Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
böser_Junge
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2010 um 09:08:53 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Habe hjetzt die Suche 2 stunden lang gequält aber nichts dazu gefunden.
Meine Frage ist es, den Zahnriementrieb des M40B18 auf den Kettentrieb des M43B18 umzubauen?
wenn dies geht wieviel müsste ich da Investieren und was benötige ich noch alles ausser Spanner, Kettenrädern und kettenführung?

Ich frage das, weil ich jetzt wieder kurz vorm wechsel stehe und mir einfach mal die frage danach aufkam, wäre ja eigentlich ein vorsprung

vielen dank im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2010 um 09:08:53
KS-BMW
Hi. Ich würde lieber gleich einen M43 verbauen. Preislich wird es evtneull noch günstiger am Ende.
Gruß
Tombo
hey Jung
du bist KFZ-Mechatroniker.
Also solltest du wissen das das der größte Witz des Jahres ist!
Reiß dem M40 raus und bau irgendwas mit Kette rein.
Wenn du aber doch umbauen möchtest dann kannst du hier sehen was du brauchst
böser_Junge
Is mir schon klar, das es einfacher ist nen m43 reinzusetzen.
aber mir persönlich gefällt der m40 gut, und hab mich an den motor gewöhnt.
war auch nur ne idee, werd das mal zusammenrechnen, mal sehen vielleicht mach ichs.
wenns zu teuer wird, muss halt doch ein anderes herz rein... vllt auch gleich was stärkeres. mal sehen was sich auftreiben lässt. kenn jemand der hat noch nen Mmotor zu stehen;)
bmw318isturbofahrer
Wofür auf Kette umbauen bist du so Faul alle 60t. km den Reimen zu wechseln oder wie?

lol ;-)
ThogI
Zitat:


Is mir schon klar, das es einfacher ist nen m43 reinzusetzen.
aber mir persönlich gefällt der m40 gut, und hab mich an den motor gewöhnt.
war auch nur ne idee, werd das mal zusammenrechnen, mal sehen vielleicht mach ichs.
wenns zu teuer wird, muss halt doch ein anderes herz rein... vllt auch gleich was stärkeres. mal sehen was sich auftreiben lässt. kenn jemand der hat noch nen Mmotor zu stehen;)

(Zitat von: böser_Junge)




Ich denke der M40 gefällt dir so gut!?!
Warum dann
a. auf Steuerkette umbauen :lol:
b. anderen Motor einbauen :lol:
Tombo
Zitat:

Wofür auf Kette umbauen bist du so Faul alle 60t. km den Reimen zu wechseln oder wie?


Ist der Intervall beim M40 nicht auf 40000 verkürzt worden?
Die sind doch beim M40 extrem reißfreudig.

vaumaggs
Das ganze ist meines erachtens nicht so ohne weiteres machbar, da beim M40 ja noch der Zündverteiler an der NW sitzt und da ja des ganze Kettengerümpel hin müsste. Und eine Schmierung für deine Kette, falls du es doch irgendwie zusammenzauberst, hättest auch net...mach alle 40tkm nen Zahnriemen und gut is!
cxm
Zitat:


Und eine Schmierung für deine Kette...
(Zitat von: vaumaggs)




Hi,

genau das ist der Punkt.
Die Kette läuft im - nennen wir es mal - Ölnebelraum.
Also dort, wo ohnehin Öl rumgespritzt wird.
Und der Kettenspanner funktioniert auch nur mit Öldruck.
Zahnriemen und Spanner laufen dagegen trocken.
Der Deckel, der den Zahnriemen gegen Staub und Dreck schützt, ist definitiv nicht für den Öldruck von innen ausgelegt.
Die Dichtflächen sind gar nicht vorhanden.
Der umgekehrte Weg wäre einfacher.
Ölkanäle verschließen, Kettenräder gegen Zahnriemenscheiben tauschen, Riemenspanner dazu, Deckel wieder drauf - vereinfacht ausgedrückt.
Wird z.B. oft beim Primärantrieb von alten Harleys oder englischen Motorrädern gemacht...

Ciao - Carsten
buddy330
Schlag Dir das aus dem Kopf.
Für das Geld und die Arbeit kannst Du Dir ein M50 einbauen.
Dann hast Du Kette
zer0
er sagte doch, er mag den M40 so ;)
Doedelhai159
der umbau wird teurer als wenn du den wagen 10 mal in die werkstatt gibst zum riemenwechseln.