Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E-Fortysix
Hauptthema:
Hi liebe BMW Gemeinde , ich habe schon fleißig die Suchfunktion genutzt aber keine konkrete Aussage gefunden zu meiner Frage , wieauchimmer sie ist ja auch schnell beantworted denk ich mal .

Also bei mir gehts drum das ich nicht so richtig zwischen den SMG´s durchblicke . Kann man es grob so sagen ? = SMG ( also SMG I halt ) sind in den 3er Coupes drinne ( 330ci usw ) , und wenn ein M3 Ein SMG hat ist es beim M3 immer ein SMG II ? Sprich M3 mit SMG I gibt es nicht sondern M3 ist immer ein SMG II ?

Bin dankbar für eure Antworten . MfG !

Bearbeitet von: E-Fortysix am 11.07.2010 um 16:16:10
Katana
so weit ich weiss wurde das alte smg das noch in dem e36 m3 verbaut wurde smg 1 genannt.
der e46 hat das verbesserte smg getriebe was smg 2 heisst
E-Fortysix
Danke schonmal , mal abwarten wer noch mehr weiss und was konkretes sagen kann .

MfG !
Schimmel
Hallo,

also SMG I ist wie gesagt auch schon im E36 und in den vfl E46 eingebaut und haben 5 Gänge.
SMG II sind im E 46 FL eingebaut und haben 6 Gänge.

Gruß Schimmel
E-Fortysix
Ah ok . Aber ich meine in Erfahrung gebracht zu haben das es beim e46 M3 so ist das sobald ein SMG verbaut ist es sich beim e46 m3 immer um ein SMG II handelt , egal ob der M3 ein FL oder ein VFL ist oder ?
bellizist
Der e46 M3 ist der einzige der das richtige SMG II verbaut hat. Egal welches Bj.

Das SMG aus den "normalen" e46 ist anders. Wie genau es anders ist kann ich dir aber nicht erklären, nennen wir es einfach mal SMG 1,5 (Es ist keine Zwischenentwicklung). Soweit ich informiert bin ist die Funktionsweise einer Automatik auch näher als einer herkömmlichen Schaltung. Im Gegensatz zu den SMG II aus dem M3.

Das klassische SMG I findest du nur in den e36 M3s.
E-Fortysix
Danke nochmal für die Infos .
LuckyM3
Hallo,

also hier wird ja alles wild durcheinandergeschrieben:

SMG1: E36 M3 (immer 6-Gang!!!)
SMG2: E46 330Ci und M3 E46 (auch 6-Gang)

Der Einzige Unterschied ist beim SMG2:
Das SMG2 im 330CI unterscheindet sich zum M Modell nur, dass man eben die Schaltgeschwindigkeit nicht auswählen kann... sonst sind diese Systeme prinzipiell (bis auf Kleinigkeiten) identisch.

Gruesse,
Oliver
E-Fortysix
jo und im Gegensatz zum SMG II im 330ci kann man das SMG II im M3 doch auch so einstellen das das auto auch wenn man z.B. beim driften voll im Begrenzer ist das auto trotzdem nicht schalted ( Nur ein Theoretisches Beispiel ) oder ?

Beim M3 mit SMG II wärs in der Situation ja dann einfach so das er einfach im Begrenzer bleibt und
der 330 CI beispielsweise würde dann einfach hochschalten ne ?
PlayMan
Zitat:



Beim M3 mit SMG II wärs in der Situation ja dann einfach so das er einfach im Begrenzer bleibt und
der 330 CI beispielsweise würde dann einfach hochschalten ne ?

(Zitat von: E-Fortysix)




macht der 330er nicht. :P
E-Fortysix
der 330 bleibt auch im Begrenzer ? also nen Kumpel hat nen 330ci und der is im winter beim driften nicht im Begrenzer geblieben soweit ich mich da entsinnen kann .
PlayMan
hab mal vergessen zu schalten im manuellen modus u da tat er ni von selber hochschalten.
E-Fortysix
Hm müsst ich mal den Kumpel fragen vllt hat der ja noch SMG I und das schalted noch selber hoch .
Naja im wesentlichen sind mir eigentlich auch nur die Fakten vom M3 SMG wichtig , die von den SMG II 3er Coupes sind schön zu wissen mehr aber auch nicht ^^ .
Aber soweit ich weiss schalted der e46 M3 SMG im Manuellen Modus eh nicht hoch der bleibt im Begrenzer bis die Kolben an der Motorhaube klopfen .
bellizist
Zitat:


Hm müsst ich mal den Kumpel fragen vllt hat der ja noch SMG I und das schalted noch selber hoch .
Naja im wesentlichen sind mir eigentlich auch nur die Fakten vom M3 SMG wichtig , die von den SMG II 3er Coupes sind schön zu wissen mehr aber auch nicht ^^ .
Aber soweit ich weiss schalted der e46 M3 SMG im Manuellen Modus eh nicht hoch der bleibt im Begrenzer bis die Kolben an der Motorhaube klopfen .

(Zitat von: E-Fortysix)




Der Begrenzer hält ihn schon vorher auf ;)
Ist mir auf der Nordschleife schon passiert - Macht nix.

Also ich bin ein großer Fan vom SMGII im M3.

Manuell hält er die Gänge, wenn du nicht schaltest.
Außer an z.B. einer Ampel (langsames hin rollen), da schaltet er dann runter bevor du den Motor abwürgen würdest.

Aber das einfachste ist eigentlich: Einfach mal einen probe fahren.
E-Fortysix
Zitat:


Zitat:


Hm müsst ich mal den Kumpel fragen vllt hat der ja noch SMG I und das schalted noch selber hoch .
Naja im wesentlichen sind mir eigentlich auch nur die Fakten vom M3 SMG wichtig , die von den SMG II 3er Coupes sind schön zu wissen mehr aber auch nicht ^^ .
Aber soweit ich weiss schalted der e46 M3 SMG im Manuellen Modus eh nicht hoch der bleibt im Begrenzer bis die Kolben an der Motorhaube klopfen .

(Zitat von: E-Fortysix)




Außer an z.B. einer Ampel (langsames hin rollen), da schaltet er dann runter bevor du den Motor abwürgen würdest.

(Zitat von: bellizist)




Schön Dank für die Info !

Hmm da stellt sich mir gleich die Frage , ist dir schonmal vorgekommen das wenn du im manuellen Modus schön sportlich fährst und dementsprechend späte bremspunkte hast und runterschaltest ( Alles im S Modus Stufe 6 ) vor ner kurve du vllt für den Geschmack der Electronik zu spät runtergeschalted hast und die elektronik dann trotz S Modus und Hoher Drivelogic Stufe ( 5 aufwärts ) selber runtergeschalten hat ? oder kommt sowas nur bei so richtigen Lowspeed Sachen vor wie anne Ampel rollen mitm 5ten gang bei was weiss ich 20 kmh oder so ?
Stuzzicadenti
Das passiert nur wenn gefahr besteht den Motor abzuwürgen! Wenn du im Manuell-Modus herumfährst und der Motor nicht droht abzusterben funkt er dir nicht dazwischen!
bellizist
Verstehe ich jetzt nicht ganz wie du es meinst.

Eigentlich schaltet es erst runter, wenn die Drehzahl wirklich niedrig ist (~1000rpm).
Also wirklich im Bereich vom abwürgen.

Die Schaltstufe S6 bin ich bisher nur zum Testen kurz gefahren, dazu muss nämlich auch das DSC aus geschaltet sein.
Sonst ist die maximal anwählbare Schaltstufe S5 ;)

Bei flotten Fahrten ist die Drehzahl ja in der Regel jenseits der 3000rpm, da passiert also nix mit ungewolltem schalten. Zumindest im manuellen Modus.

Bei dem Automatikmodus ist das anders, allerdings finde ich den auch nicht wirklich ausgereift.
Der ist meiner Meinung nur brauchbar für Stau und stockenden Verkehr.

Bearbeitet von: bellizist am 13.07.2010 um 19:55:30
E-Fortysix
Zitat:


Verstehe ich jetzt nicht ganz wie du es meinst.

Eigentlich schaltet es erst runter, wenn die Drehzahl wirklich niedrig ist (~1000rpm).
Also wirklich im Bereich vom abwürgen.

Die Schaltstufe S6 bin ich bisher nur zum Testen kurz gefahren, dazu muss nämlich auch das DSC aus geschaltet sein.
Sonst ist die maximal anwählbare Schaltstufe S5 ;)

Bei flotten Fahrten ist die Drehzahl ja in der Regel jenseits der 3000rpm, da passiert also nix mit ungewolltem schalten. Zumindest im manuellen Modus.

Bei dem Automatikmodus ist das anders, allerdings finde ich den auch nicht wirklich ausgereift.
Der ist meiner Meinung nur brauchbar für Stau und stockenden Verkehr.

Bearbeitet von: bellizist am 13.07.2010 um 19:55:30

(Zitat von: bellizist)




Ah ok . Wirklich interessant mit jemanden zu schreiben der auch sachlich eigene Erfahrungen berichtet und nicht iwas daher schreibt was er in anderen Inet posts gelesen hat . Wie empfindest du denn das smg im Stadtmodus bei stop & go ? Also ich bin nicht so der Freund von Automatik , und würde da schon lieber mit dem m3 im S Modus im Stadtverkehr rumgurken sprich selber schalten . Is Stadtverkehr oder auch Staus mit den halt typischen Stadtaufgaben ( Stop & go usw Stadt halt ) im S Modus in Ordnung oder schon eher ne Qual ? Und danke nochmal für deine super sachlichen Posts ;-)
bellizist
Also vom Prinzip her kannst du das auch alles in S machen. Ist da kein Problem.
Es geht nur um die Faulheit. Die wird kommen, sobald die Möglichkeit hast.
Bevorzuge eigentlich auch das manuelle Schalten.

Ich habe keine Lust immer vom ersten in den zweiten Gang zu schalten und dann wieder zu bremsen. Anschließend das gleiche Spiel wieder - Stop&Go halt.
Dafür nutze ich eben lieber A. Dadurch das die Kupplung vom SMG getreten und kommen gelassen wird ist es für den ersten Gang aber kein Problem auch alles in S zu machen (nicht mehr Arbeit für dich).

Nur ist die Hektik in der Regel bei diesen Situationen eh schon da und jeder will schnell irgendwie durch kommen. Da kommt mir die Automatik eben recht, Kann ich bequem im Auto sitzen und im Verkehr mit schwimmen. Wenns dann wieder frei ist fahre ich auch wieder zügig im S Modus weiter.

Geht bei mir wie gesagt nur um das ständige hoch und runter schalten. Das kann das Auto auch alleine machen, dafür gibt es den Modus ja immerhin.
Bei normalen (Stadt-)Fahrten mit flüssigem Verkehr fahre ich sonst eigentlich immer im S Modus.

Für solche Hilfe ist ein Forum ja da, außerdem halte ich es beiden Temperaturen draußen nicht aus ;)

Bearbeitet von: bellizist am 13.07.2010 um 21:24:48
E-Fortysix
Hehe ja stimmt ich wohn hier bei uns ganz oben , gehste einfach nur ein bei dem Wetter .
Und wie verhält sich dein Auto dann so bei Stop & Go situationen wenn du sagenwermal im S5 Modus
in der City rumfährst ? Ich hab viel gelesen und es ist schwer rauszufiltern was stimmt und was nicht weil die Hälfte der Poster nichtmal den M3 haben und wiegesagt immernurwas von Sachen reden die sie wiederum selber nur aufgeschnappt haben . Z.B. Einige schrieben so z.B. Sachen wie mit dem S5 Modus in der stadt bei Stop & Go soll er wo ziemlich bescheiden anfahren ( ruckeln usw ) , ich kann mir nicht vostellen das es derart schlimm ist wie einige beschrieben haben . MfG
bellizist
Beim Anfahren ruckelt da nix, allerdings werden die Gänge dann schon ziemlich rein geprügelt. Das tut bei höheren Drehzahlen dann schon auch immer mal ziemlichen Ruck durchs ganze Auto.

Fahre persönlich eigentlich im normalen Betrieb in S3 bzw. S4, auf dem Ring dann auch mal in S5, ist aber eigentlich für die Touristenfahrten auch nicht unbedingt nötig ;)

Aber ganze ehrlich, geh mal zu einem Händler der einen auf dem Hof hat und probiere es mal aus.
Die eigene Erfahrung ist meistens das Beste bei solchen Dingen.
E-Fortysix
joar das sowieso ich danke dir nochmal ;) MfG !
bellizist
Kein Problem.
Und immer dran danken, erst ordentlich warm gefahren und dann richtig Gas geben, sonst ist der Spaß nur von kurzer Dauer ;)
Die Ms sind ziemliche Diven.
E-Fortysix
Das aufjeden Fall ich wäre nicht einer von denen die vor 90 Grad ÖlTemp schon drauftreten .
Wie Lange brauchts denn eigentlich bei dir ehe dein emmy die 90 Grad hat und dann ready to go ist im Durchschnitt ?
bellizist
Bei den aktuellen Temperaturen etwa 4-5km, im Betrieb pendelt sich die Temperatur dann um die 100°C ein.
Im Winter dauert es dementsprechend länger. Kann auch 15km dauern. Allerdings steigt die Temperatur im "normalen" betrieb dann auch nicht viel über 85-90°C
PrinzOfMetal
Würde gerne das Thema wieder beleben.

Mich interessieren 3 Themen Punkte.

1. Wie Unterscheiden sich die SMG's, sprich was hat sich wirklich in Sachen Technik und Schaltzeit zwischen SMG I (M3 E36 3,2l); SMG II (M3 E46 und); SMG III (M5 E60) verändernt. #Links mit Informationen wären cool#

2. Ich weiß im M3 E46 gab es zwei "verschiedene" SMG II, so steht bei Modellen vor Facelift noch SMG II auf der Schaltbox vor dem Wahlhebel und im Leerlauf wird im Tacho "0" angezeigt.

Bei den Facelift Modell Steht im Tacho "N" und der Schriftzug vor dem Wahlhebel ist entfallen.

Beim M3 E46 CSL ist das "Facelift SMG II " drin inklusive andere Software was mehr Zwischengas gibt und noch 20ms schneller schaltet.

Gibt's da noch mehr Veränderungen?

3. Woran unterscheiden sich die "M SMG's" im Vergleich zu den "BMW AG SMG's"?

Ich weiß viele Fragen, aber im Internet steht nicht wirklich viel und das Thema beschäftigt mich sehr.

Bin totaler SMG II Fan in meinem M3, will ich nicht mehr missen. :-)
domibln
Frage 3 kann ich dir beantworten:
Die M- und AG-Systeme unterscheiden sich sehr stark. Bei den M-SMGs sitzt die Hydraulikeinheit seperat vom Getriebe besser zugänglich im Motorraum, bei den AG-SMGs komplett am Getriebe. Soweit ich weiß, sind keine Teile untereinander kompatibel.
Außerdem gibt es natürlich Unterschiede bei den Schaltwippen (AG-SMG: beidseitig +/-, M-SMG getrennt) und den AG-SMGs fehlt der Einstellschalter zum Schaltverhalten.
Um noch etwas Werbung in eigener Sache zu machen, hier haben wir uns eine kleine Facebook-Gemeinschaft unter SMG-Fahrern aufgebaut:
www.facebook.de/smgsociety