Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lolle1981
Hauptthema:
hallo leute ich laufe zur zeit mir einem großen fragezeichen über dem kopf rum mein problem
mein auto ist ein 323i
beim starten raucht er furchtbar aber nur kurz dann ist es weg ????
ich habe den luftfilter getauscht weil er voll öl wahr
bin dann weiter gegangen und habe den kompletten ansaugbereich gesäubert
schläuche ansaugkrümmer usw alles voller öl habe alles gereinigt und noch die kurbelwellenentlüftung erneuert
ich dacht mir weil der ölabscheider in die ansaugbrücke geht das er defeckt ist und öl zieht
naja beim ersten starten hat er nicht geraucht (weil ich ja alles gereinigt habe) beim nächsten starten hat er wieder geraucht ich weiß nicht weiter weiß von euch jemand was das sein kann ich habe nach dem zweiten mal starten die drosselklappe weggebaut und in der ansaugbrücke war wieder öl??

ps.das auto raucht nur wenn der motor von betribstemperatur abgekühlt ist und dann kalt gestartet wird bei warmstart raucht er nicht und nach ganz kurzen strecken 3 oder 4 km raucht er auch nicht

was kann das sein ???????
bmw318isturbofahrer
Zu hoher Öldruck...

Wann letztes Mal Ölwechsel gemacht und welche Sorte?

Gibts sonst noch auffälligkeiten Leistung ; Bremsverstärker Leerlaufverhalten?
pat.zet
Du solltest mal den Ölabscheider Prüfen , oder aber die ölabstreifringe sind undicht ( Blow By ? )und es entsteht überdruck im KW gehäuse und drückt über die KW entlüftung in die brücke ...
gruß pat
lolle1981
danke für die antworten
ölwechsel wurde vor 4 wochen gemacht castrol 5w40

sonst läuft er ruhig und leistung ist auch da nichts aufälliges sonst

kann auch mit mit dem überdruck sein aber dann würde er ja unter vollast auch rauchen oder??
und währe das ein problem mit dem überdruck??
er hat ja schon 200000 km runter
aber wie gesagt motor läuft echt ruhig kein stottern guter durchzug ich weiß auch nicht hoffe ihr könnt mir noch ein bischen weiterhelfen
pat.zet
Hallo, kann es evtl au czuviel öl sein das nachgefüllt wurde?
aber bei 200 TKM , würde mich jetzt blow by nicht wundern , aber etwas Öl in der Brücke ist normál , das ist ja auch sinn der KW entlüftung da drückts immer etwas mit .....
gruß pat
bmw318isturbofahrer
5w40 ist etwas dünn

ein 10W40 tut es allemal würde ich sagen ;-)

Man sagt ein alter Motor sollte eher dickeres Öl fahren

(gilt für alle die quasi älter als 10 Jahre sind)
CH-Cecotto
Zitat:


5w40 ist etwas dünn

ein 10W40 tut es allemal würde ich sagen ;-)

Man sagt ein alter Motor sollte eher dickeres Öl fahren

(gilt für alle die quasi älter als 10 Jahre sind)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)






Na ich weiss nicht...

Mein Ringtool M52B25 hat jetzt 345'000KM drauf, ist gute 11 Jahre alt und...bekommt bestes 5W40 :-)

Resultat:

Kein messbarer Oelverbrauch, OelTemp selbst in Hockenheim unter Extrem-Bedingungen nicht ueber 110Grad.


Sehe somit nicht womit du deine 5W40-Ablehnung begruenden willst.
d-driver
Also mit diesem Ölproblem das hört sich ganz danach an, als hätte man zuviel Öl hineingefüllt. Die Symptome passen jedenfalls.

Mein 328i hat jetzt 214000km runter, fährt mit 5w-40 von Aral und verbraucht nicht wirklich messbare Mengen an Öl, also eigentlich gegen null.
lolle1981
ne zuviel öl ist nicht drin und auch nach dem ölwechsel 6,5 liter drin
naja dann wird er wohl weiterrauchen bis ich mir einen neuen hol oder meint ihr der machts nicht mehr lange?
bmw318isturbofahrer
Zitat:






Na ich weiss nicht...

Mein Ringtool M52B25 hat jetzt 345'000KM drauf, ist gute 11 Jahre alt und...bekommt bestes 5W40 :-)

Resultat:

Kein messbarer Oelverbrauch, OelTemp selbst in Hockenheim unter Extrem-Bedingungen nicht ueber 110Grad.


Sehe somit nicht womit du deine 5W40-Ablehnung begruenden willst.

(Zitat von: CH-Cecotto)




Von einer (1) Außnahme ist hier nicht die Rede!

Das ist allgemein gemeint das man in alte Motoren dickes Öl einfüllt!
Boa
Zitat:




Von einer (1) Außnahme ist hier nicht die Rede!

Das ist allgemein gemeint das man in alte Motoren dickes Öl einfüllt!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Blödsinn.....

5w40 ist genau richtig fürn 323....egal wieviel km er runter hat.


Ich hab jetzt 210tkm drauf und kein Ölverbrauch.



Was ist denn dickes Öl?

Bearbeitet von: Boa am 04.07.2010 um 16:57:39
bmw318isturbofahrer
Zitat:





Blödsinn.....

5w40 ist genau richtig fürn 323....egal wieviel km er runter hat.


Ich hab jetzt 210tkm drauf und kein Ölverbrauch.



Was ist denn dickes Öl?

Bearbeitet von: Boa am 04.07.2010 um 16:57:39

(Zitat von: Boa)




2 AUSNAHMEN
Boa


Ich glaube nicht.....




Erkläre mir doch nochmal bitte was "dickes Öl" ist ......


bmw318isturbofahrer
Zitat:




Ich glaube nicht.....




Erkläre mir doch nochmal bitte was "dickes Öl" ist ......




(Zitat von: Boa)




15 W 60 ist schon dickes Öl

Weist du vielleicht das die erste zahl die Dicke angibt 0 = Wasser und die 2te die Schmierfähigheit!

Deshalb gibts kein 0 W 60!
Boa
Zitat:


5w40 ist etwas dünn

ein 10W40 tut es allemal würde ich sagen ;-)

Man sagt ein alter Motor sollte eher dickeres Öl fahren

(gilt für alle die quasi älter als 10 Jahre sind)

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)





Wie kann denn ein 10W40 Öl dicker sein als ein 5W40 Öl?

Außer beim Motorstart ist das 10W40 dicker....
Aber das will ja keiner ....denn gerade beim Start in der Kaltlaufphase soll ja das Öl sich so schnell wie möglich verteilen....





Ich weiß das die erste Zahl die Zähflüssigkeit im kalten Zustand angibt
Und die zweite die Zähflüssigkeit im warmen Zustand angibt......

also.....0w40, 5w40, 10w40, 15w40 sind alle gleich dick bzw "dünn" wenn der Motor warm ist.









bmw318isturbofahrer
Zitat:




Wie kann denn ein 10W40 Öl dicker sein als ein 5W40 Öl?

Außer beim Motorstart ist das 10W40 dicker....
Aber das will ja keiner ....denn gerade beim Start in der Kaltlaufphase soll ja das Öl sich so schnell wie möglich verteilen....





Ich weiß das die erste Zahl die Zähflüssigkeit im kalten Zustand angibt
Und die zweite die Zähflüssigkeit im warmen Zustand angibt......

also.....0w40, 5w40, 10w40, 15w40 sind alle gleich dick bzw "dünn" wenn der Motor warm ist.



(Zitat von: Boa)





Lass dich eines besseren Belehren die 2te Zahl steht für die SCHMIERFÄHIGKEIT nicht für Zähflüssigkeit!
Boa
Wenn du mir zeigst wo das steht glaube ich dir das......


die zweite Zahl gibt die Viskosität (Zähflüssigkeit) bei 100°C an....



PS: hohe Viskosität (dicker) besseres Schmierverhalten...

Bearbeitet von: Boa am 05.07.2010 um 01:52:46
ThogI
Zitat:


hallo leute ich laufe zur zeit mir einem großen fragezeichen über dem kopf rum mein problem
mein auto ist ein 323i
beim starten raucht er furchtbar aber nur kurz dann ist es weg ????
ich habe den luftfilter getauscht weil er voll öl wahr
bin dann weiter gegangen und habe den kompletten ansaugbereich gesäubert
schläuche ansaugkrümmer usw alles voller öl habe alles gereinigt und noch die kurbelwellenentlüftung erneuert
ich dacht mir weil der ölabscheider in die ansaugbrücke geht das er defeckt ist und öl zieht
naja beim ersten starten hat er nicht geraucht (weil ich ja alles gereinigt habe) beim nächsten starten hat er wieder geraucht ich weiß nicht weiter weiß von euch jemand was das sein kann ich habe nach dem zweiten mal starten die drosselklappe weggebaut und in der ansaugbrücke war wieder öl??

ps.das auto raucht nur wenn der motor von betribstemperatur abgekühlt ist und dann kalt gestartet wird bei warmstart raucht er nicht und nach ganz kurzen strecken 3 oder 4 km raucht er auch nicht

was kann das sein ???????

(Zitat von: lolle1981)




Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein könnten?
Dort sifft dann das Öl durch und wird in den Brennraum gesaugt und blau verbrannt. War der Motor richtig warm ist das Öl dünn genug zum durchsiffen, deshalb am nächsten Tag blaues Abgas.
SSieht man meistens auch in dem Falle beim Fahren, wenn man bei hoher drehzahl Gas wegnimmt und wieder Gas gibt, dann bläut es auch.
In Deinem Falle werden zudem auch noch die Kolbenringe breit sein und die Laufflächen verschlissen. Was sagt denn die Kompression?
Jokin
Zum Thema "Dickes Öl" / "Dünnes Öl"

Ich versuche mal zu vermitteln.



Das Castrol 0W-30:
Link

Viskosität bei 40°C: 72 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 12,2 mm²/s
Viskositätsindex: 167


Das Castrol 5W-30:
Link

Viskosität bei 40°C: 70 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 12,0 mm²/s
Viskositätsindex: 169

Das Mobil1 0W-40:
http://www.mobil.com/Germany-German/Lubes/PDS/GLXXDEPVLMOMobil_1_New_Life_0W-40.asp

Viskosität bei 40°C: 78,3 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 14,0 mm²/s
Viskositätsindex: 186

Das Castrol 0W-40:
Link

Viskosität bei 40°C: 76 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 12,8 mm²/s
Viskositätsindex: 171

Das Castrol 10W-60:
... Castrol-Seite zeigt es falsch an, auf russisch geht's auch *g*
Link

Viskosität bei 40°C: 161 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 24,4 mm²/s
Viskositätsindex: 179

Baumarkt-Öl 15W-40 (auch Castrol):
Link

Viskosität bei 40°C: 122,1 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 14,9 mm²/s
Viskositätsindex: 125

Liqui-Moly 0W-30:
Link

Viskosität bei 40°C: 70 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 12 mm²/s
Viskositätsindex: 164

Liqui-Moly 0W-40:
Link

Viskosität bei 40°C: 80 mm²/s
Viskosität bei 100°C: 14 mm²/s
Viskositätsindex: 181


Mit diesen Daten lassen sich einige Aussagen formulieren.

1. Je größer die erste Viskositätszahl, desto "dicker" (viskoser) ist das Öl bei kalten Temperaturen. Interessant dabei ist, dass das Castrol 5W-30 auch gut als ein Castrol 0W-30 durchgehen kann.

2. Die erste Viskositätszahl ist nicht so einfach anhand der technischen Daten ablesbar. Das 15W-40 ist bei 40 °C dünner als das 10W-60.
Nun kommt der Viskositätsindex ins Spiel. Er beschreibt die Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur. Ein Öl mit hohem VI ist temperaturstabiler als ein Öl mit niedrigem VI.
Dadurch ist das 15W-40 bei 0°C surch seinen sehr geringen VI dickflüssiger als das 10W-60 mit einem sehr hohen VI.

3. Die zweite Zahl der Viskosität meint die "Dicke" des Öls bei Betriebstemperatur. Da sind alle Öle oben genannten Öle in Ordnung und einsetzbar (wenn alle anderen Öleigenschaften, wie z.B. Additivierung außer acht gelassen werden)

4. An den Zylinderwänden wird ein Öl jedoch deutlich heißer als 100 °C. Und die Vorhersage wie sich das Öl bei 140 °C verhalten wird, lässt sich übr den Viskositätsindex "abschätzen". Jedes Öl ist anders, daher ist eine genaue Berechnung weder möglich noch nötig.
Das Baumarktöl 15W-40 mit dem VI von 125 wird sehr schnell dünn und im Rennstreckenbetrieb kann der Schmierfilm recht schnell reißen.
... das 10W-60 hingegen bringt eine hohe Viskosität bei 100 °C mit sich und zudem einen hohen VI. Perfekt im Rennsport!

Da BMW jedoch bereits im TIS darauf hinweist, dass in Gegenden wo -20 °C Außentemperaturen möglich sind, besser das 0W-Öl anstatt dem 5W-Öl benutzt werden soll, macht s in Winter-Alltags-Autos keinen Sinn ein 10W-Öl zu fahren.

Auch das 5W-Öl fällt raus, wenn ich die Temperaturen des letzten deutschen Winters betrachte.

Somit ist nur noch das 0W-30, 0W-40 und das 5W-30 im Rennen, denn das 5W-30 kommt einem 0W schon sehr nahe.

Das Mobil1 hat die höchste Kaltviskosität von 78,3 mm²/s, jedoch auch die größte Temperaturstabilität. Dadurch ist es bei 40 °C zwar dicker als die Castrol-Öle, in frostigen Nächsten jedoch immernoch das fließfähigste Öl, welches somit zuerst an allen Schmierstellen ist.

Mit zunehmender Motortemperatur wird es dünner und bei Betriebstemperatur ist es mit 14,0 mm²/s das dickste Öl, welches eine LL-01-Freigabe besitzt (in meiner Auflistung).

Wenn die Öltemperaturen weiter steigen, dünnt es aufgrund des hohen VI von über 180 deutlich langsamer aus als die anderen hier genannten freigegebenen Öle.

... wie nun zu sehen ist, trifft die Bezeichnung "Wasseröl" nicht für das Mobil1 0W-40 zu. Naja, dafür ist's auch das teuerste freigegebene Öl.

Schöne Grüße, Frank

Edit: Liqui-Moly hinzugefügt

Bearbeitet von: Jokin am 09.07.2010 um 16:23:09
ThogI
Bekommst Du das auch noch für Liqui Moly hin?
lolle1981
ThogI
Hast Du schon mal daran gedacht, dass die Ventilschaftdichtungen verschlissen sein könnten?
Dort sifft dann das Öl durch und wird in den Brennraum gesaugt und blau verbrannt. War der Motor richtig warm ist das Öl dünn genug zum durchsiffen, deshalb am nächsten Tag blaues Abgas.
SSieht man meistens auch in dem Falle beim Fahren, wenn man bei hoher drehzahl Gas wegnimmt und wieder Gas gibt, dann bläut es auch.
In Deinem Falle werden zudem auch noch die Kolbenringe breit sein und die Laufflächen verschlissen. Was sagt denn die Kompression?


danke für deine antwort Kompression habe ich nicht geprüft habe kein prüfgerät und zur werkstatt will ich auch nicht unbedingt
will nicht mehr viel geld reinstecken weil ich mir in ein zwei jahren einen e46 kaufen will
kann nur soviel sagen das die leistung echt ok ist ein 325igen fährt mir nicht weg bzw kann ich gut mithalten
wenn man bei hoher drehzahl Gas wegnimmt und wieder Gas gibt rucht meiner nicht zumindest nicht sehenswert
Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe durchaus möglich das die fertig sind
aber da ich nur c.a. 200 ml öl bei 1000 km nachvüllen muß verstehe ich das auch nicht wenn die wirklich hinüber währen würde ich da nicht mehr öl brauchen???
Boa
OT:

bmw318isturbofahrer


Wenn du fertig bist mit deinem Kindischen negativ bewerte.....sag bescheid.

Wenn das dein "Ego" nicht verträgt dann bist du hier falsch.
bmw318isturbofahrer
Und was nützen dir diese unsinnigen daten?

Ein Motor läuft praktisch auch mit Salatöl.

Ist ist eigentlich scheiß egal was da fürn Öl drinnen ist laufen tut er immer!

Mein Nachbar hat versehentlich getriebe Öl EP 80 in den Motor gekippt weil er es nicht wusste und die Karre rennt bis heute ;-)

Fang noch mit Atomen im Öl an und du kannst gleich im Ohrensessel sitzen bleiben ohne nochmal ein Auto zu bewegen ;-) blaid
3er-kai
Hi lolle1981,

Deine kurbelghäuseentlüftung ist ja neu und fällt damit aus.

Wenn Du Glück hast, sind die Ölabstreifringe bzw. Kolbenringe verklebt.
Vor dem nächsten Ölwechsel würde ich eine verschärfte Motorölspülung durchführen (doppelte Dosierung und längere Laufzeit (mindestens 1,5 Std.).

Das neue Motoröl sollte eine gute Reinigungswirkung haben (z.B. Mobil 1)

Gruß
ThogI
Zitat:


...aber da ich nur c.a. 200 ml öl bei 1000 km nachvüllen muß verstehe ich das auch nicht wenn die wirklich hinüber währen würde ich da nicht mehr öl brauchen???


(Zitat von: lolle1981)




na, 200 ml/1000 also 1l /5000 km ist doch voll ok und kein Grund zur Sorge.
Fahr immer schön bis Ölstand Minimum und füll dann den Liter auf. Dann kommst nicht in Gefahr zu überfüllen bei den kleinen Mengen. Gerade bei kurzstrecken kann es dazu kommen, daß Sprit im Öl zur Erhöhung der Menge führt, die dann abgeführt werden muss. Im Winter natürlich mehr, als im Sommer.
Mein alter 525i (M50) hat immer kein Öl verbraucht im Stadtverkehr, bis ich dann Strecke auf der AB gemacht habe. Dann ist auf 600 km 1 l durchgegangen. Auf der Rücktour dann wieder kein Ölverbrauch...kommt also sehr auf Dein Streckenprofil an.
Jokin
Zitat:


Bekommst Du das auch noch für Liqui Moly hin?

(Zitat von: ThogI)




Ich hab zwei Öle mal hinzugefügt.

Das 0W-30 hat eine LL-04-Freigabe, ist von der Viskosität in den angegebenen Bereichen mit Castrol-0W-30 vergleichbar.

Das 0W-40 hat nur die LL-98-Freigabe, ist aber von diesen Werten her besser als das Castrol 0W-40, dennoch würde ich aufgrund der Freigabe nicht auf ein Liqui-Moly 0W-40 wecseln, sondern bei dem Mobil1 0W-40 bleiben, welches mir geeigneter erscheint.

Gruß, Frank