Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
vstb01
Hauptthema:
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit der Lüftersteuerung (E46 Turing Diesel). Der Lüfter läuft ständig und säuft mir die Batterie leer. Habe heute mal die versucht die Lüftersteuerung zu überprüfen, konnte aber weder ein Relais oder ein Schaltgerät finden.Der Stecker am Kühler (rechts) ist i.O., der Lüfermotor soweit auch (wenn ich direkt bestorme, läuft er nicht an). Hat jemand einen Schaltplan für mich. Ohne komme ich einfach nicht so recht weiter, denn ich will den Kabelstrang nicht aufmachen um die Leitungen verfolgen zu können. Schon mal Danke!
Axel318i
Hey ich vermute stark da hat sich das Relais des Elektrolüfters eingehängt.

Zieh einfach mal ein relais nachm andern raus wenn du den Motor abgestellt hast. Solange bis der lüfter steht, wenn das Relais durch einen kurzen klopfer nicht wieder funktionstüchtig wird dann mach einfach ein neues rein.

Gruß

vstb01
Hi, danke für den Hinweis, hatte ich schon erfolglos probiert. Habe alle Relais die ich finden konnte abgesteckt (auch am Sicherungskasten). Kein Ergebnis. Es hilft nur die Sicherung oder den Stecker abzuziehen. Darum dachte ich, es gibt einen Wiederstand oder einen Sensor mit integrierter Laststufe. Habe auch am Kühlergehäuse ein Bauteil gefunden, kann es aber nicht demontieren (will keine Gewalt anwenden, ist doch alles sehr fragil), dies abzuschließen war leider ebenso erfolglos.
jakly358
Ähm... welchen Lüfter meinst du denn den am Motor oder der im Auto am gebläse...

wenn es der am Lüftungsgebäse ist dann hilft dir vielleicht das hier weiter

https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/nice2know_topic228834_222.html
vstb01
Hi, super Info, doch leider habe ich Probleme mit dem Motorgebläse (Kühlerlüfter).
Nochmal danke für die Info.