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T H E M A     R Ü C K B L I C K
neuling89
Hauptthema:
Hey Leute,
ich hab mir einen 3er Compact E36 Bj 2000 gekauft. Der Vorgänger hat einige Veränderungen daran vornehmen lassen, u.a. eine Tieferlegung. Vorne 60mm und hinten 40mm. Dabei handelt es sich nur um kürzere Federn, neue Stoßdämpfer wurden nicht eingebaut.

Laut Aussage des Verkäufers hat er das Auto in diesem Zustand 3 Jahre lang gefahren.
Die originalen Federn hat er mir mitgegeben.
Nun meine Frage: Kann ich die originalen Federn einfach wieder einbauen oder sind die Stoßdämpfer nach den 3 Jahren mit den kurzen Federn kaputt, so dass ich auch neue Dämfer brauche?

Ist das generell ein großer Aufwand die Tieferlegung wieder entfernen zu lassen?

Danke!
Leichenlager
Höchstwahrscheinlich ham die Dämpfer auch schon gelitten,also lieber Neue ;)
Jago
Dann lieber beide verkaufen und ein Dezentes 40/20 Fahrwerk rein.
Kannst noch ganz bequem Hasen überfahren ;) und deine Radkästen sind einigermassen ausgefüllt.
Hecktrieb06
Die originalen Federn kannst du noch nutzen, sofern sie
noch nicht durch Rost in ihrer Beschaffenheit angegriffen
wurden.
Bei den Dämpfern würd ich nicht lang überlegen...neu!
cabriofrank
Hallo!

Neue Dämpfer mit den originalen Federn...
Das ganze Ein- bzw Umzubauen wird Dich mit Spur einstellen ca200 Euro kosten..oder machst es selber, dann 60 Euro fürs Spur einstellen

Grüße Frank
neuling89
Danke schonmal für alle Antworten!

Wo bekomme ich denn neue Dämpfer am billigsten her??

3er-kai
Hi,

wenn Du ordentliche Dämpfer (Sachs, Bilstein) nimmst, wirst Du ca. 300 bis 400€ los, je nach Ausführung.

Dafür erhälst Du schon Ordentliche Komplettfahrwerke (Sachs, Bilstein, Eibach, H&R etc.).

Sonst sieh mal im nice 2 know nach, da steht eine Menge zu dem Thema.

Gruß
Vorkriegsmodell
schau mal in die bucht, da wird ein kpl satz bilstein stoßdämpfer für unter 240 euro von einer fa aus unkel angboten. werde mir nächste woche auch einen satz holen.
neuling89
Was und wo ist denn die Bucht?^^Preislich hört sich das ja nicht schlecht an :)
TD
wieso meinen alle, dass die Dämpfer jetzt defekt sein sollen?
Wenn sie vorher dicht waren? Meines Erachtens haben sie sich in einem anderen Arbeitspunkt bewegt, deswegen sollte jetzt auch in dem neuen "alten" Arbeitsbereich alles weiterhin funktionieren. In einem Punkt gebe ich euch recht, die Spureinstellung vorne. Hinten ists aber kein Problem die Dämpfer auszutauschen, deswegen mein Rat, zumindest hinten die Dämpfer fahren, bis sie undicht werden.
TD
wieso meinen alle, dass die Dämpfer jetzt defekt sein sollen?
Wenn sie vorher dicht waren? Meines Erachtens haben sie sich in einem anderen Arbeitspunkt bewegt, deswegen sollte jetzt auch in dem neuen "alten" Arbeitsbereich alles weiterhin funktionieren. In einem Punkt gebe ich euch recht, die Spureinstellung vorne. Hinten ists aber kein Problem die Dämpfer auszutauschen, deswegen mein Rat, zumindest hinten die Dämpfer fahren, bis sie undicht werden.
neuling89
Also wenn die Dämpfer noch i.O. sind, wäre das natürlich super. Da könnte ich nochmal eine Menge Geld einsparen.
Und nochmal eine Tieferlegung, sei es nur 20 oder 30mm will ich mir eigentlich nciht reinmachen. Ich seh ja wies jetzt ist, sobald nur eine Bodenwelle kommt gibt es die Schläge im Auto und so machts echt keinen Spaß. Die Straßenlage ist zwar sau gut, aber da ist mir der Komfort doch wichtiger.

Also was meinen die Anderen, gibts noch ne Chance für die Dämpfer?