Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marfstyle
Hauptthema:
Hallo Jungs,

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Foto von der Beleuchtung in der C-Säule. Am liebsten mit ausgeschalteter beleuchtung, oder sogar im ausgebauten Zustand.

Soweit mit bekannt, gibt es hierbei ja nur eine Option an Birnen, das sind 1x Soffitte 37mm Pro seite.

Die Fußraumbeleuchtung hat soweit mir bekannt nur der M3-E36 oder ?!

grüße
Marfstyle

ps. Ist die Streuscheibe im Handschuhfach IMMER Orange ? oder kann man die auch problemlos abkratzen?!
seko89
also zu den fragen kann ich nicht viel sagen, aber mein e36 coupe 316i ist im fußraum beleuchtet von werk aus. und an den sonnenblenden hab ich auch welche dran..

mfg serkan
daniel.krueger
Bei den Leuchten in der C-Säule gibt es zwei Varianten, einmal mit und einmal ohne Leseleuchte, die Soffitte für die "normale" Innenbeleuchtung müßte aber bei beiden Varianten gleich sein. Die Handschuhfachleuchte gibt es in weiß und in orange (war baujahresabhängig), das orange Glas kann man aber nicht abkratzen, das ist durchgefärbt. Fußraumbeleuchtung war ab einem bestimmten Baujahr Bestandteil des Innenlichtpaketes, das gab es für alle Motorisierungen.
Marfstyle
Hi,

erstmal danke für die infos..
Also für die innenleuchte vorne, da gibt es auf jeden fall Zwei stück.





Es kann aber auch sein, dass die zweite beleuchtung nur beim M3 verbaut wurde, was ich aber nicht glaube... in der C-säule gibts also auch Zwei versionen.. mir war nur bekannt, die version mit 1x Soffitte..

Hat jemand , oder ihr, fotos von der Beleuchtung in der C-säule ? oder kannst du mal eben eins machen, dann habe ich die sache auch komplett.. da muss man ja echt ne menge Umbausets anbieten. um alles abzudecken (=
E36-Freak
Die zweite wurde nicht im M3 verbaut, ist nur die aus dem Lichtpaket. Erhältlich seinerzeit in der Preisliste für Zusatzausstattungen.
Bei der hinteren Leuchte handelt es sich um eine geteilte Innen- und Leseleuchte, da sind W5W-Birnen mit Sockel drinnen, keine Soffitten

[URL=http://img693.imageshack.us/i/cimg0580.jpg/][/URL]

Marfstyle
Erste sahne... vielen lieben dank!! (darf ich das foto auch verwenden?! würde das licht mit PS ausschneiden, und auf einen weißen hintergrund legen)

Nun noch die Frage.. in welcher verbindung kommt die leuchte in der c-säule
Nur mit leseleuchte vorne typ 1 oder 2, oder halt, wie du sagtest zum "zubuchen" bei der bestellung vom E36 ? Das würde heissen:
4 Sets:
1x Typ 1 vorne + Typ 1 Hinten
Typ 1 vorne + typ 2 hinten
typ 2 vorne + typ 1 hinten
typ 2 vorne + typ 2 hinten.

Die Fußraumbeleuchtung biete ich dann als Zusatz an...
dann sollte doch alles abgedeckt sein...

E36-Freak
Bei mir war es damals das Innenlichtpaket, also vorne mit Leseleuchten und hinten die Standartleuchte ohne Lesefunktion mit Soffitte. Ich weiss nicht, ob es nach 1995 nochmal geändert wurde

und klar kannst Du die Fotos verwenden, kein Problem

[URL=http://img340.imageshack.us/i/cimg0582p.jpg/][/URL]

Marfstyle
HI,
Danke dir..
Also du hast 2x w5w.
Beimir (e46) gibt es das problem, dass man die leds da nicht so einfach reinbekommt, wenn sie etwas breiter sind als die w5w, das wird bei dir das gleiche problem sein oder ?!
Daher verwende ich da immer T5 LEDs. Eine w5w und eine t5 war das glaube ich.. müsste gleich mal kurz unten schauen :p


Bei dir geht standard eine Leuchte an, und durch druck auf den schalter die zweite, korrekt ?!

grüße
E36-Freak
Zitat:





Bei dir geht standard eine Leuchte an, und durch druck auf den schalter die zweite, korrekt ?!

grüße

(Zitat von: Marfstyle)




Genau so ist es...

hab nochmal nachgesehen, W5W ist nicht ganz korrekt, ist eine normale Glühbirne mit rundem Sockel ähnlich der Seitenblinkerbirne

ich hab die Birne zwischenzeitlich durch diese LED ersetzt

[URL=http://img121.imageshack.us/i/cimg0663r.jpg/][/URL]



Problem war, das ich sie nicht mehr drehen konnte um sie zu befestigen. Hab die blanke Fläche der Kontakte angerauht und sie mit einem Lötpunkt befestigt
Marfstyle
Hi, schade dass man auf dem foto nichts erkennt..

Also sind es dann T5 leds zum austauschen, sprich 2x T5 pro Seite...
oder 1x Soffitte je Seite.

+ die 2 verschiedenen Lampen vorne. mit 1 Soffite + 2x w5w
oder
2x Soffitte


Jetzt sollten wir es haben.. oder.
E36-Freak
ich hab meine vordere gegen die Leuchte vom X5 getauscht, die hat 3 mal diesen Sockel

aber ansonsten hast Du recht

falls Du Interesse hast, würde ich nochmal ein Bild mit den verbauten LED machen, kann aber ein paar Tage dauern

Edit: das ist die Birne, die normalerweise in die Fondleuchte mit Leseleuchte gehört

[URL=http://img706.imageshack.us/i/cimg0654u.jpg/][/URL]


Edit 2: und hier mal die offene Leuchte, hier der Unterschied LED normale Birne...diese LED war allerdings zu dunkel

[URL=http://img84.imageshack.us/i/cimg0658h.jpg/][/URL]

Edit 3: Bild der aktuell verbauten LED

[URL=http://img84.imageshack.us/i/cimg0664v.jpg/][/URL]



Bearbeitet von: E36-Freak am 18.07.2010 um 20:42:08
Marfstyle
Hi,
das sind ja keine w5w sondern ba5s bzw. ba9s birnen..

Die habe ich auch im Angebot.. aber gut, dann sind es KEINE t5, t5 sehen so aus:





Von den Ba5s muss ich auch noch mal fotos machen, dann gleichen wir das mal ab.. ich habe aber wohl das gleiche problem., meine ba5s birnen haben auch nur eine LED verbaut. und werden somit vermutlich für die meißten kunden zu dunkel sein.. ich empfehle eine 3-chip Superflux LED auf ba9s ba5s basis im Font.


grüße

ps. e36-freak, wir kriegen das schon alles heraus :)
E36-Freak
also ich denke dann ist es der Sockel BA9S 9 für 9MM, kommt ja mit dem Bild der Birne mit dem Lineal ungefähr hin
Marfstyle
Hey,

stimmt, ba9s .. hatte mich da gerade wohl etwas vertan.. gibt ja ba15s, ba9s und ba5s....
habs bissl durcheinandergeworfen :)

also meine ba9s haben ne 8mm LED, jedoch nicht konkav wie die auf dem foto...
Ich werde mir wohl mal welche mit ner smd oder superflux 3chip led besorgen , damit die birne auch für genug ausleuchtung sorgt.
gerstemann10
Hallo,

ich hab in der Tat auch das Problem das die LEDs nicht in die Leseleuchte in der C-Säule reingehen. Kann man die "schonend" auseinanderbauen oder muss ich auf Alternativen umsteigen? Bei den restlichen Leuchten habe ich es geschafft.

Vielen Dank für eure Hifle.