Zitat:
Hm... Ich weiß nicht was ihr habt... Die Bremse im E46 beißt nicht so schnell wie andere, das mag sein, aber ich finde gerade dadurch ist sie spitzenmäßig dosierbar. Genug Verzögerung hat man in jedem Fall. Ich finde gerade bei neueren Autos wo man die Bremse schief anschaut und man schon mit dem Kopf auf's Lenkrad aufschlägt nicht so berauschend. Naja, alles Geschmacksache.
(Zitat von: captainscissors)
hi,
hat ja keiner gesagt das sie schlecht ist. Doch die neueren sind einfach Agressiver. Und wie "Marsch" sagt, die Kupplung hat auch ein andere Ansprechverhalten. Da passiert mir öfters mal, das sie kurz scharren beim Anfahren, obwohl es nicht gewollt ist. Doch das sind die erste Meter vom Umstieg E46 zu E90 bzw. beim Basti auf Einser.
Das ist reine Gewohnheit. Nach paar Bremsungen schaffst du es auch mit der E90 Bremsanlage sanft zu Bremsen. Der Umstieg ist halt etwas krass. Wenn ich vom E90 in den E46 steige dann fällt mir auch erstmal das Gesicht zusammen weil ich doch etwas weiter drücken muss. Gibt sich auch wieder nach paar Bremsungen.
Wenn CXM sagt, das die vom 316ti auch aggressiver ist. Dann kann ich es einfach spontan nur auf die Erhitzung der Anlage zurückführen. Wenn man einmal die Bremse richtig erhitzt hat bei ner Autobahnbremsung oder Landstraßenpeitschen, dann ist die Bremsflüssigkeit nichtmehr so wie vorher. Bei starken Bremsungen das sie Blau wird hat sich dann schon kohlenstoff gebildet an Oberfläche, Beläge sind leicht verhärtet, haben schon dreck mit aufgenommen usw. deswegen kann es auch sein das die Bremse am Anfang Agressiver ist und bei einmaliger stärkeren Bremsung oder d.g. dies schonwieder nächlässt. Soll nicht heißen das die Bremskraft schlechter ist sondern die Agressivitiät.
Dann kommen am Ende noch die Bremsschläuche, die beim Bremsen nachgeben dazu, somit kommt der Effekt, das sie nicht so Anspricht wie die E90 etc. Wie gesagt. Stahlflex wird auch schon was bringen.
Meine Mutter ihre Bremse musste getäuscht werden weil sie zusammengammelt. Sie bremst kaum und fährt nicht viel, deswegen hatte sie noch keine Scheibe an die Verschleißgrenze gebracht sondern alle wegen starker Rostbildung und teilweise lochfras. Deren ist auch etwas Agressiver als meine.
Habe momentan 300mm Anlage mit Brembo High Performance Scheibe und EBC Redstuff Belägen. Wie gesagt, sie ist Agressiver geworden und wenn sie warm ist musste bei niedrigeren geschwindigkeiten nicht feste drücken und das ABS greift gleich ein. Jetzt noch Stahlflex und mehr brauch ich nicht so schnell. Werde aber in ferner Zukunft auch auf die 325mm vom 330i mit Coupoundf umrüsten. Größerer Durchmesser, Zweiteilig, Leichter und rein gefühlsmäßig von der Bremsleistung genau so gut wie meine jetzige Kombi. Standfestigkeit finde ich noch heraus.
Wie gesagt. Es liegen halt immer noch 7 Jahre Bremsenentwicklung zwischen E46 und E90