Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
milelncolin
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe mir heute ein Auto angesehen welches ich mir eventuell zulegen möchte. Es handelt sich um einen 320i BMW BJ 93. So fährt sich das Auto gut.

Das einzige was mich stutzig macht ist der Aktuelle TÜV bescheid, in welchem steht das das Getriebe Öl ausläuft.... Der Tüv ist allerdings bestanden.(Juli 2010)

Wie schlimm kann hier der Schaden sein, bzw was könnte auf mich zukommen?

Vielen Dank schonmals



Bearbeitet von: milelncolin am 20.07.2010 um 22:35:35
Angerfist
Das schlimmste was passieren kann, wenn es sehr viel Öl ist, wovon ich nicht ausgehe wäre ein Getriebeschaden. Ich denke mal so muss vielleicht eine Dichtung ausgetauscht werden und dann dürfe wieder alles i.O. sein.
Mfg
cabriofrank
Wenn er TÜV bekommen hat, kann es so schlimm nicht sein..
milelncolin
Was kostet eine solche dichtung, und was würde im schlimmsten falle solch ein getriebe schaden kosten???

Ich bekomme das auto mit neum tüv für 1650€…

Kaufen oder finger weg?

Liebe grüße
Heckpropeller
Um eine Preisbeurteilung zu machen müsstest du ein paar Fakten nennen zu dem BMW.
Lass das Getriebe abdichten, wenn es machbar ist. Am besten du fährst, wenn du dir unsicher bist zu einer Werkstatt und fragst nach.
milelncolin
159k kilometer, leichte kratzer links am heck, tüv und asu von diesem monat bestanden, bremsanlage neu gemacht, auspuffschale rostet. Ansonsten keine aichtbarn mängel.. TÜV bericht bemängelt nur das getriebeöl und den auspuff.

Welche angben wären dn noch von belangen???

Ich glaube wenn ich ihn frage ob ich den wagen in eine werkstadt fahren kann zum nachsehen, dann jagt er mich vom hof, und probefahrt hate ich schon.

Liebe grüße

Bearbeitet von: milelncolin am 20.07.2010 um 13:28:01
Heckpropeller
Zitat:

Ich glaube wenn ich ihn frage ob ich den wagen in eine werkstadt fahren kann zum nachsehen, dann jagt er mich vom hof, und probefahrt hate ich schon.



Tja, dann solltest du dir einen anderen suchen. Bei so einem würde ich keinen Cent lassen.

Wichtig wäre die Ausstattung gewesen.






milelncolin
Habe jetzt die finger von dem auto gelassen, da eine riesen öl-lacke unter dem auto war als ich heute vorbeigefahren bin.

Danke auf jedenfall.
cabriofrank
Gute Entscheidung..
milelncolin
Da ich zwar jetzt diesem auto abgesagt habe, aber trotzdem noch ein Auto suche, habe ich ein wenig gesucht und werde morgen folgende Wagen probefahren:

318i
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr4kc3jwgqlu

318i
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lr4pd2d4fopu

316i
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=133480547

Bei dem 316 fällt mir auf das die Zentraverigelung auf der Beifahrerseite streikt. Ich kenne mehrere leute mit einem 3er BMW bei denen die ZV streikt, ist das normal bei der Baureihe?

Auf was speziell muss ich achten bei diesen Fahrzeugen, was muss ich genauer unter die Lupe nehmen bei der Probefahrt??

Liebe grüße


Bearbeitet von: milelncolin am 20.07.2010 um 22:44:42
cxm
Hi,

naja, was will man von einer 1,5 Mille Kiste auch erwarten?

Das Ölleck am Getriebe hat seine Ursache vermutlich wegen eines defekten Simmerrings an der Eingangswelle.
Der Dichtring kostet bei BMW 20€, als Normteil keine 5€.
Zum Wechsel muss aber das Getriebe raus.
Falls es Motoröl ist und am Getriebe/Kupplunn austritt, ist es der Simmering an der Ausgangswelle.

Ersatzgetriebe gibt's auch für 100-150€...

Ciao - Carsten
milelncolin
150€ das Getriebe alleine oder?
Da Kommen dann noch die Kosten von der Werkstadt dazu, was die zum einbauen verlangen.

Ich lese zwar oft das kann man leicht selber machen, habe allerdings 0 erfahrung mit KFZ mechanik und im Internet findet man auch nichts Was bei 0 Anfängt und einen an das Thema heranführt.
cxm
Hi,

ja sicher kommen die Arbeitskosten dazu!
Aber wenn man das Getriebe eh draußen hat, ist es egal, ob man in 10 Minuten einen Simmering wechselt oder ein anderes Getriebe aus dem Kofferraum holt und das dann einbaut.
Macht vielleicht 200-250€ in einer freien Werkstatt.

Und um dem Preis (und noch mehr) hätte ich den Wagen runtergehandelt - wenn der nicht noch mehr Flöhe hat...

Ciao - Carsten
Jonny_Wulfcastle
zum 320er finde ich am besten von den geposteten.. getriebe abdichten lassen bzw mit vorbesitzer aushandeln dann würde es doch paßen..

318er rost,kein tüv,lack blättert ab,km belegbar??

318er gewöhnungsbedürftige farbe..,rost

316er +farbe,-automatik und 316?

naja aber wie cxm bereits schrieb für ca.1500 kann man ned viel erwarten,würde glaube ich an deiner stelle mit dem 320er verhandeln wegen ölverlust.. denke bei neuen tüv kann der ned so verkehrt sein..

mfg
Heckpropeller
Ich würde den 318i mit Klima bevorzugen.
Für 1100€ kaufen und die wichtigsten Stellen lackieren lassen.
AZ BMW
ich würde dir keinen 318i unter baujahr 95 oder ende 94 empfehlen. erst dann ist die steuerkette eingeführt worden. mit dem zahnriemen hast du nur probleme und unnötige kosten fürs wechseln.
milelncolin
Kann man die steuerkette nachrüsten?
AZ BMW
kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute nicht mit einem geringen aufwand, falls es überhaupt möglich ist.
cxm
Zitat:


Kann man die steuerkette nachrüsten?
(Zitat von: milelncolin)




Hi,

vergiss es!
Ist prinzipiell nicht machbar, weder mit Know-how noch ohne.
Das Thema hatten wir hier erst.

@AZ BMW: ich hoffe, Du studierst nichts Technisches...

Ciao - Carsten
Heckpropeller
Zitat:

ich würde dir keinen 318i unter baujahr 95 oder ende 94 empfehlen.



Ab BJ.(nicht EZ) 08/1993.
milelncolin
War leider alles wieder ein reinfall der 318 ohne klima lies soch garnicht probefahren obwohl ich vorherangerufen habe ob ich probefahren kann(bin immerhin 50km gefahren um hinzukommen).

Der 2te (der mit klima) den durfte ich probefahren. Der hatte auf Augenhöhe einen Steinschlag und die bremsen drücken sich fast durch. Auf die frage nach vorbesitzer und Unfälle ist der Verkäufer 2 mal ausgewichen und bei dem 3ten mal fragen meinte er er weiß es nicht.

Habe allerdings auf dem rückweg eine anderen interessanten gefunden:
318is, 157k kilometer, halbleder, scheckheftgepflegt, klima, steuerkette neu und neuer bmw kundndiemst, hu/au bis 2012, Alufelgen 8fach bereift, kein rost. Das einzige er hat im Innenraun paar kratzer, un am heck eine kleime schramme, welche kaum sichtbar ist. Wagen würde 1700 kosten, werde versuchen ihn auf 1500 runterzuhandeln.

Lg
Jonny_Wulfcastle
welches bj ist der is?
milelncolin
Ez 01/96 bj frage ich bei probefahrt nach, schätze aber 94/95 da er eine steuwrkwtte hat umd jemand vorher im thread meinte die wurden erst 95/94 verbaut
Jonny_Wulfcastle
für ez96 ist der fast zu billig evtl mängel?
milelncolin
Ledersitze waren angekratzt er hat ihn aber schpn verkauft als ich kam um probe zu fahren. -.-
Jonny_Wulfcastle
sowas kostet normal mehr..
Ich mag 3er
Zitat:


Habe jetzt die finger von dem auto gelassen, da eine riesen öl-lacke unter dem auto war als ich heute vorbeigefahren bin.

Danke auf jedenfall.


(Zitat von: milelncolin)





Nur wie hat der dann TÜV bekommen?
Bei jeglichen Ölverlust stellt sich der Prüfer in der Regel stur!
Die werden das wohl schön vorher mit Bremsenreiniger gesäubert haben..

Tja..frischer TÜV ist nicht alles...aber viele meinen das immer noch..!
milelncolin
Heckpropeller
Zitat:

Der 2te (der mit klima) den durfte ich probefahren. Der hatte auf Augenhöhe einen Steinschlag und die bremsen drücken sich fast durch. Auf die frage nach vorbesitzer und Unfälle ist der Verkäufer 2 mal ausgewichen und bei dem 3ten mal fragen meinte er er weiß es nicht.




Sorry, aber viel Spass bei deiner weiteren Suche.
Der Wagen steht für 1250€ im Netz, da findet man kein Schätzchen welches 2 Hand und unfallfrei und in einwandfreiem Zustand ist. Es sei denn du fährst durch die halbe Republik und schaust dir 30 an.