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T H E M A     R Ü C K B L I C K
zer0
Hauptthema:
grüß euch gemeinde.

big big problem^^

Am Samstag war mein TÜV fällig also fuhr ich ohne auch nur eine Vorwarnung gemütlich dorthin, da ich dachte, es ist eh in einer halben Stunde vorbei.
Pustekuchen.

Alles OK bis auf die Abgaswerte. Die liegen DEUTLICH über dem was maximal erlaubt ist. Erlaubt ist maximal ein CO² Gehalt von 0,300. Mein E30 allerdings bringt es auf sage und schreibe 1,450...
Wie kann das sein?
Ja der M50 ist eingetragen. Es wurde aber als er eingetragen wurde keine AU-Messung gemacht. Fragt mich jetzt nicht warum...
Außerdem konnte ich feststellen, dass mein Lambdawert wie wild umher springt. Mal is er auf knapp über 1,xxx wie er sein sollte, im nächsten Moment allerdings springt er schlagartig auf unter 0,900.

Ist das normal??
Der TÜV Prüfer meinte, es könne an vielem liegen:

-Lambdasonde kaputt
-Bezindruck zu hoch
-Einspritzmenge zu hoch
-Kat kaputt

Was sagt ihr?
ich bitte euch mir schnell zu helfen, da in 2 Wochen ein großes BMW-Treffen stattfindet und ich dort natürlich gerne vertreten sein will. Am besten OHNE rote Kennzeichen :-(

Vielen Dank für eure Mühen
Max-a-Million
Dann überzieh doch einfach :-P

Ich würd jetzt auf die Lambda tippen.
Einfacher wäre natürlich Fehlerspeicher
auslesen lassen.
zer0
ich hab schon 4 monate überzogen^^

fehlerspeicher spuckt keine fehler aus...kein lambda, nix...
problem is, ich hab mein auto die woche nich da...weil mein dad mein auto zu ner bmw werkstatt gebracht hat der holz -.-
hallo? des is eigenbau alles, wie soll sich da n bmw-kfzler, der nix damit am hut hat sich auskennen? da kann des n fass ohne boden werden...was seine arbeit angeht und natürlich auch geldtechnisch
Max-a-Million
Fehlerspeicher gibt nichts her???

Falschluft könnte auch sein, Luftbalg
gerissen, Ansaugbrückendichtungen
undicht!?
Mal mit Bremsenreiniger absprühen.
zer0
schon alles gemacht mein guter.
Fehlerspeicher sagt: No Errors found...

Mal guggen was der BMW-Mann sagt. Ich hab ihm gesagt, er soll mal die Einspritzung untersuchen. Vielleicht spritzt er wirklich zu fett ein, weil entweder Benzindruck zu hoch ist oder Einspritzmenge nich passt. Er kann das besser prüfen wie ich. Weil es hat ja nich jeder ein Abgasgerät zuhause. Und mit meiner Diagnose-Software kann ich keine Live-Daten auslesen. Keine Ahnung warum. Bei meinem Dad seinen E39 geht es :-(
Max-a-Million
Na bin ich ja mal gespannt wo/was der
Fehler ist.

Was macht deine Tempanzeige???
zer0
konnt ich nich nachschauen...da ja mein auto nicht da ist -.-

kann es auch daran liegen, dass evtl der tempfühler nich geht und dadurch er meint, der motor wird nich warm und dadurch immer fett einspritzt??
Max-a-Million
Der Tempsensor, im Bild die Nummer 8,
könnte auch sein.

zer0
okay. naja des checken die bmw leute. is ja n m50...damit kennen die sich besser aus wie ich^^
Max-a-Million
Dann halt uns mal auf dem laufenden!
zer0
auf jedenfall...mitte dieser woche wollen sie mich anrufen. ich hoffe sie finden den fehler