Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
evergreen1
Hauptthema:
Hallo,

bei mir sind vorne die Beläge runter also das Zeichen im Cockpit leuchtet schon seit 2 Wochen (ist es schlimm das ich trotzdem weiterfahre?)

Hab vorne von ATE neue gekauft, dazu gleich einen Verschleißkontaktstecker damit das Zeichen aus dem Cockpit wieder weg geht!

Brauch ich noch was um die Beläge zu wechseln?
TX 3
Ja,Fachwissen!Es geht hier um die Bremsen....

Sorry,nicht böse sein,aber wenn man solch eine Frage stellt sollte mann die Beläge lieber wechseln lassen.

-Kupferpaste oder ähnliches wäre noch von Vorteil
MFG
Pampersbomber
Ich habe es vor zwei Wochen hinter mir. Ich habe aber alles komplett getauscht. 3 Stunden war alles Pikobello.

Bei mir war die Lampe noch nicht an, aber es hat schon Eisen geschliffen. Und der Kontakt war schon angeschliffen.
Aber wie lange du noch fahren kannst hängt von der Fahrweise ab. Ich meine 1000km gehen schon noch. Aber mehr würde ich nicht fahren. Weil die Beläge sich innen stärker abnutzen, nicht das deine Scheiben schon leiden.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine wenn die Lampe an ist, muss du zum :-) und die wieder "ausschalten" lassen. Kann aber auch sein, das Sie von alleine ausgeht, wirst du ja sehen.

Wenn du nur Beläge wechselst, brauchst du nix besonderes.

16ner Schlüssel (am besten Ring)
Ratsche + 16 Nuss
WaPu Zange (habe ich benutzt zum den Zylinder zurück zu drücken, nachdem der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet wurde(und einen Lappen zum aufsaugen drumrum legen))
Kupferpaste oder ähnliches habe ich nicht benutzt.

Ich glaube das war es schon.
Und alles wieder "ordentlich" anziehen. Und Bremesflüssigkeitsbehälter schließen nicht vergessen!!!!!

Gruß
Marco


Bearbeitet von: Pampersbomber am 01.07.2010 um 21:03:31
Stylez-boy_nr1
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine wenn die Lampe an ist, muss du zum :-) und die wieder "ausschalten" lassen.

Du musst dafür nicht zum händler..
Einfach den sensor wächseln und bevor du die zündung anmachst.
Einfach mal die batterie abklemmen für paar min hab es so 15 min abgeklemmt
dan wieder angeschlossen..

Und die lampe hat nicht mehr geleuchtet..

Falls es nicht klappt einfach wieder abklemmen und bischen stehen lassen.

Hat bei mir super funktioniert ;)

Aber wie schon gesagt wurde, wenn du keine ahnhung davon hast wie man bremsen wechselt
dann lass es lieber machen.

Dan bist auf der sicheren seite ;)
Steff M.Power
Prinzipiell ist es kein Problem die Bremsen selber zu machen,aber man sollte sich schon etwas auskennen.Ich wechsel die Bremsen komplett in ner Stunde.Aber ich habe das bestimmt schon X mal gemacht.
Wenn die Warnlampe jetzt erst angegangen ist,kannst noch sehr lange Fahren,aber ich würde sie trotzdem rasch machen.Allein schon wegen der ständig leuchtenden Lampe.
captainscissors
Das Wechseln der Beläge ist echt easy:

- Deckel vom Ausgleichsbehälter aufmachen und Lappen drauflegen falls Bremsflüssigkeit überläuft (Bremsflüssigkeit zerstört den Lack). Bevor welche überläuft nach dem Rückstellen der Bremskolben mit einer Spritze absaugen wenn es zuviel wird.
- Rad ab
- die zwei Plastikkappen von den Gummiführungen des Bremssattels abmachen (hinter dem Bremssattel)
- Inbusschrauben rausdrehen
- Bremssattel abnehmen (nicht am Bremsschlauch hängen lassen!) und Bremsschlauch auf Alterung untersuchen (Porösität, Aufblähungen etc...)
- den Bremswarnkontakt aus dem Bremsbelag ziehen (nur vorne links bzw. hinten rechts vorhanden)
- die alten Beläge rausnehmen
- alles schön mit der Drahtbürste saubermachen und mglw. abwaschen (keine Pressluft! Bremsstaub ist giftig)
- Manschette des Bremskolbens auf ordentlichen Sitz überprüfen
- Bremskolben zurückdrücken (sollte mit der Hand gehen)
- die Bremsklötze auf der Rückseite und an den seitlichen Führungen mit Plastilube einschmieren
- Bremsklötze einsetzen
- Bremssattel wieder auf Bremsscheibe setzen
- Inbusschrauben anziehen
- Plastikkappen in die Führungen drücken
- (neuen) Bremswarnkontakt in die Aussparung des Bremsbelags einklipsen

Geht ziemlich einfach und schnell wenn man es mal gemacht hat. Korrigiert mich wenn ich was vergessen hab.
Die Warnlampe geht nach ein paar Minuten wieder aus, wenn man einen neuen Warnkontakt verbaut hat. Sollte die Lampe noch nicht angegangen sein, kann man den alten Warnkontakt auch wieder verwenden. Sollte man halt entsprechend vorsichtig mit einer Spitzzange aus dem alten Belag ziehen.
ReneausE
Es ist keine Kunst die Bremsen zu wechseln, richtiges Werkzeug, den Arbeitsplatz und ERFAHRUNG vorausgesetzt !

Also habe bitte jmd. dabei, der sich auskennt und Dich berät und unterstützt !

Woher bist Du ??? Ggf. bin ich dieser Jenige ... Raum Havelland (Potsdam/Falkensee/Berlin-City-West).




Rene`
evergreen1
Rene ich wohne in der Nähe von Frankfurt Oder ;)

Danke für die Tipps...
Mein Vater iwrd mir helfen!
Neosr
Hab auch gerade gestern meine bremsbeläge vorne gewechselt.....

folge der anleitung von "captainscissors" dann sollte nichts schief gehen.....

du benötigst noch einen 7er imbus. sonst bekommest du die imbusschrauben hinter dem bremssattel (die mit den Gummistopfen) nicht auf/raus......

Steff M.Power
Richtig der 7er Inbus ist in keinem Standardkasten.Bekommst aber im Baumarkt.
Zm Thema Bremsflüssigkeitsbeälter öffnen:Das habe ich noch nie gemacht und ich kenne auch niemand der das mal gemacht hat.
Warum?Das der Kolben leichter zurück geht?
Das geht auch ohne öffnen gut.
ReVlon21
die imbusschraube habe ich mit torx aufgemacht sind ja nicht so fest angezogen ansonsten kann ich nur emphelen die die führungsschrauben gut sauber zu machen und zu schmieren mit wd 40 oder so
weil ich wegen den dingern 25% bremsunterschied hatte.

Alles geschmiert und funktioniert wieder wunderbar
captainscissors
Den Deckel öffnen um halt einen Lappen draufzulegen, bzw. um überschüssige Flüssigkeit abzusaugen. Leichter geht es dadurch nur dann wenn das Loch im Deckel verstopft ist ;) Wenn man aber alle Kolben zurück stellt sind das ein paar gute Milliliter Bremsflüssigkeit die dann mehr im Ausgleichsbehälter sind. Wenn der Stand schon bei MAX ist, ist danach definitiv zu viel drin.
Pampersbomber
Bitte schlagt ich mich nicht sofort.

Aber welche 7mm Inbusschrauben???

Ich habe keine 7mm Inbus. Nur eine 7mmoder 8mm an der Bremsscheibe.

Um den Bremssattel zu lösen hatte ich M10 Sechskantschrauben mit einer 16ner Schlüsselweite.

Ich bin gerade etwas ratlos...

Gruß
Marco

Bearbeitet von: Pampersbomber am 02.07.2010 um 14:42:44
captainscissors
Naja, wenn Du Spaß daran hast gleich den kompletten Bremsenträger abzufummeln, kannst Du das natürlich auch tun. Schau Dir das Ding mal genau an: Da sind zwei Gummitüllen mit Plastikkappen drauf. Unter den Kappen sind die Inbusschrauben.
Wenn Du die Bremsscheiben mit wechseln willst, klar, dann muss der Bremsenträger auch runter, aber nicht zum beläge wechseln.
Viel Erfolg!

Bearbeitet von: captainscissors am 02.07.2010 um 14:50:27
Pampersbomber
Ahhhh,

danke für die schnelle Aufklärung. Ich dachte schon ich hätte was "vergessen"

Dann muss ich man beim nächsten mal genauer hin schauen, dann stehen ja wohl auch nur Beläge an. Und nicht Scheiben usw....

Schönes Wochenende.
Berndi318i
Besagter 7mm Inbus od. auch Innensechskant genannt befindet sich am Sattel - zum Fahrzeug inneren zeigend - hinter den schon erwähnten Kunststoffabdeckungen. Es sind zwei Stück die den Faustsattel mit dem Träger verbinden.

Es ist dringend zu empfehlen diese auch mit geeignetem Werkzeug - sprich Inbusschlüssel 7mm - zu lösen und auch wieder fest zu ziehen. Es handelt sich immerhin um die Führungsbolzen des Faustsattels.

Nur die beiden Sechskankschrauben SW 16 zu lösen ist m.E. nur eine Notlösung, wenn man lediglich die Beläge wechseln möchte. Man kann die alten zwar gut aus dem Sattel entfernen aber die Neuen "Dickeren" bekommt man relativ schwer "eingefummelt".

Achtung: Der Innensechskant kann aufreißen beim lösen. Folglich sind die Führungsbolzen dann
unbrauchbar und sollten nicht weiter verwendet werden!
mexx1972
hi leute.

ich könnt kotzen. ich hab vorige woche neue beläge hinten verbaut.
die lampe hat geleuchtet, obwohl der sensor noch nicht angschlagen hätte dürfen. (noch kein kontakt)

jetzt hab ich schon vorne und hinten jeweils 2 neue sensoren eingebaut, zündung angemacht, bin 200 km (mit ca. 10 startvorgängen) gefahren. hab die batterie übernacht abgehängt und die blöde leuchte ist immer noch an.

stecker scheinen alle ok. ich habs auch schon mit kontaktspray versucht. hilft aber alles nichts!

vielleicht hat von euch noch jemand einen tipp für mich. ich bin echt ratlos!!!!

bzw. wie krieg ich die blöde lampe aus, ich pfeiff auf die sensoren. ich kontrolliere die bremsbeläge ja ohnehin regelmäßig.

grüße markus
Berndi318i
@mexx1972:
Du hast wahrscheinlich ein Problem in der Signalleitung zum Kombiinstrument oder deine neuen Warnkontakte haben einen Fertigungsfehler.
Der Kontakt muss unterbrochen werden damit die Lampe angeht. Folglich kommt nur ein Kabelbruch in Frage.
Nimm doch mal einen alten Warnkontakt schneide das "Schleifstück" ab und verbinde die Kabel miteinander. Baue den dann mal ein und schaue ob eine Verbesserung eintritt.
Sergunja
hallo

wegen der lampe braucht ihr nicht zum :-) fahren die geht von alleine aus wenn ihr alles richtig gewechselt habt.
Bei mir ist die ca. nach 3 tagen ausgegangen
cxm
Zitat:


Es handelt sich immerhin um die Führungsbolzen des Faustsattels.
(Zitat von: Berndi318i)




Hi,

Schwimmsattel - sonst hätte er keinen Führungsbolzen...

Ciao - Carsten
mexx1972
Zitat:


@mexx1972:
Du hast wahrscheinlich ein Problem in der Signalleitung zum Kombiinstrument oder deine neuen Warnkontakte haben einen Fertigungsfehler.
Der Kontakt muss unterbrochen werden damit die Lampe angeht. Folglich kommt nur ein Kabelbruch in Frage.
Nimm doch mal einen alten Warnkontakt schneide das "Schleifstück" ab und verbinde die Kabel miteinander. Baue den dann mal ein und schaue ob eine Verbesserung eintritt.

(Zitat von: Berndi318i)




danke bernd. das werd ich mal versuchen, obwohl ich nicht glaube, dass es an den sensoren liegt.
ich hab ja schon zweimal neue verbaut, weil ich eben dachte, dass einer kaputt ist.

wenn wirklich irgendwo ein kabelbruch vorliegt, wär das absolut sch..... hier den fehler zu finden, wird wahrscheinlich aufwendig.

falls wirklich irgendwo ein kabelbruch vorliegt, besteht wahrscheinlich keine möglichkeit, die lampe auszubekommen, abgesehen davon, den kabelbruch zu beheben, oder?

Berndi318i
Da hast du wohl völlig recht. Ohne Schaltplan wirds sowieso nix.

Spannungsmessungen werden hier auch nix bringen der Kontakt ist nunmal an irgendeiner Stelle unterbrochen. Solltest du natürlich viel Zeit und Laune haben kannst du dir mal den Schaltplan vornehmen und die Kabel durch das ganze Auto verfolgen oder am Besten gleich neu legen.
Besonders Augenmerk ist dabei auf korrodierte Steckverbindungen zu legen. Kontaktspray sollte von Vorteil sein.
Aber auch das KI selbst könnte den Fehler durch kalte Lötstellen oder Leiterplattenbruch, etc. verursachen. Auch sollen schon mal leicht heraus gerutschte Stecker am KI solche Sachen verursacht haben. (Weiß jetzt nicht ob das beim E46 war)

Ich gebe normalerweise nicht Ratschläge wie - Lampe für die Verschleißanzeige aus dem Kombiinstrument zu entfernen - aber in dem Fall wäre ich persönlich schon dazu geneigt.
Es handelt sich ja lediglich um einen Verschleißkontakt und der Verschleiß kann auch durch Sichtprüfung der Beläge kontrolliert werden.

Viel Spaß bei der Suche (Ironie groß)

Gruß Berndi
mexx1972
ok. danke bernd, auf alle fälle für deinen ratschlag.

grüße mexx
ninjaboy
wie darf ich das nun verstehen, muss ich die sensore jetzt bei jedem bremsbeläge wechsel mit- wechseln? Kann doch die alten lassen? oder
evergreen1
klar kannste die weiter beibehalten aber nur wenn sie noch nicht "aktiviert" waren!
ninjaboy
also wenn die leuchte einmal an war ists vorbei, müssen neue sensoren her?
Frostwolf
jo
ninjaboy
ähhhhhhh
warum schreiben hier manche das man die batterie abklemmen muss und dann passts?
hätte gerne ne meinung von einem der es wirklich schon mal gemacht hat bzw. die erfahrung hat.

danke
bellizist
Du musst die Batterie nicht abklemmen, damit geht es nur schneller.
Einfach die Zündung (oder Motor) an und ein paar Minuten warten. Das Licht sollte dann automatisch erlöschen sobald die "Abfrage" durchs System läuft.
ninjaboy
der eine schreibt sensor wechseln du schreibst es langt den motor bissle laufen zu lassen.
möchte nur sicher gehen das ich alles richtig mache keine lust nachher noch mal die beläge zu wechseln. und unnötig geld für sensoren ausgeben muss ja auch nicht sein!
bellizist
Den Sensor musst du schon wechseln. Das habe ich als Voraussetzung gesehen.
Der Kontakt ist einfach "an geschliffen" und somit kaputt.

Allerdings musst du nix im Fehlerspeicher löschen lassen.

Der Sensor funktioniert quasi so:
Sobald die oberste Schicht angeschliffen ist (Kontakt mit Bremsscheibe) wird der Kreislauf geschlossen und ein Signal an den Bordcomputer gesendet.
Wenn das Signal nicht mehr gesendet werden soll, dann brauchst du natürlich einen neuen der unbeschädigt ist.
Jokin
Die Lampe geht aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird OHNE dass der Motor gestartet wird. Einfach so stehen lassen und bupp, is die Lampe aus.

Die Inbusschraube mit einem Torx zu öffnen halte ich für Pfuscherei.

Gruß, Frank
BMW318ti
Hatte vor einiger Zeit mal eine kleine Anleitung zum wechseln entworfen...
Eventuell hilft diese ja weiter.

hier ist der Link.

Bearbeitet von: BMW318ti am 24.08.2010 um 20:08:08
Berndi318i
Zitat:


Der Sensor funktioniert quasi so:
Sobald die oberste Schicht angeschliffen ist (Kontakt mit Bremsscheibe) wird der Kreislauf geschlossen und ein Signal an den Bordcomputer gesendet.
Wenn das Signal nicht mehr gesendet werden soll, dann brauchst du natürlich einen neuen der unbeschädigt ist.

(Zitat von: bellizist)




Soweit ich mich erinnere funktioniert der Sensor allerdings anders. Das Kabel was im Sensor eingearbeitet ist wird durch das Schleifen an der Bremsscheibe durchtrennt. Diese Trennung des Stromkreises hat dann zur Folge, dass die Lampe im KI angeht.
Hab beim E34 dann immer die Kabel zusammen gelötet, wenn ich keinen neuen Sensor hatte.
Außerdem bricht das Plastik des Senors beim demontieren gern mal und dann ist eine feste Fixierung in den neuen Belägen nicht mehr möglich.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte nimmt Neue.
Jokin
Hier mal ein Bild der durchgeschliffenen Drahtbrücke: