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captainscissors
Hauptthema:
Hallo,
bei meinem Wagen gibt es folgendes Problem:
Die Klimaanlage kühlt nicht richtig... Klimaservice wurde gemacht (absaugen und auffüllen). Undicht scheint auch nichts zu sein. In der Unterdruckprüfung die bei der Wartung gemacht wird war die Anlage komplett dicht und ich seh auch mit der UV Lampe keine Leckstellen.

Das Problem im speziellen:
Heute morgen: schlechte Kühlleistung und ständiges An und Ausschalten des Kompressors (merkt man im Antriebsstrang)
Heute mittag: keine Kühlleistung und noch häufigeres an- und ausschalten des Kompressors. Auch im Standgas dieses An-Aus. Sieht man ja wenn man die Motorhaube offen hat und auf den Kompressor schaut.
Grad eben: Im Standgas laufen lassen, kein An-Aus. Wunderbar gekühlt. Wenn man die Drehzahl ändert auch kein Problem. Gibt man jedoch einen kurzen Vollgasstoß: Aus.

Woran kann das liegen?
Airborne
Beim E46 geht gerne mal der Temperaturfühler für den Verdampfer kaputt.
Dies wird komischerweise nicht im Fehlerspeicher abgelegt.

Ist dieser defekt läuft die Klimaanlage im "Safe-Mode", d.h. die Kühlleistung wird zurückgenommen, um ein vereisen des Verdampfers zu verhindern.

Den Fühler kann man an einem BMW Tester ganz schnell und einfach prüfen, entweder per Testmodul oder einfacher Kontrolle über die Diagnoseabfragen des IHKS/IHKA Steuergerätes.

Der Temperaturwert, welcher vom Fühler gemessen wird, muss bei eingeschalteter Klimaanlage und laufendem Motor zwischen ca. 0°C und 10°C ständig schwanken.
Hängt der Wert konstant bei einem Fixwert (ich glaube es sind 30°C), ist der Sensor defekt und muss ersetzt werden.

Er sitzt im Fahrerfußraum, unter der Fußraumverkleidung (wegbauen), seitlich am Verdampfer, etwas versteckt hinter einem Luftkanal.
Man kommt nur sehr schlecht hin, aber wenn man weiß wo er sitzt ist das in 15 Minuten erledigt.

MfG
captainscissors
Danke für den Tip Airborne, aber der ist es nicht. Witzigerweise jetzt wo es wieder kühler ist draußen, läuft die Klima wunderbar... Hier war schon mal ein Thema bei dem jemand meinte, dass die Klimaanlage bei hohen Außentemperaturen versagt.
ZerOne
Habe auch das Problem aber hier handelt es sich um einen E39 bei mir geht es sogar soweit das wenn ich die Klimaanlage bei Hitze und Stau einschalte wandert die Wassertemparatur anzeige einen ganzen Tick nach rechts . Aber bleibt noch vor Rot stehen.

Klima Leistung ist fast 0 ein bischen kalt vielleicht. Aber die muss auch unbedingt gewartet werden Kühlmittel ist zwar drin aber sobald die Anlage ausgeht ist es kaum noch auszuhalten (geruch) ....

Bei meinem E46 Coupe läufts wunderbar Kühlleistung top
Steff M.Power
Ich habe das selbe Problem,daß wenn es draußen besonders warm ist die Klima ausfällt.
Meint ihr nicht,daß das der Temperaturschalter am Klimakompressor sein kann?
captainscissors
Ha! Genau Du warst das den ich meinte ;) Super! Jetzt müssen wir nur noch rausfinden wo's hängt.
captainscissors
Was mir noch eingefallen ist was sein könnte:
Ist es möglich, dass in der Anlage einfach zu viel Kältemittel ist? Wenn es draußen sehr warm ist dehnt sich ja auch Kältemittel noch ein bissel aus. Kann es sein dass es grad den Druck erreicht der nötig ist, dass der Kompressor abgeschaltet wird? Klingt für mich recht logisch. Also einfach ein paar Gramm rausnehmen und dann funktioniert es wieder?

Hier noch ein Link von einem bei dem es genau so gemacht wurde:
Link

Bearbeitet von: captainscissors am 04.07.2010 um 13:12:24
1990-Patient
Wenn der Außentemperaturfühler defekt ist kühlt diese auch weniger.

Das ist die Anzeige im Tacho, der Fühler ist vorn links unter der Stoßstange.

Hatte das Problem schon 2x mal.
Steff M.Power
Also meine Anzeige muß passen,weil ich in meinem Bordcomputer richtige Werte habe.Also sollte er ja funktionieren.Und zu viel Kühlmittel kann es nicht sein,habe vor zwei Wochen meine Anlage neu befüllen lassen und jetzt sind die vorgeschriebenen 740 Gramm drin.

Ich bin immer noch der Meinung,daß es evtl. was mit dem Temperaturschalter des Kompressors zu tun hat.
captainscissors
Dann wechsel den doch mal Steff M.Power und ich werde demnächst ein wenig Kältemittel ablassen, bzw. alles absaugen und neu befüllen lassen mit 40 g weniger. Wer Recht hat bekommt vom anderen ein Bier ;)
Steff M.Power
Kann mir jemand sagen,ob zum wechsel des besagten Temperaturschalters das Kältemittel abgelassen werden muß?
korny1000
@ ZerOne

Zitat:

Habe auch das Problem aber hier handelt es sich um einen E39 bei mir geht es sogar soweit das wenn ich die Klimaanlage bei Hitze und Stau einschalte wandert die Wassertemparatur anzeige einen ganzen Tick nach rechts . Aber bleibt noch vor Rot stehen.

Klima Leistung ist fast 0 ein bischen kalt vielleicht. Aber die muss auch unbedingt gewartet werden Kühlmittel ist zwar drin aber sobald die Anlage ausgeht ist es kaum noch auszuhalten (geruch) ....




Ich hab genau das gleiche Problem (E46 Limo). Mein Freundlicher hat keine Ahnung was es sein kann. Er hat schon das Kühlssystem überprüft, weil er meinte da ist ne Luftblase drin. Geruch hab ich zum Glück keinen.

Hast du schon nähere Erkenntnisse oder eine Lösung?
DZL-09
Die Klima am BMW ist nur so voller Macken, aber in der Regel kommt das wegen dem Sparen und ich sehe jeden Tag wie die Leute mit offenen Fenstern rumfahren, egal ob neue oder alte BMW.

Also wenn Sie sich das bißchen mehr Sprit nicht mehr leisten könnten.

Meiner hat 300.000km gelaufen hab nur die Endstufe mal getauscht gegen neueres Model fertig. Und mache alle 2 Jahre eine Klimawartung.
Sander
Denke auch das es ne klasische Hochdruckstörung (so wie vom captainscissors beschrieben ist). Das ist der typische Fall bei steigenden Temperaturen. Einfach mal kurz eines der Ventile öffnen und was ablassen. Kaputt machen kannst du da nichts.

Es könnte allerdings auch an einem äußerlich verschmutzten Verflüssiger (das Ding vor dem Kühler) liegen. Dann hast du das selbe Phänomen. Die Klimanalage bekommt die Hitze nicht weg, der Druck im System steigt und der Druckschalter schaltet aus, der Druck fällt, der Schalter schaltet wieder ein, ........
Die Verschmutzung solltest du allerdings leicht erkennen können.

Um diesen An-Aus-Effekt bei industriellen Großkühlanlagen vorzubeugen, löst der Schalter dort nur einmal aus und muss dann manuell zurückgesetzt werden. Das sieht man es natürlich sofort.

Gruß Sander
captainscissors
Hey Sander,
danke für die Antwort. Der Kondensator ist sauber. OK, das werde ich das Wochenende mal machen. Hast Du möglicherweise noch einen Tip wie ich verhindern kann, so das fluoreszierende Lecksuchmittel was ich Kühlkreislauf habe im Motorraum zu verteilen? Lappen drauf?
Steff M.Power
Also das mit dem zu hohen Druck kann es bei mir definitiv auch nicht sein,weil als mir 115 Gramm Kühlmittel fehlten hatte ich den gleichen Effekt!