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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Tänzer
Hauptthema:
Hallo!

Ich möchte mir Ende November einen 5er zulegen und bin ein wenig unschlüssig welche Motorisierung ich da nehmen sollte! Da ich mal den 520 meines Chefs gefahren habe, kommt diese Motorisierung für mich nicht in Frage, für mich ist der einfach nur untermotorisiert, d.h. ich suche ab 528i aufwärts. Welche Motorisierung bietet den besten Kompromiß zwischen Leistung, Zuverlässigkeit und Kosten? Sind die Ersatzteilkosten bei einem 8-Zylinder gleich exorbitant höher oder doch nur moderat höher? Versicherungstechnisch fahre ich übrigens auf 45% (kann auch 40% sein).



Gruß vom Tänzer

Bayernmike
Ich kann nur den 530i empfehlen (war ja nicht umsonst 5 mal hintereinander motor des Jahres) Hab selber erst nach einem 540 gesucht aber keinen guten gefunden,ist verdammt schwer einen unter 220000 km zu finden ,ein bekannter hat einen aber er seuft ganz schön 13-15 liter. meiner braucht 11 liter hab mich dann für einen VL 530i entschieden und ich muss sagen bin vollauf zufrieden.Aber ein VL Modell sollte es schon sein ist dann ja automatisch ein 530 der 28 ist ja vor VL ,Steuer202 Euro bei 45% Teikasko 400 euro
Der Tänzer
11l wäre noch ok, 13-15l wären schon grenzwertig. Klär mich mal auf, für was steht VL?

Ich möchte einen zuverlässigen Motor mit genügend Kraft, damit der Wagen gut beschleunigt, die Spitzengeschwindigkeit interessiert mich dabei eher nicht.
Bremse
540i mit Umbau auf LPG
Robuster Motor mit langer Lebensdauer, ausreichend Leistung und mit LPG kann der Verbrauch auch egal sein.
Mein 535er braucht mit Benzin ca. 12l mit LPG ca. 14l. Der 540er wir kaum mehr brauchen!

Ein 540er mit LPG geht immer noch besser als ein 530er ohne LPG, kostet aber weniger im Unterhalt, vor allem wenn man viel fährt.

Von den Reparaturkosten ist das eigentlich egal, welchen man fährt, das is alles teuer.


P.S. das heisst übrigens FL = Face Lift, also einer ab Bj. 2000 mit Angel Eyes usw

Bearbeitet von: Bremse am 17.07.2010 um 17:39:07
Der Tänzer
Theoretisch könnte man da ja in zwei Schritten machen, erst den Wagen kaufen und ein Jahr später auf Gas umrüsten. Ich bin nur bei Gas sehr skeptisch, ich habe in meinem Bekanntenkreis nicht unbedingt viel POSITIVES darüber gehört bzw. mitbekommen.
hero182
Bester Kompromiss ist imo der 528i ab BJ 10/1998. Am besten als Limo und Schalter, dann geht er schon recht ordentlich. Solls ein 2000er oder neuer sein, bleibt der 530i.
Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.
Wenn Geld nicht so wichtig ist: klar der 540i und Facelift.
Der Tänzer
Wann kam das Facelift?
El Cabron
Facelift kam ab 9/2000. Unterschiede sind wie bereits erwähnt die vorderen Scheinwerfer mit Angel Eyes. Kann beim vorFacelift aber nachgerüstet werden.
Und sonst fällt mir noch spontan ein, dass die Motoren im FL mit Doppelvanos ausgestattet waren.
Dadurch steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt. Frag mich aber nicht wie Vanos funktioniert.
Steht aufjedenfall für variable Nockenwellensteuerung.

Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich mit meiner 528i Limo hinsichtlich der Leistung und des Komforts sehr zufrieden bin!
hero182
Zitat:


Facelift kam ab 9/2000. Unterschiede sind wie bereits erwähnt die vorderen Scheinwerfer mit Angel Eyes. Kann beim vorFacelift aber nachgerüstet werden.
Und sonst fällt mir noch spontan ein, dass die Motoren im FL mit Doppelvanos ausgestattet waren.
Dadurch steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt. Frag mich aber nicht wie Vanos funktioniert.
Steht aufjedenfall für variable Nockenwellensteuerung.

Ich zu meinem Teil kann sagen, dass ich mit meiner 528i Limo hinsichtlich der Leistung und des Komforts sehr zufrieden bin!

(Zitat von: El Cabron)




ab 10/98 gabs erste modelle mit doppelvanos.
aber wem der 528i nicht reicht, kann sich den 530i ansehen, der den 528i nach dem facelift ersetzte und mal eben um die 40ps mehr hat, das dürfte man schon spüren.
Bremse
meiner is ein 98er und hat schon die FL technik, aber die alte Optik. Ab 99 gabs FL, ab 2000 sollte es sicher ein FL sein.
Ich würde gleich auf LPG umbauen lassen, sonst verliert man nur zu viel Geld an Benzin. Ich fahr mit den Kosten eines Golf Diesel ... aber mit noch rund 220 LPG PS.

Und ich würde keine billig Anlage verbaun! Ich hab meine in Polen einbauen lassen für rund 1600,- Eur alles zusammen (BRC Anlage), und ich hab gar keine Probleme. Einfach tanken und fahren! Ich merk auch nicht viel Leistungsverlust. Meine Anlage hat sich nach rund 18.000 km amortisiert.


Wenn willst, kann ich Dir gern die Adresse geben. Die sprechen auch deutsch. Is in Breslau.

Klar, der 3 Liter is schon ein Sahnestück an Laufkultur, aber fahr mal nen V8, dann willst keinen 6er mehr ... ;-))
hero182
Zitat:


meiner is ein 98er und hat schon die FL technik, aber die alte Optik. Ab 99 gabs FL, ab 2000 sollte es sicher ein FL sein.
Ich würde gleich auf LPG umbauen lassen, sonst verliert man nur zu viel Geld an Benzin. Ich fahr mit den Kosten eines Golf Diesel ... aber mit noch rund 220 LPG PS.

Und ich würde keine billig Anlage verbaun! Ich hab meine in Polen einbauen lassen für rund 1600,- Eur alles zusammen (BRC Anlage), und ich hab gar keine Probleme. Einfach tanken und fahren! Ich merk auch nicht viel Leistungsverlust. Meine Anlage hat sich nach rund 18.000 km amortisiert.


Wenn willst, kann ich Dir gern die Adresse geben. Die sprechen auch deutsch. Is in Breslau.

Klar, der 3 Liter is schon ein Sahnestück an Laufkultur, aber fahr mal nen V8, dann willst keinen 6er mehr ... ;-))

(Zitat von: Bremse)




also mein 528i touring mit tu-motor fährt mit 9l, da ist alles dabei von gemütlich bis tempo 230. ich find das echt passabel.
allerdings find ichs etwas seltsam, am v8 ne gasanlage zu verbauen. das macht rein logisch betrachtet keinen sinn, aber entweder man kauft sich nen v8 und kann ihn sich auch leisten, oder man kauft sich nen r6. wie gesagt, ist eher emotional betrachtet, bitte nicht persönlich nehmen.
Der Tänzer
Wieso gab es eigentlich beim 7er den 3l mit 8-Zylindern? Beim 5er gab es den doch nicht, oder?
fibie39
wenn du allgemein ein auto suchst was bissel bums hat und auch nen normalen verbrauch hat würde ich dir den 530er empfehlen...

wenn ein v8 dann den 540er....in der stadt sauft der autobahn kannst mit 10l fahren...


am besten suchst dir 2 verschiedene motoren aus und fahre mal probe...

Der Tänzer
Ich tendiere auch stark zum 530i (oder 528i), ich fahre ja z.Zt. auch einen 3l und die Fahrleistungen sind schon mehr als ausreichend, nur wird der BMW wohl noch ein bißchen schwerer sein als mein 1545kg Xantia.
fibie39
nimm den 530er statt nen 528....

was der wieg t530er hmm...ich weis das meiner 1735kg
Bobby-Dean
Der 528 ist die beste Wahl, der Wagen geht gut nach vorne, der Verbrauch ist akzeptabel und das Preisleistungsverhältnis paßt. Der 530 ist einfach zu teuer im Einkauf, dann lieber gleich den 540 mit Power in jeder Lebenslage.
fibie39
@bobby

günstig nicht günstig....
der 528 ist kein FL und der 530er schon..
klar sind die 528 gunstiger für nen 30er musst gute 5500 hinlegen mit unter 200tkm laufleistung.

jenachdem welche ausstattung er möchte..alles drinne oder sparmodell..ich sage wenn nen 5er dann volle hütte
Der Tänzer
Nee, gute Ausstattung muß schon sein. Mein Xantia hat z.B. Leder, Klimaautomatik, elektr. Sitzverstellung, Sitzheizung, Regensensor usw., beim BMW würde mich besonders Xenon interessieren.
Bremse
Zitat:


Wieso gab es eigentlich beim 7er den 3l mit 8-Zylindern? Beim 5er gab es den doch nicht, oder?

(Zitat von: Der Tänzer)




doch, gabs auch, aber nur im E34. Hatte ich vor meinem jetzigen.

Also zum Thema Verbrauch und sparen mit LPG:

ich nutze mein Auto geschäftlich und bin so gut 2000 km pro Woche im Schnitt unterwegs, davon das meiste auf der Autobahn.
Wenn ich zum Beispiel in Österreich oder Slovakei bin, dann brauch ich auch mit LPG nur noch 10 - 11 Liter, weil man dort bei 140 einfach den Tempomat reinwirft und rollen lassen kann, ohne ständig hinter plötzlich rausziehenden LKW ne Vollbremsung machen zu müssen ...

Und das hat dann auch nichts mehr mit nicht leisten können zu tun, denn ich wäre in jedem Fall ein LPG Auto gefahren, weil das im Unterhalt eben noch günstiger kommt als ein Golf Diesel, nur mit wesentlich besseren Fahrleistungen und wesentlich besserer Ausstattung und wesentlich mehr Platz und Fahrkomfort.
Für LPG wollte ch aber entsprechend Motorleistung, damit das mit dem Leistungsverlust bei LPG nicht so ins Gewicht fällt.
Und bei den V8 ist das eben so, dass man den Leistungsverlust bei normaler, dem Verkehr angepasster Fahrweise überhaupt nicht merkt. Ausser wenn man auf der Autobahn mal wirklich alles geben will und wirklich brachial durchbeschleunigen will, dann merkt man das ein klein wenig bumms fehlt, läuft aber trotzdem noch 250 ...

der alte E34er 530 V8 war mein erster V8 und der war vom Motor her schon ein wirkliches Sahnestück mit wirklich gut Power. Deswegen bin ich wieder bei einem V8 hängen geblieben. Ich wollte eigentlich einen 540er, hab aber dann den 535er gefunden, der in einem hervorragenden Zustand war und hab mich dann eben damit begnügt.

Die V8 sind meiner Meinung nach unempfindlicher als die R6, hängt aber sicher auch von der Pflege und der Fahrweise ab. Ich hab allerdings noch keinen V8 mit Zylinderkopfschaden gesehen, wie das die R6 gerne mal hatten.
Ich hatte aber auch mal nen 525 FL (2,8L) von nem Geschäftspartner gesehen, der hatte gut 280tkm und der lief wie neu ... wurde aber bestens gepflegt und immer sehr schonend gefahren. Dessen Verbrauch war bei 9,5 - 10,5.

Klar, die V8 haben den Nachteil, dass wenn man viel Stadt fährt, die wirklich sehr durstig sind. Wenn ich fast ausschließlich Stadt fahre, dann komm ich bei ca. 15L raus. Sobald das dann aber auf die Autobahn geht, geht der Verbrauch rapide nach unten ... und ich fahr nicht nur 130!

nun ja, bleibt eine Geschmacksache. 530er ist sicher nicht schlecht und wenn ein V8 dann schon ein 540er.
Von den Kosten her wird sich da nichts was geben. Und ich würde beide auf LPG umbauen (Grüße aus Schwaben)
;-))

fibie39
wie gesagt so ab 6500 mit VOLLER hütte bekommst einen 530er unter 180tkm ..klimaautomatik ist standart,xenon haben glaube alle FL modelle,leder,memory sitze und und und......

nen bsp.. den ich nett finde
Link

trappermintgen
wir hatten auch die Überlegung: welcher 5er solls denn werden. Der 530i ist s dann geworden.Der 540i oder 535i war mir von den laufenden Kosten zu teuer. Ich bin da von nem deutlich höheren Verbrauch und höheren Reparaturkosten ausgegangen. Meine Werkstatt hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass man für die R6 deutlich leichter an gebrauchte Ersatzteile kommt. Alles vom V8 is deutlch schwieriger zu beschaffen.

Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach: hat man durch den V8 einen Mehrwert oder Vorteile? Wenn man die Leistung richtig nutzen kann, den Sound mag oder sich am besseren Durchzug erfreut macht der V8 sicherlich Sinn.

Der 530i ist doch ziemlich unspektakulär, man ist ordentlich schnell und wie in jedem 5er merkt man die Geschwindigkeit kaum. 250kmH kann man nach etwas Anlauf fahren und die Beschleunigung ist oberhalb 3000 richtig gut.

Für mich war s ne Kosten/Nutzenüberlegung. Ich hatte bei ca. 10 Annoncen angerufen und letztendlich einen supergepflegten 530i vom älteren Herren gefunden. Das war allerdings schwierig. Hatte auch Anrufe, die nicht so toll waren.

An die Mehrleistung eines neuen BMW gewöhnt man sich leider sehr schnell und ich bin froh, dass ich nicht nach einem kleineren Motor gesucht habe.

An einem V8 hätte ich sicher Spass, habe mich aber aus Kostengründen für den Sechser entschieden.
Der Tänzer
Ja, ein sehr schönes Auto, würde mir sehr gefallen, aber leider im Moment außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Eventuell ändert sich das allerdings doch schneller als erwartet.

Ich denke es wird ein 530/528er, die haben glaub ich das beste Preis-/Leistungsverhältnis und die sind nicht so lahm wie der 520.
Heitzer41
Ich würde auch glei den 4,4er 6 Gang nehmen sonst ärgerste dich warum de nur nen 3 Liter genommen hast ! Und so viel teurer sind die auch nicht in der Unterhaltung im vergleich zum 6 Pack.
BMW328-Cruiser
Aslo ich würde auch zum R6 raten. Wenn du dir den 528i holen solltest kannst du später z.B. eine geänderte Ansaugbrücke vom 2,5 Liter Motor drauf setzen. Hab das beim 328i gemacht, und das war wirklich spürbar mehr Leistung. Und dahinter kommen tut auch keiner, das es ja ein rückseitig verändertes Originalbauteil ist. ;-) Zudem würde ich einen Schalter nehmen, macht Spass und hilft nochmals den Verbrauch zu drosseln.
hero182
Zitat:


Aslo ich würde auch zum R6 raten. Wenn du dir den 528i holen solltest kannst du später z.B. eine geänderte Ansaugbrücke vom 2,5 Liter Motor drauf setzen. Hab das beim 328i gemacht, und das war wirklich spürbar mehr Leistung. Und dahinter kommen tut auch keiner, das es ja ein rückseitig verändertes Originalbauteil ist. ;-) Zudem würde ich einen Schalter nehmen, macht Spass und hilft nochmals den Verbrauch zu drosseln.

(Zitat von: BMW328-Cruiser)




naja, was heißt dahinterkommen wird keiner?! der tüv wirds bestimmt nicht bemerken, auch 99% der streifenpolizisten nicht.
aber wenn du nen (schlimmen) unfall verursachst, wird da sicherlich etwas genauer hingeschaut vom gutachter und dann hast halt ein problem.
ist natürlich ein reizvoller umbau, der m52b28 ist obenrum echt wie zugeschnürt und die m50-brücke behebt das. trotzdem möchte ich nciht die ganze zeit mit dem hintergedanken rumfahren, dass ich ein nicht eingetragenens teil dran habe.
Bremse
... es gibt BMWs die man von der Leistung her nicht tunen muss ... *rolleyes*

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=130237623&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=131947596&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=132728390&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=133262307&origin=PARK



P.S. wegen den Kosten: die Sachen, die kaputt gehen, sind die gleichen wie am R6:

ABS Steuergerät, ABS Sensoren, Lichtmaschine, Luftmengenmesser, ... und jetzt sag bitte niemand, dass beim Ölwechsel 1L mehr in den V8 reingeht!

Die Mehrkosten sind meiner Meiung nach nur die Spritkosten.



Bearbeitet von: Bremse am 19.07.2010 um 20:53:35
fibie39
@bremse
Ich stimme dir zu die teile sind nicht wesentlicher teuerer wie beim r6 .der verbrauch ist klar .....

Habe mir auch fragt wenn nen 5er dann nen richtigen mit v8 .....und ich bereue nix
DJ007
servus

habe daheim 3 stehen.1x 3er coupe 320ci FL un 2x 5er VFL

der 520i ist untermotorisiert aber reicht zum cruisen völlig aus.
der 2,8 hat bis auf navi volle hütte. beschleunigung top, sprit bin ich bei 10,5L mix zwischen autobahn und stadt/land.
unterhalskosten geben sich beide nich viel.

den 520iger fahr ich auf 70% zahl im jahr 500 + 150 SB im TK
den 528iger wird auf 55% gefahren, mit joker also 1 unfall frei im jahr kostet das ding knappe 450 + 150 SB im TK bereich
also wie ihr seht, die kisten geben sich nich viel.

nachteil is bei der größeren maschine, das die fahrwerksteile sich schneller abnutzen, da das gewicht höher ist bzw die sachen mehr beansprucht werden wie zB integralllenker usw

sonst im großen und ganzen is der unterhalt gleich un vom spritverbrauch is zwischen den beiden kisten 0,8L unterschied.

der 320Ci mit der 170 PS maschine verbraucht ca 10,3 L ... also wenn ich mir en sixpack zulegen will, sollte mir der spritverbrauch total egal sein, da 6 zylinder nun mal durst haben. wir sprechen hier von keinem 50PS lupo der auf 3zylindern pfeift bei einem gewicht von 800kg...

von dem motor her ganz klar der 528i, anschaffung, unterhaltskosten liegt der im grünen bereich alles fahrzeuge.

mfg
Der Tänzer
Umbauen wollte ich eigentlich nichts und mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis möchte ich auch nicht fahren. Ich denke außerdem, daß es genügend starke 5er gibt, die auch gehobene Ansprüche an Leistung befriedigen.

Ihr meint also, der Unterschied zwischen V8 und R6 in den Wartungskosten sei eher marginal? Was muß man denn beim 540i im Punkto Verbrauch so rechnen? Ich fahre hauptsächlich Landstraße oder Autobahn.
Bremse
Zitat:



Ihr meint also, der Unterschied zwischen V8 und R6 in den Wartungskosten sei eher marginal? Was muß man denn beim 540i im Punkto Verbrauch so rechnen? Ich fahre hauptsächlich Landstraße oder Autobahn.

(Zitat von: Der Tänzer)




wie gesagt, je weniger du immer abbremsen und wieder beschleunigen musst, je weniger braucht ein V8.

Im guten Mix von allem wird ein 540er Automatik wohl zwischen 12 und 13 Liter liegen.

Wenn Du sehr viel Stadt fährst wohl eher 15L und bei ner langen Fahrt auf der Autobahn mit gut 160 - 170 eher 11 - 12 L. Wenn Du konstant über 200 fährst braucht er natürlich auch wieder wesentlich mehr, sollte aber nicht über die 15L - 16L gehen.
Wenn Du z. B. im Ausland unterwegs bist und hast eine relativ freie Bahn und rollst mit 110 - 140 vor dich hin (z. B. A9 Österreich Ri Graz), hast gute Chancen unter die 10L Marke zu kommen.
hero182
naja, so ein 528i fährt halt mit 9l, wenn man's nicht permanent krachen lässt und nicht nur stadt fährt.
bei konstand 120km/h dürftens um die 7l werden.
das ist schon ein kleiner unterschied, wenn man bedenkt, dass ja super+ rein sollte.
was mich beim 528i finanziell am meisten stört, ist der spritverbrauch. da will ich keinen v8 unterhalten müssen.
Bremse
super+?? ernsthaft? bei mir steht nur super 95 ROZ.

klar, wenn Du wirklich mit 9L auskommst is das schon ein Argument! Ich meine, wenn ich wirklich sparsam unterwegs bin, brauch ich auch nur 11L im Mix ... aber wer ist mit 245 PS schon sparsam unterwegs? ;-))

Naja, aber um mir um den einen Liter hin oder her keine Gedanken machen zu müssen ... LPG!!
... und das tanken macht wieder Spaß! 9 Eur / 100 km


P.S. ich habs damals mit meinem alten E34er 530i V8 mal ausprobiert: eine komplette Tankfüllung wirklich vollgas, alles was geht. War nachts auf ner annähernd leeren Autobahn. Die 70L waren nach knapp 400 km durch! Dafür hat mich in der Zeit garantiert keiner Überholt und ich bin die meiste Zeit bei 230 - 250 rumgekachelt ... beim Tanken kamen dann natürlich die Tränen!
Der Tänzer
Fahrt Ihr die 5er echt mit Super+?
steffenxx
Hallo,

man muss nicht mit Superplus fahren - Unterschied in der Leistung war für mich nicht spürbar, Verbrauch etwas niedriger, aber rechnet sich nicht wirklich. Ansonsten kann mn zu der Diskussion hier nichts anderes als im MT sagen - ist eine Preisfrage, was man kauft. Bei einem Budget von 3500EUR sollte man nicht zu viele erwarten - einen gut ausgestatteten V8 ohne Reparaturstau wirst du dafür kaum finden, selbst 523er oder 528er (mit Xenon und Leder) unter 200tkm dürften da nicht übermäßig auf dem Markt sein.


Gruß Steffen
Der Tänzer
Ich habe keine Problem mit Fahrzeugen die schon 200.000km gelaufen sind, für robuste Motoren sollte das kein Problem darstellen. 3.500€ ist natürlich wenig, das ist mir natürlich klar, aber die ein oder andere Reparatur wäre ja nicht das Problem. Im Gegensatz zu meinem jetzigen Wagen, kann man BMWs überall reparieren lassen, das ist schon ein Vorteil. Ich bin auch nicht auf einen 5er fixiert, es kann auch ein 7er oder ein 3er werden, nur sind die 3er im Verhältnis oft besonders teuer und ich habe die Erfahrung gemacht, das große Wagen mit starker Maschine öfter gut gewartet worden sind.
DJ007
naja hab ma eben so neugierhalber geschaut... bekommst die kisten schon dezent "nachgeschmissen" vor allem die 535 sind oft vertreten... kostenpunkt für einen unter 150tkm ca 5000 euro... je nach ausstattung

un wenn ich mir so ne kiste kauf, dann sch***e ich auf den spritverbrauch ;) alles is der spaß ;)

wie gesagt, hab dir vorhin meine kisten vorgestellt.

super + brauchst du nich tanken, super reicht vollkommen aus. mit super + läuft der motor einfach nur runder weil der verbrennungszeitpunkt vom sprit anders is als der beim super. er säuft dadurch auch etwas weniger aber rechnen tut sich das vll aufs jahr hochgerechnet.. hab den test gemacht

super getankt, reichweite gehabt für 630km
super + getank, reichweite gehabt für ca 680 - 700 km
beides mal fahrweise normal, stadt,land,autobahn.

man kann jez hier noch stundenlang diskutieren aber dir helfen würde es nix, da man sich hier nur noch im kreis dreht un eig immer wieder alles wiederholt wird....

letztenendlich liegt die entscheidung bei dir was deinen ansprüchen genügt. es is deine kohle.

mfg
hero182
ich hab das gefühl, dass er einen tick besser geht, wenn nur super+ getankt wurde in letzter zeit. hatte aber auch schon phasen, wo nur super getankt wurde. klar, luftdruck, temperatur etc sind immer unterschiedlich, aber ich spüre nen unterschied, zumindest bild ichs mir ein.
mit super+ hat man jedenfalls die volle leistung. außerdem kommt man damit ein gutes stück weiter pro tankfüllung, falls man nicht nur vollgas fährt.
Thema erdgas/autogas: bei mir zB würde sich das nach etwa 2 jahren amortisieren, das dürfte der tyüische wert für normalfahrer sein. aber dazu muss ich mindestens 1700€ reinbuttern. möchte man eine (top-)markenanlage, gehts mal locker bis 2500€ hoch.
ich hab nen notgroschen, falls mal was größeres kaputtgehen sollte, der wäre durch so eine gasanlage mehr als aufgebraucht.
mein fazit zum gas: ja, aber vorher ordentlich erkundigen. außerdem muss man das geld locker auf der seite haben, sonst ist nichts mehr für reparaturen da.
Heckpropeller
Zitat:

Ihr meint also, der Unterschied zwischen V8 und R6 in den Wartungskosten sei eher marginal?



Ich finde das nicht, ein V8 kostet erheblich mehr als ein R6. Steuern, Verbrauch +2-3l, hohe Wartungskosten.
Ich hatte einen 535i und bin froh wieder einen 6 Zylinder zu haben.
Die Achter neigen auch häufiger zu Defekten als die 6er.
Jetzt werden einige wieder sagen es wäre nicht so.
Aber ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin auch hier schon lange dabei, um festzustellen, dass es sehr häufig Probleme mit Achtzylindern gibt.
Ich würde als grossen Entscheidungsfaktor auch deine jährliche Kilometerleistung in Betracht nehmen.
Alles über 15tkm wäre mir zu viel für einen 8er.
Der Tänzer
Vielen Dank für die Bewertung der Sachlage, dann wird es doch ein R6er. Genau auf so eine Aussage von jemanden der selber schon einen 8-Zylinder gefahren hat, hatte ich gehofft.
Bremse
Zitat:


Aber ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und bin auch hier schon lange dabei, um festzustellen, dass es sehr häufig Probleme mit Achtzylindern gibt.


(Zitat von: Heckpropeller)





die da wären? Ich fahre jetzt meinen zweiten V8 und ich kann nur berichten, dass die dinger sehr robust sind, auch bei mangelnder Pflege wie meinem ersten ...

<off topic episode>
Mir is mal ne Zündkerze aus dem Gewinde rausgerissen und hat gleich noch die Zündspule die direkt darüber sitzt mit zerstört, weil ich die Kerzen halt ewig nicht gewechselt hatte, obwohl es dringend notwendig gewesen wäre ... bei nem Überholmanöver mit Vollgas kein Zündfunken mehr, viel Sprit in den Brennraum ohne zu zünden und wumms, hats bei ca. 5t - 6t U/min die Kerze rausgeknallt, hatte sogar die Motorabdeckung durchschlagen ... und das mitten in Polen! Nächste Werkstatt des Vertrauens (!) angefahren und aufm Schrottplatz ne neue Zündspule geholt - alles auf 7 Zylindern. geht einwandfrei. Für rund 120 Eur lief das ganze wieder mit neuen Zündkerzen und nachgeschnittenem Gewinde ... Wenn eine polnische Werkstatt aus zwei halben autos ein fahrbares ganzes machen kann, ist sowas nen Klacks für die! Außerdem hatte der Kühler nen Riss und ich hatte permanent zu wenig Kühlflüssigkeit drin ... hab dann regelmäßig so gut 3 Liter nachschütten müssen. Außerdem hatte ich innerhalb 50tkm keinen einzigen Ölwechsel gemacht, sondern nur nachgeschüttet, dazu sehr gerne Vollgasorgien auf der Autobahn
... ich vergaß: ich hatte keinen Luftfilter mehr, also komplett weg ab LMM Rohr :-D

- Ich weiss nicht, wenn das kein Härtetest ist, fällt mit auch nix mehr ein ... der 5er lief übrigens noch einige Jahre 1A wie ein schweizer Uhrwerk bis einer meinte er müsse mein Blech kaltverformen
<on topic>

Was bei mir mit normaler Pflege kaputt geht sind Verschließteile, die nur indirekt mit dem Motor zu tun haben und auch bei einem R6 genauso kaputt gehen ... Lima, LMM, ABS Sensor, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Benzinpumpe, PDC Sensor hi, etc.

Mal ganz nüchtern betrachtet: ein 5er BMW ist generell im Unterhalt kein Golf und die Ersatzteile sind auch wesentlich teurer, egal welches Modell ... aber ... dann fahrt doch nen Golf ;-P


generell muss man beim Kauf eines so alten Fahrzeuges mit so vielen km sehr genau darauf achten, wer (vor allem wie viele) das Fahrzeug vorher gefahren haben und wie es behandelt und gewartet wurde!
Man kann bei nem R6 und nem V8 großes Pech haben und erst mal den bereits erwähnten Reparaturstau aufarbeiten, was durchaus sehr teuer werden kann, vor allem wenn ein defektes Automatikgetriebe oder sowas dazu kommt! Dann is das Auto eigentlich nur noch Schrott wert, is leider so.

Ich würde in keinem Fall eine verschraubte, möchtegern getunte, tiefergelegte, mit möchtegern billig Scheinwerfern umgebaute, und prol-lautem Auspuff mit ausgesägtem Stoßfänger Karre kaufen!

Auch keine mit nem nachträglich reingepfriemelten Zusatzradio, auch wenns ein super tolles DoppelDIN Teil ist ... wer nämlich weiss, wie die eingebaut werden müssen ... !!

Am besten ein biederes, ehemaliges Geschäftsfahrzeug eines Abteilungsleiters oder sowas!

Viel Spass bei der Suche, egal ob R6 oder V8, schlecht sind beide nicht!



ich spreche von sowas da:
Link

Link

Link



von sowas da würde ich eher die Finger weg lassen!!:
Link

oder sowas:
Link




Bearbeitet von: Bremse am 21.07.2010 um 17:12:26
Heckpropeller
Zitat:

die da wären? Ich fahre jetzt meinen zweiten V8 und ich kann nur berichten, dass die dinger sehr robust sind, auch bei mangelnder Pflege wie meinem ersten ...



Benutz die Suche und finde heraus. =)

Ziemlich aktuelle Fälle im e39 Forum:


"540> Unrunder Leerlauf , qualmt und Zündaussetzer"

"E39 540i extremer Leistungsverlust!!! "

Und ich lese sowas sehr häufig, auf die Userzahl gesehen ist der Großteil doch eher 6 Zylinderfahrer und ich lese trotzdem häufiger Probleme bei 540i und 535i wenn es um Motorspezifische Probleme geht. Nur die Diesel machen da noch mehr "Stress".

Meiner z.B. ist einfach so im Leerlauf, wenn ich Gas gegeben habe ausgegangen. Ich brauchte nur aufs Gaspedal zu kommen.
Fehlerursache bis heute ungeklärt.
Ich war bei mehreren Experten.
Zylinderkopfschäden sollen ja auch ziemlich viele vorkommen.
Und immer wieder lese ich und habe es von meinem Mechaniker gehört, dass sie durch die große Bauform des Motors extrem Mechanikerunfreundlich zu handhaben sein.



Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.07.2010 um 20:21:52
Bremse
Die ersten 6 Seiten im e39 Forum:

528i springt schlecht an läuft im Stand unruhig = R6

Fehlerspeicher, Zündaussetzer Bank2 = V8

e39 Motorkontrollleuchte und unrunder Leerlauf = R6

540> Unrunder Leerlauf , qualmt und Zündaussetzer = V8

520i Bj:99 Motorgeräusch = R6

E39 540i extremer Leistungsverlust!!! = V8

Motor springt nicht mehr an. = R6

540iA hoher Verbrauch und Ruckeln. LMM defekt? = V8

Motor wird manchmal zu heiß+keine Leistung = R6

Motor raucht. Zylinderkopfdichtung? = R6


and the winner is ... R6!!!


und Zylinderkopfschäden kennen ich seit gedenken eigentlich vom R6 weil der 2. oder 3. Zylinder ( weiss es nicht mehr genau) ein Temperaturproblem hat ...
Die Zylinderköpfe bei den BMW R6 sind eigentlich legendär ... was ich damals schon von vielen E30 die Köpfe für ne benachbarte Werkstatt wieder plangeschliffen habe ...


Bei Deinem alten Problem tippe ich ganz stark auf LMM oder Kurbelwellensensoren oder KAT/ Lambda.
Die LMM sind wirklich ein häufiges Problem, zum Glück nicht so teuer.

Mit den Dieseln hast Du zweifelsohne recht. Ich hatte damals als ersten BMW einen E34 525 TDS ... so einen Schrott hatte ich wirklich noch nicht gesehen! Seit dem: nie wieder BMW Diesel!

Mein Onkel fährt seit gut 30 Jahren 7er BMWs, bestimmt schon 10 Stück. Er hatte auch diverse Zylinderköpfe bei den R6 durch, bei seinen letzten 3 V8 noch nichts defekt.

Heckpropeller
Na ja, es gibt nun mal mehr 6 Zylinder. Also ist es ja normal das häufiger Probleme zu lesen sind.
Ist ja auch wurscht. Ich möchte mir jedenfalls keinen mehr leisten. Ein 6 Zylinder ist um einiges wirtschaftlicher.
So long...

Grüße
DJ007
Auf die wirtschaftlichkeit hat der heckpropeller recht.. r6 ist leicht zu finanzieren...der v8 braucht dochn bissi mehr geld, wenn der ma defekt geh

aber so what, jedem das seine und wie er spaß hat :)

eine frage trotzdem: warum sind bei so vielen e39 die airbagabdeckungen so dermaßen verformt? bei den links vorhin war auch einer dabei?! woher kommt das?!
Agro85
Zitat:



Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.

(Zitat von: hero182)




Was kostet das ca.?
DJ007
Zitat:


Zitat:



Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.

(Zitat von: hero182)




Was kostet das ca.?

(Zitat von: Agro85)




es gibt von der FA Baisan aus den USA ein rep kit was zu empfehlen ist.
Kostenpunkt ca 90 EUR umgerechnet. das zeug kommt aus den usa. Anleitung findest du auf der seite der firma baisan!
Agro85
Zitat:


Zitat:


Zitat:



Bei 6-Zylindern solltest aber gleich die vanos o-Ringe reparieren, sonst fehlt der Bums von untenraus.

(Zitat von: hero182)




Was kostet das ca.?

(Zitat von: Agro85)




es gibt von der FA Baisan aus den USA ein rep kit was zu empfehlen ist.
Kostenpunkt ca 90 EUR umgerechnet. das zeug kommt aus den usa. Anleitung findest du auf der seite der firma baisan!

(Zitat von: DJ007)




und Arbeitszeit bzw. Kosten wenn man es machen lässt ;)
Der Tänzer
Hallo!

So, ich habe einen gefunden und gekauft, es ist ein 523i geworden, etwas schwächer als gedacht, aber ich denke der reicht mir auch. Der Wagen hat übrigens eine neue Zylinderkopfdichtung und Steuerkette bekommen, nächstes Wochenende wird er abgeholt. Zwei Nachteile hat der Wagen etwas am Kofferraum und kein Leder, dafür aber Schiebedach, Klimaautomatik, Sitzheizung, PDC und neuwertige Reifen.

Gruß vom Tänzer
Pimpertski
Zitat:

Dadurch steigt die Leistung und der Verbrauch sinkt. Frag mich aber nicht wie Vanos funktioniert.


Vanos ist ne variable Nockenwellensteuerung und verstellt die Steuerzeiten von Einlass- (Einzelvanos) und Auslassventil (Doppelvanos). Gibts auch bei anderen herstellern, z.B. Honda VTEC.
Das ermöglicht höhere Füllgrade der Zylinder in niedrigeren Drehzahlbereichen. Was im Umkehrschluss allerdings bedeutet, dass die Spitzenleistung NICHT steigt.

P.S. 523i passt doch! Hatte den Motor im E36 drin, geniales Ding! Die M52 sind für mich die besten Motoren die BMW in den letzten 20 ´Jahren auf den Markt gebracht hat. Meiner lief immer tadellos und hatte absolut gleichmäßige Kompressionswerte auf allen Sechsen bei über 150 tkm und lief seidenweich. Klar, ein Sensor hier und da muss schonmal getauscht werden, ist halt einfach so bei älteren Autos.


Bearbeitet von: Pimpertski am 08.11.2010 um 22:35:34
Der Tänzer
Ja ich denke auch, daß der 523i ganz gut paßt. Er wird wohl einen kleinen Tick langsamer sein als mein bisheriger Xantia V6, aber immer noch völlig ausreichend. Ich freue mich jedenfalls auf nächsten Samtag, da wird er abgeholt.

Ich denke und hoffe ich mache damit keinen Fehlgriff, das ist nämlich mein erster BMW, bisher habe ich nämlich immer nur Peugeots gefahren und war mit denen auch sehr zufrieden. Die Citroens habe ich nur die letzten drei Jahre gefahren, mit denen war ich allerdings nicht sehr zufrieden. Besonders gespannt bin ich auf das Fahrverhalten im Winter, da muß ich wohl größere Abstriche beim BMW machen, aber das nehme ich in Kauf.

Bearbeitet von: Der Tänzer am 08.11.2010 um 23:12:45
Heckpropeller
Genau dergleichen Meinung bin ich auch.
Mein 523i läuft super und hat 221tkm auf der Uhr. Bin TOP zufrieden. Zufriedener als bei meinem 535i.
Pimpertski
Zitat:

Ja ich denke auch, daß der 523i ganz gut paßt. Er wird wohl einen kleinen Tick langsamer sein als mein bisheriger Xantia V6, aber immer noch völlig ausreichend.


Unterschätze den M52B25-Motor nicht!
Der geht verdammt gut. Aus der Historie heraus ist das der Vorgängermotor des 2,8ers, der damals allerdings noch 2,5 Liter hatte (verbaut z.B. im 325i oder 525i vor dem 328i oder 528i). Der wurde aus marketingpolitischen Gründen durch Ansaugung und Abgasanlage mehr Richtung Drehmoment getrimmt und mit nominell 170 PS angegeben. So war die Lücke zwischen dem 2,0er mit 150 PS und dem neuen 2,8er mit 192 PS geschlossen.
Reell leisten diese Triebwerke allerdings aufgrund Ihrer "Ahnen" meist zwischen 185 und 190 PS. Da ist nicht wirklich viel Unterschied zum 2,8er, aber beispielsweise eine Welt zum 2,2er (der 2000 kam und den 2,5er ablöste; nominell ebenfalls 170 PS).

P.S. Hört sich immer blöd an: Aber deutsche Motoren, vor allem von BMW und Mercedes, sind generell eine andere Welt als das was Du aus Frankreich kennst. Ist wirklich Tatsache! ;)


Bearbeitet von: Pimpertski am 09.11.2010 um 09:17:19
Der Tänzer
Na ganz schon schlecht war der V6 nun nicht und einen 1/2l mehr Hubraum ist schon ein Menge mehr, es standen auch ab Leerlaufdrehzahl immerhin 200 Nm zur Verfügung, ich glaub kaum, daß das der 523i schafft. Die Differenzen sind aber erstaunlich gering, das gebe ich gerne zu. Ich freue mich jedenfalls schon auf den Wagen und hoffe, daß ich bei der Ausstattung nicht zuviele Abstriche machen muß. Mit den für mich wichtigsten Sachen ist der BMW aber ausgestattet, Klimaautomatik in Kombination mit dem Schiebedach und eine (funktionierende) Sitzheizung. Auch hat der Wagen PDC, das hatte mein Xantia nicht, vermißt habe ich das aber auch noch nicht.
fibie39
glückwunsch und wirst bestimmt freude haben ..

was die ausstattung angeht würde dir diese nicht gefallen hättest den wagen nicht genommen ..oder war er günstig das eben kein leder oder navi drinne ist aber der rest stimmte...

aber denke ist ein unterschied zu franzosen die gefahren bist
Der Tänzer
Danke!

Ich den Wagen extrem günstig erstanden, die Übergabe ist erst nächstes Wochenende, eine Anzahlung ist schon erfolgt, aber noch nicht die endgültige Bezahlung, aber zu 99% werde ich den Wagen nehmen. Unterschiede zu den Franzosen gibt es bestimmt, allerdings habe ich auch meine Peugeot 406 Coupes extrem gern gefahren. ich fand die richtig chic!

Das der Wagen kein Leder drin hat liegt an meiner Freundin, die meinte das sei unnötig, da habe ich die Suche etwas erweitert, in den meisten bisherigen Wagen hatte ich eine Lederausstattung. Ein gutes Navi von Garmin habe ich auch, ein eingebautes ist also nicht unbedingt nötig. Was ich gern hätte, wäre ein Regensensor (hatte der Xantia) und abblendbare Spiegel, aber das kann man ja zur Not sicher auch nachrüsten.
Pimpertski
Zitat:

Was ich gern hätte, wäre ein Regensensor (hatte der Xantia) und abblendbare Spiegel, aber das kann man ja zur Not sicher auch nachrüsten.


Ersteres kannst Du nicht ohne weiteres nachrüsten (brauchst eine neue Frontscheibe dazu). Die Spiegel kann man schon nachrüsten. Wobei ich den Regensensor ohnehin nicht so den Knaller finde am E39.

Leder kann ich die Ansicht deiner Freundin nachvollziehen, bin eigentlich auch kein Freund von Volleder (obwohl ichs habe). Finde Teilleder allerdings klasse, weil das einfach im Winter nicht so kalt ist und optisch gut aussieht.

Hoffe Du hast keine Probs mit dem Fahrwerk, das ist beim E39, wie auch bei E36, leider unterdimensioniert, so dass hier erhöhter Verschleiß anliegt (Querlenkerlagerung, Stützlager, Radführungsgelenke, etc.). Motorseitig, wenn immer gewartet, sollte es problemlos sein (halt mal WaPu, Thermostat und Riementrieb neu machen).
fibie39
ja gut das die navis angeht ist zwar nicht nötig aber..sieht sau geil aus vorallem das 16:9 was ich selber habe..
jeder hat seinen geschmak ich hatte autos immer mit leder ist ein muss bei mir ausser der e90 :-( von uns....

na ja fahrwerk wie pimpertski sagte kann muss aber net sein..meiner hat 220tkm und noch ist nichts ...
regensensor ist auch net so tolle meinen muss ich immer anmachen von alleine geht er nicht wenns regnet obwohl der eingestellt ist..

aber ansonsten super auto voll zufrieden verarbeitung ist auch recht gut...war nen guter kauf damals...
Pimpertski
Zitat:

regensensor ist auch net so tolle meinen muss ich immer anmachen von alleine geht er nicht wenns regnet obwohl der eingestellt ist..


Und genau das stresst mich nämlich auch. Ist auf Intervall 1 (= aktivierter Regensensor) aber geht nicht initial bei Regen an. Dazu muss man erst am Intervallsteller einmal hoch oder runter, damit der wohl für die Fahrt aktiviert ist. Komisch, komisch...

Der Tänzer
So der Wagen ist jetzt auf mich zugelassen!

Was mir aufgefallen:

- Die Lenkung geht im Stand geht relativ schwergängig.
- Im niedertourigen Bereich rückelt er etwas.
- Der Wagen fährt nicht so komfortabel wie meine bisherigen Franzosen, aber das war ja vorher schon klar.
- Der Wagen ist seitenwindempfindlcher als meine bisherigen, kann aber auch ein bißchen an den schlechten Reifen liegen, die muß ich wohl noch tauschen.
- Der Wagen hat nicht mal ein Türschloß an der rechten Seite, das finde ich schon etwas arm!
- Das Licht ist relativ schlecht, ich werde noch auf die Osram Nightbreaker umrüsten.
- Der Wagen ist relativ flott, auch wenn er nicht ganz die Leistung des Xantias hat, man merkt halt den fehlenden Hubraum etwas, aber es ist halt auch nur ein 523i
- Der Verbrauch ist für dei Größe ziemlich gut, lt. Bordcomputer hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,6l (ich war aber auch nur gemütlich unterwegs)
- im Motoraum ist noch relativ viel Platz, ich denke das erleichtert den Mechanikern die Arbeit.
- Die Lüftung/Klimatisierung funktioniert wunderbar.
- Kein Klappern, man merkt die solide Konstruktion.

Gruß

Jörg-Peter

fibie39
also windempfindlich finde ich jetzt nicht

türschloss nur fahrerseite ist doch gut..wozu auf der rechten seite..

da hast noch bissel zu tun he he..

Der Tänzer
Der Wagen braucht noch etwas Zuwendung!

Was kann man gegen das Ruckeln tun? Ist aber wirklich nur in niedertourigen Bereich, sonst fährt er ziemlich gut.

Jetzt bekommt er est mal Winterreifen, falls jemand welche übrig hat, möglichst auf Felge, der kann sich gern mal bei mir melden!

Bearbeitet von: Der Tänzer am 12.11.2010 um 13:04:19
Pimpertski
Zitat:

Was kann man gegen das Ruckeln tun?


Fehlerspreiher auslesen alssen. Ist denke ich irgendein Sensor (Kurbelwellen-, Nockenwellensensor).

Zitat:

Der Wagen fährt nicht so komfortabel wie meine bisherigen Franzosen, aber das war ja vorher schon klar.


Schau Dir mal das Fahrwerk an, ist sehr anfällig beim E39 (Querlenker, Längslenker, Traggelenke, etc.). Falls es kein M-Sportfahrwerk ist, ist das Fehrwerk in gutem Zustand sehr komfortabel, aber natürlich etwas straffer als bei anderen Herstellern.

Zitat:

Der Wagen ist seitenwindempfindlcher als meine bisherigen, kann aber auch ein bißchen an den schlechten Reifen liegen, die muß ich wohl noch tauschen


Entweder die Reifen, oder der Punkt drüber: Fahrwerk. Die E39 sind, wenn alles passt, nicht wirklich seitenwindanfällig.

Zitat:

Das Licht ist relativ schlecht, ich werde noch auf die Osram Nightbreaker umrüsten.


Tipp: Besser Philips X-Treme Power nehmen. Birnenwechsel ist aber ein stark merkbarer Effekt. Vielleicht auch mal die Scheinwerfer inspizieren (Rost, Streuscheiben voller Steinschläge?).

Zitat:

Der Wagen hat nicht mal ein Türschloß an der rechten Seite, das finde ich schon etwas arm!

Ich denke mal Du hast ZV mit Fernbedienung. Wozu ein Schloss auf der Beifahrerseite!? Andere Hersteller haben das in der Konstellation auch nicht mehr (z.B. VW, Audi, Benz). Finde ich auch optisch schöner.

Viel Spaß mit dem neuen Fahrgefühl!
Der Tänzer
Hallo!

Ja eine FB hat er, allerdings sind die Batterien leer, muß ich noch austauschen lassen.

Ich weiß, daß auch andere Hersteller dem Trend folgen und nur auch nur ein Schloß einbauen, toll finde ich das trotzdem nicht.

Wie teuer sind denn solche Sensoren so ungefähr? Es geht ja echt schon gut los mit der Kiste, aber etwas Geld hatte ich für solche Dinge eh bereits eingeplant.

Ich denke das Fahrwerk ist bei dem Wagen in Ordnung, jedenfalls färht er einwandfrei, ist denke es liegt an den Reifen!

Die Scheinwerfer sind nicht defekt, ich denke ein paar neue Birnchen lassen ihn wieder mehr strahlen.

Gruß aus dem Taunus
Pimpertski
Zitat:

Wie teuer sind denn solche Sensoren so ungefähr? Es geht ja echt schon gut los mit der Kiste, aber etwas Geld hatte ich für solche Dinge eh bereits eingeplant.


Je nachdem was defekt ist. Rein ins Blaue würde ich mal um die 150 - 200 € mit FS auslesen tippen. Können natürlich auch die Zündspulen sein. Normal ist es jedenfalls nicht, da der 2,5 Liter M52-Motor absolut seidenweich im Leerlauf läuft. Hast Du da nichts bei der Probefahrt gemerkt?

Zitat:


Ich denke das Fahrwerk ist bei dem Wagen in Ordnung, jedenfalls färht er einwandfrei, ist denke es liegt an den Reifen!


Kontrollier trotzdem mal die neuralgischen Stellen: Querlenker (Gummilager Druck-, Zugstreben + Radführungsgelenke), Pendelstützen, Stützlager, etc. Merkt man auch oft erst wenns getauscht ist, dass ein großer Unterschied da ist. Querlenker sind nicht so teuer, wenn Du welche aus dem Zubehör nimmst (die im Übrigen auch haltbarer sein können: Stichwort MEYLE HD).
Lass das am besten alles mal checken, weil der E39 damit echt Probleme hat.


P.S. Den Riementrieb würde ich auch mal anschauen, wie da der Zustand ist. Auch so eine Stelle an der Werkstätten kaum was machen, wenn aber was ist, kannst haarig werden. Ich hab an meinem E36 mit selbigem Motor den Riementrieb komplett neu gemacht bei 140 tkm (Wasserpmpe, Riemen, Spannrollen, Thermostat, etc.).

Bearbeitet von: Pimpertski am 12.11.2010 um 15:53:05
Der Tänzer
Hallo!

Bei dem Wagen wurde schon einiges gemacht, Zylinderkopfdichtung,Thermostat, Wasserpumpe, Steuterkette usw.

Erstaunlicher Weise habe ich das Problem mit den Aussetzern jetzt nicht mehr, eine Erklärung dafür habe ich allerdings nicht, an dem aus Versehen getankten Super Plus wird es wohl kaum liegen und an der Mehrbewegung nach längerer Standzeit wohl auch nicht.

Gruß

Jörg-Peter
Pimpertski
Am Super Plus liegt es nicht. Besser geh immer, nur schlechter sollte man nicht machen (wobei das in Deutschland so garnicht möglich ist, da selbst Normalbenzin 91 Oktan hat was die Mindestvorgabe ist). Der Motor erkennt auch die Spritqualität übr die zylinderselektive Klopfregelung.

Kann sein, dass sich irgendwas zugesetzt hat durch die Standzeit und jetzt wieder freigefahren wurde (Verkrustungen, etc.).

Der Tänzer
Das vermute ich auch, jedenfalls macht der Wagen jetzt deutlich mehr Spaß.

Übrigens bin ich von der Federung bei langsamen Tempo (30-40) positiv überrascht, der Wagen federt da wirklich gut, das hatte ich eigentlich von einem BMW nicht unbedingt erwartet.
Pimpertski
Zitat:

Übrigens bin ich von der Federung bei langsamen Tempo (30-40) positiv überrascht, der Wagen federt da wirklich gut, das hatte ich eigentlich von einem BMW nicht unbedingt erwartet.


Also die BMW-Fahrwerke sind schon sehr gut, vor allem die Fahrwerksgeometrie ist sehr ausgereift. Denke Du hast kein M-Fahrwerk, sondern das normale Komfortfahrwerk. Selbst die sind straff, aber komfortorientiert. Die Fahrwerkskonstruktion mit den Längslenkern hinten und den Stabis ist natürlich selbst heutzutage bei den meisten Herstellern noch nicht üblich. Was halt nervt, ist die chronische Unterdimensionierung bei BMW -> wartungsintensiv.

Der Tänzer
Ein Freund von mir hat eine relativ neue E-Klasse, die federt meiner Meinung nach schlechter und das obwohl der Wagen mindestens 10 Jahre jünger ist.
Der Tänzer
Hallo!

Heute werde ich es tun! Heute kaufe ich einen 520i e34! Nachdem ich meinen 523i wegen Zylinderkopfschadens mit mindestens 1.300 € wieder verkaufen mußte, wage ich mich tatsächlich wieder an einen BMW. Ich muß sagen, erstaunlich Weise fährt, zumindest dieser e34, besser als der e39. Das Auto ist insgesamt handlicher und für nur 2l Hubraum extrem flott. Es wird, wenn es durch Werkstattprüfung kommt, ein 520i executive mit sehr guter Ausstattung, nur die Klimaanlage fehlt. Dafür gibt es aber ein Schiebedach, ein automatisch abblendbaren Innenspiegel, elektr. Spiege und und und. Der Wagen wurde von einem Liebhaber gefahren, da merkt man sofort und in allen möglich Details, ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den Wagen.

Gruß vom Tänzer
Pimpertski
E34 sind halt noch richtige Panzer!
Fand die Autos seinerzeit total genial! Eltern von einem Kollegen hatte 1995 einen 525ix Touring gekauft -> super Wagen!

Achte halt auf Rost, der E34 hat ja schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel. Schön wäre es natürlich, wenn der 2 Liter schon der M50TÜ ist.

Der Tänzer
Rost ist bei dem Exemplar kein Thema, die genaue Analyse wird aber heute in der Werkstatt gemacht.

Der Wagen (Bj. 08/1995) ist nur 3 Monate älter als der E39 den ich hatte, es ist der 520i 24V mit 150PS, gefühlt eher mehr, hätte ich der "kleinen" Maschine gar nicht zugetraut. Der Wagen ist aus Liebhaberhand, das merkt man, sehr gepflegt, auch technisch.

Nachtrag:

Ich habe nachgeschaut, es müßte der M50B20 TÜ sein.

Bearbeitet von: Der Tänzer am 04.01.2011 um 11:07:24
Weginaut
Hab die ganzen Beiträge nur bissl überflogen, aber hier meine Meinung zu deiner Suche;

Sei dir klar für was du das Auto brauchst, fährst du tägl nur Kurzstrecke, oder sieht das Auto Straße?
Was ist dir an Austattung wichtig? Willst du das Auto nur paar Jahre fahren, oder wirklich behalten?

Ich fahre V8, ganz bewusst. Und gebe das Auto nie wieder her! Mein Auto ist 12 Jahre alt und ich werde irgendwann ein H - Kennzeichen dranschrauben.

Verrostete Türen oder Heckklappen(Wasserabläufe verstopft), sind egal solange das Auto selbst in einem erhaltenswertem Zustand ist. (Türen und Klappen gibts ab 75€ in Wagenfarbe bei allen großen Autoverwertern)
In der Regel haben alle V8 Vollaustattung (sehr zu empfehlen).

Aber V8 ist nix für Kurzstrecken, das nehmen dir die Lambdasonden übel!
Spritverbrauch? Du hast nen V8 gewählt! Kraft kommt von Kraftstoff! Wenn du das Auto nach dem Tanken, wieder startest, den Sound hörst und die absolute Laufruhe spürst, ist die Tankrechnung vergessen! Versprochen! Ich weiß übrigens nicht, was mein Auto verbraucht und ganz ehrlich ist es mir auch völlig egal! Wenn du billig von A nach B kommen willst, fahr Fahrrad :)
Diskussionen über LPG?? Wer das vorschlägt, hat keine Ahnung! Die Motoren sind dafür nicht ausgelegt. Abgastemperatur und Zusammensetzung sind vollkommen anders! Und wenn du dein Auto liebst und es erhalten willst, Finger weg von dem Müll!!
Auch wirst du, grad in der Anfangszeit, dein Radio kaum anhaben. V8 Sound bei 3000 u/min unter Last, ist mit nix zu vergleichen.
Du wirst eh mehr cruisen um das Fahrgefühl zu genießen. Und wenns mal sein muss, gehts in 42 sek von 0 auf 250 km/h.

Kann nur zum 540 raten, aber dann müssen deine Prioritäten stimmen... Freude am Fahren in Perfektion nur mit V8!
Der Tänzer
Klar macht der 540i mehr Spaß, da ich aber die nächsten 3 Jahre finanziell etwas aufpassen muß (Scheidung/Tod der Eltern), ist es "nur" 520i geworden, hätte der Wagen eine 2,8l Maschine drin gehabt, hätte ich ihn aber auch genommen. Nach den 3 Jahren kann man immer noch überlegen was man tut. Vorher hatte ich ja einen Xantia V6 mit 3l Hubraum, der war natürlich auch flotter (besonders in der Endgeschwindigkeit), aber für nur 2l Hubraum fährt, zumindest mein Exemplar, erstaunlich flott. Außerdem gefällt mir das geringere Gewicht des Wagens, meine bisherigen Wagen lagen da so bei mindestens 1.550 kg, die mindestens 100 kg Mindergewicht vom 520i merkt man meiner Meinung nach schon.
Weginaut
Unter diesem Umständen gut verständlich, aber um so älter die Auto´s, umso mehr legste für nen gutes Stück irgendwann hin. Gut 4,4l V8 ist einfach eine Liga für sich.

Ich finde grad das hohe Gewicht meines V8 so klasse. Die fast 2 Tonnen merkst du beim Lenken und Bremsen. Fährt sich wie ein Schiff, das macht das Fahren so angenehm und entspannend. Und mit 4,4l kannste fast wie mit nem Motorrad überholen (wenns ma sein muß).
Aber zum heizen ist so ein Auto viel zu schade!

Ich wünsch dir natürlich viel Spaß mit deinem "neuen" Auto und kann dir sagen; die wichtigste Entscheidung beim Autokauf, hast du richtig gefällt: BMW 5er :)
sylvesterboy
Ohne Kompromisse solltest Du dir den 530i zulegen. Da sollten die anderen ja nicht meckern. V8 Motoren sind für die Autobahn und nicht für die Stadt. Aber der 3 Liter Motor ist einfach der Hammer. Fahre seit 2 Jahren einen 530iA und null Problemo.
Pimpertski
Zitat:

Und mit 4,4l kannste fast wie mit nem Motorrad überholen (wenns ma sein muß


Naja, also da liegen schon noch Welten dazwischen... bis ich mit dem 540 auf 100 bin, knacke ich mit dem Mopped ja schon die 200er Grenze (zumindest wenn man mal einen Supersportler als Vergleichsgröße nimmt).

Aber Überholen geht trotzdem ganz akzeptabel, auch wenn sich das eher auf die Geraden verlagert (denn wirklich sporttlich ist mein Touring trotz M-Fahrwerk nicht).

Was heutzutage halt nervt sind die 3.0 tdi, etc. Da hat auch der 540er zu beißen.
Weginaut
@Pimpertski, du hast das "fast" überlesen :) klar red ich nicht von Supersportler mit 150 PS bei einem Gewicht von 300kg.
Aber du hast Recht die 3L Diesel nerven, vorallem sehen die wenigsten von den Fahrern ein, das es vllt doch noch welche gibt, die schneller fahren könnten und wollten.
Aber nen 4.2 Phaeton hab ich letztens bei 230 aufwärts abgehängt.

Klar ist nen 530 wirtschaftlicher, aber R6 oder V8 ist wohl eine Frage der Einstellung...
Ich fahr den V8 ja nicht zum heizen oder als Statussymbol, den V8 fahr ich nur für mich!