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sergiomayer
Hauptthema:
Hey,
hab mal ne frage, bei jedem Schaltvorgang gibts bei mir einen ruck als ob man falsch gekuppelt hätte. Heute habe ich mich unter meinen 323i 99'' gelegt und sah dass die Hardyscheibe komplett zerfetzt ist die hebt nur noch an zwei drei schrauben.
1.Soll ich zu BMW oder kann man das ohne weiteres selbst machen ?
2. wie liegt denn so ein einbau Preislich

Gruss an alle deren Herz für den Reihensechzylinder schlägt
okap4
ich hab meine selbst getauscht ...hat aber nicht so schlimm ausgesehen wie du deine beschreibst;-)

is kein riesiger aufwand -hab nicht mal den auspuff runtergenommen wie laut beschreibung.

soltest dir aber umbedingt merken(markieren) wie die wellen gestanden sind um keine unwucht zu bekommen.

sonst für einen halbwegs geschickten bastler kein prob.

mfg
JvS
also ich hab den Wechsel frisch hinter mir. wegen dem statement hier dachte ich ich könnte die scheibe wechseln ohne den auspuff runter zu bauen. davon will ich mal stark abraten! man kann die welle schon mit wirklich viel gewalt gerade so nach hinten drücken dass man die vielleicht aus der führung am getriebe raus bekommt, aber die Gefahr dass man dabei den simmerring bzw evtl noch das lager in der gelenkwelle kaputt macht, wo die führung vom getriebe rein kommt, is viel zu groß. außerdem kanns dann sogar passieren dass man das mittellager beschädigt, wenn man es in spannung nach hinten verschiebt.

also:

auspuff am krümmer runter (achtung! gefahr dass bolzen reißen), hitzeschutzblech runter, alle schrauben an der hardyscheibe weg, überwurfmutter an der kardanwelle lockern (hab ich nicht gemacht, dann braucht man halt viel kraft zum vor und zurückbewegen), zwei muttern vom mittellager lösen, gelenkwelle absenken (ACHTUNG! welle nicht am mittellager auseinanderziehen, welle ist im zusammengesteckten zustand gewuchtet!), hardyscheibe austauschen (achtung! hardyscheibe wie vorher verbauen, d.h. auf der hardyscheibe sind pfeile, schwer zu beschreiben, schauts euch am besten ganz am anfang im eingebauten zustand an!), gelenkwelle wieder in die führung am getriebe einführen (evtl ein bisschen fetten) und am mittellager die 2 muttern ein paar umdrehungen drauf schrauben, schrauben an der hardyscheibe wieder fest machen (entweder mit neuen muttern oder loctite, hab mal was von 100nm gelesen) , mittellager wieder fest machen, überwurfmutter wieder fest machen, hitzeschutzblech drauf, auspuff wieder drauf (neue dichtung und neue kupfermuttern verwenden!), fertig.

es ist sehr zu empfehlen das zu 2t zu machen!
ohne komplikationen in 1-2 std zu schaffen. probleme könnten hier vor allem die auspuffbolzen machen. bei mir war einer gerissen, bis ich den ausgepresst hatte...! :-)

ich hoff dass die anleitung dem ein oder anderen hilft.

ps: kosten: dichtung und 6 kupfermuttern für den auspuff ca 20 euro, hardyscheibe im zubehör in akzeptabler qualität ca 60 euro
ZerOne
Tolle Anleitung :), meiner ist auch bald dran eine Frage hät ich da noch mit was hast du die Gelenkwelle gefettet? Gibts da was Spezielles
JvS
ich hab da so ne dose hochleistungsfett für flugzeugtriebwerke... das wird für alles hergenommen :-) sonst kein plan, normales universalfett oder besser etwas kugellagerfett...? ich muss ganz ehrlich sagen ich weiß nicht ob man da was mit dem fett verkehrt machen kann. aber da braucht man wirklich nur minimal was wenn überhaupt, da is ja eh n simmerring drin der normalerweise das fett im lager halten sollte :-)

ich glaub normalerweise is es eh nicht vorgesehen dass man die gelenkwelle nachfetten muss. hab leider kein TIS daheim deswegen kann ichs nicht sagen ob bmw da was vorsieht
ZerOne
hhhmmm meisten´s geht bei den E46 der 1.Gang so schlecht rein Bmw löst das Problem in dem die Gelenkwelle fetten dann soll es wieder flutschen.

Habs mal irgend wann im Forum gelesen keine ahnung mehr welcher Thread das war :).