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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani él
Hauptthema:
Hi Leute,

ich fahre einen 320ci Bj. 01/2000 mit 150 PS.

Mir ist aufgefallen, dass wenn mein Auto über Nacht stand und ich dann starte und losfahre, er viel besser am Gas hängt, als wenn er warm ist.

Wenn er warm ist fühlt er sich so träge an und beim beschleunigen hat man das Gefühl man zieht noch ein LKW hinter sich her.

Kann mir jemand dazu was sagen?
bikerchris
Liegt evtl. an der Lambdasonde/Sonden, oder ein Temperaturfühler.
Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Chris
Dani él
Fehlerspeicher ist leer.

Mir ist aufgefallen, dass wenn es "sehr" warm ist, er schlecht läuft/zieht.

Wenn ich zur Zeit Abends unterwegs bin (ca. 20°) dann läuft er gut.

Cottec
das liegt am wetter würd ich sagen, ist gerade sehr wenig sauerstoff in der luft und nass ist sie auch noch
Dani él
:))

Das ist doch kein Formel 1 (Williams Motor).

Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Dann müsste der 316er ti von meiner Freundin auch sich schlechter fahren im warmem, ist aber nicht....

Ist zwar auch eine Idee, aber ich denke dass es nicht daran liegen wird.
Cottec
ne hast recht,das is keine formel 1, das ist pure physik.

ausserdem sind normale serienmotoren auch schon höchstpräzise kunstwerke

wenn zu dem wetter noch ein nicht ganz so guter lmm kommt, dann ist des doch alles kein wunder
Asko
Ist mir bei meinem auch aufgefallen .. er spricht eher aufm gaspedal an .. fühlt sich dadurch etwas spritziger an .. sobald er warm ist wirkt er zäher untenrum ..

bei mir ist es nur bei ca 1000-1500U/min
Swordsman
Hi.

Da kann ich Cottec nur recht geben.

Bei warmer Luft ist der Sauerstoffgehalt nunmal geringer als in Kalter Luft.
Es sollte Euch eigentlich auch schon im Winter aufgefallen sein, dass der Wagen richtig gut zieht.

Und wenn dann noch dazu kommt, dass der LMM nicht richtig arbeitet, dann is das Problem da ;)



MfG
captainscissors
Ist bei meinem 320Ci aber auch so. Wenn er kalt ist reagiert er sehr sensibel auf's Gaspedal. Kaum ist er ein bissel warm wird's schlechter... Aber gut, bei mir ist es mit Sicherheit die eine Lambdasonde. Das Teil mal wechseln und weitersehen..
Asko
Zitat:


Hi.

Da kann ich Cottec nur recht geben.

Bei warmer Luft ist der Sauerstoffgehalt nunmal geringer als in Kalter Luft.
Es sollte Euch eigentlich auch schon im Winter aufgefallen sein, dass der Wagen richtig gut zieht.

Und wenn dann noch dazu kommt, dass der LMM nicht richtig arbeitet, dann is das Problem da ;)



MfG

(Zitat von: Swordsman)




Hab noch keinen Winter mit dem erlebt und dén wirds nicht geben (Sommerauto) ;P

Aber ein CAI könnte eine Lösung sein :)
Cottec
CAI????

Christian Audigier Ieeeh???
Dani él
So kommen wir der Sache schon näher, wenn der LMM erwähnt wird, aber einfach nur sagen weil es warm ist.... :)
Damit kann man nicht viel anfangen.

Ich bin meinen auch die letzten Winter nicht gefahren, deswegen kann ich dazu nix sagen.

Das Forum hat ja ne Menge sachen stehen zum Thema LMM.

Kurz und knapp.

Wo einen guten und nicht so teuer wie beim :), den die stellen die Dinger auch nicht selber her?

Wie sieht es aus mit Siemens Teile?
Asko
Zitat:


CAI????

Christian Audigier Ieeeh???

(Zitat von: Cottec)




genau !!! :)

ne joke, meine natürlich ein Cold Air Intake -> Kaltluftzufuhr ! ;)
Stuzzicadenti
Also ich fahre den Selben 320Ci mir fällt das auch auf. Jedoch ist bei mir auch alles in Ordnung!

Es liegt so ziemlich sicher an der Luft. Das merkt man dem Motor an. Noch dazu ist die Verbrennung dann etwas "kühler". Im kalten Zustand fährt er jedoch mit einem anderen Gemisch, es ist etwas "fetter".

All das bewirkt den Effekt "der geht kalt besser als warm".

Mein 320Ci steht mit 9,9 Sekunden von 0-100 Km/H im Heft. Meiner braucht von 0-100 Km/h 8,5 Sekunden. Auf dem Prüfstand hat er eine Leistung von 168 PS und 198 NM. Die tests wurden bei circa 28°C durchgeführt.

Was ich noch erwähnen wollte ....... M52TUB20 FOR EVER
Cottec
angeber ;)


probierts mal mit luftmassenmesser reiniger der soll wohl schon einiges bringen^^
Stuzzicadenti
Zitat:


angeber ;)


probierts mal mit luftmassenmesser reiniger der soll wohl schon einiges bringen^^

(Zitat von: Cottec)




Haha :P

Naja die 143 PS 4 Zylinder-Maschine geht eigentlich auch sehr gut (eigentlich wie behindert wenn man ihn schön tritt)! Nur das es ein 4 Zylinder ist, deshalb hab ich nen 6 Zylinder :D

Luftmassenmesser reinigen?!?

RoFL das werd ich gleich mal machen :P
Cottec
ja ich bin auch voll zufrieden mit dem wagen, eigentlich der beste kompromiss aus leistung und verbrauch, obwohl mich ein 320Ci fl auch reizen würde...

aber pass auf beim saubermachen, nicht anpacken oder drüber reiben, dann ist der direkt hinüber
ich hab meinen mit bremsenreiniger eingesprüht als der probleme gemacht hat. besser soll aber wie gesagt der spezielle lmm-reiniger von liqui molly sein, nicht so scharf und aggressiv wie bremsenreiniger
Stuzzicadenti
Kleine Themabweichung aber was solls =D

Ich bin auch einen 320Ci fl probegefahren. Subjektiv hat man nicht das gefühl er würde, mit der M54 Maschine, besser laufen.

Untenherum macht die M52TUB20 Maschine meiner Meinung nach mehr Druck, trotz des geringern Zylinderhub (M52TUB20: 80,0 × 66,0 mm | M54B22 72,0 × 80,0 mm).

Obenherum kommt mir meine M52TUB20 Maschine einen Tick "drehzahlgeiler" vor, was mir sehr gefällt. Und der Sound ist große Klasse. Der einzigste Wehmutstropfen ist das fehlendes DSC. Wer hat sich damals schon in einen 320Ci für 1000 DMARK ein DSC verbaut. (Damals wusste eh noch keiner was das ist).

Aber das stimmt, deine Maschine ist ein sehr guter Kompromiss. An der Tankstelle solltest du besser wegkommen wie ich :D

Bzgl. LMM.

Bremsenreiniger? Würde WD40 auch gehen?
Cottec
ah bloß kein wd40, das fettet und dann ist direkt vorbei :D

nimm halt bremsenreiniger, einfach satt draufsprühen und verdunsten lassen
Dani él
Na dann werd ich mal des mit dem Bremsenreiniger mal probieren.

Zum Thema Motor "M52TUB20"

Des iss der beschünste Motor den es geben kann, der unwirtschaftlichste überhaupt.

Wenn Du mal überlegst, dass ein M54 viel mehr Power untenrum hat und genauso viel verbraucht....,

Überleg mal warum der heutige 320er kein 6 Zylinder mehr ist?

Ist halt die günstigste Variante 6 Zylinder zu fahren, aber nicht die beste.

Der "Baby 6 Zylinder" ist voll für´n Arsch.

P.S. Ich fahr selbst einen und weis von was ich rede, beim E36 hatte ich die selbe Meinung wie Du, aber der E46 ist einfach zu schwer"
B.M.W
Ich glaube es liegt auch daran, dass beim Kaltstart das Gemisch einfach ein bisschen "fetter" ist (Kraftstoff & Sauerstoff) wenn ich mich nicht irre. Sollte auch jedem schon aufgefallen sein das der Wagen anfangs auch bisschen mehr brauch.

Gruß
Renegy
genau das selbe hatte ich auch, habe dem preis nach aufsteigend alles gemacht mit dem es was zu tun haben könnte, der lmm war im arsch, habe jetzt übrigens den von siemens drin, aber erst seit gestern, daher kein erfahrungsbericht möglich:(
Stuzzicadenti
Zitat:


Na dann werd ich mal des mit dem Bremsenreiniger mal probieren.

Zum Thema Motor "M52TUB20"

Des iss der beschünste Motor den es geben kann, der unwirtschaftlichste überhaupt.

Wenn Du mal überlegst, dass ein M54 viel mehr Power untenrum hat und genauso viel verbraucht....,

Überleg mal warum der heutige 320er kein 6 Zylinder mehr ist?

Ist halt die günstigste Variante 6 Zylinder zu fahren, aber nicht die beste.

Der "Baby 6 Zylinder" ist voll für´n Arsch.

P.S. Ich fahr selbst einen und weis von was ich rede, beim E36 hatte ich die selbe Meinung wie Du, aber der E46 ist einfach zu schwer"

(Zitat von: Dani él)




Hmmm.... da bin ich anderer Meinung. Noch dazu bin ja den M54 auch gefahren.

Naja ........^^