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kohlendioxidus
Hauptthema:
Hallo,

heute ist der Motor (E60, 525d Bj 04, Km-Leistung 90000) im Notlauf gegangen und kommt als Fehlermeldung: Stabilitätskontrolle ausgeschaltet.

Der Motor dreht sich selber im Lehrlauf nur bis 1500 rot/min und bleibt dort stehen. Wenn ich die Bremse trette sinkt zu ca. 650 rot/min (d.h. normales Lehrlauf).

Ich habe gerade geschaft das Auto zum freundlicher zu liefern un morgen werde ich mehr wissen.

Weisst jemand mehr als ich jetzt was könnte sein??? Erfahrungen??

MfG.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.06.2010 um 21:54:43
kohlendioxidus
Hallo,

ich habe jetzt die SHOCK-Diagnose von BMW-Werkstatt bekommt: WASSER IN KOFFERAUM, Steuergeräte unter wasser, kontakte kaputt.............muss alles getauscht werden. Ursache für diese kake ist noch nicht gefunden. Sieht so aus dass BMW übernimmt "0", Kostenschetzungen ab 3500 EUR...nach "sky is the limit hier" und in diesem Fall werde ich ein Anwalt einschalten weil ganz langsam habe ich die Nasse VOLL. Das ist die heutige BMW-Qualität!!!!




Bearbeitet von: kohlendioxidus am 10.08.2010 um 10:35:23
djsaeng
Servus,

hat dieser BMW ein Panoramadach ?

Wenn ja, bitte im Forum suchen, da gab es schon Berichte über Wasserprobleme und Panoramadach.

Gruss.
kohlendioxidus
Hallo djsaeng,

Das Auto hat kein Panoramadach, ist ein E60 limusine.

Ich werde heute mit mein Anwalt sprechen weil BMW Autohaus (wo mein Auto momentan ist) will nicht eine gutachtung machen (muss ich ein unabhängiger Gutachter einschalten!). Nach deren meinung es wäre besser wenn ich einfach die Kosten...übernehme....

Ich bin überhaupt nicht bereit diese erhebliche Kosten zu übernehmen weil dass ist ein BMW design fehler.




Bearbeitet von: kohlendioxidus am 01.07.2010 um 19:31:03

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 10.08.2010 um 10:35:56
Role0815
Servus,

wo soll denn das Wasser reinglelaufen sein? kann ja nur über den Kofferraumdeckel sein oder irre ich mich da?
Hat der in den hinteren Radkästen auch Entlüftungen wie der E39 dann könnt das auch noch eine ursache sein.
Aufjedenfall noch nichts zahlen.


Bearbeitet von: Role0815 am 24.06.2010 um 10:51:38
kohlendioxidus
Ich will und werde nichts zahlen. Die freudlicher kämpfen seit gestern um die Ursache zu finden, alles wurde ausgebaut. Gestern hat sich noch eine gekündigt und mich gefragt ob dass Auto ein Umfall gehabt hat oder nicht. Klar dass Auto ist tip top ohne einen Kratzer, aber ob mein Vorgänger etwas gemacht hat weiss ich auch nicht die sollen besser wissen weil das Auto wurde auch von BMW Autohaus Schmidt vor 2 Jahren gekauft als UMFALLFREI. Außerdem ich bin 99.99999% dass das Auto nich ein Umfallwagen ist.

Heute habe ich versucht mit einer zu sprechen aber war niemand bereit mit mir zu sprechen.

Ich werde so oder so ein Gutachtung bekommen und werde ich in Forum weiter posten mit alle details. Ich werde die Sachen NICHT EIFACH SO lassen wie BMW sich wünscht.

Nach mein Anwalt, sieht so aus dass wegen ähnliche Electronikproblemme (Wasser+Elektronik) sind viele BMW's E90/91, E60/61 in brand gegangen, d.h es ist eigentlich auch eine SICHERHEIT PROBLEMM. Was für ein SCHROTT mit VIEL GELD habe ich gekauft.

P.S.

Vor 20 Min. haben die freundlicher angerufen und gesagt dass die Problemursache ist noch nicht gefunden. Die zweite Kostenschetzung kommt bald per email weil nicht ganz alle Steuergeräte, die unter Wasser waren, kaputt sind. Ob die kaputt gehen könnte in Zeit muss ich mich aber selber antworten...

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 24.06.2010 um 11:49:52

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 24.06.2010 um 11:52:42
kohlendioxidus
Hallo,

Heute habe ich auch die Ursache für der Wassereinbruch von :) bekommen:

Die Entlüftungsklappe im Kofferraum ist undicht!!!! Prüft eure E60-Limusine weil dass kann erhäbliche Shäden verursachen!!

Und noch die zweite Schock-Diagnose von :): auch das Motorsteuergerät (Motorraum) hat Wasser bekommt (Ursache noch nicht gefunden). Tatsache:Muss getauscht werden!!!

Die Batterie (wurde nur vor 6 Monate neu eingebaut) muss auch getauscht werden weil ist in Kurzschluss!!

Bis jetzt der Kostenvoranschlag von :): ca. 4000 EUR (Tendenz: weiter steigend).

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 01.07.2010 um 19:31:39
CH-Cecotto
Zitat:


Hallo,

Heute habe ich auch die Ursache für der Wassereinbruch von :) bekommen:

Die Entlüftungsklappe im Kofferraum ist undicht!!!! Prüft eure E60-Limusine weil dass kann erhäbliche Shäden verursachen!!

Und noch die zweite Schock-Diagnose von :): auch das Motorsteuergerät (Motorraum) hat Wasser bekommt (Ursache noch nicht gefunden). Tatsache:Muss getauscht werden!!!

Die Batterie (wurde nur vor 6 Monate neu eingebaut) muss auch getauscht werden weil ist in Kurzschluss!!

Bis jetzt der Kostenvoranschlag von :): ca. 4000 EUR (Tendenz: weiter steigend).






Bearbeitet von: kohlendioxidus am 25.06.2010 um 21:38:44

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 25.06.2010 um 21:40:45

(Zitat von: kohlendioxidus)







Hallo!

Das ist ja wirklich unglaublich was sich BMW da heutzutage an Murks und Schrott leistet!

Von Premium ist bloss bei der Preispolitik noch was zu sehen. Unverschaemt teuer :-(

Da das ganz klar Konstruktions-und/oder Service-Maengel sind drueck ich dir die Daumen dass du mit deinem Anwalt da eine Uebernahme durch BMW und/oder den Haendler rausholst.

Halt uns bitte auf dem Laufenden!

Gruss und viel Glueck!
kohlendioxidus
Ich werde das Auto am Montag abholen (nach 2 Wochen). Es wurde alle Problemme gefunden. Ende nächste Woche werde ich alles wieder ausbauen, Fotos machen und hier alles detailliert berichten.

Die Ursache für der Wassereinbruch in das Motorsteuergerät war ein falsch verlegte Kabel (Konstruktionsfehler). Laut BMW muß diese Kabel jetzt anders verlegt werden.

Laut Werkstatt diese Schäden könnte viel viel schlimmer enden. Nach anschluß von Motorsteuergerät an die Diagnose-Schrank hat blitzschnell das Motor bis zum anschlag gedreht (5000 rot/min). Ich war WORTLOS. Kann vieleicht hier jemand vorstellen wie das Ganze enden konnte bei eine Fußgängerzone oder in Stadtverkehr???

BMW hat die Kulanzantrag komplett abgelehnt.

Viele Kosten wurde von Autohaus selber übernohmen und ich habe paar Kleinigkeiten und das Motorsteuergerät (mit 10% red. 780 EUR) bezahlt.

kohlendioxidus
Hallo,

wie versprochen, unten ist die Schadensbeschreibung mit Bilder:

1) Wassereinbruch im Kofferraum (s. Bild unten; die Zwansentlüftung hinten rechts):


und DAS wegen ein 20 cent teure Silikondichtung (China?!) die im Laufe der Zeit undicht/porös wird (s Bild unten; die Dichtung zwischen die Karosserie und Zwangsentlüftungsklappe):



2) Wassereinbruch in das Motorsteuergerät oder DDE (s. Bild unten):


und DAS wegen ein vieleich 80 cent teure Massekabel (wieder China?!). Das Massekabel nimmt einfach Wasser und leitet das weiter an DDE (s. Bild unten; die Massekabel-Schraube unter mein Finger).


...ganz einfach zu finden weil dieser Schraube liegt unten die Plastikverkleidung vorne links (s. Bild unten)


...und so sieht ein DDE (BMW E60 525d) die die mit Wasser in kontakt gekommen ist (s. Bild unten):




Außer schön viele viele bekannte BMW E60 Konstruktions/Qualitäts-Problemme, noch folgendes muß geprüft werden:

a) Dichtigkeitsprüfung (Kofferraum-Zwangsentlüftung hinten links und rechts) nach Autowaschen.

b) Falls dass das Massekabel/Massekabel-Schraube leichte Oxidationsspuren hat, ganz schnell zum freundlicher und das Massekabel anders verlegen lassen (Problemm bei BMW München schön bekannt) bzw. DDE prüfen lassen.
Eine Vorwarnung (die nach motor aus/an verschwinden) ist ab und zu eine Fehlermeldung dass die Stabilitätskontrolle ausgeschaltet ist!! Nicht Übersehen weil kann teuer werden!!

c) Prüft eure Wasserabläufe auch bei E60 Limousine (ohne Glasschiebedach)!!!!

und weil das Auto fast 3 Wochen in Werkstatt stehen müsste (bis die Ursachen gefunden wurden) ich habe auch der Ansaugkrümmer wechseln lassen gegen ein neues Modell (laut München ab 10.2006 haben alle Dieselmotoren Kunstoff-Drallklappen):


MfG,

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 12.07.2010 um 20:13:54
CH-Cecotto
Besten Dank fuer deinen Abschlussbericht und die Fotos!


Wie hoch waren denn nun die Gesamtkosten?

Waren die Drallklappen der alten ASB schon am Wegbrechen?

Gruss
kohlendioxidus
Hallo, unten sind die kosten (MwSt inclusiv):

1) Ansaugkrümmer (neues Modell) kostet 415 EUR + Einbau ich habe insgesamt 640 EUR bezahlt . Zu deine Frage: Die Drallklappen (und Ansaugkrümmer) waren noch OKAY und sehr sehr sauber, nur die Drallklappe Nr. 5 war ein bisschen locker aber 100% funktionsfähig. Die kleine Drallklappen-Schraube waren alle da.

2) Der Schaden hinten (nur teilweisse weil den Rest hat das BMW-Autohaus übernommen) hat mich ca. 300 EUR (mit zusätzliche 10% Reduzierung von BMW-Autohaus) gekostet.

3) Der Schaden vorne (wieder nur teilweisse) hat mich 780 EUR (mit zusätzliche 10% Reduzierung von BMW-Autohaus).

Alle andere kosten wie kleinigkeiten (Kabel, Stecker....), Diagnose, ganze Arbeit um die Ursache zu finden, Software-Update (12h weil ein gesamt Update notwendig war), Umprogramierung der neuer DDE (weil das alte Modell nicht mehr gebaut wird), Kabelbäume ersetzen, Entlüftung+Trocknung und instandsetzung,... wurde von BMW-Autohaus übernommen.

Ohne Kostenübernahme (und zusätzlich 10% Nachlass) die Gesamtkosten waren um die 4000...4500 EUR!

"BMW HAT 0 ÜBERNOMMEN"

Noch eine kleine Info dazu: Ich bin bei AXA voll Casco mit "optimum PLUS" versichert. Heute habe ich mit AXA gesprochen und mir mitgeteilt dass AXA bereit ist die Kosten zu übernehmen, d.h. Selbstbeteilugung muss weg aber ich bekomme der Rest (ca. 1000 EUR) erstattet. Muss ich mich aber noch überlegen weil in dieser Fall wird mein CASCO höher eingestuft (+5%).



Bearbeitet von: kohlendioxidus am 13.07.2010 um 18:00:08

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 13.07.2010 um 18:50:47
bwx
Hallo,

wohin soll das Massekaabel denn verlegt werden, oder was mache ich damit?
kohlendioxidus
Zitat:


Hallo,

wohin soll das Massekaabel denn verlegt werden, oder was mache ich damit?

(Zitat von: bwx)




Hallo,

1) Das Massekabel muß zuerst getauscht werden weil er nimmt Wasser. Das Wasser fließt entlang dieses Massekabel (drin) und das sieht man nach Massekabel/Massekabel-Schraube Oxidationsspuren.

2) Nach der Tausch, das Massekabel wird unter der Elektronik-Kasten (wo dein DDE und andere Schaltter sitzen) verlegt (wird ein bisschen länger).

Ich empfehle dir einfach bei BMW zu machen (nicht teuer) weil dieses Problemm ist bekannt und kann dir alle BMW-Werkstätte machen. Falls dass du in Raum München wohnst ich kann dir ein gutes BMW Werkstatt empfehlen.


PS

BMW 525d (177 PS)-DDE (s. foto) ist bei mir, falls deine komplett schlapp macht ich kann dir mein DDE schenken. Welches BMW-Modell hast du?

MfG,



Bearbeitet von: kohlendioxidus am 16.08.2010 um 09:43:18
bwx
Moin moin,

ich habe das selbe Modell wie Du: 525d Bj. 9/2004.

Beim erst ansprechen bei BMW-Berlin kannten die das Problem nicht.
Ich versuche es einfach noch einmal. Bei welchem BMW-Händler in M warst Du? Vielleicht rufe ich einfach dort an und vermittle....

Ich will das Problemgelöst haben und endlich mit der Kiste fahren...;-)

Wenn Du Dein DDE mir überlassen würdest, wäre toll. Scheint ja das selbe zu sein..

LG Bert
bwx
noch was...

Sage mal, ich hatte auch nachgedacht, ob der Wasserabfluß unter dem Plastegehäuse für das Steuergerät nicht vielleicht verstopft ist, denn im Plastekasten ist unten ein Loch mit einem Gummifropfen(ich glaube mit Loch), aber als ich diesen aus dem Plastekasten raus nahm, lief das Wasser nicht ab, sondern stand meines Erachtens auch in der Karosserieschale des Radkastens.

Ist der Grund des "Wasserziehens" des Massekabel ggf. das Isolierungsgewebe drumherum?
Vielleicht sollte ich das einfach abmachen an einer Stelle, so das das Wasser dort stoppt.

Ich gehe heute nochmal zum Freundlichen..
kohlendioxidus
Moin moin,

ich habe das selbe Modell wie Du: 525d Bj. 9/2004.

Beim erst ansprechen bei BMW-Berlin kannten die das Problem nicht.
Ich versuche es einfach noch einmal. Bei welchem BMW-Händler in M warst Du? Vielleicht rufe ich einfach dort an und vermittle....

Nach meine Meinung such dir ein Werkstatt die das Problem kennt. PN an mich für Kontakt-Daten. Die haben auch Samstag geöffnet (bis 13:00 Uhr) und du kannst ein Termin in Wochenende machen.

Ich will das Problemgelöst haben und endlich mit der Kiste fahren...;-) Ich glaube dir :)

Wenn Du Dein DDE mir überlassen würdest, wäre toll. Scheint ja das selbe zu sein..

kein Problem!

LG Bert



Bearbeitet von: kohlendioxidus am 16.08.2010 um 11:19:54
kohlendioxidus
Zitat:


noch was...

Sage mal, ich hatte auch nachgedacht, ob der Wasserabfluß unter dem Plastegehäuse für das Steuergerät nicht vielleicht verstopft ist, denn im Plastekasten ist unten ein Loch mit einem Gummifropfen(ich glaube mit Loch), aber als ich diesen aus dem Plastekasten raus nahm, lief das Wasser nicht ab, sondern stand meines Erachtens auch in der Karosserieschale des Radkastens.

Ist der Grund des "Wasserziehens" des Massekabel ggf. das Isolierungsgewebe drumherum?
Vielleicht sollte ich das einfach abmachen an einer Stelle, so das das Wasser dort stoppt.

Ich gehe heute nochmal zum Freundlichen..

(Zitat von: bwx)




Du hast teilweisse recht, ABER laut BMW muß eigentlich egal wo das Wasser fließt, darf sowas NICHT oder mindestens nicht an diese Stelle.

s. unten was gemacht werden muß (von original Werkstattauftrag mit 10% nachlass):

Laut BMW:

Das DDE Steurgerät wurde durch einen Wassereintritt welches über ein Massekabel im Motorraum eingedrungen ist verursacht. Sollten sich bei der Demontage weitere Schäden zeigen, erhöht sich der Rechnungsbetrag entsprechend.

13 61 7 811 898 STEUERGERÄT 1,00 765,00 - 765,00 (zum glück nicht der Fall bei dir)
12 51 7 792 148 BUCHS.GEHÄUS 2,00 0,82 1,64
12 52 0 007 172 KONTAKT 10,00 1,10 11,00
12 52 0 143 438 KONTAKT 10,00 2,11 21,10
12 52 1 433 216 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 1 433 217 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 7 510 671 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 7 510 673 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 51 7 787 204 GEHÄUSE 10,00 0,82 8,20
12 51 7 787 205 GEHÄUSE 1,00 0,82 0,82
12 51 7 792 149 BUCHS.GEHÄUS 1,00 0,82 0,82
12 51 7 792 150 VERRIEGELUNG 1,00 0,58 0,58
12 51 7 796 786 GEHÄUSE 1,00 5,50 5,50
61 36 6 901 469 RELAIS 1,00 8,03 8,03
81 22 9 400 208 SPRAY 1,00 3,78 3,78


Arbeitszeit haben bei mir nicht abgerechnet, muß nochmal 50 EUR dazu rechnen.

Gesamt: 78,67 + 50 (Arbeit?!) = 128,67 EUR

00 57 082 Masseleitungu. Steckk. im Steckergehäuse ca. 26,00 EUR (sorry habe vergessen)

Noch eine: Weil Du schön an diese Problem bist, prüf auch hinten. Die Zwangsentlüftungs in Koferraum hinten links und rechts könnte auch nicht 100% dicht sein....

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 16.08.2010 um 11:47:25

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 16.08.2010 um 11:51:05

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 16.08.2010 um 18:14:00
bwx
Danke! SUper detailiert. Habe heute diese Teile auch schon bestellt und warte, damit ich umpinnen kann.
Merci nochmal.
bwx
Zitat:




Das DDE Steurgerät wurde durch einen Wassereintritt welches über ein Massekabel im Motorraum eingedrungen ist verursacht. Sollten sich bei der Demontage weitere Schäden zeigen, erhöht sich der Rechnungsbetrag entsprechend.

13 61 7 811 898 STEUERGERÄT 1,00 765,00 - 765,00 (zum glück nicht der Fall bei dir)
12 51 7 792 148 BUCHS.GEHÄUS 2,00 0,82 1,64
12 52 0 007 172 KONTAKT 10,00 1,10 11,00
12 52 0 143 438 KONTAKT 10,00 2,11 21,10
12 52 1 433 216 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 1 433 217 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 7 510 671 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 7 510 673 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 51 7 787 204 GEHÄUSE 10,00 0,82 8,20
12 51 7 787 205 GEHÄUSE 1,00 0,82 0,82
12 51 7 792 149 BUCHS.GEHÄUS 1,00 0,82 0,82
12 51 7 792 150 VERRIEGELUNG 1,00 0,58 0,58
12 51 7 796 786 GEHÄUSE 1,00 5,50 5,50
61 36 6 901 469 RELAIS 1,00 8,03 8,03
81 22 9 400 208 SPRAY 1,00 3,78 3,78


Arbeitszeit haben bei mir nicht abgerechnet, muß nochmal 50 EUR dazu rechnen.

Gesamt: 78,67 + 50 (Arbeit?!) = 128,67 EUR

00 57 082 Masseleitungu. Steckk. im Steckergehäuse ca. 26,00 EUR (sorry habe vergessen)

(Zitat von: kohlendioxidus)






Noch eine Frage dazu, warum wurde das Relais (Relais Schliesser schwarz) getauscht? War es wirklich defekt?

Nach meiner Umpin-AKtion (58-Stecker) von BMW auf Kulanz konnte ich mit dem alten DDE noch gut eine Woche fahren. Dann plötzlich versagte alles auf einmal mit zig Fehlermeldungen blieb ich während Schritttempofahren liegen. Kein Starten mehr möglich.
Nun sagt BMW, dass das DDE defekt ist, da dieses Relais nicht mehr angesteuert werden kann. Bei Überbrückung funktioniert wieder alles und das DDE arbeitet korrekt.
Das Relais wird aus dem DDE über PIN44 auf X2411(96-PIN-Stecker angesteuert und schaltet die drei Pluskabel (PIN1, 2, 5) auf X2412(58PIN-Stecker) zur Stromversorgung frei.
Komisch nur , dass alles funktionierte davor und jetzt nur die Ansteuerung aus dem DDE defekt sein soll. KOSTEN=1400€ (die freundliche Empfehlung.....
Wahrscheinlich ist die Leitung aus PIN44 zum Relais defekt oder das Relais selber. Deshalb die Frage, warum es mit aufgelistet war und getauscht wurde?

Hat jemand eine Idee?

ich glaube, ich wechsel das Relais erst einmal für 8€

So langsam komme ich mir mt dem E61 wie im Basteladen vor...
Gibt es eigentlich noch zuverlässige Kisten?

Bearbeitet von: bwx am 09.09.2010 um 21:52:35
kohlendioxidus
Zitat:


Zitat:




Das DDE Steurgerät wurde durch einen Wassereintritt welches über ein Massekabel im Motorraum eingedrungen ist verursacht. Sollten sich bei der Demontage weitere Schäden zeigen, erhöht sich der Rechnungsbetrag entsprechend.

13 61 7 811 898 STEUERGERÄT 1,00 765,00 - 765,00 (zum glück nicht der Fall bei dir)
12 51 7 792 148 BUCHS.GEHÄUS 2,00 0,82 1,64
12 52 0 007 172 KONTAKT 10,00 1,10 11,00
12 52 0 143 438 KONTAKT 10,00 2,11 21,10
12 52 1 433 216 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 1 433 217 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 7 510 671 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 52 7 510 673 KONTAKT 10,00 0,43 4,30
12 51 7 787 204 GEHÄUSE 10,00 0,82 8,20
12 51 7 787 205 GEHÄUSE 1,00 0,82 0,82
12 51 7 792 149 BUCHS.GEHÄUS 1,00 0,82 0,82
12 51 7 792 150 VERRIEGELUNG 1,00 0,58 0,58
12 51 7 796 786 GEHÄUSE 1,00 5,50 5,50
61 36 6 901 469 RELAIS 1,00 8,03 8,03
81 22 9 400 208 SPRAY 1,00 3,78 3,78


Arbeitszeit haben bei mir nicht abgerechnet, muß nochmal 50 EUR dazu rechnen.

Gesamt: 78,67 + 50 (Arbeit?!) = 128,67 EUR

00 57 082 Masseleitungu. Steckk. im Steckergehäuse ca. 26,00 EUR (sorry habe vergessen)

(Zitat von: kohlendioxidus)






Noch eine Frage dazu, warum wurde das Relais (Relais Schliesser schwarz) getauscht? War es wirklich defekt?

Nach meiner Umpin-AKtion (58-Stecker) von BMW auf Kulanz konnte ich mit dem alten DDE noch gut eine Woche fahren. Dann plötzlich versagte alles auf einmal mit zig Fehlermeldungen blieb ich während Schritttempofahren liegen. Kein Starten mehr möglich.
Nun sagt BMW, dass das DDE defekt ist, da dieses Relais nicht mehr angesteuert werden kann. Bei Überbrückung funktioniert wieder alles und das DDE arbeitet korrekt.
Das Relais wird aus dem DDE über PIN44 auf X2411(96-PIN-Stecker angesteuert und schaltet die drei Pluskabel (PIN1, 2, 5) auf X2412(58PIN-Stecker) zur Stromversorgung frei.
Komisch nur , dass alles funktionierte davor und jetzt nur die Ansteuerung aus dem DDE defekt sein soll. KOSTEN=1400€ (die freundliche Empfehlung.....
Wahrscheinlich ist die Leitung aus PIN44 zum Relais defekt oder das Relais selber. Deshalb die Frage, warum es mit aufgelistet war und getauscht wurde?

Hat jemand eine Idee?

ich glaube, ich wechsel das Relais erst einmal für 8€

So langsam komme ich mir mt dem E61 wie im Basteladen vor...
Gibt es eigentlich noch zuverlässige Kisten?

Bearbeitet von: bwx am 09.09.2010 um 21:52:35

(Zitat von: bwx)




Hallo,

Ich weiss jetzt nicht was die freundlichen da bei dir gemacht haben. Bei mir war das Auto noch fahrbar, hat sich selber bis 1500 rot/min hoch gedreht (Notlauf) und könnte ich die BMW-Werkstatt erreichen. Laut freundlichen, normalerweisse auch wenn DDE kaput ist, der Notlauf muss gewährleistet werden d.h. bei dir ist rund um dein DDE etwas anderes kaputt!

Das Relais war auch oxidiert (Kontakte kaputt) und bei mir kam auch ein neues DDE-Modell (die alte DDE 7795553 wurde nicht mehr gebaut) die eigentlich andere spannungen und Pin-Konfiguration braucht.



Die gelbe E-Box (1) hat ca. 2 cm Wasser gehabt.

Ich werde zuerst auch dieser 8EUR Relais tauschen und sehen ob das funktioniert, aber wenn die Steuerung von DDE nicht mehr funktioniert dann hast du ein Problem, und weisst du auch nicht wie lange die Kiste danach läuft.

Kann sein dass dein DDE hat auch wie meiner Wasser bekommt. Es gibt die möglichkeit mit ein Elektroniker das DDE zu öffnen und die Cu-Kontakte zu prüfen oder zu testen, aber ein BMW E61 ist nach meine Meinung keine Basteln-Bude.

Wegen neues DDE...wie sind die Jungs bei 1400 EUR gelandet?? Bei mir hat das Steuergerät 765 EUR gekostet!!!

Wie sieht mit deine Versicherung aus?? Meiner war bereit die Kosten zu übernehmen, müsste ich nur die Gutachtung wegen "WASSEREINBRUCH IN ...." von freundlicher weiterleiten.

Bearbeitet von: kohlendioxidus am 09.09.2010 um 22:53:15
CH-Cecotto


So langsam komme ich mir mt dem E61 wie im Basteladen vor...
Gibt es eigentlich noch zuverlässige Kisten?

Bearbeitet von: bwx am 09.09.2010 um 21:52:35

(Zitat von: bwx)
[/quote]




Ja, E36 mit dem M52-Motor!

E6x?

Vergiss es, Problemkarren ohne Ende :-(
bwx
Zitat:



Ich werde zuerst auch dieser 8EUR Relais tauschen und sehen ob das funktioniert, aber wenn die Steuerung von DDE nicht mehr funktioniert dann hast du ein Problem, und weisst du auch nicht wie lange die Kiste danach läuft.

Kann sein dass dein DDE hat auch wie meiner Wasser bekommt. Es gibt die möglichkeit mit ein Elektroniker das DDE zu öffnen und die Cu-Kontakte zu prüfen oder zu testen, aber ein BMW E61 ist nach meine Meinung keine Basteln-Bude.

Wegen neues DDE...wie sind die Jungs bei 1400 EUR gelandet?? Bei mir hat das Steuergerät 765 EUR gekostet!!!
(Zitat von: kohlendioxidus)



1400€: Fehlersuche, Neues DDE programmieren und DDE selber...
Aber ich glaube es noch nicht, da es komplett arbeitet, wenn das Relais überbrückt wird.

Wo sitzt dieses Relais? vorne rechts, hinter dem Handschuhfach bei den dicken Sicherungen oder in der E-Box?

kennt jemand den E-Bos Fan?, der aus dem DDE angesteuert wird
PIN19 (58er Stecker,kleiner)
*"A Signal, E-box fan E-box fan"
Ist der für die Belüftung/Kühlung zuständig?
Ich werde es heute tauschen.
mediterrano
Ich habe nun das gleiche Problem, Wassereintritt und Korrosion im Grundsteuerelement,
Ich werde einen Anwalt einschalten, sobald mein Antrag zur Übernahme der Reparaturkosten abgelehnt wird.

@kohlendioxidus:
Ich glaube, dass dein BMW-Service die Reparaturkosten sehr wohl vom BMW bezahlt bekommen hat. mit der gleichzeitigen Aufforderung, dich und alle Anderen, die aufmerksam deine Beiträge in BMW-Foren lesen, für dumm zu verkaufen und sie alle glauben zu lassen, dass wegen dieser Geschichte beim BMW nichts zu holen ist.

Mein Auto ist Bj 07/2004 und ich werde dennoch BMW dazu bringen, mir die Reparaturkosten voll zu erstatten. Denn das Grundsteuerelement ist kein Verschleissteil, da darf einfach kein Wasser hineinkommen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
CH-Cecotto
Zitat:


Ich habe nun das gleiche Problem, Wassereintritt und Korrosion im Grundsteuerelement,
Ich werde einen Anwalt einschalten, sobald mein Antrag zur Übernahme der Reparaturkosten abgelehnt wird.

@kohlendioxidus:
Ich glaube, dass dein BMW-Service die Reparaturkosten sehr wohl vom BMW bezahlt bekommen hat. mit der gleichzeitigen Aufforderung, dich und alle Anderen, die aufmerksam deine Beiträge in BMW-Foren lesen, für dumm zu verkaufen und sie alle glauben zu lassen, dass wegen dieser Geschichte beim BMW nichts zu holen ist.

Mein Auto ist Bj 07/2004 und ich werde dennoch BMW dazu bringen, mir die Reparaturkosten voll zu erstatten. Denn das Grundsteuerelement ist kein Verschleissteil, da darf einfach kein Wasser hineinkommen.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

(Zitat von: mediterrano)






Viel Glueck!

Waere schoen wenn endlich Jemand mal den arroganten BMW-Jungs zeigt dass man mit der zahlenden Kundschaft nicht machen kann was man will.

Aber: Bj 2004?

Da seh ich jetzt schon schwarz.

Ich erinnere an die Geschichte mit den ausgerissenen HA bei den E46.

Da zahlt BMW mittlerweile auch konsequent gar nix mehr, obwohl ganz klar ein Konstruktionsfehler seitens BMW.

Zur Qualitaet der E6x-Reihe hab ich mich ja schonmal geaussert, dem ist leider nichts Neues/Besseres beizufuegen.