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Kowski91
Hauptthema:
Hallo,
habe gestern an meinem e36 Compact 316 mit m43 Motor, die Drosselklappe und das Leerlaufventil sauber gemacht, weil der Wagen im Leerlauf sehr unsauber lief und wenn man ihn gestartet hat öfter mal abgesoffen ist oder fast abgesoffen ist.

Nach dem reinigen habe ich alles wieder eingebaut und den Motor gestartet und siehe da nun ist die Drehzahl nicht zu niedrig, sondern viel zu hoch. Er hat jetzt ne Leerlaufdrehzahl von 1500-1800 und wenn er warm ist läuft er im Leerlauf immer wieder von 1300 auf 1900 und fällt dann wieder. Hab auch mal den Stecker vom Leerlaufventil abgezogen, dann läuft er im Leerlauf bei ca 1100 Umdrehungen hört sich aber sehr schlecht dabei an. Kommt das daher, dass das Ventil jetzt kaputt ist oder was kann sonst noch daran Schuld sein ???

Gruß
michi0177
habe leider das selbe problem.
habe auxh schon drosselklappe gereinigt.
bei mir ist es so, sobald ich die kupplung trette gehen die drehzahlen bis auf 400 runter und dann wieder hoch auf 700 - 800. und beim gas geben klemmt mein gaspedal die ersten 5mm.

wäre echt cool, wenn jemand eine lösung für das alles hätte.
cabriofreek
hallo,

also, ein "klemmendes" gaspedal kann man bspw. mit silikonspray einsprühen
... und geht dann wieder ..

ein unrunder leerlauf rührt entweder von defekten luftschläuchen (faltenbalg
& co. her), oder auch aber vom KGH(Kurbelgehäuse)Entlüftungsventil und des-
sen zulaufschlauch (vom zylinderkopf), das seinen dienst quittert hat ... kostet
beim 4-zylinder triebwerk lediglich 43 euros plus neue schlauchleitung - habe
das problem und die entsprechende lösung hier veröffentlich (SUFU) - good lack
Kowski91
Also die Schlauche scheinen alle dicht zu sein hatte die vor der Reinigung der Teile alle mit Bremsenreiniger besprüht um auszuschließen ob er irgendwo Falschluft zieht.

Wie gesagt nach dem ich die Teile gereinigt habe spinnt er jetzt total mit der Leerlaufdrehzahl die ist jetzt nicht mehr viel zu niedrig und unruhig wie vor der Reinigung, sondern viel zu hoch und läuft immer hoch und runter wenn der Wagen warm ist.
E36-Freak
Die Reinigung des LLRV ist kein Garant dafür, das es danach besser ist.

Evtl. ist das Ding trotzdem hin, dann hilft nur noch der Tausch
Kowski91
Aber wenn das Teil hin wäre müsste das ja im Fehlerspeicher stehen oder nicht ? Werde den Morgen mal auslesen lassen.
E36-Freak
ein Defekt am LLRV wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt
cabriofreek
hallo,

also ... wenn der leerlauf so extrem pendelt, dann wäre das ein
anzeichen für nen defekten KWS(kurbelwellensensor), evtl. auch
der NWS, die aber beide im FS abgelegt wären, wenn ansonsten
alles o.k. ist ... manchmal vergißt man auch, daß die luftschläuche
meistens (wie immer halt im leben) unten, d.h. an nicht sichtbaren
stellen einen defekt haben ... was ich damit meine ist, daß eine
prüfung mittels bremsenreiniger auch an den nicht zugänglichen
stellen erfolgen sollte, um sicher zu sein (oder demontage und
sichtprüfung, was eh das beste mittel ist) - good lack

Kowski91
Guten Morgen,

also ich war vorhin in der Werkstatt gewesen und der Meister meinte nach kurzem drüberschauen schon zu mir, dass sich wohl das Leerlaufregelventil verabschiedet hat, weil es nicht mehr vibriert wenn die Zündung an ist und der Wagen ne normale Leerlaufdrehzahl hat wenn man den Stecker davon abzieht.
Hab mir ein neues bestellt, kann ich heute Nachmittag abholen und dann werde ich natürlich berichten.

Gruß Kowski
Kowski91
Guten Abend,
also hab vorhin das neue Leerlaufregelventil eingebaut und siehe da alles wieder gut. Zwar ein teurer Spaß für 140 Tacken, aber der Motor läuft jetzt im Leerlauf wie ein Uhrwerk.

Gruß
E36-Freak
na wenigstens läuft er jetzt wieder richtig

hab das gleiche durch wie Du, Reinigung (mit einer speziellen Lösung für Ventile) hat nur über einen Zweiwochenzeitraum etwas gebracht, danach der gleiche Fehler wie vorher
micheal325
hatte dasselbe problem beim 325i,
zuerst den LMM getauscht, hat nix gebracht. lambda getauscht und er lief wieder ganz normal.
probiers mal.