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hot523
Hauptthema:
Hallo,
folgendes Problem habe ich an meinem 97er 523i (175tkm)
nach einer kurzen Autobahnfahrt mit mäßiger Geschwindigkeit lief er plötzlich nur noch auf 5 Zyl.
Heute mal nachgeschaut und festgestellt das die Zündkerze am 3. Zyl. nass ist. Neue Kerzen gleiches Problem, Funken ist vorhanden, Zündspule, Einspritzdüse und Nockenwellen auch i.O. (durchgetauscht)

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Markus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2010 um 22:59:26
5e39 touring
haste mal ne neue Zünkerze reingedreht? Könnte evtl. sein, das die defekt ist. Anonsten bleibt nur noch wss an den Ventilen, wenn die Kerze praktisch ertränkt wird, und trotz Funke nicht zündet.
fibie39
ist die kerze vom spritt nass oder evtl kühlwasser....hast mal an der kerze gerochen...schau doch mal in den verbrennungsraum mit ner taschenlampe wie der kolben aussieht ,ob dieser sauber ist...(blank)
hot523
kerzen sind jetzt neu, und die dritte ersäuft im sprit. wenn die vernile was hätten wäre die kompression auch hin, die ist aber gut
fibie39
wenn der dritte zuviel spritt bekommt muss es an der düse liegen ....hast diese gewächselt..oben hast geschrieben du hast es...wie hat sich dann der dritte verhalten..lief der??
hot523
habe sie gegen die erste getauscht, und danach war das problem immernoch beim dritten
fibie39
oh..das ist nicht gut..dann liegt es nicht an den düsen...was bleibt das steuergerät das es einfach zuviel im dritten einspritzt......definitiv auslesen lassen ..glaube mann kann sogar die einspritzmenge auf soll und ist werte prüfen lassen
hot523
Ok, werde ich dann mal tun , danke schon mal
fibie39
ach ja kompression prüfen ..wenn keine besteht läuft der auch voll ...
hot523
Kompression hat er ca 12bar, also ok
fibie39
das ist schon mal gut...
ausgeschlossen hast schon:kerze,einspritzventil,zündspule..

hmm.....schau mal die kabel vom e-ventil oder das st.. hat was...

wenn irgend was anderes währe müssten alle zuviel spritt bekommen..
nochmal..wie sieht der funke aus..vergleiche mal mit dem 2tem zylinder..nicht das dieser zu schwach ist....
hot523
Also der Funke ist auch in ordnung, Kabel optisch auch, durchgemessen hab ich sie nicht.
fibie39
dann kannst ja jetzt einigen ausschließen.....

dann würde ich mal der fehlerspeicher auslesen lassen und mal um rat in ner werkstatt fragen ,denn siehst selber das mögliche hast ja probiert..

soviel bleibt ja nimmer über..
hot523
Wie es aussieht ist das Steuergerät hin da beim 3ten Zyl. ständig eingespritzt wird und nicht gepulst. Meines Wissens sind 2 Steuergeräte verbaut, welches ist für die Einspritung zuständig? Kann mir jemand sagen wo dieses sitzt? Kann man das einfach wechseln oder ist da die EWS mit drin?

Bearbeitet von: hot523 am 28.06.2010 um 14:25:20
hot523
Kurzes Feedback !!!!
Steuergerät war nicht reparabel und wurde durch ein gebrauchtes getauscht welches der freundliche umcodiert hat. Jetzt läuft er wieder auf allen Töpfen normal.
Gruß
fibie39
also das st..hoffe hat nicht allzuviel gekostet.......prima das er läuft
hot523
Für Fehlersuche, Steuergerätüberprüfung durch Fachbetrieb, gebrauchtes dann aus der Bucht, umprogrammieren beim Freundlichen und 3Std Arbeitslohn warens zusammen 460 € Find ich absolut in Ordnung den Preis
fibie39
ja dasi st wirklich im ramen ...kann sich sehen lassen....hoffe das ruhe hast