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orcaaachen
Hauptthema:
Hallo BMWler :-)

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Zum Sachverhalt...
Ich fahre einen E36 325i mit Vanos... seit ca. einer Woche machte mein Auto beim Starten mucken... erst lief er, wenn er morgens auf 5 Zylinder... dann am nächsten Tag hatte er mühe zu starten... Lampen gingen aus, es machte klack, aber startete dann... dann musste man 3- 4 Mal starten, klackte auch dann, und er sprang erst dann an...

Batterie ist ok...habe erst einmal wegen dem nur auf 5-Zylinder laufenden Motor neue Kerzen reingemacht... änderte sich aber trotzdem nicht... ja und heute morgen dann das Finale....

Schlüssel gedreht, man merkte wie er kurz wieder mit klacken dreht und dann hatte ich das Gefühl als wenn etwas reißt... so als ob ein Seil reißt... habe versucht ihn nochmal zu starten... jetzt bleiben alle Lämpchen an, kein Knacken mehr, aber springt nicht an, sondern man startet und man hört wie etwas anläuft und wenn ich die Zündung ausmache hört sich das an, als wenn etwas dann im Leerlauf ausläuft und aufhört...

Jetzt gerade bekomme ich die Info von meinem "Schwiegersohn", dass wohl der Anlasser/Halterung "abgebrochen" ist und er ihn so rausziehen kann... :-(

Kann mir einer sagen, wie sowas passieren kann? ...ich meine ist da vielleicht ein "größeres" Problem bzw. blockiert da was (im Motor), dass den Anlasser zum "abbrechen/abreizen" bringt?
Und kann das auch was mit dem nur auf 5-Zylinder laufenden Motor zutun haben??

Hoffe ihr versteht, was ich meine!?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar...

Viele Grüße

Jörg

derpi
schonmal unter die haube geguckt?? fehlerspeicher ausgelesen??

p.s: villt auch mal alle sicherung checkn

Bearbeitet von: derpi am 29.06.2010 um 13:15:35
orcaaachen
Danke für Deine Antwort...

...unter die Haube schon... "sieht alles ok wie immer aus. aber das heißt ja nichts...

Müsste ich dann wenn zum Auslesen abschleppen...

cengiz3838
hmmm

könnte sein das ein kabel gerissen bzw abgebrannt hatte das gleiche problem als würde etwas reisen dannn waren die kabel abgebrannt

wegen den 5zylindern liegst glaub ich nicht könnte eventull zündkabel,zündspule,verteiler kann alles mögliche sein

wenn dein schwiegersohn ahnung hat dann soll er sich das mal ansehn vllt mal unters auto legen und gucken oder halt von oben
ThogI
Wenn er den Motor nicht mehr drehen kann und deshalb abreisst, könnte es ein krummes ventil sein/Kipphebelbruch o.ä., würde auch zu den 5 Töpfen passen.
Fehlerspeicher kannste dann knicken.
Zündkerzen raus und den Motor versuchen mit Schraubenschlüssel an der Kurbelwelle durchzudrehen. Wenn da alles leicht geht und keine Schäden erkennbar sind, wird es wohl doch "nur" der Anlasser gewesen sein.
orcaaachen
Danke Euch schon einmal für die Tipps... werde das mal so weitergben :-)