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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom-Muc
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe!

Und zwar hab ich vor ca. 4 Wochen auf meinen E36 328i (gebrauchte) Sommerreifen-Michelin
225/45 R17 mit BBS Alufelgen draufmachen lassen und ca ne Woche später hab ich das Auto(nur vorne) um 40mm tieferlegen lassen, und zwar nur mit Tieferlegungsfedern von AP (ebay).

So bin ich bis letzten Samstag auch super gefahren,aber dann gings los,die Servolenkung kam mir von heute auf morgen schwergängiger vor und dann von Tag zu Tag bis heute immer schwerer.
(Komischerweise nach nem längeren Landstr. und Autobahnrennen am Samstag Nachmittag)

Also ich versuchs mal zu erklären wie es sich anfühlt beim fahren:

Beim Einparken und im Stand lässt es sich noch "relativ leicht" lenken,allerdings knarzt es ganz schön-kurz vorm Volleinschlag,aber man merkt sofort das es nicht so so leichtgängig ist wie normal!
Aber das schlimmste ist beim Abbiegen,Wenden bzw. in Kurvenfahrten geht die Lenkung nicht mehr von alleine in die Mittellage zurück. Der Wagen zieht dann auch extrem in die vorher eingeschlagene Richtung,weil das Lenkrad eben nicht mehr in die Mittelstellung zurück lenkt und bleibt dann in dieser Stellung (auch bei langsamer Geschwindigkeit, wenn ich zb. im Kreis fahre).
Muss dann selber immer zurück auf Geradestellung lenken und das vermittelt ein sehr unsicheres Fahrgefühl! Dieses unsichere Gefühl hat man auch bei der Geradeausfahrt,weil der Wagen so seltsam auf Bodenwellen reagiert und man ständig gegenlenken muss und sich das Lenkrad in jeder Lage beim Fahren schwergängig anfühlt (so ungefähr wie wenn man nur 0,5 Bar auf den vorderen Reifen hat).

Ich war dann am Mittwoch bei nem Kumpel in der Hobbywerkstatt,dort haben wir das ATF Servo-Öl nachgefüllt,Ölstand war ganz wenig unter maximal.
Hat aber nichts gebracht.

Er meinte auch die Servopumpe scheint nicht kaputt zu sein(?!)
Hab die Spur noch nicht einstellen lassen nach der Tieferlegung (weiß nicht genau ob das helfen wird)

Es ist ein E36 328i Bj.6/97 mit 158000 km und er hat bisher absolut keine Macken gemacht!

Was könnte das sein???
Hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank!

Gruss Tom
325iqp
hört sich für mich nach verstellter Spur an. Ähnliche Symptome hatte ich auch als ich meine Spurstangen gewechselt hatte. Lass erstmal ne Vermessung machen.
Ist sonst alles festgezogen? Alles wieder richtig verbaut worden?
cabriofreek
hallo,

hört sich sehr danach an, dass du die spur nicht nachgestellt hast
(nach der tieferlegung) ... wäre dann aber normal ... good lack
Tom-Muc
Hallo,

danke schonmal für Eure Antworten!
Ich dachte auch das am ehesten das doch an der Spureinstellung liegt.

Und heute ist mir aufgefallen das die Geräusche immer lauter werden (vor allem beim abbiegen bzw.
in langsamer Kurvenfahrt und bin dann gleich nochmal
in Hobbywerkstatt um nochmal selber unters Auto zu schauen.
Und die Geräusche kommen definitiv vom Lenkgetriebe(links),wenn man die Reifen hin und her bewegt.
Und die Gummimanschette an der linken Spurstange ist eingerissen(?)
Ist es denn möglich dass das Lenkgetriebe durch die nicht eingestellte Spur nach so kurzer Zeit (ca.4 Wochen) deswegen kaputt gegangen ist??
Müsste/sollte man bei einer Reperatur dann auch die Dämpfer und Federbeinstützlager austauschen?

Gruss Tom

cxm
Hi,

entscheidend für das Rückstellmoment ist der Nachlauf, nicht die Servolenkung.
Bei mehrspurigen Fahrzeugen kommt dann noch Spur und Sturz dazu.
Also erstmal Fahrwerks- und Lenkgeometrie vermessen und einstellen lassen und dann nochmal...

Ciao - Carsten
Tom-Muc
Hi,

danke für Eure Antworten und Mühe!

Ich war dann heute in der Werkstatt um alles (spur vermessen etc.) überprüfen
zu lassen und auch checken zu lassen ob beim Tieferlegen alles Ordnungsgemäß wieder
verbaut wurde.
Die Spur hatte nur minimale Abweichungen und der Meister bestätigte dann dass das Lenkgetriebe im Eimer ist (Eisen reibt auf Eisen).

Jetzt die Frage an Euch:

Weiß jemand von euch wo ich ein günstiges Lenkgetriebe herbekomme(Raum München) oder hat
jemand von Euch zufällig noch ein gut funktionierendes (evtl. überholtes) Lenkgetriebe rumliegen?

Die Preise für neue sind beim "Freundlichen" wirklich heftig und ein gut überholtes( trocknes) gebrauchtes würde es ja auch tun.

Wenn jemand was weiß,bitte kurz bei mir melden!!

Gruss

cxm
Hi,

z.B. hier...

Ciao - Carsten
Tom-Muc
Danke Carsten!

Gruss
Tom-Muc
Hallo zusammen,

bräuchte bitte wieder Eure Hile,da das nächste Problem aufgetaucht ist!

Ich hatte war schon geschrieben ein kaputtes Servo-Lenkgetriebe,wie sich
heraus stellte-verursacht durch einen Marder der die Manschetten
durchgebissen hat.
Hab mir dann ein gebrauchtes (generalüberholtes) Lenkgetriebe inkl. neuen Spurstangen
besorgt und das wurde dann diese Woche eingebaut und auch ne Achsvermessung machen lassen.
Gestern hab ich dann endlich mein Auto von der Werkstatt abholen können und wollte noch
schnell zur Tanke (ca.5Km),mir ist aber gleich aufgefallen das die Lenkung noch immer
nicht ganz so leichtgängig geht wie es normal der Fall ist,vorallem beim langsam fahren bzw. wenn ich vom Gas ging und beim Abbiegen,dachte mir aber,dass sich das vielleicht erst "einfahren" muss...

Dann...als ich von der Tankstelle wegefahren bin,merkte ich das die Lenkung aufeinmal wieder extrem schwergängig war und ich schaffte es fast nicht die Kurve im Kreisverkehr zu bekommen,bin dann Heim gefahren und das war echt "schwerstarbeit"...in den Kurven fühlt es sich noch viel schwerer an als ein Auto ohne Servo!
Es ist aber definitiv beim einlenken nicht mehr das Geräusch (reiben/kratzen) zu hören, dass das kaputte Lenkgetriebe verursachte bevor das Auto in der Werkstatt war.

Ist vielleicht doch auch die Servopumpe kaputt,oder was könnte es sein???

Gruss Tom
Tom-Muc
Keiner ne Idee???

ich will die Servopumpe nicht auf Verdacht kaufen...
325iqp
wurde die Servo denn richtig entlüftet und ggf. nachgefüllt? Liegt der Keilrippenriemen noch drauf?
Tom-Muc
ein befreundeter Mechaniker hat die Lenkung eingebaut und sagte mir das er auch antändig
entlüftet hat.
Den Servo-ölstand haben wi nach dem Einbau gemeinsam kontrolliert,alles im grünen Bereich.
Wie meinst du ob der Keilrippenriemen noch drauf liegt,kann der durch den Lenkunseingbau
verrutschen??
Müsste ich morgen früh gleich mal nachsehen...
Tom-Muc
Also ich habe nachgeschaut und der Keilrippenriemen liegt ganz Normal drauf und läuft einwandfrei.

Was das seltsame ist...ich habe den Wagen angelassen und im Stand von rechts nach links gelenkt,ging einwandfrei,so wie es sein soll...dann bin ich eine kleine Runde gefahren und na ca.500m
wird es wieder schwergängiger und dann nochmal paar hundert meter weiter,ist das Auto fast nicht mehr zu Lenkbar in der Kurve.

Was ist da los???

Gruss an alle!
Tom-Muc
Fällt keinem was noch was dazu ein???

Irgendein Tipp...ratschlag was es sein könnte?
Hab im Forum was von Lenkspindel gelesen die fest sein könnte?!
Oder denkt ihr das es die Servopumpe ist?

Ich brauch mein Auto dringend...und möchte nicht eins nach dem anderen auf
Vedacht kaufen...sind ja auch nicht ganz billig die Teile.

Grüsse Tom
325iqp
wird Dir sicher nix anderes übrig bleiben. Hol Dir vom Schrotti ne Servopumpe und probiers aus. Ich wüsst sonst auch nich worans noch liegen könnte
Tom-Muc
Alles klar,dann probier ichs mal mit ner gebrauchten Servopumpe.
Danke dir!
325iqp
kein Thema, dafür is das Forum ja da ;-)
Und berichte obs was gebracht hat, für den nächsten mit diesem Problem
Tom-Muc
Werd ich auf jeden Fall machen!
Tom-Muc
Hallo!

Also heute wurde die neue Servopumpe eingebaut,dann haben wir das Auto
kurz laufen lassen und im Stand ging die Lenkung auch wieder,doch dann als
ich vom Hof fahren wollte und abbiegen wollte ist das gleiche Problem wieder da.
Asolut schwergängig!!
Das seltsame ist,wenn man Gas gibt,geht es wieder etwas leichter(aber immer noch viel schwerer Normal)...sobald das Auto aber nur ausrollt,ist es kaum zu lenken.
Ich weiß nicht mehr weiter,was soll ich machen???

Kann es vielleicht irgendwas an der Verbindung vom Lenkrad zur Vorderachse sein???

Wohnt vielleicht jemand von Euch im Raum München der sich das mal anschauen könnte???

Wäre echt super...da mein Mechaniker auch keine Ahnung mehr hat woran es liegen könnte.

Gruss Tom