Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
stefM325i
Hauptthema:
Hallo,folgendes
hab bei meinem Motor in den Analogwerten 1 Ausrufezeichen bei LL-Steller und HUB-Last!
laufen tut der motor Eiwandfrei nur möchte ich wissen ob das so o.k ist !?
Der freundliche kann mit den werten nichts anfangen da nichts orginal ist...leider

hier ein Bild ... bin über eure Meinung Dankbar !

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=738718-1279983255.jpg&size=original




danke gruß


Bearbeitet von: stefM325i am 24.07.2010 um 17:02:57
Sven
Zitat:


Der freundliche kann mit den werten nichts anfangen da nichts orginal ist...leider




Das hat nichts damit zu tun, daß nichts original ist, sondern, daß die Werkstätten erstens mit einem anderen Programm arbeiten und zweitens solche Werte eher selten abgerufen werden und der Erfahrungswert daher eher gering ist - zumal in den Wekrstatprogrammen die Sollwerte dabei stehen und man daher sich nicht die Sollwerte zu merken braucht.


Was man bei Dir erkennen kann ist, daß Dein Motor betriebskalt ist. Grundsätzlich solche Messung nur mit betriebswarmen Motor.
Die Wertetafel welche von Dir aufgerufen ist, ist für Deinen Umbau uninteressant.

Was für eine erste Einschätzung bei Deinem Umbau von Interesse ist, sind
Additive und Multiplikative Lambdaadaptionswerte und zwar gemessen sowie notiert in einer Messreihe nach unterschiedlichen Fahrzyklen.
stefM325i
Hallo, danke erstmal für deine antwort!

werde dann mal Betriebswarm testen...

dann war das wohl ein nicht kompetenter Mitarbeiter ***


das war die einzigste Anzeige wo Ausrufezeichen deswegen...

die Lambdaanzeigen regelt sauber je nach gaspedal druck!

danke

mfg
Sven
Die Ausrufezeichen sagen rein gar nichts aus, weil das eine Skalierungssache der Software ist und die ist bei Deinem Programm nicht glücklich gewählt, da sie außerhalb Sollbereich anzeigen obwohl sie im Sollbereich liegen.

Entscheidend sind die Werte die ich Dir genannt habe. Bei denen ist es auch unerheblich ob geregelt wird wie Du schreibst, sondern die Höhe... und die könnte bei Dir - das zeigt die Erfahrung nach so einem Umbau etwas daneben liegen... obwohl die Software diesmal Deine Software keine Ausrufezeichen zeigen wird.
Bei Deiner Software werden in dem Fall nicht mal Ausrufezeichen gesetzt, wenn der Regelbereich längst überschritten wurde und ein entsprechender Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde.
stefM325i
o.k vielen dank ...