Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DuSskoPp
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe mir eine prima Wetterstation gekauft. Bin mir nur gerade etwas unschlüssig, wo der Unterschied zwischen absolutem und relativem Luftdruck ist, bzw. welcher der "korrekte" Wert ist. Super Wetter heute, als absoluten Luftdruck zeigt das Ding lediglich 985 mbar an, relativ aber die ertwarteten 1010. Kann mir das einer erklären?


Gruß
KTMschnee
Hi!

Der absolute (effektive) Luftdruck ist der am Beobachtungsort gemessene Absolutdruck.

Der auf Meereshöhe reduzierte (relative) Luftdruck ist der absolute Luftdruck am Beobachtungsort, umgerechnet auf Meereshöhe. Die Umrechnung erfolgt durch die Addition der Druckdifferenz, die durch das Gewicht der Luftsäule zwischen dem Messort und der Meereshöhe entsteht. Dadurch wird erreicht, dass die Luftdrücke unabhängig von der Meereshöhe miteinander verglichen werden können.
DuSskoPp
Ok, das hab ich kapiert. Aber dann können 985 mbar Absolutdruck an so nem Tag wie heute eigentlich nicht stimmen, oder? Ich wohne zwar ein paar Meter höher aber Luft hat ja auch nur ne Dichte von ~1,2 kg/m³ ?!
KTMschnee
Wie hoch über 0 wohnst du?

Edit:

hier ein gutes Umrechnungsprogramm: klick mich

Bearbeitet von: KTMschnee am 07.07.2010 um 22:36:05
DuSskoPp
hab gerade mal nachgerechnet. also das müssten so ca. 400m über NN sein bei mir.. wenn ich dann von ner Luftdichte von 1,2 kg/m³ ausgehe macht das einen Unterschied von 47mbar. kommt also doch hin würde ich sagen.