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andrandel
Hauptthema:
Hallo,
Ich brauche ganz dringend ein paar gute Ratschläge.
Seit ein paar Tagen geht mein Auto öfter aus wenn ich die Kupplung trete. Hauptsächlich, wenn ich vorher voll- bzw. teil-last gefahren bin. Wenn ich Sprit sparend und vorausschauend unterwegs bin, dann ist alles wie vorher.
Gestern habe ich ihn mal kurz auf der Autobahn gejagt... einen Leistungsverlust konnte ich nicht direkt feststellen, es sind eh nur 115 PS, aber er hatte sich mittendrin ein wenig verschluckt, vermute mal Zündaussetzer...
Meine BMW- Werkstatt ist bisher Ratlos... Eine andere will mir nach einer 2min Diagnose unbedingt die Steuergeräte tauschen, ohne sagen zu können ob meines tatsächlich defekt ist bzw. das der Schlüssel zum Ziel ist. Zitat:"Naja... zu Erst mal das eine... das ist nicht so teuer... und wenns das nicht ist, dann ist es halt das Große, aber naja.... wenn es das nicht ist dann müssen wir mal schaun..."
Der Bezeichnet sich als BMW Spezialist. Es kann ja sein, dass man sowas tatsächlich mit Hand auflegen diagnostizieren kann, aber mir fehlt da doch das Vertrauen.
Meine Fachwerkstatt schließt das Steuergerät allerdings aus, ohne mir sagen zu können, was sonst falsch sein könnte. Das OBD, dass sie durchführten hat nur Abmagerung registriert als er absoff...

Naja... ich bin tierisch Ratlos und weiß nicht, wie ich nun weiter verfahren soll, ohne gleich ein paar Tausend Euro ausgeben zu müssen.

Weiß Jemand Rat?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2010 um 22:17:26
pat.zet
Hallo,
ist das schon der Motor mit der Valvetronic ??
, wenn ja kann da durch aus der Fehler liegen da diese technik wohl nicht zu den Besten im BMW regal gehört !
gruß pat
CH-Cecotto
KW-oder NW-Sensor.

Tippe jedoch bei deinen Symptomen eher auf den KW-Sensor.

Ist auf jeden Fall guenstiger als ein neues STG und wuerde das als Erstes mal tauschen lassen.
BMW Onkel
die wichtigere frage ist wie geht er aus stotternd oder einfach wie beim abstellen ??

dirk2103
ohne genaue fahrzeugdaten können wir eh nur raten.
andrandel
Mhh... also, er geht aus, als wenn ich ihn ausgemacht hätte. Ich habe jetzt noch festgestellt, dass er stottert... nicht immer, aber hin und wieder im Leerlauf und als ich ihn ein wenig auf der Autobahn gejagt habe, hat er sich beim Beschleunigen verschluckt.

Ich glaube, dass dies nicht einfach nur Zündaussätzer sind, sondern dass der Motor schlichtweg auf drei Zylindern läuft. So fühlt und hört es sich zumindest an...

Ich habe zudem das Gefühl, dass es schlimmer wird. Zuerst ging er nur aus, das unruhige Laufen des Motors ist neu.

Wenn ich ohne Belastung im Leerlauf Gas gebe, dann ist Alles soweit ganz normal, bis auf, dass er die Drehzahl nicht hält. Man gibt leicht Gas, sodass er ca. 2500 U hat und nach 2 Sek. schnellt er bis auf 4000 U hoch.

Seitdem ich dieses Problem habe, ist auch die Airbaglampe an... Gurtspanner... normalerweise hängt das doch nicht zusammen, oder?

Die Werkstatt hat ihn ausgelesen und nichts gefunden. Sie schließen allerdings Sensoren als Grund aus, da sie in der OBD erkennbar gewesen wären.

Kann es am Öl liegen? Ich habe vor kurzen Ölwechsel gemacht mit 10W40. Normalerweise hätte es 5W40 sein sollen. Fahre aber nun schon seit Oktober 08 mit 10W40...

Der Top Mechaniker mit der Hand- Diagnose meinte, dass der Motor für die Nockenwellenverstellung in den erten 10Sek. nach Einschalten der Zündung beide Endschalter anfährt. Ich habe von Ihm einen separaten Motor bekommen, damit ich den Ventildeckel nicht runter machen muss. Habe es ausprobiert und der Motor hat keinen Mucks gemacht. Hätte da wirklich was passieren müssen?
Die Händler- Werkstatt meinte, dass sie den Motor mit dem Diagnose- Gerät ansteuern konnten und sie keinerlei Grund haben anzunehmen, dass da etwas defekt sei.

Was gibt es für bekannte technische Probleme, die nicht vom Steuergerät aufgezeichnet werden?

pat.sat... Was ist Valvetronic? meinst du damit die Ventilsteurung?

Achso, das ist ein 316ti compact E46, 105 TKm, EZL:2001
andrandel
Achso... habe noch was vergessen, der Motor ist dicht. Die Händler- Werkstatt hat ihn mit ner Menge Bremsenreiniger eingesprüht und er zog keine Falschluft... zumindest gibt es dafür keinerlei Anzeichen. Daher schließen sie auch die Membran vom Kurbelgehäusenentlüftungsventil aus...

Bin mittlerweile nur noch Ratloser... ist es doch das Steuergerät?
o_dog666
Hi,

hatte ähnliche probleme meiner ging immer an der Ampel aus und lief unruhig. Auslesen zeigte keinen Fehler. Es war trotzdem der Nockenwellensensor Auslaß. Gewechselt und gut ist.
Muß aber nicht zwangsläufig sein, da Ihr ja schon nach Falschluft gesucht habt, könnte es auch LMM oder vielleicht Leerlaufsteller sein .

Gurtstrammer hat damit nichts zu tun, das ist aber wahrscheinlich ein Kabelbruch, bekanntes Themea. Habe ich bei mir vor 2 Wochen behoben.

Vielelicht hast Du ja einen Bekannten um den LMM im Tausch zu testen.


andrandel
Leider fehlt mir jemand mit dem ich Teile tauschen könnte...

Wie hast du denn den Fehler mit dem Gurtstrammer behoben? Hast du es selbst gemacht?
Wenn ja: Wo ist denn die Bruchstelle? Kabel austauschen und fertig?

Mhh... mir wurde gesagt, dass Sensoren nur defekt sind, wenn sie auch in der Steuerung abgespeichert sind. Kann ich Sensoren eigentlich auch durchmessen? Damit könnte man diese doch ausschließen, oder?

Hast du das mit dem Nockenwellensensor selbst heraus gefunden bzw. was hast du vorher schon alles versucht?
CH-Cecotto
Zitat:



Mhh... mir wurde gesagt, dass Sensoren nur defekt sind, wenn sie auch in der Steuerung abgespeichert sind. Kann ich Sensoren eigentlich auch durchmessen? Damit könnte man diese doch ausschließen, oder?


(Zitat von: andrandel)





Das ist schlichtweg FALSCH und im worst case sogar gelogen :-(

Es gibt genuegend Beweise dass defekte Sensoren leider eben nicht immer im FS abgelegt werden!

Wirf mal die Suche dazu an.


Nochmals:

Bevor du dir einen Wolf suchst und viel Zeit und Geld in irgendwelche diffusen Schadendiagnosen reinsteckst:

Erst NW-und dann gegebenenfalls den KW-Sensor tauschen!
Berndi318i
Da hast du ja paar "schöne" Werkstätten aufgesucht.
Ich vermute das es entweder am NWS oder an der Lamdasonde/en liegt oder an einer Zuleitung.

Das mit dem Gurtstraffer hat der von meinem Vater auch gehabt. FS ausgelesen - bei BMW Rep.-Satz gekauft - und dank diesem Forum richtig eingebaut -FS gelöscht - fertig.
Rep-Satz Gurtstraffer kostete 35 Euro.

Link
o_dog666
Zum den Sensoren wurde ja genug gesagt, die müssen nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen. Habe das durch einen Kumpel erfahren das wahrscheinlich der Senssor defekt ist.

Kabelbruch kannst Du beheben in dem Du einen Rep. Satz für ca. 35 Euro kauftst.
Alternative die ich gewählt habe:
1. Sitz raus
2. Kabel vom Gurtstrammer und dem Gelben Hauptstecker ausgebaut.
3. Mit Durchgangsprüfer durchgemessen (1 Kabel hatte einen Wackler/Bruch)
4. Besagtes Kabel an den Steckerenden abgeschnitten und ein neues Kabel eingelötet.

Alles wieder zusammen bauen und Fehlerspeicher Löschen. Tricks wie Batterie abklemmen bringen hier nichts.

P.S. wenn Du nicht unbedingt die Sensoren vom :-) bezahlen möchtest, ich habe mir einen im Internet für 30 Euro (statt ca. 100) gekauft. Hällt seit 2 Jahren!

MFG
Lukas
andrandel
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun einen NW-Sensor bestellt und würde ihn gerne selbst wechseln. Habe dazu eine Beschreibung hier im Forum gefunden und würde gerne wissen, ob diese auch für meinen kleinen 4Zylinder anwendbar ist.

Link


Kann mir da einer helfen?
andrandel
So, da bin ich wieder.

Falls es noch jemanden interessiert, mein Problem ist nun gelöst.

Sensoren waren alle in Ordnung und die Steuerung auch.

Es hatte sich lediglich der Aufgleichsbehälter des Luftmengenmessers unterhalb des Luftfilters gelöst. Dieser hatte dann Berührung mit dem Keilriemen, der ein 15 auf 15mm Loch hinein geschliffen hat. Daher zog der Motor Falschluft, lief zu mager und konnte sich beim Kupplung treten unter Last nicht mehr fangen und ging dann aus.

Echt tückisch, aber soweit ich das mitbekommen habe das erste Mal, dass dies das Problem war.

Ich möchte mich hiermit nochmal sehr für eure Hilfe bedanken.
firecrow
Schön das sich dein Problem auf diese "preiswerte" Weise gelöst hat.
Aber es ist schon traurig das eine Fachwerkstatt solche Fehler nicht findet nur weil sie nicht im Fehlerspeicher abgelegt sind. Deswegen geh ich inne freie Werkstatt deren Chef das Handwerk noch von der Pike auf gelernt hat. Da wird erstmal gründlich "manuell" gesucht bevor das Diagnosegerät zum Einsatz kommt.
4L3X
mhmm hört sich an als müsste an mal ne parameterabfrage im betrieb machen um das genau sagen zu können , woher kommst du ? evtl kann ich mirs mal angucken ,,.
andrandel
Ich selber komme aus Opfenbach, aber der tolle Mechaniker, der seine Diagnosen mit auflegen der Hand macht ist in Niederstaufen (Pöl... & Ri....).


Die Werkstatt, die den Fehler gefunden hat war BMW Unterberger in Lindenberg... Super Service. Die haben zwar drei Tage gebraucht, aber der Eindruck, den die gemacht haben war super. Außerdem hat mich das Ganze nur 310 Euro gekostet. Wäre ich bei dem Anderen geblieben, dann hätte ich zwei neue Steuergeräte, einen neuen Kabelbaum und wer weiß was sonst noch alles...

Ohne diese vielen guten Ratschläge hätte ich mich wohl breitschlagen lassen das kleine Steuergerät zu ersetzten.