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cabriofreek
Hauptthema:
hallo gemeinde,

also, es geht um einen 2,5l diesel aggregat mit zylinderkopfdichtungs-
schaden - wie lange könnte man damit noch zur not fahren ... ?

würde mich auf aussagefähige antworten freuen - danke - mfg -
CH-Cecotto
Wenn schon Oel im Kuehlwasser sichtbar ist, so lass es umgehend machen!

Du riskierst sonst unnoetig Folgeschaeden!

cabriofreek
hallo,

... ja, hatte ich vergessen zu erwähnen - öl im külwasser bereits sichtbar,
... daß damit nicht zu spassen ist, ist mir klar ... es geht nur um die frage
.... wie lange noch... (bis der motor am ende ist, wüsste ich jetzt selbst) -
es geht genaugenommen um eine strecke von 700 km (am stück) - mfg

Bearbeitet von: cabriofreek am 14.07.2010 um 16:33:01
CH-Cecotto
Zitat:


hallo,

... ja, hatte ich vergessen zu erwähnen - öl im külwasser bereits sichtbar,
... daß damit nicht zu spassen ist, ist mir klar ... es geht nur um die frage
.... wie lange noch... (bis der motor am ende ist, wüsste ich jetzt selbst) -
es geht genaugenommen um eine strecke von 700 km (am stück) - mfg

Bearbeitet von: cabriofreek am 14.07.2010 um 16:33:01

(Zitat von: cabriofreek)






700KM?

Das wuerd ich persoenlich nicht riskieren.

Aber ist ein bisschen wie Glaskugel-Lesen.

Kann klappen, kann auch in die Hose gehen...

Bullit
Kann gut gehen, muss aber nicht. Ich würd´s aufjedenfall bleiben lassen, es sei denn du hast kein Problem damit das sich der Motor während der Fahrt endgültig verabschiedet und du dann sehen kannst wie du die Kiste noch zum Bestimmungsort kriegst, denn der ADAC schleppt dich keine 700km ab, auch nicht als Plus Mitglied. Im übrigen wirst du mit sicherheit auchnoch einen kompletten Zylinderkopfschaden riskieren, wenn du nicht sogar schon einen hast.
rumpel666
Wie schon gesagt: kann gut gehen oder auch nicht.

Ich selber bin mit meinem Riss im Kopf sicher 4000 km gefahren, wusste aber zu dem Zeitpunkt noch nicht das es ein Riss im Kopf ist - hab vorher noch alles mögliche getauscht.
Musste halt alle 150 km mindestens nen Liter Wasser nachkippen.

Ich hatte aber auch kein Öl im Wasser sondern nur unglaulichen Druck im System, der das Wasser immer wieder rausgedrückt hat.
Salut
Bei 700km würd ich gar nicht auf die Idee kommen, allein das miese Gefühl im Bauch das der Motor jeden Moment die Arbeit einstellen könnte wäre mir Abschreckung genug zu dem selbst wenn er es packt könntest du dir wie erwähnt noch mehr kaputt machen als es vielleicht schon ist. Mein Rat lass es lieber.

p.s.: Was passiert wenn der Wasseranteil im Öl zuhoch wird muss ich dir ja nicht aufzählen oder??

Bearbeitet von: Salut am 14.07.2010 um 18:44:11
Stuzzicadenti
Zitat:


hallo gemeinde,

also, es geht um einen 2,5l diesel aggregat mit zylinderkopfdichtungs-
schaden - wie lange könnte man damit noch zur not fahren ... ?

würde mich auf aussagefähige antworten freuen - danke - mfg -

(Zitat von: cabriofreek)




Sorry sowas find ich dämlich, noch dazu bei den derzeitigen Temperaturen -> NO GO!
cxm
Zitat:


es geht genaugenommen um eine strecke von 700 km (am stück)
(Zitat von: cabriofreek)




Hi,

lass mal die beiden Nullen weg und fahr in die nächste Werkstatt.
Mehr würde ich nicht riskieren...

Ciao - Carsten

cabriofreek
hallo,

... also ... zum besseren verständnis ... ich selbst würde das auch
nur bedingt machen ... und nur, wenn mir die maschine egal wäre

es ging mir eher um eine technische frage, d.h. was passiert, wenn
man mit einem zylinderkopfdichtungsschaden unterwegs ist und re-
gelmässig die flüssigkeitsstände begutachtet ... wie weit reicht das .... ?

im übrigen habe ich bei dem fremdfabrikat soeben das öl abgelassen
und erstaunlicherweise hat sich nach rund 100 km laufleistung mit
zkd-schaden "lediglich eine handvoll wasser" unten in der ölwanne
befunden, was bedeuten würde, daß die (öl)schmierung als solches
an sich ja fast 100% - ig vorhanden wäre (für eine gewisse lauf-
leistung) ... so ... jetzt aber ... ingenieure an die tasten - danke -
BMW 316ti compact
naja hand voll wasser kann man so net sagen den es vermischt sich ja noch zusätzlich mit dem restlichen öl somit steigt der wasseranteil indirekt. ich denke pauschal kann man das nicht mal sagen wie lange sowas haltet.
hatte zb mal 24 betriebsstunden mit nem rasenmäher gearbeitet bei voller drehzahl am ende der saison (24 std) hab ich mal nachn öl geschaut, messtab war staub trocken^^. wer weis wie lange kein öl mehr drin war (hatte einen einen normalen ölverbrauch). widerraum kenn ich autos die bei 50 000 km lagerschaden haben durch nen anderen kleinen defekt. zum vergleich wie tag und nacht.

naja ich glaube das kann dir niemand genau sagen wie lang des funktioniert würde mich auch gern interessieren.

Damager
ich hatte damals bei meinem Corsa auch nen zylinderkopftschaden, und bin als damit weiter gefahren, war mein erstes auto da hab ich mir gar keine Gedanken gemacht wusste gar nicht überaupt was des ist. Ich bin bestimmt 2-3 Monate gut damit gefahren. Obwohl ewig der Schleim im Öl war. Aber die Sache war im Winter vll. lags dadran.