Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compacty
Hauptthema:
Hallo zusammen,
hier erstmal die Daten was in meinem E46 Coupe Bj.06 verbaut wurde:
Radio ist das original BMW Business
LS in den Türen und im Heck wurden durch LS von Rainbow getauscht
Verstärker für Heck und Türen ist der IsoAmp4.

Heute wurde noch ein Verstärker von ESX Q300.2, eine Kiste ESX SXB 300 mit einem
Hi/Low-Adapter von Helix verbaut.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich die Zündung anmache laufen die LS im Heck und in den Türen ganz normal wie vor dem Einbau des ESX. Nur leider macht der neue Verstärker keinen Mucks bei geringer Lautstärke, auch die Bereitschafts-LED am Verstärker bleibt aus. Erhöhe ich die Lautstärke am Radio fängt dann die LED an grün zu flackern und der Subwoofer gibt sporadisch ein paar Töne ab. Auf gut deutsch gesagt für den A....!

Denn Hi/Low Adapter hab ich an die Hinter LS gehängt, das heißt ich hab mit Stromdiebe vier neue Kabel zu dem Adapter in die Reserveradmulde gelegt. Plus, Masse und Remote hab ich direkt vom Adapter in den Verstärker geschraubt. Das Hauptplus kommt vorne von der Batterie, Kabel ist ein 10mm² mit 40 Ampere Sicherung abgesichert. Masse ist an der Reserveradaufnahme befestigt.

Bin echt ratlos, hab keine Ahnung an was das liegen könnte. Hoffe mir kann jemand helfen!!!

Vielen Dank im vorraus, gruß Sven.
Lüken
problem hatte ich auch!
stromdiebe haben "scheiß" duchfluss.
löte sie direkt an die kabel,dann sollte es gehen!!!
Planet-CarAudio
Diese Generierung des Einschaltsignals des Helix funktioniert nicht immer wirklich gut.
Zieh mal ein ordentliches Remotesignal von vorne.

Grüsse Denis
Compacty
Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Daran hab ich auch schon gedacht das die Stromdiebe ne schlechte Qualität haben. Die sind nämlich vom Praktiker, muss ich leider zu meiner Schande gestehen!
Die Kabel direkt an die LS-Leitung zu löten ergibt bestimmt ein besseres Signal, aber dann laufen ja die LS im Heck nicht mehr mit und somit sind meine neuen Rainbows für umsonst.
Von wo sollt ich den ich denn genau das Remote-Signal nehmen und damit dann direkt in den Verstärker?
Wie ist es dann mit den Stromdiebe, drinne lassen oder trotzdem zusätzlich zusammenlöten?
Da hab ich dann gleich noch ne Frage, kann es vielleicht auch an der Masse liegen?
Was ist den ein guter Massepunkt im Kofferraum?
Kasperle
Tach,

mal langsam Schritt für Schritt:
Zitat:


Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Daran hab ich auch schon gedacht das die Stromdiebe ne schlechte Qualität haben. Die sind nämlich vom Praktiker, muss ich leider zu meiner Schande gestehen!

Halte ich für unwahrscheinlich, dass das Problem an denen liegt, prüfen wir später!

Zitat:

Die Kabel direkt an die LS-Leitung zu löten ergibt bestimmt ein besseres Signal, aber dann laufen ja die LS im Heck nicht mehr mit und somit sind meine neuen Rainbows für umsonst.

Nicht statt der originalen Leitung, sondern parallel zur originalen Leitung, dann laufen auch die Heck-LS mit, über deren Sinn diskutieren wir auch später!

Zitat:

Von wo sollt ich den ich denn genau das Remote-Signal nehmen und damit dann direkt in den Verstärker?

Zuerst kannst Du ein beliebiges Plus (bevorzugt Zündungs-) direkt an den Remote-Eingang des Verstärkers führen und damit prüfen, ob der Fehler wirklich an dieser - wahrscheinlichsten - Ursache liegt. Wenn es damit funktioniert, musst Du den Remote-Ausgang des Radios (aka Motorantennenanschluss) mit dem Remote-Eingang des Verstärkers verbinden.
Zitat:

Wie ist es dann mit den Stromdiebe, drinne lassen oder trotzdem zusätzlich zusammenlöten?

Drin lassen, Du weißt doch noch gar nicht, ob es an denen liegt :kopfschüttel:
Zitat:

Da hab ich dann gleich noch ne Frage, kann es vielleicht auch an der Masse liegen?
Was ist den ein guter Massepunkt im Kofferraum?

Willst Du noch eine Baustelle aufmachen??? Probier doch bitte lieber erstmal aus, den eigentlichen Fehler zu finden, als sofort irgendwelchen Erklärungsansätzen hinterherzustolpern.

Denis (aka Planet-CarAudio) hat doch einen richtigen und wichtigen Hinweis gegeben. Also fängst Du an der Stelle auch mit der Suche an!

Gruß
Das Kasperle
Compacty
Das war mal ein super und direkter Beitrag, da dank ich mal!
Vielleicht stell ich mich jetzt blöd, aber wie löte ich denn die neuen Kabel parallel zu den original LS-Leitungen?
Dann werd ich mal mit dem Remote anfangen und mein Ergebnis dann posten.
Nochmals danke, hat mir sehr geholfen!
Compacty
Echt super Beitrag von Kasperle, nochmals DANKE!
Es lag wirklich an dem Remote-Signal des Helix-Adapters!
Hab mir jetzt das Signal vom Antennenverstärker abgezwackt und schon funktioniert es!
Das so ein kleines Kabel einem soviel Ärger machen kann.
Jetzt muß ich bloß noch alles sauber einstellen, dann ist alles super.
Erzeugt aber jetzt schon gut Druck und die neuen LS fürs Heck hät ich mir wirklich sparen können,
100€ zum Fenster rausgeschmissen!