Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW Max
Hauptthema:
Hallo:

Als ich meinen 316i starten wollte stellte ich fest das die Servopumpe jault. Daraufhin bin ich zum Motorraum und habe unter dem Auto ca 500ml Servoöl liegen sehen. Ich habe mich dan mal auf die Suche gemacht wo das Öl raus kommt. Mir ist dan aufgefallen das dass Öl am Faltenbalg auf der Fahrerseite raus komm ( da dieser auch zwei löcher hat, warscheinlich Marder). Aber wie kann dass sein dass aus dem Faltenbalg Öl herrauskommt? Was kann den da undicht sein?

Mfg
BMW Max
MartinSHL
wenn das öl bereits im faltenbalg steht, dann ist dein lenkgetriebe im eimer.
haste neu aufgefüllt?
kontrollier mal regelmäßig, du wirst feststellen, dass es wieder abnimmt.
muss das LG getauscht werden, gebrauchte gibts für unter 100€.
Harry346
Wenn Öl am Faltenbalg rauskommt ist die Dichtung im Lenkgetriebe undicht,hilft wohl nur ein neuer Dichtungssatz.
BMW Max
Also brauch ich einen neuen Faltenbalg und ein neues Lenkgetriebe oder reicht ein Dichtungssatz fürs Lenkgetriebe. Wenn ich ihn starte "jault" es immer und wen ich mehr Gas gebe natürlich mehr hat dass müsste doch die Pumpe sein Weil kein Öl mehr drin ist oder? Nachgefüllt hab ich nichts da dass Auto schon seit ca 3 Monaten steht und erst nächsten Monat gefahren wird.
MartinSHL
ja, das was jault ist die servopumpe. wenn du die nicht auch noch zerstören willst, solltest du also dringend öl nachfüllen.

wie der wechsel des dichtungssatzes geht, dazu kann ich leider nix sagen, ich habe damals bei mir das komplette LG getauscht, dann hatte ich wenigstens ruhe.
Harry346
Reicht ein neuer Dichtungssatz,brauchst kein neues Lenkgetriebe.Es sei denn du kommst billig an ein gutes gebrauchtes ran.
Das mit dem jaulen wird die Pumpe sein,wie du schon sagst.Ohne Öl jaulen die halt.Ob das jaulen weg ist wenn Öl nachgekippt wurde wirst ja hören.Wenns dann immer noch jault kanns auch der Rippenriemen oder ne Spannrolle sein.
BMW Max
Ja vorher jaulte er nicht. Das kam total plötzlich und unerwartet. Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich die Reperatur selber durchführen oda in der Wekstatt machen lassen?
Was würden mich die Dichtungen Kosten und welche Teilenummern haben die? Finde da jetz auch nicht das richtige?

Bearbeitet von: BMW Max am 26.07.2010 um 13:38:22
Harry346
Ob du den Wechsel selbst machst oder ne Werkstatt hängt von deinen Fähigkeiten ab.

Ich mein zum Wechsel der Dichtungen gabs hier im Forum eine Anleitung,bin mir aber nicht 100% sicher.
Der Dichtungssatz kostet bei BMW um die 50€.da es aber etliche Sätze gibt kann ich dir so keine Nummern sagen.




PS:Wieso seh ich die Antworten von MartinSHL erst beim 4.mal öffnen des Threads obwohl der lange vor mir geantwortet hat.??
Speedking74
Ich glaube aber nicht das es einfach ist diesen Dichtungssatz als Nichtmechaniker einzubauen.
Ich bin Mechaniker, hab es Versucht und bin gescheitert.
Hatte allerdings auch keine Anleitung.
Aber kannst ja mal in der Werkstatt nachfragen ob die das abdichten würden...
cabriofreek
hallo,

also - wie schon beschrieben wurde sind leider die abdichtungen des lenkgetriebes
hin (hatte ich mal an meinem e30) und drücken das (servo)öl dann in die manschet-
ten (an den spurstangen) - der rep-satz ist nicht das problem, wohl aber die arbeits-
zeit/kosten - würde sich nur lohnen, wenn du es alleine machen kannst, oder ein
freund - bei ner werkstatt wirste sicherlich auch einiges zahlen müssen, da das LG
ausgebaut, zerlegt und die alle dichtungen ersetzt werden müssen - daher würde
es sich für einen nicht-lenkgetriebe-spezialisten anbieten, ein gutes gebrauchtes
zu verbauen, bei dem man sich natürlich vorher bestäigen lassen sollte, daß es
absolut o.k. ist - das geht sogar selbst zu bewerkstelligen ... good lack
Martin323ti
Habe erst dieses Wochendende mein Lenkgetriebe neu abgedichtet, mit der Anleitung von E30.de aber glaub mir, auch als Mechaniker ist das, wenn man es zum ersten mal macht und ohne 100% passendes Werkzeug keine leichte Sache. Hab mit nem Kumpel über 6 Stunden in der Werkstatt gestanden.

Wie gesagt, war das erste mal aber auch mit Erfahrung braucht man sicher ziemlich lange.
BMW Max
OK Danke erstmal ein Kumpel von mir ist Mechaniker aber wir haben beide kein Spezialwerkzeug zu Hause. Zumal man für den Einbau eine Hebebühne brauchen wird, oder?
Würde mir jemand den Link für den Lenkgetriebedichtungswechsel für den e30 geben?
Werde dennoch morgen in der Werkstatt fragen was mich das kosten würde.
Harry346
Zitat:



Würde mir jemand den Link für den Lenkgetriebedichtungswechsel für den e30 geben?

(Zitat von: BMW Max)






http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00691/f00691.htm