Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DenisG.
Hauptthema:
Moin zusammen,
also ich habe schon das ganze Forum durchwühlt und einiges gefunden, auch auf anderen seiten schon diversen stoff gefunden, aber so einige sachen sind mir noch unklar. Entweder hab ich diese sachen nicht gefunden oder es wurde noch nicht genau beschrieben.

Erstmal zu meinem vorhaben, ich habe einen 320i coupe dem ich mal ein bißchen leistung unterjubeln will ohne sehr große kosten da ich ihn nur als just for fun karren nutze für nebenbei.

Also was ich da habe ist ein 325i Motor M50B25 ohne Vanos und einen 328i Block.
Wollte jetzt die KW umbauen vom 328i in den 2,5er block nur was muss ich noch ändern wenn ich die Serien Kolben vom M50B25 ohne Vanos behalte? Sind die Kolben vom M50B25 und dem M50B25TÜ unterschiedlich? da ich irgendwo was gelesen habe das man bei dem umbau Kolben vom TÜ verwenden soll? was für Pleuels muss ich verbauen, kann ich die vom M50B25 ohne Vanos drin lassen? Und weiß da einer was ich da für Hauptlager und Pleuellager nehmen sollte? vom 328i oder 325i?
Bin für jede info dankbar.
BMW_325i
haupt und pleuellager sind gleich.

steht alles ausführlich auf www.e30.de unter Motoren/M50/M50 Hubraumvergrößerung!

mfg
Myrmidon
intressantes thema

wie sieht es dann mit leistungszuwachs aus ? muss danach noch abgestimmt werden oder ähnliches oder sind es wirklich nur kleinigkeiten die gewechselt werden müssen beim M50B25 ? udn was kostet sowas ? so wie ich seh braucht man nur ne andere KW und andere Pleuel ?

LG Alex
cengiz3838
die leistungssteigerung ist wierklich groß
du wirst es vorallem im unnteren bereich merken er geht merklich besser!

Bei Einem M52B25 Müssen Kurbelwelle und Die Pleuel Nicht Getauscht werden

nur die kolben und die lager vllt.. dann kommt ein andere kopf drauf

software anpassung ab 3,0 liter maschiene

ich würde mir aber nach der aufohrung noch eine kennfeldoptimierung machen und einen 3.8 Benzindruckregler dann bist du im optimalen bereich!

an alle die denken das der bdr nichts bringt erst testen dann lavvern! auch wenns nur eine 0.2 beschlunigungssteigerung ist steigerung ist steigerung und es ist gut für den motor da dieser in hohen drehzahlen nicht abmagert!
325iqp
der User hat den Umbau gemacht, gibt auch nen Fred dazu hier.

Link
DenisG.
Danke für die Antworten, habe auch schon einige seiten gefunden wo über so einen umbau berichtet wurde doch manche sachen sind mir noch nicht ganz klar gewesen wie mit den Pleuel und Hauptlagern welche benutzt werden sollen und ob die Kolben vom M50B25 und M50B25TÜ wirklich unterschiedlich sind aber ich denke um alles wirklich 100% hinzubekommen muss ich es einfach probieren was passt. Der umbau an sich denke ich würde sich nicht direkt lohnen wenn man keine teile rumfliegen hat, da würde es sich wahrscheinlich eher lohnen einen 328i motor zu besorgen und rein zu hängen, aber ich habe hier noch viele teile rumfliegen wie einen 325i totalschaden einen 328i motor mit einem Kolbenschaden und einen 325i M50B25TÜ Block daher werde ich mal versuchen was zusammen zu basteln was ich nachher in meinen 320i coupe reinpflanzen kann, hauptsache ich hab nachher kein Vanos drin bin ich kein freund von. Mit dem anpassen weiß ich auch noch nicht was ich da genau mache, werde noch ein par diverse sachen ändern wie Fächer, Kopf bearbeiten scharfe nocken und vielleicht noch schwungrad erleichtern und dann mal schauen ob ich einen finde der mir da ne software anpassen kann.

Was ich noch dringend suche ist ein 328i sperrdifferential da es direkt an den 325i antriebsstrang passt und es ein bißchen länger übersetzt ist und ich suche noch einspritzdüsen vom 328i (soll wohl besser sein wenn man die benutzt bei dem umbau hab ich irgendwo gelesen). Also wenn einer weiß wo ich sowas her bekommen kann bitte bescheid sagen, ist irgendwie nichts zu finden zurzeit im netz.
Blackengel
was hast du gegen vanos???
ohne verschenkst du richtig leistung!

ich habe noch 6düsen von 328i rumliegen.
falls interesse -> PN mit angebot.
Marcel01
Hallo Denis,

ich habe den Umbau schon hinter mir. Die Variante mit den M50 nicht-Vanos-Kolben und 130mm Pleueln, wie sie auf e30.de beschrieben wird funktioniert leider nicht. Der Kurbeltrieb lässt sich nicht durchdrehen, da die M50B25 Kolben nach unten hin zu lang sind und an den Wangen der Kurbelwelle anstehen.

Du brauchst also M50B25tü Kolben und eine 84mm KW aus einem x28i. Pleuel kannst du die 135mm Pleuel aus deinem M50B25 benutzen. (M52B28 hat ebenfalls 135mm Pleuel)

Verdichtung ist dann allerdings etwa 11:1 - mit 2,05 ZKD 10,65:1

So wirklich billig ist der Umbau auch nicht. Wenn man alle Lager, Dichtungen, Kolbenringe, Kupplung, usw. mitmacht und auch gleich andere NW verbaut, dann ist man schnell bei 2000€.

Der M50B28 mit scharfen NW usw. zieht natürlich schon saftiger als ein serienmäßiger M50B25 ;)

Gruß Marcel