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strohrum
Hauptthema:
Hallo

seit vorgestern läuft mein Motor ganz schlecht, jedenfals war ich eben den Fehlerspeicher auslesen.
Folgendes ist dabei rausgekommen.(Bild)
http://yfrog.com/mjimag0462j

Fragen:

-Kann ich Zündspulen von nem anderen Gebrauchten v8 motor nehmen und einfach gegen meine tauschen?
-Ist Bank 2 die Zylinderbank auf der Fahrerseite?
-Was ist der Klopfsensor?
-Was bringt es die Fehler zu löschen? habe sie nicht löschen lassen.

Der Motor läuft nur im Stand so schlecht er schwankt und abundzu geht er einfach aus, während der Fahrt ist rein garnichts zu merken immer noch volle Power. Nur einen Mehrverbrauch spüre ich ganz deutlich.

Lamdasonde werde ich austauschen.

mfg

Bearbeitet von: strohrum am 08.07.2010 um 17:27:37

Bearbeitet von: strohrum am 08.07.2010 um 17:40:38
fibie39
hay also bank 2 musste auf der fahrerseite die bank sein ..hatte das selbe..
probiere so..auto laufen lassen und die stecker von den spulen entfernen ..nach und nach..dann merkst ob der motor sich mehr schüttelt oder nicht..bei der defekten tut sich nix..ich habe mir vor 1woche 8 neue eingebaut habe also noch welche da..wenn brauchst..in ebay kostet eine zw 10-15 euro...
bei dir währe das die 2,3,4 spule.......


das mit dem klopfsensor kann mit dem zündaussetzern zusammenliegen..


die zündspulen passen beim E36, E34, E38, E39, E32, E31 ...
teilenummern die stehen auf den spulen..

BMW 1 748 017

BREMI 11 860

Bearbeitet von: fibie39 am 08.07.2010 um 22:31:04
strohrum
Super, danke für die Antwort, also muss ich die Spulen von Zylinder 2 3 und 4 tauschen?

Geht das einfach nach der Reihenfolge von vorne nach oben? also ist unten rechts (wenn man vor dem Auto steht) zyl.1 und am ende von Bank 2 sozusagen Zyl. 4?

Ich werde versuchen hier in meiner Gegend auf die schnelle noch Spulen aufzutreiben, fals es nicht klappt komme ich auf dich zurück.

Mfg Tim

Bearbeitet von: strohrum am 08.07.2010 um 23:15:46
fibie39
http://img218.imageshack.us/i/m62ih5.jpg/

die blauen zahlen sind die zylinder..

ich weis jetzt net genau ob bank 1 mit dem 5 zyl anfängt oder mit dem 1 ..oder andersrum bank 2 mit dem 1 oder 5 ....ich denke weist was ich meine...auf jeden fall wenn der fehlerspeicher dir 2,3,4 zeigt ist komisch das auf einmal alle 3 kaputt gehen.

wenn günstig an spulen kommst dann wechsel sie ..
strohrum
ok, ich könnte auch spulen von einem e34 r6 bei mir verbauen?

mfg tim
fibie39
ja wenn es die selbe spule ist ...

habe dir ja oben die bmw nummer und die beri nummer geschrieben..die steht oben auf der spule...

musst halt schauen.....
strohrum
habjetzt mal den Motor laufen lassen und nach und nach Stecker gezogen ich konte nicht feststellen an welchem es liegt, beim rausmachen ist kaum was passiert nur beim wiedereinstekcen hab ich gehört das sich die Drehzahl erhöhte
fibie39
Dann Weiß ich was los ist ..deiner läuft im leerlauf normal dann bei volllast die aussetzer.danb würde ich 3 spulen holen die dir im Speicher gezeigt wurden ..schau gleich nach den Kerzen
fibie39
Dann Weiß ich was los ist ..deiner läuft im leerlauf normal dann bei volllast die aussetzer.danb würde ich 3 spulen holen die dir im Speicher gezeigt wurden ..schau gleich nach den Kerzen
strohrum
Nein umgedreht beim Fahren top! nur im Leerlauf scheisse und geht immer öfter aus.

Zündkerzen hab ich vor nen paar tagen gewechselt, die auf der Fahrerseite sind verrußt, was wiederrum nicht zu den Zündaussetzern passt da du ja sagtest bank 2 währe die Fahrerseite, aber auf deinem Bild von die blauen Zahlen die Zylinder sind, sind die aussetzer auf der anderen seite :S

Bearbeitet von: strohrum am 09.07.2010 um 20:10:07
fibie39
Aha sorum....beim kick down auch nix...kein motorlampel am blinken ...komisch ...wie gesagt hole dir 3 Stück und wechsel die 2,3,4...dann siehst .......teuer sind die nicht ..
fibie39
Aha sorum....beim kick down auch nix...kein motorlampel am blinken ...komisch ...wie gesagt hole dir 3 Stück und wechsel die 2,3,4...dann siehst .......teuer sind die nicht ..
strohrum
Habe mir jetzt 3stk. organisiert, 20€ für 3stück, aber die sehen etwas anders aus als die in meinem bmw.
Sie stammen aus einem e39 540 und die Zahlen sind andere, kann ich die reinmachen?

drin: http://img215.imageshack.us/i/imag0463n.jpg/
andere: http://img180.imageshack.us/i/imag0468.jpg/

Bearbeitet von: strohrum am 10.07.2010 um 12:48:15

ok hat sich erledigt, die Spulen passen nicht.

Bearbeitet von: strohrum am 10.07.2010 um 15:25:35
fibie39
ne diese passen nicht.....
da_loosy
So wie ich das sehe, merkt man gerade unter höherer Motorlast eine defekte Zündanlage. Also ich denke nicht, dass es die Zündspulen sind.
fibie39
Was sollte es dann sein .ich habe 2 mal Probleme mit den spulen gehabt ..einmal bei motorlast habs aussetzer einmal dann nichts ..am ende ging sie ganz kaputt
Beim zweitem mal im Leerlauf ab und zu aussetzer beim fahren nix ...dann gab die spule auch nach ner Zeit den Geist auf ...
strohrum
so ich hab jetzt die sonde und die 3 spulen gewechselt, läuft jetzt im stand wenn er denn mal läuft wieder ruihg denn beim rollen oder rangieren geht der motor jetzt immer noch aus.
ich werde morgen noch ma den fs auslesen lassen.... aber kann jemand schonmal nen tipp abgeben was das nun wieder sein kann?

mfg tim
fibie39
habe vorgstern beim beschleunigen auch nen bödes problem.. sprang in motorprogramm hüpfte dann nur im leerlauf herum..aus und wieder an ging wieder normal..dachte ich...jetzt so wie bei dir beim ausrollen hällt er das standgas net und geht ab und zu aus..mit klima an geht es ohne prob da die drehzahl angehoben ist....habe auslesen lassen...luftmassenmesser signal zu gering,löschen lassen auto gestaret wieder der fehler....


werde nen neuen holen

strohrum
hmm ok, werde dann auch nochmal auslesen lassen.
Aber wenn es dann wirklich der lmm ist, dann verstehe ich nicht warum er schon beim letzten mal nicht im Fehlerprotokoll stand, denn ich habe den Wagen seit dem nicht mehr bewegt..
das kann ja nicht einfach im stand kaputt gehn
fibie39
Habe heute probiert ohne lmm und siehe da läuft genau so gut wie mit aber geht nicht aus.kaum angeschlossen geht der wagen aus
strohrum
Habe bei mir eben auch mal den lmm abgesteckt, der motor läuft dann kurz unruihg fängt sich dann aber wieder, beim dranstecken passiert nichts motor läuft normal weiter
fibie39
bei mir auch..stecker ab kurz unruhig dann lief der wieder..ja beim strecker drauf ist er nicht gleich aus gegngen nur beim 3 versuch..fahre mal ohne ob dann dieser weniger leistung hat und ob er noch ausgeht...meiner zieht mit/ohne genau so gut ..jetzt weis ich warum meiner nimmer sooooo gut geht..

fahre mal ohne passiert nix...kannst dann posten wie es war
Heitzer41
Habe das selbe Problem der läuft manchmal mies beim Auslesen :Zündaussetzer 1,2,4,5,7,8
Lamda Sensor 2 Bank recht.....keine ahnung was das ist Kerzen und alle Spuhlen sind neu !
kommt so einmal im monat vor das der Spinnt
strohrum
So ich war heute beim Auslesen, ging leider nicht früher bin immer die ganze Woche weg,
wie du schon richtig sagtest steht jetzt noch der LMM drinn, aber es sind noch welche dazugekommen nämlich Zündaussetzer 6 7 8. Das kann doch garnich sein oder?
Wir haben den jetzt erstmal gelöscht um dann später zu sehen was denn letztendlich drin stehn bleibt.

Bin dann eben noch ne Runde gefahren, haufm hof von der Werkstatt ist er dann noch ein paarmal ausgegangen, aber ich bin dann eben mal so 20km gefahren dann wieder in die Stadt und nach Hause und er ging nicht aus? er läuft auch jetzt im Stand wieder ganz ruihg.

Kann leider erst wieder nächsten Freitag zum auslesen
fibie39
also ich hbe meinen neuen lmm und der läuft normal geht nicht aus was mit meinem alten war...aber in speicher hatte ich keine aussetzer wie du .hmmm hast gemerkt das welche hattest ..leistungstechnisch..weis sobald im lastbereich bist und aussetzer hast leuchtet die mlk und blinkt...

na je meiner läuft jetzt nur habe ich keine leistung mit dem neuen lmm was aber mit dem alten ist..ist echt ne sch....

und wenn gleich 3 zyl aussetzen das merkst....

denke wenn nen neuen lmm reinmachst funzt dieser wieder..meiner kommt am do in die werkstatt kommen neue vanosspanner ,schienen rein da die spanner platt sind und die steuerzeiten nimmer stimmen...danach sehen ob der besser geht da ich seit langem merke das ich keine 300ps habe obwohl er offen ist....
strohrum
so bin jetzt mal ca 330 km gefahren, 200 davon so um die 130 und der verbrauch lag im durchschnitt laut bc. bei 9,8 liter.
Der motor läuft jetzt wieder sehr ruihg, und ist auch nicht einmal beim rolllen oder im stand ausgegangen.
Ich würde fast sagen das das alles die Lamdasonde war,

schreibe vom handy, da nevert es shift fur das großschreiben zu drücken
fibie39
der verbrauch kann hochgehen wenn die lambda am a..... ist ..dein verbrauch jetzt ist echt gut ..kommt auch hin bei der fahrweise..

das ausgehen beim ausrollen kommt nicht von der lambda .....da aber deiner wieder geht hoffe das es so leibt
Heitzer41
Und was haste am ende gewechselt ? Habe das selbe Problem 6 von 8 Zylindern mit Fehlern sowie Lambda Bank 2 :(
strohrum
nur das was im ersten Fehlerprotolokoll stand, Zündspule 2 3 4 und die lamdadonde bank 2
es kamen beim späteren auslesen noch die spulen 6 7 8 hinzu die sich ja auf bank 2 befinden und der lmm und klopfsensor aber ich glaube das wurde durch die defekte lamdasonde verursacht,

wechsle erstmal das was jetzt im fs steht