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T H E M A R Ü C K B L I C K
SubbZ Hauptthema: |
Hallo alle zusammen,
wir haben uns am Samstag einen e30 316 Touring gekauft. EZ 11.1992 mit 73 kW. Leider haben wir am Montag feststellen müssen, dass doch nicht alles so toll an dem Wagen ist.
Und zwar folgendes:
In langsam gefahrenen Linkskurven hat der wagen manchmal Aussetzer. Dann ruckt er und lässt sich nur mit Kupplung treten und Gas geben wieder fangen. Meiner Freundin ist er dabei schon 2 Mal ausgegangen. Das Problem tritt auch nicht immer auf und wie schon gesagt nur in Linkskurven (Stadtverkehr).
Ansaugschlauch nach dem LMM ist dicht, Kerzen scheinen sauber zu verbrennen (Rehbraun) und Benzinpumpe schließe ich aus, da dass Problem auch bei vollem Tank besteht. Da das jedoch unser erster BMW ist lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren, sollte ich irgendwo etwas vergessen oder falsch gedacht haben.
Ich schraube vieles selber (bisher hauptsächlich Citroen XM), daher kann ich Vorschläge schnellstmöglich testen und bescheid geben, ob es geholfen hat.
Danke für eure Tipps schonmal im Vorraus.
Grüße
David
Betreff angepasst. Nächstes mal bitte selber eine aussagekräftige Überschrift wählen. Kingm40
Bearbeitet von: Kingm40 am 09.07.2010 um 08:20:32 |
Daniel Gräff |
Also ruckt er quasi wenn die drehzahl zu niedrig wird? Die Linkskurven irritieren mich nur etwas, also habe einen e36 316 und der hat dieses problem oft im Stand, dann sinkt die Drehzahl manchmal unter die 1000, obwohl sie meistens ruhig steht. Dann fängt er auch an leicht zu rucken und droht auszugehen... |
SubbZ |
Ja so ist es. Das mit den Linkskurven macht mich auch stutzig, da ich der Meinung bin, dass er das immer machen sollte, wenn etwas an der Zündung nicht in Orndnung ist.
Kann der LLSteller beim M40 im Fahrbetrieb stören?
Achso: wo sollten eigentlich die Leerlaufdrehzahlen liegen? Mir ist aufgefallen, dass der BMW selbst im Kaltstart nicht üer 1000 Touren dreht. Meine bisherigen Autos drehten (bzw. drehen) nach dem Anlassen bei 1200 U/Min und arbeiten sich dann langsam auf 900 U/Min herunter. Der BMW hat im Kaltstart gerade mal 900 U/Min undgeht dann auf ca. 750 U/Min runter.
Grüße |
SubbZ |
So, bin gerade eben wieder gefahren. Nichts. Alles so wie es sein soll. Habe danach den LLst. abgezogen - Motor gestartet - Leerlauf bei 950 - 1000 U/Min. LLst. angesteckt - regelt wieder auf ca. 750 ein. LMM abgesteckt - Auto geht aus. Denke mal das ist so normal. Lass mich aber gern korrigieren. Und wie gesagt jetzt war Nichts. Ganz normal gefahren - keine Aussetzter.
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SubbZ |
Hat denn keiner eine Idee was das sein könnte? Vorgestern wieder Aussetzer - gestern alles wie es sein soll - heute wieder. Ich werd noch wahnsinnig. Und wenns dann mal auftriit, dann immer in einer langsam gefahrenen Kurve. Seit heut ist es ihm auch egal ob links oder rechts. |
zer0 |
bmw's drehen im leerlauf nicht höher. des passt schon so ;) und dass er ausgeht wenn du den lmm absteckst ist GLAUBE ICH auch normal. Weiß es aber nich genau |
SubbZ |
OK. Dann schließe ich den LMM und den LLsteller vorerst aus.
Bleibt die Frage was es noch sein könnte. Wo liegen mögliche Fehlerquellen für Falschluft? Ansaugschlauch nach dem LMM ist dicht. Wobei ich nicht verstehe warum das nur bei Kurvenfahrt auftritt und nicht auch beim Geradeausfahren.
Macht sich bei den Symptomen ein angehender Defekt an der Benzinpumpe bemerkbar? Klingt für mich jedoch unlogisch, da ja der Fehler dann auch bergauf auftreten müsste, wenn der Tank leer wird. Oder ist das bei BMW anders?
Grüße |
Gygax E30 |
Schau mal die Motorlager und vorallem den Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Lmm an.. |
SubbZ |
Faltenbalg ist OK. Motorlager sind auch in Ordnung. Im Moment tippe ich ja schon fast auf Auspuffkrümmerdichtung, da er beim kurzen Gas geben im Stand ein seltsam pfeifend/pfatschendes Geräusch gemacht hat. Oder kommen die Geräusche auch wenn da bei Ansaugkrümmer was undicht ist?
Bearbeitet von: SubbZ am 12.07.2010 um 21:30:10 |
Cl0ud |
haste dir die kontakte und anschlüsse vom stecker und der pumpe mal genauer angesehen hatte das problem bei meinem allerdings trats da unabhängig von kurven auf aber die auswirkung scheint die gleiche.
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SubbZ |
Habe ich mir angesehen. Bei mir war es scheinbar der LLst und die Benzinpumpe. Ich habe beides getauscht und seitdem im Moment Ruhe. Ich werde die Teile aber nochmals gegen Neuteile tauschen, da ich im Moment nur gebrauchte auf die schnelle bekommen habe.
Wie gesagt im Moment läuft er wieder wie er soll. Langsam nähern wir uns der 20l im Tank. Mal sehen ob ich auch unter 20l noch normal fahren kann oder ob dann auch die jetzige Pumpe streikt.
Grüße |
philipp-hgw |
hy ich hatte das auch ma .mein alter touring ist in den kurven immer extrem ins stottern gekommen oder ging sogar aus. bei mir war es die lamddasonde oder wie das teil heist.da war der kabel nen bissel angescheuert und immer gegen die karrosserie gekommen und sie war etwas lose angeschraubt.hab sie ersetzt und er lief wieder wie ne 1. hoffe ich konnte helfen |
SubbZ |
Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal ansehen. Ich beriche dann. |
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