Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
levoxx
Hauptthema:
Moin.

Ich hatte heute bei meinem E36 320i Coupe Baujahr 92 nen paar kleine Nachteinsätze.
Und zwar weil meine Alarmanlage plötzlich losgegangen ist.
Ich auf und das Ding auf und zu geschlossen und dann war ruhe.Ich wieder rein liege gerade wieder im Bett geht das Ding wieder los. Das Spiel habe ich dann noch 2mal gespielt bis Ich mein Handschuhfach ausgebaut habe und dem DWA-Steuergerät den Saft abgedreht habe.

Was mir jz nur aufgefallen ist. Meine ZV geht nicht mehr von der Fahrerseite aus. Ich kann nicht alle Türen aufschließen. Es geht nur die Fahrertür mechanisch auf. Über die Beifahrerseite ist alles normal.
Allerdings kann ich dann über die Fahrerseite wieder abschließen. Sehr komisch.

Naja. Habe dann gerade mal die Türverkleidung auf der Fahrerseite abgebaut und mir die Stecker usw. angeschaut. Ich kann aber keine korrosion etc feststellen.

Aber jz stellt sich die frage warum mein Auto das mit mir macht. Habt ihr vlt iwie eine vermutung oder vlt selber schonmal probleme damit gehabt? Und welche Teile führen bei ner DWA von nem 92 zum auslösen der Alarmanlage? Muss ja iwie an einem Senor liegne.

Bin dankbar über jeden rat.

bmw318isturbofahrer
Überprüf doch mal Motorhaubenkontaktschalter neben dem Wischwasserbehälter!

Wenn die Haube dort nicht richtig aufliegt wird unter Umständen der Alarm ausgelöst.

Oder mal Stecker ab und durchmessen ob er vielleicht einen Widerstand aufweist.
levoxx
Der Microschalter in der Haube schließt wenn die Haube zu ist. Wie kann ich den Mircoschalter durchmessen?!
bmw318isturbofahrer
Blinkt die rote LED in der Mittelkonsole bei dir beim abschließen?
daniel.krueger
Das Problem mit der Zentralverriegelung wird vermutlich durch einen defekten Stellmotor in der Fahrertür verursacht, es könnte auch ein Leitungsbruch die Ursache sein.
Zum testen kann man die Stellmotoren von Fahrer- und Beifahrertür tauschen, wenn das Problem dann auf der anderen Seite besteht, so kann man sicher sein, daß der Stellmotor defekt ist.
Alternativ kann man am Anschlußstecker des Stellmotors in der Fahrertür die rot/grüne Leitung einmal mit der weiß/schwarzen und einmal mit der weiß/grünen Leitung verbinden, die ZV muß dann öffnen bzw. schließen. (Dafür muß die Tür zu sein.) Ist dies der Fall, so ist die Verkabelung in Ordnung und der Fehler ist ebenfalls am Stellmotor zu suchen.
Ob sich der Defekt an der Zentralverriegelung auf die DWA auswirkt, kann ich Dir nicht genau sagen, ich würde daher zunächst einmal die ZV reparieren und dann ggf. den Fehlerspeicher der DWA auslesen lassen.
levoxx
War heute beim :) und habe den Fehlerspeicher der DWA ausgelesen.
Der Alarmzähler sagte folgendes:
201mal Ausgelöst durch kontakt Fahrertür
11mal Ausgelöst durch kontakt BeiFahrertür
11mal Ausgelöst durch kontakt Heckklappe.

Habe dann mal mit dem Elektik-Spezi gesprochen und er sagte das der Stellmotor wohl kaputt sei.
Dieser erkennt das die Tür aufgeschlossen wird und leitet das einmal an das ZV-Modul weiter damit alle Türen geöffnet werden und an das Steuergerät für die DWA damit diese Deaktiviert wird.

Macht zu 100% sinn weil ich die Fahrertür mechanisch aufbekomme aber die andern Türen zu bleiben.
Wenn ich die Tür dann mechanisch aufgeschlossen habe und dann am Türgriff ziehe geht die Alarmanlage los.

Habe jz nen Stellmotor bestellt für die ZV Fahrerseite.
Hoffe damit ist das prob gelöst.
Wenn das ding da und eingebaut ist werde ich berichten.

Thx an alle:)

Bearbeitet von: levoxx am 20.07.2010 um 13:57:03

Bearbeitet von: levoxx am 20.07.2010 um 13:58:33
levoxx
So neuer Motor ist gerade eingebaut und ich habe noch die gleichen Fehler.
Ich kann weiterhin das Auto an der Fahrerseite alle Türen abschließen, sie aber nicht wieder aufschließen.

Zitat:


Alternativ kann man am Anschlußstecker des Stellmotors in der Fahrertür die rot/grüne Leitung einmal mit der weiß/schwarzen und einmal mit der weiß/grünen Leitung verbinden, die ZV muß dann öffnen bzw. schließen. (Dafür muß die Tür zu sein.) Ist dies der Fall, so ist die Verkabelung in Ordnung und der Fehler ist ebenfalls am Stellmotor zu suchen.
(Zitat von: daniel.krueger)




Habe daraufhin den Stecker auseinander genommen um das oben beschriebene auszuprobieren.
Das funktioniert aber garnicht! Habe das rot/grüne, weiß/schwarze und das weiß/grüne kabel aus dem stecker rausgebaut und diesen dann mit den restlichen 3 leitungen wieder auf den ZV-Motor gemacht.
So. Die Leitung wie beschrieben aneinander gehalt. Es tut sich nix.
Aber ich kann auch immer noch alle Türen abschließen. Und wenn ich auf der Beifahrertür aufschließe geht auch die Fahrertür mit auf.
Will heißen. Es sind 3 Kabel weniger am ZV-Motor angeschlossen, es verändert sich aber nichts.

Was würdet ihr jz tun? Oder habt ihr eine Vermutung?!
Und was bewirken die einzelnen Kabel die zum ZV-Motor gehen wirklich?

Bin dankbar für jede antwort!
daniel.krueger
Am Stellmotor der Zentralverriegelung sind wie du richtig erkannt hast 6 Leitungen, drei davon sind dafür da, den Betätigungsbefehl vom Schloß (wenn es durch den Schlüssel betätigt wird) zum Steuergerät zu senden (das sind die besagten drei Leitungen, die Du ausgebaut hast) und die anderen drei Leitungen sind dafür da, die Signale für Öffnen und Schließen vom Steuergerät an die Stellmotoren zu übertragen. (Es ist also ersteinmal normal, daß die ZV sich noch von der Beifahrerseite betätigen läßt, wenn die drei genannten Leitungen demontiert sind.) Wenn beim Verbinden der Leitungen nichts passiert, dann liegt der Defekt offenbar an der Verkabelung (diese Möglichkeit hatte ich schon genannt, daher hätte ich ja empfohlen, dies vor dem Kauf eines neuen Stellmotors zu testen.)
Wenn Du die Leitungen ausgebaut hast, dann würde ich nun zunächst messen, ob an der rot/grünen Leitung dauerhaft +12V anliegt (dies scheint nach Deiner Beschreibung nämlich nicht der Fall zu sein.) Ist keine Spannung vorhanden, so kannst Du Dir auch einfach mal eine provisorische Leitung von der Batterie ziehen und es damit testen, die anderen anzutippen. So läßt sich relativ schnell herausfinden, welche Leitung(en) defekt ist(sind.)
levoxx
Erstmal danke! Sehr hilfreich deine Beiträge Daniel!
Werde ich morgen dirkt testen.
Ich hatte vor diesem ganzen scheiß sowieso das Problem das wenn ich auf der Beifahrertür abgeschlossen habe, das die Fahrer Tür nicht zugegangen ist. Also war der Stellmotor sowieso nicht mehr richtig in takt. Daher musste ich das Ding sowieso austauschen. Und iwie dachte ich auch das er jz vllt ganz hops gegangen ist.
Aber ok. Dann werde ich morgen messen ob an dem Kabel Spannung anliegt.
levoxx
so fehler ist behoben.
Habe den Türkabelbaum durchgemessen und festgestellt das die Leitung zur PIN 6 am ZV-Motor offen ist. Die von BMW haben den Kabelbaum an einer Stelle mit nem Kabelbinder an die Tür festgemacht. Nach 18Jahren ist dann aber doch der Schutz für die Kabel durch gewesen und das Kabel von PIN6 hat sich am Blech aufgerieben. Also Kabelbruch.
Neues Kabel gezogen und alles läuft wieder.

Und das mit der Leitung von der Batterie ist super zum Testen ob das Wirklich das Prob ist. Thx an daniel nochmal.