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Frank 318touri
Hauptthema:
Hallo,

mein 318i Touring ist mit dem ASC ausgerüstet. Bisher dachte ich, dass das ASC einfach Gas wegnimmt, wenn das angetriebene Rad anfängt durchzurutschen. Vor kurzem habe ich aber entdeckt, dass unter dem Bremskraftverstärker ein ASC-Modul sitzt. Von diesem gehen Hydraulikleitungen ab. Wenn das Ding also auch mit Bremseingriffen arbeitet, wie unterscheidet es sich dann noch vom ASC+T? Nur durch das Steuergerät? Kann man dann evtl. selbst auf ASC+T aufrüsten? Weiß jemand mehr, hat das schon jemand gemacht?

Vielen Dank für Eure sinnvollen Antworten.

Stuzzicadenti
ASC kappt nur die Leistung.

ASC+T bremst das einzelne Rad bis 40 Kmh.
Steff M.Power
Und wie weiß ich,was ich habe?
3erbmwibk
Welches System hat der e90?
Stuzzicadenti
Wenn auf deinem Knöpfchen ASC steht dann hast du auch ASC.

Die dir überflüssig scheinenden Hydraulikleitungen kann ich dir auch erklären. Beispiel Tempomat. Eigentlich hat jeder e46 nen Tempomat drin. Man kann ihn nur nicht nützen weil das Lenkrad sowie die Software dazu fehlt. Ansonsten würde es funktionieren.

So in etwa ists beim ASC+T auch. Es fehlen halt noch so Sachen wie der Bremszylinder etc pp Bremsleitungen.
Steff M.Power
DSC würde ich sagen.
3erbmwibk
stimmt ich habe DSC und was ist jetzt von allen am besten DSC ODER ASC ODER ASC +?
3erbmwibk
DSC" ist eine komplette Sammlung elektronischer Fahrstabilitäts-Systeme, nämlich:

1. DSC selbst/ "Dynamische Stabilitäts Control": Sensoren messen Drehung und Querbeschleunigung des Fahrzeugs. Sind die Werte zu hoch, werden alle vier Räder je nach Bedarf so abgebremst, dass ein Schleudern oder abdriften des Fahrzeugs nach Möglichkeit verhindert wird. Im Winter leicht auf eisigen Parkplätzen zu testen.

2. ASC+T/"Automatische Stabilitäts Control + Traktion": Sollte eines der beiden Hinterräder bei zuviel Gas durchdrehen, wird dieses abgebremst, bis es wieder greift (auch der Motor wird bei Bedarf abgeregelt). Das verhindert das "Schwänzeln" der alten BMWs auf winterlichen Steigungen und sorgt auch dafür, dass man nicht in einer laubbedeckten Kurve durch zuviel Gas hinten ausbricht.

3. DBC/"Dynamische Brems-Control": Deuten die Geschwindigkeit des Gas/Bremspedalwechsels und die Betätigungsgeschwindigkeit des Bremspedals auf eine Notbremsung hin, baut die Elektronik sofort den maximal möglichen und sinnvollen Bremsdruck auf. Denn ungeübte Fahrer bremsen niemals mit dem vollen Druck (selber ausprobiert am Simulator).

4. CBC/"Cornering Brake Control": Das eigentlich wichtigste System kennt kaum jemand: Wenn man in einer Kurve bremst, verlagert sich das Gewicht des Fahrzeugs auf die Vorderachse. Dadurch wird das Auto hinten leichter und kann deshalb im Grenzbereich die Haftung verlieren. Das Heck bricht aus, der Wagen schleudert - vor allem bei hinterradgetriebenen KFZ wie BMW oder Mercedes! CBC erkennt dies und bremst so ab, dass nichts ausbrechen kann.

5. ABS/"Anti-Blockier-System": Muss ich das noch erklären??? Na gut... Blockierende Räder verlieren die Seitenführung, der Reifen rutscht einfach geradeaus weiter. ABS verhindert an allen vier Rädern dieses und erlaubt so Ausweichmanöver selbst bei Vollbremsungen.

Aber Vorsicht! Wer glaubt, mit einem Zweitonner bei Zweihundert eine eindrehende Autobahnausfahrt nehmen zu können, wird die Grenzen der schönen Elektronik schnell kennenlernen. Denn DSC setzt voraus, dass sich die Räder unten befinden ;-)