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streetstyle91
Hauptthema:
Moin zusammen,

ich fahre einen 318ti BJ.97, kann es sein das bei den heißen Temperaturen sprich 38 Grad das Kühlsystem den Motor nach 2-3 Minuten auf 210 und mehr nicht mehr ausreichen kühlen kann?

Bei 30 Grad z.B. bewegt sich die Nadel nicht einen millimeter bei der Geschwindigkeit ( mir ist klar das die Wärme von der Drehzahl abhängt).

Lg Street

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2010 um 22:10:23
KaiserKönig
Eigentlich sollte allein schon der Fahrtwind ausreichen bei so einer geschwindigkeit.
magge258
vielleicht hat die wapu einen weg und kanns wasser nich so schnell durch den kühler jagen.
streetstyle91
Das Phänomen tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten auf , bei einer 40 Minütigen Stadtfahrt mit zügiger Fahrweise d.h. drehe auch mal bis 6000 Umdrehungen passiert nüscht.
magge258
wie weit geht denn die temperatur nach oben?
copy
Zitat:


Eigentlich sollte allein schon der Fahrtwind ausreichen bei so einer geschwindigkeit.

(Zitat von: KaiserKönig)





so ein quark!!! kannst ja mal ohne wasserpumpe bzw. mit komplett abgescherten förderrad 210km/h fahren. nach 30sek kocht der motor.........
na nutzt auch kein tornado an der front!


zum TE: also mit großer wahrscheinlichkeit wird es auch an der wapu liegen.
vielleicht läuft das förderrad nicht mehr sauber oder es ist ein flügel abgeschert.
die förderleistung ist dann halt nicht mehr bei 100%.
und da die wapu drehzahlabhängig läuft/fördert, kann das schon ein grund sein.
bei konstanten 210km/h hat sie halt ordentlich zu tun.........ist nicht das gleiche als wenn man ihn mal kurz auf 6000u/min hochdreht.

2´te option wäre nen defekter thermostat. also das der große kühlkreislauf nicht mehr komplett geöffnet wird. glaube ich aber eher weniger, da du dann wahrscheinlich auch in der city das problem hättest.

Bearbeitet von: copy am 12.07.2010 um 21:52:49
streetstyle91
@ magge Die Temperatur ist nach 2 Minuten beständig gestiegen. Da ich es nicht riskieren wollte, dass mein Motor vor die Hunde geht bin ich dann vom Gas gegangen und dann ging auch nach einer kurzen Zeit die Anzeige wieder langsam auf normal.


@copy Nein in der Stadt habe ich das Problem überhaupt nicht.
derpi
hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact
copy
Zitat:


hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact

(Zitat von: derpi)




na hast du denn das gleiche problem wie der TE?
KaiserKönig
Komisch nur das es bei uns so ist, aber da herschen ja auch andere Temperaturen (Im Winter)
streetstyle91
Zitat:

Komisch nur das es bei uns so ist, aber da herschen ja auch andere Temperaturen (Im Winter)



??? Sinn???
copy
Zitat:


Komisch nur das es bei uns so ist, aber da herschen ja auch andere Temperaturen (Im Winter)

(Zitat von: KaiserKönig)





du beziehst das jetzt aber nicht auf mein erstes postings und willst mir erzählen, dass bei euch in ähhhhhhh.....MAYEN der reine fahrtwind reicht, um den motor ordentlich zu kühlen. so ohne wasserpumpe und so????? falls ja, wird das MAYEN in dem du wohnst gaaaaanz weit im norden liegen und wohl ne deutsche kolonie in der arktis sein*hüstl*




Bearbeitet von: copy am 13.07.2010 um 19:14:26
streetstyle91
ich hoffe nicht weil das wäre schon fail :D
KaiserKönig
Autobahn mit temp 160, die temperatur sinkt immer auf 60°C im winter, ist ein 1,8 L benziner (audi a4) Dafür kann ich doch auch nichts :(
streetstyle91
Witzbold...
bitte um /close wenn das Problem nochmal auftritt melde ich mich nochmal Kaiser macht sich echt drüber lustig -.-
derpi
Zitat:


Zitat:


hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact

(Zitat von: derpi)




na hast du denn das gleiche problem wie der TE?

(Zitat von: copy)




nö mein motor läuft 1A hab die 6std grad hinter mir gebracht und er hat es tadel los gemeistert und kann die strecke A44 zwischen dortmund und kassel nur empfehlen^^ konnte 1std da am stück 170fahren ohne einmal zubremsen war echt geil und tat meinem kurzen sehr gut da er in letzter zeit viel kurz strecke bewegt wird :D
KaiserKönig
Sry wenns falsch rüberkam!! Ich mache mich nicht drüber lustig :( Versteh mich bitte nicht falsch aber anders kannte ich das problem bisser nicht !!

Ich entschuldige mich bei dir das wollte ich echt nicht...
stefan323ti
Wenn der Motor bei euch "abkühlt" wenn ihr länger schnell fahrt, dann liegt das meistens daran dass das Thermostat in der Stellung "offen" klemmt und so nimmer die Temperatur geregelt werden kann.

Normalerweise schliesst sich das Thermostat ja langsam wieder wenn das Kühlwasser abkühlt.

Aber die Wasserpumpe fördert trotzdem drehzahlabhängig das Kühlwasser. Und wenn da was an der WaPu defekt ist (was beim E36 häufig der Fall ist) dann passt einfach die Förderleistung nimmer, die Wärme vom Motor kann nimmer optimal abgeführt werden und es kommt zur Überhitzung und die Kühlwassertemperatur geht hoch.
streetstyle91
Zitat:

Wenn der Motor bei euch "abkühlt" wenn ihr länger schnell fahrt, dann liegt das meistens daran dass das Thermostat in der Stellung "offen" klemmt und so nimmer die Temperatur geregelt werden kann.

Normalerweise schliesst sich das Thermostat ja langsam wieder wenn das Kühlwasser abkühlt.

Aber die Wasserpumpe fördert trotzdem drehzahlabhängig das Kühlwasser. Und wenn da was an der WaPu defekt ist (was beim E36 häufig der Fall ist) dann passt einfach die Förderleistung nimmer, die Wärme vom Motor kann nimmer optimal abgeführt werden und es kommt zur Überhitzung und die Kühlwassertemperatur geht hoch.




Du meinst also, dass wenn ich vom Gas gehe und der Motor "abkühlt" er nur anscheinend runtergeht er aber gleich warm bleibt und/oder sogar sich noch weiter erhitzt?
stefan323ti
Der erste Teil meiner Aussage bezieht sich auf die Aussagen von KaiserKönig.

Bei dir tippe ich mal auf eine verschlissene Wasserpumpe.
streetstyle91
Wie kann ich testen, ob sie verschlissen ist?

Finger in das Wasser (natürlich wenns kalt is :P )? Testen ob Öl im Wasser?

Bearbeitet von: streetstyle91 am 14.07.2010 um 15:34:59
copy
Zitat:

Wie kann ich testen, ob sie verschlissen ist?

Finger in das Wasser (natürlich wenns kalt is :P )? Testen ob Öl im Wasser?



wapu ??????????



also förderleistung wapu testen:
.....entlüftungsschraube am kühler öffnen.....oma, opa oder kumpel hinters steuer setzen, und gasgeben lassen. muss dann ordentlich was aus dem entlüftungsloch rauskommen....also je nach dem wieviel gas du gibst, ändert sich die wassermenge die austritt. kannst auch den deckel vom kühlwasserbehälter aufschrauben und innen links den kleinen überlauf beobachten. da muss auch je nach gasstärke ein kleiner oder großer strahl kommen. ist vielleicht sogar die elegantere lösung.....

muss aber auch anmerken das der test nur funktioniert, wenn die WAPU richtig defekt ist. ist nämlich "nur" ein schaufelrad ab, wirds schon schwieriger zu erkennen ob sie noch 100% oder nur 75% fördert........

Bearbeitet von: copy am 14.07.2010 um 20:50:25
streetstyle91
Okay werde ich die Tage mal machen danke dir :)
stefan323ti
Zitat:



muss aber auch anmerken das der test nur funktioniert, wenn die WAPU richtig defekt ist. ist nämlich "nur" ein schaufelrad ab, wirds schon schwieriger zu erkennen ob sie noch 100% oder nur 75% fördert........

(Zitat von: copy)




Deswegen hab ich das nicht geschrieben, weil so wie er das geschildert hat überhitzt er bei sich ja nur unter sehr hoher Last.

Von daher denke ich mal das die Wapu wenn dann nur nen "minimalen" Schaden hat.

@streetstyle91:
Wieviel KM hat deine WaPu denn mittlerweile auf dem Buckel?
Evtl ist es eh Zeit die vorsorglich mal zu tauschen.
streetstyle91
Kann ich dir nicht genau sagen habe den Wagen mit 92tkm gekauft und jetzt hat er etwas über 96tkm drauf.
stefan323ti
Hmm das liegt noch im Haltbarkeitsbereich der Wapus. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Es deutet halt vieles darauf hin. Und wenn man es selber machen kann wirds nicht so teuer.
udab
toll...bei mir ist es genau umgekehrt...wenn ich im stau stehe,geht die temperatur hoch,aber sobald ich fahre geht sie wieder in die mittelstellung zurück. ich weiß nicht,woran das liegen kann. fahrzeug ist ein 316i coupe bj 94 120tkm. kann mir da auch vllt jemand helfen? danke. mfg
copy
viskolüfter/,-kupplung oder thermostat.......test siehe suche!
udab
ne kupplung hab ich nicht. is n automatik. aber danke für die hilfe. hab mir vor ca nem halben jahr ein neuen thermostat eingebaut aber das war kein original bmw. ja ich denke,das kanns sein. ich denke ich werd mir n originalen thermostat kaufen und dann mal schauen. aber auch danke für den tipp mit der viskolüftung. ich quäl mich mal durch die suche durch. mfg udo
copy
meinte doch die viskokupplung ;-).......
udab
oh ok :D danke,wusste gar nicht,dass es sowas gibt. ich kenn mich damit wirklich null aus. ich hoffe nur,dass ich das irgendwie wieder hinkrieg. aber bin grad ziemlich verzweifelt...^^ mfg
copy
Zitat:


oh ok :D danke,wusste gar nicht,dass es sowas gibt. ich kenn mich damit wirklich null aus. ich hoffe nur,dass ich das irgendwie wieder hinkrieg. aber bin grad ziemlich verzweifelt...^^ mfg

(Zitat von: udab)




sind beides sachen, die man mit etwas geschick selber reparieren kann und nicht so ins geld gehen. gib mal "viskolüfter" und/oder "viskokupplung" wie auch thermostat in die suche ein. das wirst ne menge zum lesen finden.......das thema hatten wir doch schon sehr oft ;-)

Bearbeitet von: copy am 21.07.2010 um 18:07:31
erko87
Zitat:


Zitat:


Zitat:


hab morgen so ca 2x 3std fahrt vor mir..wie kann ich mein motor da ambesten schonen will nicht auf halber strecke stehn bleibn..hat da wär paar tips...auto 316i compact

(Zitat von: derpi)




na hast du denn das gleiche problem wie der TE?

(Zitat von: copy)




nö mein motor läuft 1A hab die 6std grad hinter mir gebracht und er hat es tadel los gemeistert und kann die strecke A44 zwischen dortmund und kassel nur empfehlen^^ konnte 1std da am stück 170fahren ohne einmal zubremsen war echt geil und tat meinem kurzen sehr gut da er in letzter zeit viel kurz strecke bewegt wird :D

(Zitat von: derpi)





Du Bist der knaller!!!! (=

Erst fragste du hier die leute wie du deinen Motor schonen kannst am besten, und dann jagst du ihn auf 5000/1min -5500/1min Eine ganze stunde lang (=

gruß
erko
streetstyle91
So habe das ganze gestern nochmal testen können. Bin gestern mit 220 auf dem Tacho (Begrenzer) gefahren das mal wieder 2 -3 min bevor ich vom Gas musste und siehe da der Motor ist nicht wärmer geworden. Gestern waren es 20 Grad. Also nehme ich an , dass die Wapu es nicht schafft den Motor bei sehr großer Hitze ausreichend zu kühlen. Ich muss nächste nächste Woche eh zur Inspektion werde die Leute darauf mal hinweisen.
copy
ähhh...dann wird die wapu aber ok sein. bei 220km/h brauchst du die 100% förderleistung der wapu mehr als in jeder anderen situation.

mir ist bei tacho 240km/h das komplette förderrad abgeschert und der motor war nach geschätzten 20sek bei >100°grad. somit kann man davon ausgehen, dass sich auch ein abgebrochenes schaufelrad bei den drehzahlen bemerkbar machen muss. auch in den 2-3min müsste dann die temperatur zumindest etwas hochgehen.........
streetstyle91
Hmm dann bin ich beruhigt. Dann muss es aber so sein das die Wapu es bei 38 Grad nicht schafft den Motor ausreichend zu kühlen.
copy
also irgendwas muss defekt sein. sowohl wapu wie auch der thermostat sind sachen, die man mit etwas geschick selber wechseln kann. beides sind häufig auftretende fehler!
auch der viskolüfter bzw. die viskokupplung kann ein ding weg haben. siehe--->SUCHE!!

ansonsten kann es nur noch luft im kühlsystem sein...richtiges entlüften-->SUCHE!

mehr fällt mir nicht ein...........

ich würde als erstes richtig entlüften. danach würde ich mir thermostat und wapu vornehmen. beides ausbauen und prüfen. den thermostat kannst in kochendes wasser packen und schauen ob er ordentlich öffnet und danach wieder schliesst. der wapu sieht man ein defekt an wenn sie ausgebaut ist.