Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Snes
Hauptthema:
Bin ja immer am gucken nach nem "neuen" Bmw. Lohnt sich ein e36 320i ? Ist ja bald Massenware im internet zu super Preisen aber das höhere Gewicht des 6 zyl. und die "nur" 150 PS macht es da eher sinn ein 323 oder 328 zu kaufen ?

was sind eure Meinungen dazu ?
hero182
wenn du's gerne mal flott hast ---> 328i
der 323i ist mit sicherheit aber auch nicht schlecht.
der 320i wird manchmal als etwas träge bezeichnet, hab aber auch schon andere meinungen gehört.
aber wie gesagt: wenn's flott sein soll, nimm den 323i oder besser noch den 328i.
El Cabron
Also wenn du so fragst würde dir jeder den 323i bzw. den 328i empfehlen. Ich denke es hängt ganz davon ab, wiviel du dafür ausgeben willst.
Den e36 320i bin ich schon gefahren und fand den eigentlich nicht schlecht, von den Fahrleistungen her. Solltest aber keinen mit Automatikgetriebe kaufen, da dieser dann zu träge wäre.
Wenn du bereit bist etwas mehr auszugeben dann 323i. Dürfte auch nicht wirklich mehr verbrauchen als der 320i.
E36-Snes
Sowas hab ich mir irgendwie schon gedacht aber die 323 und 328 gibts echt eher selten mit vernümpftiger Ausstaung und vernümpftigen zustand :p aber danke :)
hero182
Zitat:


Sowas hab ich mir irgendwie schon gedacht aber die 323 und 328 gibts echt eher selten mit vernümpftiger Ausstaung und vernümpftigen zustand :p aber danke :)

(Zitat von: E36-Snes)




mach doch in der kaufberatung noch einen thread auf, nenn dort dein konkretes budget und deine genauen anforderungen an das auto. da wird dir sicher jemand sagen können, ob für dein budget was drin ist.
jochen78
Hi

bin selber über 4 Jahre eine E36 Limousine gefahren als 320i mit dem M50B20Tü. War zufrieden, die Leistung war ausreichend für mich.
Und man konnte damit auch relativ sportlich unterwegs sein.

Da ich jetzt aber auf nen 323ti umgestiegen bin, mein Tipp:
M52B25 der macht schon etwas mehr Spaß :-) (finde ich)

Machst aber auch mit nem 320i meiner Meinung nach nichts verkehrt.

MfG
RubberBone
Für den Einstieg ist n 320 ok (wenn man 50 PS gewöhnt ist, geht der auch gut). Mir wurde es allerdings irgendwann doch zu langweilig. Ich habs ganz gern, wenns mich n bisschen in den Sitz drückt und da ist der 320 wirlich keine Rakete. Jedes andere Auto mit 150 PS (wenns nicht grad 1.5 Tonnen wiegt), hängt Dich ab.

Nochdazu ging mir die sehr kurze Übersetzung aufn Senkel, im Kaff ist man nur am schalten und auf der Autobahn schreit das Teil bei 140 nach einem 6. Gang.

Habe jetzt auf einen 323i upgegraded - WELTEN Unterschied! Der drückt auch untenraus ordentlich los, wo der 320 bis 4000 u/min nen Loch hat. Ist länger übersetzt und angenehmer zu fahren.

Dass se gleich viel verbrauchen, kann ich allerdings nicht bestätigen. So nen dreiviertel Liter mehr nimmt sich der 323 schon.


In den Genuss, einen 28er zu fahren, bin ich noch nicht gekommen. Vielleicht ists auch besser so, sonst empfinde ich meinen 23er wieder als langsam ;)
WhattaMan
Ich hab ein Cabbi mit dem M52B20. Wenn du weißt wie man ihn fahren musst kann auch hier die Post abgehen. Mit seinem kurzen Hub kannst du ihn problemlos weit drehen. Klar ein 323, 325 oder 328 macht dich dann immer noch nass...und wird dabei nicht mal schalten müssen. Ob das Gewicht zwischen einem 4 und 6 Ender so groß ist glaub ich jetzt nicht. Wenn du auf die Kopflastigkeit anspielst, da brauchst dir keine Gedanken machen, da gibts keine Probleme (außer du donnerst echt mit Karacho in ne Spitzkehre und gehst voll in die Eisen)

Selbst bei bedachter Fahrweise kommst halt schon auf deine 9,5 Liter und was das tunen angeht, ist der Motor absolut die falsche Basis.

Dasmit dem ständig schalten kann ich garnicht nachvollziehen. Läuft der Verkehr inder Stadt in ner 50er Zone flüssig ist sogar mit leichten Gasstößen der 5. Gang drin und rollst dann mit einem tiefen schnurren dahin, vielleicht musst dann mal in den vierten runter...30er zonen gehen auch recht bequem im 3 teilweise im 4. Gang. Und bei 140 schreit er garnicht nach Nummer 5, erst recht nicht nach Nummer 6 (den wirst vergelblich suchen^^)! Da bist du gerade über den 5000 Touren und hast weitere 1300 frei, mindestens!

Bearbeitet von: WhattaMan am 23.07.2010 um 17:16:31
Stealth247
Also was da viele gegen den 320 haben versteh ich nicht ganz....
Gut gegen die 2.5l maschinen sieht er alt aus, aber wircklcih schlecht gehen
tut der echt nicht.. Und Kommentare wie jedes andere Auto kann ich echt nicht
bestätigen, kommt mir sogar das genaue Gegenteil vor..

Kein Wagen der jtz nicht gerade unter 1000kg hat kann den 320er abhängen,
zumindest ist mir noch keiner untergekommen, und ich habs schon mit vielen
aufgenommen...

Mein Tipp ist, wenn du einen 323 oder 328 findest auf jeden Fall den nehmen,
wenn 320 dann auf jeden Fall ein neuerer, m52 oder m50tü, Fehler machst du keinen
damit, vor allem nicht wegen der kurzen Übersetzung :D

Was ich bestätigen kann ist aber auf jeden Fall das wircklich fehlende Drehmoment
im unteren Beriech....
hh-320i
am fehlenden drehmoment untenrum ist meist ein defekte vanos schuld, da soll es aber abhilfe geben mit den beisan-system, das werde ich in kürze auch in angriff nehmen.
ansonsten bin ich eigendlich ganz zufrieden mit mein m52b20, sehr haltbarer motor muss ich sagen.
FunCruiser82BLN
Hallo!
Ich hatte auch ne zeit lang nen M50B20 tü und empfand ihn nich als langsam. bis das mit dem schon erwähnten vanosproblem losging... hab mir auch nen baisan repairkit besorgt und als ich es einbauen wollte, hat mir einer nen m52b25 angeboten, wozu ich nich nein sagen konnte..;-) jetzt hab ich noch das baisan repairkit wenn es einer haben will ne pn schreiben.
gruß
RubberBone
Meine Vanos wurden repariert, weil se gerasselt haben. Mehrleistung hat das nicht gebracht.

Ich meine, ich meckere auf hohem Niveau (Nach dem Führerschein auf 163 und 167 PS autos rumgeheizt), natürlich ist die Kiste flott, gar keine Frage und wenn man den über 4000 leitert, dann kommt da auch ein bisschen was.

Aber ich bin vorher einige andere 150PS-Benziner gefahren und ich muss sagen, so träge wie der M52B20 war keiner. Und der Unterschied zum 323 ist enorm. 2 Sekunden von 0-100 das ist ne riesen Hausnummer!


Unterm Strich musst Du ihn mal fahren und dann selbst entscheiden, ob er Dir reicht. Der Motor ist erste Sahne -der Klang, die Laufruhe - es gibt nichts besseres.
Hecktrieb06
Was heißt lohnt sich? Klar reicht der b20 aus, es kommt drauf
an was du bereit b ist auszugeben und überhaupt, was dir reicht.
Es gibt Leute denen reichen keine 400Ps ... Zum normalem Einreihen
in den Straßenverkehr sind 190nm mehr als genug, der Großteil der
V.teilnehmer kommt nichtmal daran, es bleibt dir letztendlich selber die
Entscheidung was dir genügt und für welche Strecken du dein Fzg.
auswählst. Fährst du vorwiegend AB und weite Strecken empfiehlt sich
es den größeren Motor zu wählen. Mit dem 323i bist du bestens bestückt,
hat genügend Nm und ist lang Übersetzt. Beim 320i kommts auf Drehzahl an,
d.H. bist du am Berg und hast z.B. dicke 18" Räder drauf und willst gut
rausbeschleunigen mußt du erstmal runterschalten, weil da sonst einfach nichts kommt.
Fährst du dagegen bei 4000 u/min und beschleunigst, geht er ganz gut und macht
auch spass. Letztendlich ist es auch eine Frage, was du noch kriegst.
Ich habe damals eine 323 limo probe gefahren, die ic h so gut wie gekauft ansah, weil
er eben ganz gut ging, nur nicht die Austattung aufwies... Mein jetziger 320i war dagegen gut bestückt
und ich weiß auch das ich ihn bis zum Ende hin fahren werde, Motormäßig hält er ewig, solang
man den geläufigen Wartungsintervallen nachkommt, aber das ist mit allen so...
Meine Empfehlung ist ein 2,5l, weil da eben das Drehmoment nicht ausgeht, noch besser->328i
Drauf achten, daß Vanos drin ist also M52 hat immer M50 nur TÜ..