Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
meeresblitz
Hauptthema:
Hallo!

Bin neu (wie man sehen kann). Seit Anfang dieses Jahres bin ich stolzer BMW Fahrer. Hatte extra ein wenig mehr für den kleinen Gebrauchten ausgegeben und ihn vom Händler ergattert.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen dass sehr viel mehr zu machen ist als er (der Händler) mir weißmachen wollte.

Derzeit untersuche ich das Phänomen vom starken Ölverbrauch. Habe auch schon dutzende mehr oder weniger weit auseinanderreichende Tipps bekommen, angefangen von den Glühkerzen über Falschluft, Zylinderkopf bis hin zum Turbolader. Und ich werd nicht schlauer :)


Also folgendes Problem:
- Ich starte, er ruckelt, am Auspuff kommt erstmal eine pechschwarze Wolke raus.
- Ich fahre an, er braucht ein paar Sekunden bis "ordentlich" losfährt.
- Fahr ich einen Berg rauf (also kein Hügel, sondern Berg!) kommt es sehr oft vor, dass ich vom 4ten Gang runterschalten muss, weil er sonst auf maximale Touren und Verbrauch ansteigt
- Anschließend muss ich vom 3ten in den zweiten schalten weil auch da nach wenigen Sekunden das Selbe passiert
- Vom 2ten muss ich dann in den ersten Schalten und mit etwas Glück schaffe ich die Auffahrt mit 10 / 15 KM/h
- Das selbe Spiel wenn ich zu viel Gas gebe (zB Autobahnauffahrt, Überholvorgang)

Schaut dann so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=wP6IBJLf13c


Und seitdem vor kurzem der Öldeckel abgesprungen ist (k.A. wie sowas passieren kann) ist es noch schlimmer geworden (Öl nachgefüllt etc etc.).

Mittlerweile braucht er so ca. 1 Liter Öl auf 200 Kilometer, wenn ich jetzt stark beschleunige qualmt er hinten nur so raus dass alle Autofahrer freiwillig mehr Abstand einhalten :D



Heute habe ich die Schläuche getestet - also mit Bremsenspray bei laufendem Motor ordentlich gesprüht. Nachdem ich alle Schläuche durch hatte und nix erkennbar war, hab ich mir die Ventile vorgenommen. Beim letzten verbleibenden Ventil gab's dann mal ein ordentliches Ergebnis (Adrenalinspiegel in die Höhe geschossen und kurz vor'm Weglaufen so hat das Teil aufgeheult). Den Schock werd ich wohl nicht mehr so schnell vergessen können ^_^


Jedenfalls war das das Ventil vom "Klimatrockner" (Teilenr. 8375754). Hab ich das eingesprüht sind die Touren raufgefahren, ist gleich sehr viel ruhiger gelaufen. Sobald das Spray verdampft war ging er wieder zurück in den stotternden Zustand.


Hier sieht man die Trocknerflasche (Part 1)
Link

Und hier nochmal in real:
Link


Jedenfalls läuft oben dann ein Metallschlauchdings in ein Ventil. Dieses Ventil muss theoretisch zum Ansaugen von Luft vorgesehen sein (ähnlich wie wenn man dem Staubsauger die Luft entzieht, so heult der Motor dann auf).


Ist jedenfalls das Einzigste Teil dass auf das Spray reagiert hat.


Dann wären da noch Luftblasen nach dem Kraftstofffilter (was ja wie ich bisher gelesen habe nicht sein sollte). Woher kann denn die Luft da kommen?



Also ich bin jetzt echt ziemlich ratlos. Jede Werkstatt sagt was anderes, in den Foren steht auch immer alles mögliche bis auf eine sinnvolle Antwort (man kennt ja diese Themen die immer dann aufhören wenn's gerade spannend wird).


Bitte helft mir, bin echt am verzweifeln :)

Mein BMW mag ich nicht mehr hergeben :(
bmwe36-318i
Es kommt auf die Menge der Luftblasen an. Ein paar wenige sind fast schon normal. Aber und das teste selbst lasse jemanden mal langsam Gas geben im Stand und wenn er bei über 2500/3000U/min immer mehr Luft zieht dann hast Du das typische Problem das er ab der Pumpe undicht ist. Dumm aber auch oft das die Dieselpumpe selbst das Problem ist. (Oder der Filter selbst mal getauscht werden sollte)

Ansonsten sollte die Einspritzung mal eine Kontrolle über sich ergehen lassen. Einspritzventile überprüfen und Glühkerzen evtl. erneuern. Allg.ist es bei den Dieseln nicht einfach die komplette Einspritzung zu überprüfen. D.h die richtige Werkstatt zu finden. Denn es ist aufwendig und oft liegt es nur an einer Kleinigkeit.

Was ist mit der Kompression Deines Motor ist die In Ordnung ?!
meeresblitz
Najo er baut nicht wirklich die Leistung auf die er bringen sollte. Einige sagen ja dass das bei dem Modell "normal" ist, ich kenn aber auch andere die genau das Gegenteil sagen.

Kompression äußert sich eben dadurch dass er ne ganze Weile braucht bis er das Gas annimmt. Von der Werkstatt hab ich das noch nicht testen lassen weil teuer (anscheinend zu aufwendig).

Kann man das selbst durchtesten? Wenn ja wie?
bmwe36-318i
Tja selber machen ist nicht wirklich angesagt. Auch das von Dir beschriebene prüfen mit dem Bremsreiniger ist nicht wirklich zuverlässig. All Deine Probleme die ja eigentlich überschaubar sind, sollte eine Gute Werkstatt lösen können. Wie ist eigentlich Deine Laufleistung ?

Die Hinweise sind zu deutlich als das man diese nicht in den Begriff bekommt. Aber eben Stück für Stück. Finde erst mal das Problem der Luft im Diesel. Dann gehe die Einspritzung an. Aber eben nicht selber, denn moderne Dieselmotoren sind keine Bastelstuben, sondern brauchen fachkundige Hände.

Beim Start nur Rauch ist soweit nicht schlimm und zeigt eben nur das was bei der Einspritzung nicht richtig läuft, oder Oil zieht. Danach sollte das nicht mehr sein. Wie verhält sich das bei Volllast ? Und wie ist der Rauch. (bläulich ?)
meeresblitz
Bis jetzt hab ich 225.000 km drauf, ist ja nicht ganz so viel. Nur hat der / haben die Vorbesitzer nicht wirklich was von Wartung gehalten :/

Also beim starten pechschwarz, wenn ich dann mal etwas Gas geb (Gang drin) ist der Rauch zuerst mal gräulich und wenn ich ihn auf der BAB mal rauftrete bis auf die 170 kommt dunkelgrau bis schwarz. Danach muss ich aber erstmal das Öl auffüllen...

bmwe36-318i
Mh 225tkm ist nicht ohne für den 4Zylinder. So und wenn Dein Vorbesitzer nicht viel von regelmäßigen Wartungen gehalten hat, steht die Frage im Raum wie weit man hier noch Geld rein stecken soll. Werde morgen meinen KFZ-Mechaniker fragen was das Problem war bei diesem massiven Oilverbrauch.

Nächste Sorge bei der Laufleistung ist der Turbo ! Und auch hier Finger weg von selber Basteln. Bei 225tkm besteht die Möglichkeit das dieser nicht mehr korrekt arbeitet. Turbinenrad/Kompressorrad/ Verdichterrad können z.B. verschlissen sein.

Also drei Schwerpunkte. Oilverbrauch reduzieren / Luft im Dieselkreislauf ausschalten-beheben / und wenn dann keine ausreichende Leistung im oberen Drehzahlbereich ist, den Turbo prüfen lassen.