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BMW 325i Coupe
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2010 um 12:34:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hey leute, fahre ein e36 coupe mit 2 liter motor. habe noch einen 2,5 liter motor aus einem e34 stehen aber auch m50 motor, jetzt will ich den bei mir einbauen... jetzt haben sich mir aber noch einige fragen ergeben und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

wenn ich den motor einbaue, der ist aus einem e34, passt die ölwanne auch oder muss ich eine aus einem e36 haben?


ich wollte mein getriebe und mein diff drin lassen, denn durch die andere übersetzung müsste es doch eine besser beschleunigung geben geht das? passt das getriebe von einem 2 liter an einen 2,5 liter?

und was müsste man sonst noch wichtiges beachten... ?

vielleicht könnt ihr ja ein paar kurze sätze dazu schreiben. Vielen dank schon mal im vorraus...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2010 um 12:34:35
bikerchris
Ölwanne musst vom E36 nehmen ! Getriebe passt, Diff kannste auch lassen .
Aber das Drehzahlniveau ist etwas höher.

Gruß Chris
Mario325iK
Zitat:


Diff kannste auch lassen .
Aber das Drehzahlniveau ist etwas höher.

Gruß Chris

(Zitat von: bikerchris)




Könnte aber mit dem Eintragen probleme geben.
Hat mit den Emissionswerten zu tun.

Nen pingeliger Prüfer wird Dir den 2,5er Motor nicht mit dem 3.45er Diff eintragen.

Getriebe passt wie mein Vorredner bereits sagte.


MFG Mario
louisdama
Mich würde es nerven immer so "hochtourig" zu fahren.
BMW 325i Coupe
vielen dank für die schnellen antworten...

mit dem drehzahl niveau, da kommt es doch bestimmt auch drauf an wie man fährt oder? man muss doch nicht immer in hohen drezahlen fahren. oder ist das dann so ein gigantischer unterschied zu dem anderen diff?
Mario325iK
Zitat:



mit dem drehzahl niveau, da kommt es doch bestimmt auch drauf an wie man fährt oder? man muss doch nicht immer in hohen drezahlen fahren. oder ist das dann so ein gigantischer unterschied zu dem anderen diff?

(Zitat von: BMW 325i Coupe)




Ca 400 RPM.

Glaub mir auf Dauer ist es doch nervig, auch vom Verbrauch her.
Allerdings macht es auch spaß mit dem kurzen Diff.


MFG Mario
BMW 325i Coupe
ok, danke für die antworten, ich werde dann mal gucken wie es ist.

1, 2 fragen hätte ich da noch...

wie schon erwähnt, ist der motor ja aus einem e34, da brauch ich ja ne andere ölwanne kann ich die von meinem 2liter gehen?

und ich habe mir sagen lassen dass ich ein anderes öl ansaugrohr brauch, da die ölwanne auch anders ist, kann mir da irgend jemand was zu sagen? könnte ich auch das ölansaugrohr von meinem nehmen?
Stonecold
Wie schon erwähnt muss die Ölwanne getauscht werden, und der ansaugschnorchel meine ich auch, kannste ja vom alten Motor nehmen, mit dem 3,45 Diff wird dir warscheinlich kein prüfer eintragen, weil die kombination so nicht gab, da muss dann ein abgasgutachten erstellt werden, aber eevtl. peilt der prüfer das auch nicht das da ein falsches Diff drin ist. Zur not sollte es an 200€ auch nicht scheitern für ein passendes.
stefan323ti
Da wir grad beim Thema sind, wie hoch darf laut TÜV die Abweichung der Übersetzung von Serie zu Veränderung sein? 5% oder 15%?

Ich weiß es leider nimmer genau.
Sven
4%
BMW 325i Coupe
hey leute habe da noch ne frage,

meine kupplung hat mir jetzt einen strich durch die rechnung gemacht...

mein ausrücklager quietscht und pfeift aus allen ecken und enden...

jetzt zu meiner frage, ich wollte wissen ob ich auch ne kupplung vom e34 nehmen kann damit diese an den 2,5liter motor passt, auch wenn dieser jetzt noch nicht drin ist.
aber ich musste leider auch feststellen, dass der 2,5liter ein 2 massenschwungrad hat... mein 2liter allerdings noch nicht...

wie sieht das aus, könnt ihr mir weiter helfen?

über schnelle antworten würde ich mich freuen...