Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_Pilot_austria
Hauptthema:
Mein M3 kommt nun zum elektroniker. Nun steht der schon in der Werkstatt 1.5 Jahre mit dem neuen Lack und ist absolut engestaubt. Hab den Wagen mit Druckluft mal abgeblasen, ist aber immer noch voller staub.

Ich hab leider keinen Staubwischer. Direkt Abwaschen kommt auch nicht in die Tüte da noch keine Motorhaube drauf ist. Zum nass machen dachte ich nun an Scheibenreiniger, und dann mit einem weichen Tuch abwischen. Aber Scheibenreiniger ist schlecht für die Politur, richtig?
E36&E38 Fahrer
Vielleicht an einer kleinen Stelle die man nicht unbedingt sieht mit Politur probieren.
So würd ich anfangen.
angry81
wasser mit putzmittel machen, nass abwaschen per hand, dann polieren
BMW_Pilot_austria
Scheibenreiniger ist nix?

Staub hinterläßt ja minimale Kratzer.. und bei dme karren bin ich eben sehr pingelig :(
angry81
und wenn du deinen lackierer fragst? der sollte der fachmann dafür sein :)
buddy330
Leg eine Haube drauf und spritz den mit Wasser ab.
Du musst die Haube ja nicht festmachen.Dies ist aber auf jeden Fall das sicherste
Heckpropeller
Glasreiniger schmiert wie Sau.
Nimm neutrale Seifenlaufe, das ist am sichersten und schmiert auch nicht.
jhonny318ti
Warum willst Du den Staub runtermachen? Wenn der nun schon 1,5 Jahre drauf ist kannst doch auch warten bis die Haube wieder drauf ist und dann richtig mit klarem Wasser waschen, alles andere machts doch nur schlimmer.
BMW_Pilot_austria

Na ich denk mir schon was dabei.

Es ist so das der Wagen feddisch ist, auch fertig zusammengebaut, und kommt jetzt 150km mit Hänger zum Elektroniker. Und dem stell ich sicher keine verstaubte Bude hin :)
jhonny318ti
Dann mach die Haube drauf und wasch mit klarem Wasser, alles andere ist nix.
Gas Guzzler
Zitat:


Dann mach die Haube drauf und wasch mit klarem Wasser, alles andere ist nix.

(Zitat von: jhonny318ti)



Seh ich auch so!
Würde das erste mal erst mit der Gießkanne drüber gehen, wegen der Kratzer, die ein Wasserstrahl verursacht.
BMW_Pilot_austria
hm.. na gut, dann mach ich die Haube rauf, und spritz ihn gaaaanz vorsichtig ab :)
cxm
Hi,

den Dreck erstmal einweichen.
Alte nasse Handtücher einen Tag drauf liegen lassen.
Bei der aktuellen Witterung darauf achten, dass die Lappen immer feucht sind.
Dann Motoraum abdecken und den eingeweichten Dreck mit 'nem Dampfstrahler runterspülen.
Zur Not mit dem Gartenschlauch und einer Spritzdüse.
Auf keinen Fall drauf rumreiben...

Ciao - Carsten
Sch@ckal
Servus,

wollte dich heute nochmal anschreiben was dein projekt eigentlich macht? :-)
und wie es weitergeht ?

Würde es genau so wie cxm machen!

Grüße
Mekes
Hi Herbert

Endweder mach die Haube drauf ist ja kein Akt dann mit einem Strahler und schaum Abstrahlen anschliesend Trocknen und per Hand einwachsen.
Wenn du kein Strahler hast nimm einen Schlauch oder wie der vorredner schon sagte eine Gießkanne um den Staub runterzuspülen.
Dann einen Eimer mit Autowasch.Schampo und einen geeigneten Schwamm mikrofaser und tust ihn in kreisenden bewegungen leicht einschäumen.
Anschliesend Gründlich Abspülen und trocknen + was ich immer mache, mit druckluft alle kanten schlitze ausblasen,
Wenn der Lack sich danach noch rau Anfühlt dann nimm QUIK CLAY Detailing System ( Reinigungsknete )um die letzten Dreckpartikel zu entfernen.
zum Finisch Wachsen.
Also was ich dir sehr emphelen kann sind die Megiuars Produkte, etwas teuer aber mit wenig material sehr effektiv.
Also nimm das Wasschampoo von NXT Car-Wash dazu den Ultimate Wash Mitt zum Waschen, anschliesend zum Trocknen was ich nurnoch benutze und kein anderes mehr ist Water Magnet drying towel.
Da es ein Neulack ist und denke mal ohne Grobe Kratzer kannst gleich anschliesend Einwachsen mit NXT Tech Wax 2.0.
Damit sieht er wieder richtig Strahlend aus und hat einen schönen wet-Look der auch versiegelt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur verfügung.
Aber schau dir die Seite von Meguiars mal an unter Enthuisast, da kannst das volle Programm einsehen und hast dazu noch ein Forum das sich nur mit Fahrzeugpflege beschäftigt.

Gruß

Bearbeitet von: Mekes am 15.07.2010 um 23:34:01

Bearbeitet von: Mekes am 15.07.2010 um 23:34:48
BMW_Pilot_austria
@markus, danke dir werd ich dann so machen meguiars ist Top, verwende ich auch zum Teil für meine Diesel. Nur ch weiß gar nie was ich da kaufen soll.. soo viele tollen sachen gibts da..

Ich sehs schon.. beim ersten Steinschlag krieg ich Nervenflattern :(


@sch@ckal... bald fertig.. der elektroniker muß nur noch achtundertfünzigtausendmillionenkabel verpinnen, umprogrammieren.. simulieren, und dann ist heidewitzka! ;)
Mekes
Hi,

deswegen hab ich dir auch schon die Namen mir reingeschrieben :-)

Ja ja Steinschläge die besten Freunde, aber sie sind nunmal da und kommen auch immer wieder :-)
Fahre jetzt schon nicht mehr einfach so rum sonder fast nur noch auf Treffen, also mit vollbra aber auch hier kommen sie durch :-)
Deshalb bin ich jeden zweiten winter am Lackieren :-)
stefan323ti
Zitat:



Dann einen Eimer mit Autowasch.Schampo und einen geeigneten Schwamm mikrofaser und tust ihn in kreisenden bewegungen leicht einschäumen.

(Zitat von: Mekes)




Nicht gut, mit den kreisenden Bewegungen besteht die Gefahr der Hologrammbildung.
Gerade abwischen von oben nach unten abwischen, so empfiehlt es auch Swizöl ;)
kara_325i
Also, wenn Du Deinen Wagen partout nich "richtig" Naß machen möchtest, kannst Du auch von Meguaier´s den Quik Detailer versuchen:

http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=A3316&tp=0

Du mußt halt versuchen, ob die Feuchtigkeit reicht umd den Staub zu lösen.
Aber ehrlich gesagt, würde ich den Wagen schon richtig Waschen, damit der Staub richtig weg ist, da Staub auch feinste Kratzer produziert.
Und wie Stefan schon sagt, nicht Kreisen, sondt kannst Du übertrieben gesagt, auch gleich in die Waschstraße fahren.

Aber mal eine andere Frage, warum benutzt Du für Dein Goldstück nicht eine Abdeckhaube?
Es gibt da so schöne schwarze wo auch M3 drauf steht ;-)
BMW_Pilot_austria
Nein das Teil benutze ich nicht, ich schraubte bis dato nahezu jeden Tag drann.
Aber wenn er wieder komt kriegt er so ein häubchen :)
stefan323ti
Also Hubsi, ich würde dir empfehlen den M3 in der Halle stehen zu lassen und das Ding mit der Gießkanne naß zu machen.

Dann lässt den Staub ne Weile einweichen und evtl ab und an nachgießen, damit der Staub nicht antrocknet. Beim nachgießen sollte der meiste Staub schon mit abfließen.

Den Rest kannst dann mit nem Microfaserwaschhandschuh (zb Megiuars Ultimate Wash Mitt http://www.meguiars-deutschland.de/cgi-bin/specwd.pl?pc=X3002&tp=0 ) dann abwischen.

Hab den Handschuh auch für meinen neuen Lack und finde den absolut klasse. Muss halt immer schön nass sein alles :)
Pee
wie wärs den einfach mit nem staubbindetuch??

auf gar gar keinen fall scheibenreiniger mir hat mal eine chemikerin gesagt das davon der lack kaputt geht weil da irgendwas drin is was den angreift ich glaub weich macht oder so..

musst halt einfach an den richtigen stellen mitem schlauch abwaschen sonst. hab schon mal nen verstaubten wagen mit offenem fenster abgespüllt must halt nur zielen^^
e30beamer
Und wenn du den Staub runter hast,kaufst du dir bei Meguiars "Swirl X" Politur (ist ohne Schleifanteil) und dazu das NXT Tech Wax. Du wirst vom Ergebnis begeistert sein!!