Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-Freak
Hauptthema:
Hi,

hab eben im Anzeigenticker was von nem Boost Cooler gelesen, der Mehrleistung,... etc. verspricht.

Hab noch nie was von dem Ding gehört.

Hat vielleicht einer Erfahrungen mit dem Teil oder kann sich einer vorstellen, ob und was das bringen soll?

Oder ist das wieder mal nur viel Geld für nix?

Hier der Link:

http://www.snowperformance.de/

Gruß Dennis
BMW_Pilot_austria
für saugmotoren ungeeignet.. da spürt man gaar nix.


gehört für turbomotoren um die ladeluft zu kühlen. sehr effektiv bei turbos mit zu kleinem oder ohne LLK
M-Freak
naja dann kann man sich das Geld ja sparen

Danke
DoubleH
Ist der auch fürn Diesel geeignet oder nur fürn Benziner?
FRY
da ein diesel ein selbstzünder ist ,man bedenke alte diesel mussten noch vorgeglüht werden, machts wohl eher keinen sinn die brennraumtemperatur abzusenken.

zudem entwickeln dieselmotoren nicht so enorme temperaturen wie aufgeladene benziner.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
Zitat:


da ein diesel ein selbstzünder ist ,man bedenke alte diesel mussten noch vorgeglüht werden, machts wohl eher keinen sinn die brennraumtemperatur abzusenken.

zudem entwickeln dieselmotoren nicht so enorme temperaturen wie aufgeladene benziner.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




ganz genau.. ordentliche turbomotoren bekommen oft alleine schon abgaswerte bis 900 grad zusammen (gesund eingestellte motoren) da macht es dann sinn.

die wassermethanoleinspritung (methanol, das gleiche wie beim schnpsbrennen, der vorl, und nachlauf) wurde jetzt einfach zum trend so etwas einzubauen.. ich habs bei mir wieder rausgerissen.. weil ich das alles für ein provisorium halte. ordenticher LLK rein und gut is.. oder habt ihr schon mal bei kilander racing, vs.motors eine wassereinspritung gesehen.

die wassereinspritzung war ursprünglich nur für motoren bestimmt, die leistungmäßig (vorallem bei beschleunigungsrennen) absolut an der kotzgrenze fahren
Spell Check
genau , oder um im Kampflugzeug das WEP zu aktivieren ..damit man einfach halt nochmal alles rausholt wenn einen ne spitfire am arsch hing ;)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


genau , oder um im Kampflugzeug das WEP zu aktivieren ..damit man einfach halt nochmal alles rausholt wenn einen ne spitfire am arsch hing ;)

(Zitat von: Spell Check)




ganz genau. hatten die deutscheln jagdflieger schon im 2ten weltkrieg *g*

auch nos gabs damals schon zur leistungssteigerung
kisen
währe das was für meinen 330er + kompressor.
den ladeluftkühler habe ich schon bestellt, wird auch bald eingebaut oder brauch mann sowas mit llk
nicht?
Hosni
Nimm den LLK. WAES ist wirklich nur für Liebhaber der Technik. Der 3 Liter Tank ist bei 15 Minuten Autobahn leer, größere Tanks müssen in den Kofferraum und eine TÜV Eintragung gibt es auch nicht mehr. :-( Bei meinem Sauger bringt er leistungsfördernd 0 (Prüfstand), aber erhält halt bei der Hitze wenigstens schön die Leistung.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Nimm den LLK. WAES ist wirklich nur für Liebhaber der Technik. Der 3 Liter Tank ist bei 15 Minuten Autobahn leer, größere Tanks müssen in den Kofferraum und eine TÜV Eintragung gibt es auch nicht mehr. :-( Bei meinem Sauger bringt er leistungsfördernd 0 (Prüfstand), aber erhält halt bei der Hitze wenigstens schön die Leistung.

(Zitat von: Hosni)




welche düsen fährst du wenn bei dir 3L nur 15 minuten reicht? ^^
day_dreamer90
hi,

hier kannst dich schonmal belesen... Link

Nen größere LLK brauch natürlich auch luft die durch das netz strömt. Wenn man jetzt viel Bergpasstraße fährt oder sehr verwinkelte straßen, dann wird nicht genügend durchfließen, da man ja nichtmal höhere geschwindigkeiten bekommt. Und einige beschweren sich bei größeren LLK das des Ansprechverhalten etwas zurücknimmt. Da ja beim gasstoß die schnell eingesaugte luft mal eben wieder nachströmen muss. Den Effekt berichten mir des öfteren Golf fahrer mit G-lader und turbo autos die einen größeren verbaut haben. Ob das jetzt so krass ist kann ich nicht beurteilen.

Ob der Tüv das jetzt garnichtmehr einträgt weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren. Wollte das System in nächster Zeit verbauen.

Ist halt auch Wartungsintesniv. Also regelmäßig/unregelmäßig nachfüllen. Je nach Fahrweiße.

15 min 3 liter???? klingt brutal. Der muss ja hinein pissen und nicht sprühen?Wie ist deiner angesteuert. Drehzahlabhängig? Abgastemp? Schubbetrieb aktiv oder immer?


Bearbeitet von: day_dreamer90 am 16.07.2010 um 22:04:35
Hosni
Also ich fahr die kleinste Düse und spritze bei 4000 ein, aber ohne Vollaststeigerung. Wenn man das beim EInbau mal gesehen hat (ließ in Spezialwerkstatt einbauen, der schon einige gemacht hat und mir dringend von großer Düse und Vollast abgeraten hat), dann wirds einem anders. Die 15 Minuten sind vielleicht übertrieben, aber wenn der eben bei der Autobahn auf Dauer einspritzt, da man vielleicht mal 190 km/h fährt ist der Tank razzfazz leer. So beim "normalen" Heizen auf der kleinen Landstraße, wo er nur bei Beschleunigung kurz reingeht, hält es länger. Ich fahre übrigens 50:50 Wasser/Bio-Ethanol.
Gruß
Chris
picmik
Kurze Frage zum Bestellen: deren website geht nicht richtig, ich kann dort nix kaufen? weiss einer warum?

Nicht dass der Laden pleite ist oder so. Ich werde morgen auf jeden Fall mal dort anrufen und berichten.
tobibeck80
Frag doch die wenn du dort anrufst warum die Seite nicht geht.
picmik
Also,

habe gerade mit Hr. Schürmann telefoniert, es liegt wohl an meinem Rechner, dass eine Bestellung nicht möglich war. Am anderen PC funktionierte es. Allerdings waren einige Anrufe nötig, bis ich mal durchgekommen bin.

Ich wurde nett und ausführlich beraten und habe sogar noch ein kleines Werbegeschenk dazu erhalten. Bei den Preisen eigentlich das Mindeste :)

Bin gespannt wann die Teile kommen und v.a. was sie bringen werden

Bis dann
picmik
Boost Cooler ist verbaut - jetzt gehts zur Leistungsmessung

Einbau war nicht ganz so trivial, da die Einspritzdüse höher liegen muss als der Vorratsbehälter. Zudem ist der elektrische Anschluss suboptimal beschrieben.

Laut Anleitung soll die Pumpe über Zündungs + versorgt werden, allerdings zieht die 11A, da hab ich dann doch lieber noch ein Relais dazwischen gehängt und hol den Strom direkt von der Batterie. Ausserdem liegt keine Sicherung bei (und ist auch nicht im Schaltplan eingezeichnet) für die Stromversorgung. Übel, sollte das mal nen Kurzschluss geben. Zudem habe ich noch eine Füllstandsanzeige und Einspritzanzeige (LED) für den Innenraum - Verlegung auch ein gefrickel.

Der Platzbedarf ist ebenfalls enorm, glücklicherweise hat der 3er vorne rechts noch den leeren Kasten hinterm Rad. Da hat dann alles reingepasst (mit 3l Behälter). Ansonsten kann das ganz schön eng werden, v.a. die Pumpe ist ein ziemliches Monster.

Mein Steuergerät arbeitet übers Gaspedal (0-5V), Regelung über Ladedruck ist éher schlecht, da dieser bei hohem Luftbedarf runtergenommen wird, sprich: bei Vollast weniger Ladedruck und dadurch weniger Wassereinspritzung, dadurch weniger Kühlung. Fand ich nicht so gut. Alternative wäre über den Luftmassenmesser - aber hier wird dann bei Vollgas (voller Ladedruck) im Teillastbereich weniger eingespritzt. Alles nicht soooo das gelbe vom Ei.
Ideal wäre ein richtiges Kennfeld, so dass abhängig von Last UND Drehzahl eingespritzt werden kann.

Ich berichte weiter.
Blackengel
das mit dem gaspedal ist keine tolle lösung...
was ist wenn du ab dem leerlauf vollgas gibst, dann spritz es bei dir auch voll rein...

Am bessten man schlißt es über den ladedruck in der ansaugbrücke an,
denn das ist der eigentliche lastfaktor ;-)

(geht natürlich nur bei kompressor und turbo fahrzeugen...)
picmik
Moin,

eben nicht, da der Ladedruck bei durchgetrenem Gaspedal von 3800U/min bis Begrenzer von ca. 1,5bar auf ca. 1 bar absinkt um den Lader zu schützen.

Die Maximale Leistung liegt bei mir zwischen 3000-4000U/min.

Sprich bei Vollgasfahrt Autobahn würde das System weniger einspritzen, obwohl da die thermische Belastung sicherlich am höchsten ist. Einzige Möglichkeit wäre das Steuergerät so einzustellen, dass es bereits bei 1bar Ladedruck voll einspritzt.

Bin mir da echt unschlüssig.
Blackengel
man hat ja die möglichkeit die einspritzanfangspunkt zu setzen und den max. punkt.

als beispiel kannst du ja sagen:

einspritzung start: ab 0,6bar (in der ansaugbrücke)
einspritzung max: bei 0,9bar (in der ansaugbrücke)

somit hast du ab 0,9 bar max. einspritzung. auch bei 1,5bar.

so haben wir das gelößt.
somit wirst du auch beim leerlauf den motor nicht "ertränken"...

ist nur ein vorschlag und muß nicht umgesetzt werden ;-)

Bearbeitet von: Blackengel am 01.02.2011 um 17:53:07
andy19991
Hört sich doch recht interessant an!

Bin über die Erfahrungen mehr als gespannt, da ich auch mit dem Gedanken spiele das Thema zu verbauen! Über die Ladedruckregelung. Wobei auch das Stage 3 Kit aufgrund der großen Anzeige toll wäre.
picmik
Zitat:


man hat ja die möglichkeit die einspritzanfangspunkt zu setzen und den max. punkt.

als beispiel kannst du ja sagen:

einspritzung start: ab 0,6bar (in der ansaugbrücke)
einspritzung max: bei 0,9bar (in der ansaugbrücke)

somit hast du ab 0,9 bar max. einspritzung. auch bei 1,5bar.

so haben wir das gelößt.
somit wirst du auch beim leerlauf den motor nicht "ertränken"...

ist nur ein vorschlag und muß nicht umgesetzt werden ;-)


Bearbeitet von: Blackengel am 01.02.2011 um 17:53:07

(Zitat von: Blackengel)




Ich denke auf das wird es rauslaufen - Danke für den Tip

Wo sitzt denn der Ladedrucksensor? Evtl. kann ich dort auch die Spannung abgreifen, Kabel verlegt sich einfacher als Schlauch und ich muss kein Extraloch in die Ansaugbrücke machen....

Über den Luftmassenmesser wäre ja auch noch eine Idee...damit jemand Erfahrungen?


Bearbeitet von: picmik am 02.02.2011 um 10:45:35
Blackengel
ich weiss jetzt nicht was für ein auto du fährst...
aber grundsätzlich kannst du auch den LMM nehmen. funktioniert genau so gut.

In die ansaugbrücke musst du nichts bohren. da gibt es genug unterdruckschläuche.
da kannst du einfach so einen T-Stück dazwischen klemmen und dein WAES steuergerät anklemmen.
bmwfan_birk
genau so ist es oder du hast noch einen freien platz hinten an der Ansaugbrücke frei :)

habe sie auch verbaut und bin sehr zufrieden fahre sk plus mit 0,5 bar und waes

gruß
picmik
Moin, hab den 320d e46 110kw

hatte neulich die Ansaugbrücke runter zum Saubermachen und Drallklappen ausbauen. Kann mich aber nicht erinnern auch nur einen einzigen Anschluss für einen Schlauch da dran gefunden zu haben - Unterdruck beim Turbomotor wohl auch eher nicht.

Wie gesagt, werds mal am LMM versuchen, oder halt Ladedrucksensor - Kabel lässt sich super sauber entlang des originalen Kabelstrangs verlegen - nahezu unsichtbar. Wobei ich mittlerweile echt zum LMM tendiere, da der Diesel ja quasi ständig Ladedruck produziert und der Behälter dann viel zu schnell leer geht.

Geringe Luftmasse zu kühlen sollte nach der Reinigung nun auch mein LLK wieder schaffen. Das Ding war derart verdreckt, da ging kaum noch (Druck-) Luft durch.....