

Möglich ist das, allerdings ist der Aufwand extrem groß wenn man es wirklich richtig machen möchte und es bleibt an vielen Stellen ein Kompromiss in der Software, wenn es bezahlbar bleiben soll. Also meiner Meinung nach nur Notlösung. Sicher wird der Motor laufen, das ist nicht das Problem, es geht aber um die Feinheiten.
Nur am Rande, der Abstimmungsaufwand ist höher, als einen Kompressor auf die zum Motor passende Basissoftware zu programmieren... wenn man es richtig macht.
Aber wie eben geschrieben, mit steigender Kompromissbereitschaft wird vieles bezahlbar und einen Motor so zum Laufen zu bekommen daß er ordentlich durchzieht möglich.

Aus meiner Sicht ist es deutlich einfacher den Motor samt MS43 umzubauen und zu verwenden. So kompliziert ist das auch nicht - und die großen Unterschiede wie es Öschrö anklingen lässt, sehe ich nicht. Es ist ja kein M52 mit MS41.x, sondern ein M52TÜ mit MS42 der bei ihm verbaut ist.
Die elektronische Plattform ist im Wesentlichen die gleiche. Es muss der Kabelbaum kontrolliert werden und je nach Ausführung und vorhandener Teile angepasst werden - dazu Schaltpläne studieren - das E-Gas muss KOMPLETT nachgerüstet werden, das ist aber von der Sache her auch kein Hexenwerk, sondern Arbeit... und meine Aussage hinsichtlich DSC richtet sich danach was man drin hat und was man drin haben will oder was der TÜV fordert. Wenn alles beim alten bleiben kann, muss im wesentlichen nichts geändert werden, da die Plattform die gleiche ist. Ggf. passende Motorsoftware codieren lassen.
Alles andere betrifft den Motor und das wird mit dem Motorkabelbaum mitübernommen und sind mechanische Arbeiten, aber abgesehen vom Verbindungsstecker (auch kein Problem) kein elektronisches Hindernis bedeuten, erst recht nicht CAN.
EWS löst man damit zu 100%, daß man die komplette EWS aus dem Spenderfahrzeug übernimmt. Möglicherweise ist ein Abgleich auch möglich, das habe ich allerdings noch nicht geprüft, es ist aber in der Theorie nicht ganz so einfach wie bei der alten EWSII. Rauscodieren auch denkbar wenn man jemand findet der es kann.


@bmwfan_birk
Stand meines Wissens wirst Du doch bereits betreut, wie ist denn die Meinung Deines Fachmannes zu diesem Thema?



(Zitat von: Sven)





Ich meinte nur das es gehörig Aufwand ist, gerade weil man die Stromlaufpläne und Kabelbäume studieren muss, ist das was ich als schwierig erachte...
bmwfan_birk
Hab mit meinem Tuner noch nicht geredet dachte ich frag mal euch ihr habt da genauso die Ahnung wenn nicht mehr :)

Ich ja normal jemand der das auch macht was er vor hat, aber das ist mir dann doch ne nummer zu groß. Mit dem Kabelbaum hatte ich letztens beim letzten motorwechsel vor einem Jahr schon probleme, da die kabelbäume anders waren und dann nix mehr richtig ging. Hat mein Tuner alles durchmessen müssen und neu verpinnen.

Ich glaub ich sollte einfach zufrieden sein mit der Leistung, weil nachner zeit reicht einem das dann auch wieder nicht mehr... und so weiter :)

Fahr ich lieber in den Urlaub.


Aber interessieren würds mich trotzdem evtl. auch brauchbar für die Nachwelt evtl. hat ja jemand mal vor umzubauen...

PS: Bei mir im Schrank liegt die Brücke vom 330i mit Adapterplatte wenn alles Gut läuft dann werd ich meinen Kompressor dieses Jahr tauschen und gleich die 330i Brücke mit verbauen.

Was meint ihr zwecks Ladeluftkühler hab da schon mehrere möglichkeiten jetzt gesehen.

Einmal gehen die Druckrohre nach dem kompressor in die Stoßstange zum llk dann kommt ein 180 grad bogen und das rohr geht quasi da wo das nummernschild ist im inneren wieder zu der seite zurück.

Und die andere möglichkeit muss irgendwie am unterboden zur brücke gehen...
bmwfan_birk
So nach gut einem JAhr später bin ich wiedermal am überlegen nen 3 liter motor einzubauen und auf nen kompressor einer größeren ausbaustufe umzubauen.

Würde dafür noch nen geeigneten Motor suchen und vorschläge zum Umbau zwecks kompressor.

Ich hätte an nen Rotrex gedacht.

Gruß :)

okap4
gute wahl ;-)