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icebreathe
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2010 um 12:36:08 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Also ich hab ja schonmal vor paar tagen ein thema zu meinen Felgen erstellt wegen bördeln und ziehen dafür habe ich jetzt endlich eine Lösung gefunden.

Das nächste problem ist jetzt vorne....ich hab ja in der tabelle aus dem e46-Forum gelesen das bei einer rad/Reifenkombi von vorne 8,5J 225/19/35 und einer ET von 35 mm keien Karosseriearbeiten nötig sind.

Jetzt war ich mal beim Tüv die haben das Gutachten auseinander genommen und deuten auf einen Punkt hin der wäre K49: Eine vorschriftsmäßige an Achse 1 ist durch Anbau vo Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.Ich hab den dann mal gefragt was das heißen soll meint er ich kann eien Kunstofflippe an den Kotflügel dran kleben die dann das rad abdecken soll.

Ja ne ist klar meinte ich an nem BMW ne Kusntofflippe dran kleben gehts noch??

Also kann mir einer das Problem erklären warum das Gutachten sowas verlangt bzw. wie ich das am geschicktesten machen kann??umgehe?

Wäre es sinnvoll vorne nix zu machen udn dann lieber per Einzelabnahme das ganze versuchen?

Vielen dank im vorraus an alle die mir helfen können beim letzen mal hat es ja auch geklappt :-)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2010 um 12:36:08
Steff M.Power
Scheiß Tüv,such Dir lieber nen anderen,der Dir das einträgt.Wobei,wenn Dich ein Pozilist aufhält und ihm passt die Eintragung nicht,kannst auch nichts machen.
Da steht die Pozilei über dem Tüv.Ist leider so.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
p0rn0_p3t3r
Schau doch einfach mal von oben senkrecht über den Kotflügel herunter, dann müsstest du laut Tüv den Reifen "herausschauen" sehen, sprich die Kante des Kotis bedeckt nicht ganz die Lauffläche des Reifens/Rades.

Du müsstest demnach vorne auch noch ziehen lassen. Alternativ dazu wäre auch eine andere Reifenkombo möglich, da hab ich jedoch keine Ahnung wie sehr man beim E46 variieren darf. Viel Glück^^
icebreathe
weißt du denn zufällig womit es da was aufsich hat. der typ wo ich war konnte es nur erahnen und meitne das die reifenfläche nicht ordnungsgemäß abgedeckt wird oder so ähnlich.

er selber würde da aber kein problem sehen meitne er, aber er wäre nicht der tüv sondern Dekra udn deswegen kann er das nicht im eigen ermessen eintragen.
icebreathe
@
p0rn0_p3t3r also die Felge steht nicht über und laut Reifenrechnr passt das auch alles laut tabelle bei e46-forum ja auch.es kann nur sein das die Radabdeckung nicht reicht weil die irgendwie mehr vom rad abdecken muss also von oben ist das gar kein problem.es gibt glaube ich aber irgendwelche Winkelmaße wie viel von einem Reifen abgedeckt werden muss kann mir nur vorstellen das es das sein kann
o_dog666
Er meint damit das die Lauffläche de Reifens abgedeckt sein muss. Ich schliesse mich da meinem Vorredner an, wenn die Lauffläche von der oberen Seite den Kotflügel nicht sichtbar ist und nichts schleifft ist das im grunde o.k.
Ich schätze du warst direkt beim TÜV, die sind halt pingelig meiner Erfahrung nach. Fahr zum Gtü o.ä. die sind da lockerer. Wo kommst Du her?
Kann dir da jemanden empfehlen.
p0rn0_p3t3r
Dann sind die aber wirklich sehr pingelig, ich dachte man sieht da schon etwas "mehr" vom Reifen und die machen deshalb den Stress.

Ich würde auf jeden Fall eine andere TÜV-Stelle aufsuchen. Wenn das eh kaum sichtbar ist, dann wird auch keiner später, nach der Eintragung, nachfragen.

autobahnraser83
Oh man, manchmal fragt man sich wirklich, was in den Köpfen mancher TÜVler so vor sich geht...

Dass die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein muss ist klar. Bei einer 8,5x19" ET35 mit 225/35 ist dies aber kein Problem - die Lauffläche wird niemals soweit rausragen, dass das Ankleben eines Kunststoffstücks ala Golf 2 GTI nötig wird. Es ist also eine häufig auftauchende Kann-Bestimmung des Gutachtens (wie auch "für genügend Freigängigkeit muss evtl. Karosseriearbeiten blablabla")...

Räder montieren, sicher gehen das nix schleift und ab zum TÜV - das sollte reichen ;-)

Bei meinem Bruder haben sie sich übrigens an der Formulierung mit der ggf. auftretenden unzulässigen Tachoabweichung hochgezogen - ja nee is klar. Eh man den netten Herren den Blödsinn ihrer Bedenken und Unterstellungen anhand von Reifenfreigaben und zulässigen Reifenkombinationen des Gutachtens klarmachen konnte verging so einige Zeit. Da fragt man sich langsam echt, wozu es die Institution TÜV gibt, wenn einigen Mitarbeitern das Verständnis für die Sache an sich zu fehlen scheint...

MfG
Skelloader
Zitat:


weißt du denn zufällig womit es da was aufsich hat. der typ wo ich war konnte es nur erahnen und meitne das die reifenfläche nicht ordnungsgemäß abgedeckt wird oder so ähnlich.

er selber würde da aber kein problem sehen meitne er, aber er wäre nicht der tüv sondern Dekra udn deswegen kann er das nicht im eigen ermessen eintragen.

(Zitat von: icebreathe)




hi,

du schreibst ja DEKRA, fahr zum TÜV direkt, hab da die beste erfahrung gemacht bis jetzt, DEKRA stellt sich immer fürchterlich an, ist mir schon 3 mal passiert das die was nicht eintragen wollten. dann jedesmal zum TÜV und gut war...

und das mit der abdeckung steht in jedem gutachten, ist eigentlich normal, aber hab das noch nicht erlebt wenn man felgen mit gutachten für sein fahrzeug kauft das dann etwas extrem rausschaut oder so. bei meinem e36 damals gab es kein passendes gutachten, mit einzelabnahme ging das aber auch.

gruß und viel glück
icebreathe
ich komme aus troisdorf also in der nähe Köln Siegburg fals dir das was sagt.

also ich hab im felgenrechner alles eingegeben und das passt vorne. der prüfer selber meitne ja auch er sieht da kein problem aber naja steht halt im gutachten drin deswegen direkt zum Tüv fahren.

also ihr seit ja eigentlich alle meiner meinung ich werde jetzt sofort zum Tüv fahren und das probieren ich melde mich danach auf jeden fall nochmal um die story hier mal aufzulösen und natüclich damit jeder weiß e46 limo vorne 8,5J mit 225/35/19 ist kein problem.bis später
icebreathe
Also ich war jetzt beim Tüv in Siegburg Stallberg der hat vorne drüber geguckt und meinte ist kein problem wegen eintragen.
jetzt habe ich den eben abgegeben wegen bördeln und ziehen wird auch gemacht ich rücke immer näher :-) nächster punkt ist jetzt tiefer legen da hab ich hier gelesen ist scheiß egal wie tief wenn es vorm tiefer legen klappt passt es auhc danach weil das tieferlegen mit einem einfedern gleich zusetzen ist.

also steht mir da bei einem fahrwerk von 50/30 also niy im wege oder?
Hardcore-Performence
Mein TÜVer ht zu mir anfang des Jahres mal gemeint, das ab dem 1.6 oder so auch die Felge abgedekt sein muss.
Gemessen wird Radmittelpuntz 15cm Nachoben und da nach vorne und hinten im 90° Winkel muss alles abgedekt sein. vor ein paar Jahren war das noch EU Recht oder so......


Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit zu tun....
violett
Jab ganz offiziell: entweder 15cm über Felgenmitte nach oben die Lauffläche (deutsches Recht STVZO) oder du nimmst das EG-Recht da muss alles abgedeckt sein in nem bestimmten Winkelbereich, den weiß ich aber nicht auswendig!
Wie genau das jeder Prüfer nimmt...

Greetz
Tappi
wenn du ihn erst tiefergelegt hättest wäre die Radabdeckung vielleicht ausreichend gewesen



icebreathe
ne du leider nicht tieferlegen hat ja nix damit zu tun wird hier mehrmals im forum gesagt.die reifen sind einfach zu breit da muss was gemacht werden steht ja auch überall in den tabllen da kommst du leider nicht drum rum.laut reifenrechner steht die felge 1,3 cm über den kotflügel das ist einfach zu viel