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Crank90
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.07.2010 um 22:53:29 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

hi,

ich fahre einen 316i e46 mit einer 1,9l maschine mit m-fahrwerk.
ich weiß er hat nur 105ps und ja es ist mir zu wenig aber weil ich meinen bmw liebe
und schon soviel geld in ihn gesteck habe,möchte ich ihn gerne behalten.
bisherige umbauten:
2 farben effektlackierung,
getönte front-und seitenblinker,
tuningrückleuchten,
17" platinfelgen,
sportauspuff,
k&n sportluftfilter,
innenraum flipflop lackiert,
schrothgurte,
musikausbau.
ich würde ihn gerne so tuinen,das er min 150ps hat.
denke mal das,das noch gesund für eine 1,9l maschine ist^^
ich würde mich über tuning vorschläge von euch sehr freuen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.07.2010 um 22:53:29
aycetin
auf 150 ps wirst du den motor niemals bekommen leider. da musst du schon über einen motorumbau nachdenken.
o_dog666
Kompressorumbau? G-Power, bin mir aber nicht sicher ob das beim 4 Zylinder geht.
Crank90
Zitat:


auf 150 ps wirst du den motor niemals bekommen leider. da musst du schon über einen motorumbau nachdenken.

(Zitat von: aycetin)




wieviel hälst du für möglich?ohne motorumbau.
Crank90
Zitat:


Kompressorumbau? G-Power, bin mir aber nicht sicher ob das beim 4 Zylinder geht.

(Zitat von: o_dog666)




wäre turboumbau nicht einfacher als kompressorumbau?
meinst du mit G-power nen g-lader?
e46.basti90
Kannst ihn höchstens so tunen das er sich wie 150ps anfühlt. Alles rausreißen, schalensitz rein, feddig. =) Turbo etc. halten ja viele für verschwendetes Geld bei so einem Motor. Es muss ja schließlich jeder nen 328 oder 330 fahren.

mfg


Stuzzicadenti
ja 150 ps sind wirklich nicht realistisch

das wäre eine leistungssteigerung von 50 % würdest du das schaffen, denke ich, würde das auf die lebensdauer gehen.

durch nen guten chip sag ich mal gegen 10-15 % -> 115 ps
ein turbolader (wäre eine option) -> 140 ps -> jedoch bei dem kleinen block wird der turbo auch extrem klein ausfallen damit er dir auch was im unteren drehzahlbereich bringt
pleul abfeilen
antriebswelle hohlbohren

es gibt soviele möglichkeiten ;)
cxm
Hi,

vergiss es einfach.
Der M43 Motor ist eine denkbar schlechte Tuning-Basis.
Einen N42B18 könnte man noch mit Ansaugtrakt, Motorsteuerung und anderer Kurbelwelle zum N42BB20 mit 143 PS machen.
Aber wegen des Wechsels der Kurbelwelle ist das nicht wirklich interessant.

Lies Dir die Fotostory von Bulldog durch. der hat das volle Sauger-Programm mit seinem M44 durchgezogen und gerade mal 30 PS rausgeholt.
Und er meint selbst, dass es wirtschaftlich unsinnig ist.
Hat ihm halt Spaß gemacht.

Und vergiss diese Vorschläge mit Kompressor oder Turbolader.
Niemand hat sowas.
Niemand baut sowas.
Niemand will sowas (wenn man die Wünsch-Dir-Was-Phase überwunden hat).

Irgendwo geisterte mal ein aufgeladener Z3 1.9 rum.
Der Umbau hätte angeblich mal 25.000 D-Mark gekostet.
Also stell Dich nach heutigen Maßstäben auf 10t€ ein.

Bau Dir einen anderen Motor ein.
Ein M54B25 aus dem 323i wäre doch ganz passabel und obendrein billiger als das sinnlose M43er Tuning.

Oder besser gleich einen Wagen mit Motor (nicht Motörchen) kaufen...

Ciao - Carsten
BMW_Pilot_austria
Der Motor läßt sich auf 150ps steigern, das ist eher mal kein Problem.

Man kann den Hubraum auf 2.2L erhöhen, Kanäle bearbeiten, scharfe NW und eine vernünftige Auspuffanlage.

Diese Modifikationen kosten dich sicherlich um die 4-5tsd euro. Ein anderer, gleich Leistungsstärkerer Motor währe aber hierbei ratsamer
copy
Zitat:


Kannst ihn höchstens so tunen das er sich wie 150ps anfühlt. Alles rausreißen, schalensitz rein, feddig. =) Turbo etc. halten ja viele für verschwendetes Geld bei so einem Motor. Es muss ja schließlich jeder nen 328 oder 330 fahren.

mfg




(Zitat von: e46.basti90)





.....ist ja auch verschwendetes geld. und das hat nix damit zu tun, dass jeder einen 328 oder 330 fahren muss. wie cxm schon gepostet hat, ist die basis denkbar schlecht. vom wirtschaftlichen aspekt rede ich erst gar nicht.

und der Pilot hats ja schon gepostet........ein motortausch wäre da sinnvoller was leistung und kosten betrifft.
das alte aggregat kann man dann ja auch noch verkaufen!
pat.zet
Hallo,
mal davon abgesehen , ob es der motor wert ist oder nicht , die betrachtung sollte auch darauf liegen das der motor in eine schweren umfeld e46 hängt, ein hubraumschwacher motor als sauger gehört in ein leichtes auto !
Bulldogs motor in einen leeren e30 , wäre der hammer gewesen, der motor in seinem touring mit musik etc , war einfach zu schwach auf der brust.......
Selbst wenn es Turbo umbauten gibt ist halt immer diefrage warum soll ih an einen motor 4000 € hängen um dann bei 150 ps schluss zu machen, das ist nur eine überlegung wenn ich durch motorsport regelungen inm hubraum begrenzt bin!
Ansonsten sind nunmal auch turbo motoren mit einer grösseren basis besser geeignet, und ein origninaler motor der mit grossem hubraum gut läuft ist meistens für den alltag besser als ein KOMPRESSOR ODER TURBO DER NUN MAL EIN INDIVIDUALES TEIL IST WO AUCH NICHT IMMER ALLES PERFEKT IST; ODER AUFGRUND FEHLENDER Budget und / oder Erfahrung alles optimal gebaut wurde .
gruß pat
Crank90
Ich würde mir ja einen anderen bmw mit größerem motor kaufen,wenn ich nicht
schon soviel geld in meinen gesteckt hätte.
ich könnte einen 325i e 36 billig bekommen (karrosse totalschaden,motor,getriebe usw iO)
passt der auch in meinen e46?was muss ich da alles umbauen?
XuMuK
Sorry für OT, aber ich bin für ein Unterforum, wo sich alle 316i, 318i und 320i Fahrer zusammentun und dann ihre Wünsche besprechen, der wertvolle Infoinhalt dieses Unterforums leidet extrem an solchen Threads.
öschrö
Zitat:


Ich würde mir ja einen anderen bmw mit größerem motor kaufen,wenn ich nicht
schon soviel geld in meinen gesteckt hätte.
ich könnte einen 325i e 36 billig bekommen (karrosse totalschaden,motor,getriebe usw iO)
passt der auch in meinen e46?was muss ich da alles umbauen?

(Zitat von: Crank90)




Vergiß das am besten gleich wieder...diesen Motor wirst du wegen der Abbgaseinstufung nie eingetragem bekommen, da der Motor nie älter sein darf als die Karosse...
Bjunior
Zitat:


Zitat:


Ich würde mir ja einen anderen bmw mit größerem motor kaufen,wenn ich nicht
schon soviel geld in meinen gesteckt hätte.
ich könnte einen 325i e 36 billig bekommen (karrosse totalschaden,motor,getriebe usw iO)
passt der auch in meinen e46?was muss ich da alles umbauen?

(Zitat von: Crank90)




Vergiß das am besten gleich wieder...diesen Motor wirst du wegen der Abbgaseinstufung nie eingetragem bekommen, da der Motor nie älter sein darf als die Karosse...

(Zitat von: öschrö)




Solange die Euronorm passt/anpassbar ist, darfst du dir zich Jahre alte Motoren in ein neues Auto bauen. Hatte selbst einen 1989er C20XE in meinem 92er Corsa. Nur leider wird das beim M50 relativ schwierig.

Für den Umbau nimmt man am besten ein Schlachtfahrzeug her, da man sich sicher sein kann, dass die verwendeten Komponenten funktionieren und du wirklich alles on demand hast. Wenn man ne Hebebühne, 2-3 Freunde, ne Woche Urlaub, Schraubererfahrung und das nötige Kleingeld hat, ist so ein Motorumbau relativ simpel und wirtschaftlich vertretbar gemacht. Musst du es allerdings von ner Firma machen lassen, wirds teuer bis sehr teuer.

MfG
zer0
Zitat:


Sorry für OT, aber ich bin für ein Unterforum, wo sich alle 316i, 318i und 320i Fahrer zusammentun und dann ihre Wünsche besprechen, der wertvolle Infoinhalt dieses Unterforums leidet extrem an solchen Threads.

(Zitat von: XuMuK)



was soll dieser unüberlegte und sinnlose satz uns sagen?
WhattaMan
Es wurde schon oft gesagt, das alles unter 2,5 Liter eine schlechte Tuningbasis ist...recht hat er aber er hätte es auch ein weniger netter formulieren können^^
cxm
Zitat:


Zitat:


Sorry für OT, aber ich bin für ein Unterforum, wo sich alle 316i, 318i und 320i Fahrer zusammentun und dann ihre Wünsche besprechen, der wertvolle Infoinhalt dieses Unterforums leidet extrem an solchen Threads.

(Zitat von: XuMuK)



was soll dieser unüberlegte und sinnlose satz uns sagen?

(Zitat von: zer0)




vielleicht, dass die Tuning-Träumer erst die Suche benutzen können, bevor ein schon zig-Mal behandeltes Thema erneut ins Forum geplärrt wird?
Anschließendes Nachdenken würde vermutlich den Bedarf an solchen Themen drastisch redizieren.

ICH bin zumidest der Ansicht, dass 99% der Fragesteller überhaupt keinen Schimmer haben, was überhaupt getan werden muss, um Motoren unterschiedlicher Baureihen oder Generationen umzubauen, o.Ä.
Obendrein sind sie zu faul oder zu blöd, sich in das Thema reinzulesen.
Zu faul - no comment.
Zu blöd - dann nutzen die Antworten auch nix, die kriegen die Sache eh nicht umgesetzt.

Wenn hier einer ankommt, dass er seinen bereits eingebauten Motor z.B. wg. Elektrik nicht zum laufen bekommt - dem Jungen sollte geholfen werden!
Er hat bewiesen, dass er auch zielstrebig umsetzt, was er will.

Aber Sofa-Tuning à la "wie-geht-das-was-brauch-ich" - wem nutzt das?

Ciao - Carsten
copy
naja aber jeder fängt mal an und nicht ein jeder der solche fragen stellt, ist gleich ein fauler blödkopp.....man sollte es somit nicht überbewerten und alle über einen kamm scheren! außerdem besteht ja auch die möglichkeit den thread zu schliessen- die mods lassen solch ein zig-Mal bestehendes thema aber offen bzw. verschieben es. ergo----> es wird wohl kommmunikationsbedarf bei diesem thema bestehen.


ansonsten schliesse ich mich deiner meinung im großen und ganzen an und verstehe schon recht gut was du meinst........ ;-)