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Rockabilly-e30
Hauptthema:
Hallo erst ma an alle! Bin neu hier und wollte gleich mal eine Umfrage stellen. Es geht um etwas seltsames, und zwar um ein Umbau in meinem E30 318i. Würde gerne ein neuen 350cui Big Block ca 250-300 PS einbauen. Erste Frage was mir in Kopf scheißst ist, was ist mit Fahrwerk? Antriebswellen? kann man da ganz einfach die vom 325i nehmen? Oder sogar welche anfertigen lassen? Wegen der Kraft die ja auf das ganze System wirkt. Also wer denkt ich sei verrückt und solle ein M50 gleich einbauen hatt zwar Recht aber ich will etwas besonders und meinen V8 mit Hubraum in den E30 verbinden;). Also was denkt ihr? Ich müsste wahrscheinlich Karosserie verstärken sowie den Antriebsstrang viel stärker auslegen. Das gute ist das schon mal weniger Elektrik beim V8 vorliegt und der platz im Motorraum auch sehr gut ist. Auser der Getriebetunnel Könnte knapp werden, den müsste man vergrößern. Aber wie gesagt das einzige Problem was ich mit stelle ist! WAS FÜR EIN FAHRWERK?????? würde mich wirklich über nette Infos freuen. Gruß Raphi
TX 3
Hi,
wäre es nicht einfacher wenn Du einen 4.0 V8 aus dem BMW Regal nimmst?
Der E34 540 oder E39 540 wäre doch erste Sahne... und 286 PS sollten doch reichen....
mfg
TX 3
e36_doc
Zitat:

Erste Frage was mir in Kopf scheißst



hahahaha :-D

ich glaube die das mit den antriebswellen usw. kann dir hier nicht wirklich einer beantworten denn mit sonem ammi-bigblock kennt sich bestimmt kaum einer aus hier im forum. musst natürlich auch schauen ob die wellen für das drehmoment ausgelegt sind. der rest lässt sich bestimmt anfertigen

Bearbeitet von: e36_doc am 02.07.2010 um 19:27:37
Rockabilly-e30
Servus! Ne des ist es ja. Ich möchte ein Ami drin haben... wegen dem Hubraum, Zündfolgen und der unverwechselbaren Sound. Sonst hätte ich ja schon längst einen BMW Motor drin. Werde ja auch das Auto auf Muscel car style machen. Hat noch jemand nen ratsamen tipp? Bitte keine anderen Motoren vorschlagen. Gruß Raphael
JUL
Wäre bestimmt nen Interessantes Projekt, ABER:

1. Denk ich wird das ganz schön Kopflastig, da die Big Blocks ja doch nochmal deutlich mehr an Gewicht mitbringen

2. Ich hoffe du hast nen netten TÜVler:
Die Abgaswerte dürften ned grad so prickelnd sein ;)

Nur mal so als Anregung, was dir noch so durch den Kopf schießen sollte.
Fahrwerk ist das geringste Problem...

Grüße
Julian
Rockabilly-e30
Ja gut das sich keiner damit auskennt ist mir fast klar. Ich denkt das doch mit Sicherheit jemand was wüsste oder? Drehmoment ist stärker als wie bei jeden anderen BMW Motor. Das steht fest! Leider kenne ich mich wiederum mit den BMW Modellen kaum aus ;) Also wenn ich des anfertigen lassen müsste ist das echt hart.... dann kann ich es vergessen. Gruß Raphi
Rockabilly-e30
Ihr seit schon solche xD Bitte nein! das ist jetzt erst mal igal mit Tüv. Da hab ich auch ein der was machen kann. Aber son Motor wiegt nicht mehr als wie der 6zyl. Motor M50. Notfalls nehme ich eben ein Small block. Der weniger wiegt aber net ganz so viel Leistung hat. Dafür kann man aber auch gewichte in Kofferraum schwingen. Zwar net ganz so geil aber muss sich ja ausgeglichen sein ;) Noch paar Tipps? Gruß Raphi!
bmwralle01
hallo rockabilly

ich habe mir gerade gedacht ob es nicht einfacher wäre einen americanischen wagen zu kaufen und dann die karosse vom e 30 raufsetzen. müsste doch auch gehen, nicht??

mfg alle
Rockabilly-e30
Was? die Karosse? Uch.... ne sory ber ich will in nen 100% BMW ne Ami technik verbauen. Wegen den ''Besonderen'' eben ;) Gruß Raphi
Miko323ti
Wiso nicht gleich ein Muscle-car kaufen und den Restaurieren?

Gibt so viele schöne alte Modelle von den Amischleudern.


Der Umbau im E30 wär zwar ein Hingucker, aber ich finde es
ist alles zu umständlich.
Dann lieber 2 Autos fahren.
Rockabilly-e30
Ja nen Ami holl ich sowieso. Will den E30 bloß als Nebenprojekt laufen lassen. Gruß Raphi
Miko323ti
Wegen Fahrwerk Bzw. verstärkten Federn würde ich mit den gängigen herstellern Telefonieren.
Aber erst wenn alles fertig ist.

Dann müsstet du das Auto mal wiegen an beiden Achsen.
KW oder H&R etc. findet da sicher eine Lösung.


Was mir noch einfällt, passt das Getriebe in den Tunnel?
Wirst ja das Getriebe und den Motor im gesamten übernehmen müssen.

Antriebswellen wirst du einzelanvertigungen brauchen.

Dann kommt noch die Sache mit der Abgasnorm etc.
Jungtimer oder so ist da nicht.
Und Euro1 evtl sogar ohne Kat bei dem Hubraum?



Falls du den Umbau machst, auf jeden Fall Bilder und Video reinstellen.



Gruß Michael
Rockabilly-e30
cool! Ich mach mich mal bei BMW schlau. Werde auch schauen welches Getriebe vielleicht problemlos in mein Tunnel passen könnte. Also ich schau mal das es so schnell wie möglich hinhaut und freu mich euch das dann vorzustellen. Dann bin ich vielleicht der erste wo ein E30 mit US V8 auf Deutschen straßen fährt :-D. Danke für eure schnellen antworten. Obwohl ich zwar nicht viel Infos habe die auch selber raus gefunden hätte ;) freut mich diese Net Seite sehr. Bis bald Gruß Raphael
E34-88
Hallo Rockabilly-e30

also ja du bist verrückt aber ich find das voll Geil !!!! , ich steh auch voll auf die US V8 Sound
ich durfte mal mit ein 7,5 M Cadillac fahren
Ich bin auch schon auf die Idee gekommen in mein Beamer ein zu setzen leider hab ich das Geld nicht dafür.

Ich hab mit ein Kumpel das mal so´n bischen beredet vor ein paar jahren.

Deswegen kann ich dir sagen:

318i da must du die Karo aufjedemfall verstärken ( in wie weit kann ich nicht sagen )

Mach keine halben sachen und nimm ein Kompletten ami antriebsstrang ( meine Empfehlung )

300 PS Big Block im 318i = Porsche Killer

Such dir jemand der sich mit den Berechnungen auskennt sonnst explodiert die Karre ( Drehmoment, Krafteinwirkung...... )

Das Fahrwerk solltest du erst besorgen wenn du das Gesamt Gewicht des Wagens hast, so´n Big Block wiegt ein bischen.

Solltest du das wirklich durchziehn und hinkriegen, ich will Fotos !!!

mfg Marco

PS falls du in meiner nähe Wohnst nimm mich mal auf eine spritztour mit wenn er dann fertig sein sollte
fooki
fahr mal nen 540i schalter. dann weisst du warum son us v8 nichts bringt.
BMW_Pilot_austria
blaaa blaaaaaa........


Alles nur geschwafel.

So brutalen drehmoment haben die alten eisenhaufen auch nicht. Antriebswellen halten ca 500nm aus, diff auch.

Was das getriebe angeht, da hoffe ich nicht das du so ein steinzeitautomatikgetriebe fahren willst sondern nun doch einen schalter. nahja, da holst dir eben ein tremec tko600. slip yoke dazu, 3 zoll kardan, feddisch. Ich persönlich finde die schose nicht aufregend.

Nahja und fahrwerk, mehrgewicht ausrechnen und federn anschaffen. Bei KW kriegste fürs Gewinde jede Federrate sowie Länge.

Elektrik.. na das ist eh klar, das du nur paar kabel hast zum verlegen... denn die Uralte vergasertechnik verwendet BMW schon seit 1984 schon nimmer



In eigener sache.

Erstens.. es gibt einige Leute die sich so richtig gut auskennen, nur die antworten einfach nicht.

Zweitens, ist für mich das sowas von sinnfrei, einen drehfaulen, uralt technik motor wo sogar meist die ventildeckel noch aus eisen sind in einen e30 zu schrauben. der mag zwar durch zündfolge einen anderen sound haben, aber was hab ich davon wenn ich so einen für BMW verhältnisse alten kack klumpen da drinnen hab der 30 liter säuft, und jeder 4L v8 einen um die ohren fährt. Was sagst du dann dem wenn der dich auslacht, und nebenbei noch die hälfte sprit gesoffen hat? "aber meiner hat schöneren sound" Also bei den Leuten die ich kenn, bekommste ein müdes lächeln....SINNFREI!! Ja.. ihr merkt.. sowas geht mir auf die eier... :) aber: OT OT....

Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 02.07.2010 um 23:31:10
cxm
Hi,

bevor hier über irgendwelche Details schwadroniert wird, würde ich erstmal ein paar grundlegende Dinge klären:

- soll das Fahrzeug zugelassen werden? - Wenn ja - such Dir einen willigen TÜV-Prüfer. Was? Keiner zu finden???
- passt der Eisenhaufen überhaupt in den Motorraum?
- Bist Du in der Lage, was Equipment und vom Knowhow betrifft, sowas umzubauen? Alternativ: welchen 5-stelligen Betrag willst Du investieren?

Sonst ist das wieder nur LEGO-Tuning.
Meine Meinung: Du baust sowieso nie um...

Ciao - Carsten
BMW-323-M
AMEN
Heitzer41
Pilot hast völlig recht warum so ein mießen 2 Ventil V8 der noch untenliegende nockenwelle und mech. Benzinpumpe verbauen ? nur wegen dem Sound ? Schade um de arbeit da bau ein S62 rein und lass den ausenrum original da kannste auch andere ärgern...
BMW_Pilot_austria
@cxm der passt rein. Die motoren haben generell einen schmaleren Zylinderbankwinkel als die Bayern. Kenne einen der mal so etwas für die Meile baute. Aber dieser merkte dann auch welchen fehler er machte ;)
Rockabilly-e30
An BMW_Pilot_austria! Sory das ich dein BMW Fachwissen vieleicht beleidigt habe. Aber ich bin hier rein um von jemanden Infos zu bekommen wo es vielleicht für so ein umbau ein Fahrwerk gibt. Und keine Kritik sowie Negative Argumente!!!! leider derf ich jetzt sagen das du nur blaaa blaaaaaa........ redest. Ich hab mit US V8 zu tun falls es dir nicht aufgefallen ist? Es gibt zig verschiedene Motoren. Von träge bis sportlich. Auserdem wer hat gesagt das ich die Maschine Standard lasse? des einzige was ich wollte Info über die Fahrwerkseinrichtungen und keine gerede was ich für'n Scheiß mache. Überlasse das bitte mir was ich für Motoren verbaue ;) Gruß! und hiermit beendetes Thema Raphi
BMW_Pilot_austria
ich fühle mich nicht angegriffen :)

du hast doch gesagt du willst einen 300ps v8 einbauen. und da gibts meiner meinung andere lösungen. auch wenn du 600ps raus holst, ist der eisenklumpen im e30 nur ein "gradausgasgeber" motor.
Und da kannst so oft schreiben wie du willst das es deine Sache ist.. klar ist es meine Sache.. mich ärgerts aber trotzdem, da es aus den BMW regal genug motoren gibt die US v8 von der LEistungsentfaltung, verbrauch etc in die tasche stecken.

wenn man so einen klassischen hot rod oder muscle car hat, klar.. ordentlicher hemi rein. aber nich in einen bayern.
MartinGSI
@Rockabilly-e30: Alter Gußklumpen bleibt alter Gußklumpen. Nen Kumpel von mir fährt nur ami´s. Ich glaube der würde in ein auto unter 4 liter garnicht einsteigen. ABer Untenliegende zentralnockenwelle mit Stößelstangen und maxdrehzahl von 5400 ist hald was für omas. Selbst bearbeitet ist und bleibt es vorkriegstechnik!
Den BMW Piloten hier schief anzumachen ist ne schlöechte idee. Mal davon abgesehen, das er einer der leute ist, die sowas ähnliches schon umgesetzt haben (nur hald nicht mit steinzeit-technik) ist er auch einer der wenigen, die ihr wissen auch preisgeben und gerne helfen. Hier jetzt persönlich beleidigend zu werden ist wohl ein großer fehler.
Die frage mit dem Fahrwerk hat er dir ja beantwortet. Muss nur nochmal seinen Beitrag sorgfältig lesen!

Wenns dir nur um die Zündfolge geht, dann kauf dir nen alten audi, die haben ja auch asyncrone zündfolge (2.3l)!

Aber wie cxm schon sagte, finde erst mal nen tüv, der das einträgt.