Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kleppe81
Hauptthema:
Hi,

meine Frau hat auf ihrem Compacten Borbet A in 8,5 x 17 ET13 an der VA und 10 x 17 ET 20 auf
der HA und momentan noch Seriendämpfer mit KAW Federn. Reifen sind Fulda Exelero in 225 und 245er

Leider fährt sich der Kurze extrem schwammig, ich nehme mal an, das liegt an der niedrigen ET
und dem schlechten "Fahrwerk", oder den Reifen??? Bei Spurrillen und bei seitlich abschüssigen Straßen ist er sehr anfällig und zieht nach rechts oder nach links, je nach Straße... Bei meinem Z3 habe ich auch mit einer ET 27 eine recht geringe ET, aber null Probleme, er liegt genial, nun ist der
Z3 und der Compact von der Bodengruppe ja eigentlich gleich. (beim Z3 ist allerdings ein Gewinde,
H&R Stabis und nagelneue Buchsen drin)

Wir wollen jetzt ein Gewinde verbauen und erhoffen uns vielleicht eine geringfügige Verbesserung des Zustandes bei E36, was meint ihr?

Ich habe aber ein wenig bedenken, dass durch das Gewindefahrwerk die Felgen oder die Reifen zu
nah an den VA-Dämpfern sind. Durch die ohnehin schon sehr niedrige ET will ich natürlich auf Spurplatten verzichten. Könnte das durch das Gewinde knapp werden? Beim Z3 musste ich
durch das Gewinde 5mm Platten kaufen, da nur 2mm zum Dämpfer...

Habt ihr noch Tipps???

Grüße
BMW-boni
Hi !
Hat der Compact hinten nen stabi drin?
Haben viele nicht !

Sonst ist halt dein FAhrwerk müll !

Meiner fährt sich spitze :)
Merlin-9999
Zitat:

8,5 x 17 ET13


Nach einhelliger Meinung hier, geht das ohne Probleme an der VA.
Zitat:

Reifen sind Fulda Exelero in 225 und 245er


Je breiter der Reifen, desto anfälliger für Spurrillen.
Umso mehr, wenn die Lager an den Achsen schon etwas in Mitleidenschaft gezogen sind,
defekte Stoßdämpfer tun natürlich auch ihr übriges dazu.

Zum Gew-Fahrwerk:
Du kannst doch den jetzigen Abstand von Felge/Reifen zum Stoßdämfer messen.
Dann weißt du auch, welchen max. Durchmesser die Feder beim Gew-Fahrwerk haben darf.
Nicore
Rein von den Daten her dürfte der sich nicht schwamming fahren
sage ich mal. Hatte damals eine ähnliche Kombi, nur jeweils einen
Zoll kleiner vorne und hinten (Breite und Durchmesser).

Durch die breitere Spur läuft der Wagen jetzt natürlich Spurrillen
nach, schlimm wird's auf geteerten Landstrassen die viel von LKWs
befahren wird die eine breite Spur haben, da eiert man dann mit
seinem PKW schön hin und her und es zieht teilweise echt heftig
am Lenkrad... also ich sage mal, das ist "normal" und man muss
sich nun damit abfinden.

Ansonsten ist für schwammiges Fahrverhalten alle rund rum die
Fahrwerkskomponenten mal zu kontrollieren was die Lager rund
um den Querlenker usw. angeht.

Wenn Ihr nun ein Gewinde verbaut wird sich das ggf. ändern wenn
Ihr z.B. vorne die Domlager erneuert usw. oder an der Hinterachse das
bekannte Set mit E46 M3 Cabrio Stützlager + Z3 Versteifungsplatten
verbaut.

Immerhin braucht es bei der ET vorne keine Distanzscheiben beim GWF.
Kleppe81
Gut, da werde ich den Kurzen mal auf die Bühne nehmen und die befindlichen Teile mal durchchecken.
Durch das schwammige Fahrverhalten (im Vergleich zum Z3) hat meine Freundin halt nicht das 100&ige Vertrauen zu dem Wagen... Besonders schlimm sind seitlich abschüssige Straßen, da zieht er enorm zum Fahrbahnrand:-(

Mach die Hinterachse was aus, wenn er an der Vorderachse wegzeiht? (blöde frage stell)

Vielen Dank, ich schau mal unter den Kleinen...

Grüße
Nicore
"Zieht" er an der Vorderachse richtig weg oder bewegt sich
das ganze Auto zur Seite? Ich weiss ist blöd zu beschreiben...

Bei einem Hecktriebler hast Du allgemein immer diesen sogenannten
"Gabelstaplereffekt". Diese haben ja die lenkende Achse hinten und
lenkt man hinten nur ein wenig, hat der Vorderwagen eine große
Lenkbewegung. So ist es auch bei Seitenwind auf der Autobahn etc.
Drückt es hinten nur ein ganz wenig, versetzt Du vorne fast 1m in
der Spur.